RPGVX.net
Ressourcen & Tutorials => Ressourcen => Thema gestartet von: Futura am September 13, 2008, 13:05:07
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Hallo,
Ich fange unverblümt und diregt an: Ich suche Zelda Musik!
Also BGMs, BGS, MEs, SEs Aus Twilight Princes, Ocarina of Time, Win Waker und Majors Mask
habt ihr welche dan her damit
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http://www.vgmusic.com/
Hier sind welche.
NACHTEIL:
Midis. Die kann der Maker nicht verwerten. Vllt. findest du irgendwo einen Converter.
(Vorsicht! Manche Lieder enden ziemlich abgehackt. Hast du also ein Lied gefunden, hör dir Unbedingt das Ende an!)
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Natürlich nimmt der Maker Midis O.o
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Echt? Bei mir nicht... hm... Vllt. hab ichs in den Falschen ordner...
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www.sound-test.org , beste seite um game OST´s zu saugen die ich kenne.
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Danke an alle hat mir sehr geholfen^^
( http://www.zreomusic.com/download sind die geilsten^^ )
@ Mr. Capslock: Dafür bekommst du Credtis^^
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Sorry das ich den thread nochmal ausgrabe, wollte
nur sagen das die Musikstücke echt klasse sind.
Ich bin absoluter Zelda Fanatiker, und das Orchester das die Zelda stücke spielt.. Göttlich!
Die Musikstücke sind so lebendig und real gespielt, das zu hören ist echt Krass.. Kenne Zelda seit ich klein war, besonders A link to the past hat es mir angetan.
Wirklich top umgesetzt.
Kennt jemand zufällig eine Seite / DL Link wo man die Original SNES [Super Nintendo] Zelda Stücke runterladen kann?
So wie das hier -> http://www.youtube.com/watch?v=p2cwYG5skMI&playnext_from=PL&feature=PlayList&p=D0B5ADC0FB87E3DE&index=50 (http://www.youtube.com/watch?v=p2cwYG5skMI&playnext_from=PL&feature=PlayList&p=D0B5ADC0FB87E3DE&index=50)
Zelda Tilesets für den VX gibts wohl eher nicht oder?
Schon beim XP konnte man stundenlang suchen.
Und genug zusammen zu bekommen um eine ganze Map
geschweige denn Welt zu erschaffen - unmöglich.
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Sowas müsstest du dir bei Spriters-Resource.com bzw. Google zusammensuchen und -schneiden, vorgefertige Zelda-Tilesets für den VX gibt es meines Wissens nicht.
XP und VX haben aber die gleiche Auflösung, also kannst du dir auch einfach aus XP-Tilesets ein CX-Set zusammenschnipseln^^
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Wäre möglich ja..
Aber das ist wahnsinnig viel Aufwand alles ausm netz rauszusuchen und sich selber zurecht zu schneiden :/
Naja gut, danke :)
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Aber das ist wahnsinnig viel Aufwand alles ausm netz rauszusuchen
Falsch xD Wenn ich dich korigieren darf, zu finden ist es kinderleicht^^
Guck mal hier:) http://www.spriters-resource.com/
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Ja hast recht *-*
Kraaaass was die da haben.
Aber wie krieg ich das als tile und autotile in den maker? x_x
Und allgemein alles.. xD Link selbst z.B
ist ja auch in sovielen ausführungen zu sehen..
Ich hab kein plan wie man sowas zurecht schneidet und einfügt x_x
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Aber wie krieg ich das als tile und autotile in den maker? x_x
Dazu brauchst du nur die Chipsets ändern^^
Die findest du unter C:/Programme/Gemeinsame Dateien/Enterbrain/RGSS"/Graphic/System
dort heißen die dann TileA.png; TileB.png etc..
Und allgemein alles.. xD Link selbst z.B
ist ja auch in sovielen ausführungen zu sehen..
Ich hab kein plan wie man sowas zurecht schneidet und einfügt x_x
Also, zusammenscheiden tust du das am besten mit Gimp, aber daher es mir so scheint das du noch garkeine ahnung davon hast, benutze erstmal Pain.NET, das ist benutzerfreundlicher :)
Und zu Linkk, da musst du dir jetzt die Grafiken raussuchen die du braucht, z.b. die wo er einfach nur läuft. Und diese packst du einfach auf nen Charset drauf^^
Hört sich alles ziemlich schwer an, ists aber garnicht, wenn du einmal raus hast wie es geht.
Das hier hilft dir sicherlich auch noch ;) http://tkool.jp/products/rpgvx/eng/material.html
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Danke für die Hilfe :)
Ja so ungefähr wusste ich schon wie, nur nicht mit welchem Programm und ob es dann auch wirklich so funktioniert.
Wie erstelle ich aber nun autotiles?
Und die Maps sind teilweise echt riesieg.. Muss ich die dann zurecht schneiden?
Ich wenn ich autotiles wie gebüsche und normalen boden nebeneinander haben will muss ich praktisch ja alle tile's selbst zusammenschneiden..
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Wie erstelle ich aber nun autotiles?
Steht auch auf der Seite ich ich gepostet habe, unter
(http://tkool.jp/products/rpgvx/eng/material05.gif)
Und die Maps sind teilweise echt riesieg.. Muss ich die dann zurecht schneiden?
Jop musst du :)
Ich wenn ich autotiles wie gebüsche und normalen boden nebeneinander haben will muss ich praktisch ja alle tile's selbst zusammenschneiden..
Richtig.
Du könntest auch noch das Panorame Mapping anwenden, das ist zwar auch aufwendig, jedoch pixel genua und du kannst so viele "Tilesets" verwenden wie du möchtest :)
Ich ediere dir hier später dazu noch nen tut rein, falls dann dazu noch Fragen sind, bitte in nem neuen extra Theme was nichts mit Zelda Musik zu tun hat :)
EDIT://
Tells how to make a game using panoramas.
With more and more games that use panoramas for their maps being released, a trend that started sometime ago- games like Sunset over Imdahl, Wilfred the Hero, and Rainbow Nightmare, among others- it's time for you to get into the action, as well.
For best results, RPG Maker XP is recommended, though not mandatory. If you do use RPG Maker 2000/2003, keep the following in mind:
-You will be limited to 640x480 panorama size.
-Panoramas will be limited to 256 unique colors.
Other than that, not too many differences. Yes, it will be annoying to split panoramas you draw to fit. That's why I recommend RPG Maker XP.
Either way, the process to make a panoramic game is as follows:
1) Draw your panoramas (whether by computer graphics, tablet, or pen and paper). Make sure we'll be able to see them, so make it dark.
2) If by paper, scan the paper (or you can use a digital camera, it will be hard to get a good image, though!). Otherwise, skip to step 3.
3) If using RPG Maker 2000/2003, you may have to adjust to fit. Do this BEFORE coloring, as the size change may distort any coloring you've done! Otherwise, skip to step 4.
4) Add color to the panorama. It can be any color, even grayscale.
5) Import into the RPG Maker of your choice.
6) Make a new map in your project, set your panorama as the map's background.
Now comes the tricky part. If the panorama isn't the same size as the map, it may become pink or gray on the map screen. This is normal. Your panorama should appear in-game. If it repeats, the map is too wide and/or tall. Shorten it as needed. If the panorama doesn't show completely, the map is too narrow and/or short. Being consistent (using the same size panorama for every map or most maps) will make this easier.
Checking X-Y coordinates with an event will make it easier to set up a walk map as well as events. This can be done Parallel Process or by pressing a key (an event that checks for a key to be pressed).
This works for all three makers.
If is ON (can make the switch turn on/off by pressing F9 in-game and selecting it)
Var 001: X Coord = Hero's X position (example, 35)
Var 002: Y Coord = Hero's Y position (example, 41)
Message: You are at \VX, \VY.
Displays: You are at 35X, 41Y.
Parts of the panorama you want to appear over the character will have to be made either by character set (can be demanding on the system if there's a lot), pictures (even worse), or, better yet, a custom map set.
If you want two layers with the map set, put what you want to appear at the lowest level on the first half of the map set (after the first 18 tiles), and the rest on the second half. Be sure to leave a blank space for the panorama to show. That will give you 317 (149 on lower level, 168 on upper level) tiles to work with in RPG Maker 2000/2003. For RPG Maker XP, the amount of tiles you'll be able to use will vary based on length of the set (it's custom).
You can also make certain tiles block or allow movement, or allow access only from certain directions (you don't want a character to walk from the ground to a cliff 50 feet in the air, yet you may allow him to walk off the cliff to the ground. (OUCH!)
There's not much else to it. From here, it's a lot like making any other RPG Maker game. Just repeat the processes above for each map you make!
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Danke ich schau mich nochmal auf der Seite um :)
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@FL3X: Nein nein nein nein nein! Beim Dateipfad, den du angegeben hast, befindet sich das RTP. Das auf keinen Fall verändern! Neue Tilesets muss man über den Ressourcenmanager unter "System" importieren. Dabei muss die neue Datei den gleichen Namen haben wie die, die du ersetzen willst, z.B. TileB.png.
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@FL3X: Nein nein nein nein nein! Beim Dateipfad, den du angegeben hast, befindet sich das RTP. Das auf keinen Fall verändern! Neue Tilesets muss man über den Ressourcenmanager unter "System" importieren. Dabei muss die neue Datei den gleichen Namen haben wie die, die du ersetzen willst, z.B. TileB.png.
Das SixxMoon nicht das RTP ändert hatte ich jetzt angenommen, da heißt das Stichwort Sicherheitskopie
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Man sollte aber auch sonst nicht im RTP-Ordner rumwerkeln, man kann doch einfach alles importieren.