RPGVX.net

  RPGVX.net => RPGVX.net Service => Archiv => Thema gestartet von: DimiFW am September 16, 2008, 15:56:10

Titel: Anwendbares Item durch das man eine Fähigkeit erlernt
Beitrag von: DimiFW am September 16, 2008, 15:56:10
Ich will in meinem Spiel Bücher einbauen, die man kaufen/finden kann. Wendet man sie dann im Inventar an soll die Nachricht erscheinen "Du lernst die Fähigkeit -bla blubb-", das buch soll aus dem inventar verschwinden und mein Hauptcharakter soll jetzt die Fähigkeit -bla blubb- besitzen.

Ich scheitere aber schon dadran dass ich nicht weiß wo ich den Event im Maker einbauen soll. würde mich freuen wenn mir jemand eine Anleitung zu diesem Vorhaben posten könnte ^^
Titel: Re: Anwendbares Item durch das man eine Fähigkeit erlernt
Beitrag von: Frost am September 16, 2008, 16:09:25
Also wenn deine Frage ist WO du das Event einbauen sollst ist die Antwort sehr leicht:
Datenbank -> Common Events
Titel: Re: Anwendbares Item durch das man eine Fähigkeit erlernt
Beitrag von: DimiFW am September 16, 2008, 16:40:01
Also wenn deine Frage ist WO du das Event einbauen sollst ist die Antwort sehr leicht:
Datenbank -> Common Events

Ja, das war ein Teil der Frage ;) jetzt müsst ich nur noch wissen wie ich es genau schaffe den Event so hinzubekommen wie ich das will. Mir ist der Ablauf relativ klar, aber nicht was genau ich wo einstellen muss.
Titel: Re: Anwendbares Item durch das man eine Fähigkeit erlernt
Beitrag von: D.N.S am September 16, 2008, 16:59:08
Hallo.
Mach einfach ein Commont Event Z.B. Feuer erlernen das dir die Technik Feuer gibt.
Dann beim Buch das Commont Event Feuer erlernen Aktivieren...
Kannst noch ne nachricht dazugeben wie z.b. Du hast die Fähigkeit Feuer erlernt.
P.S. ist ne coole idee, mich nervt auch das man Techniken oft nur durch level Up bekommt, bei meinem Projekt hab ichs ähnlich gemacht nur
das bei mir die Techniken von Items wie z.b. Schriftrollen oder Steinen abhängen die man im Invetar hat oder Schwerten, Rüstungen, Helmen usw die man Ausgerüstet hat....

Viel Spass noch
Titel: Re: Anwendbares Item durch das man eine Fähigkeit erlernt
Beitrag von: DimiFW am September 16, 2008, 17:12:38
erst mal danke für die hilfe.

ich hab jetzt folgendes gemacht:

- bei items das entsprechende buch hinzugefügt. Wirkungsbereich ist "Einzelner Held" Verfügbarkeit ist "Menü" Konsum "Wenn fertig" Common Event ist "Buch anwenden"

- bei common events "buch anwenden" hinzugefügt. Trigger ist auf "Warten" und der Event selbst gibt die Nachricht aus "Du lernst die Fähigkeit blablubb" und dann fügt er die fähigkeit meinem charakter zu.

das problem jetzt ist, ich kaufe das buch im shop, es ist natürlich im inventar. ich wende das buch an, wähle meinen spieler aus, drücke drücke drücke und es passiert nichts. wo ist der fehler?`oO
Titel: Re: Anwendbares Item durch das man eine Fähigkeit erlernt
Beitrag von: D.N.S am September 16, 2008, 17:20:27
Hehe, das Problem kenn ich selber nur zu gut... Hatte es auch...
Mach einfach bei Status einen neuen z.b. Magie dann beim Buch ganz rechts diesen Status Aktivieren.
Alternativ würde auch gehen das du beim Buch Heal Hp machst aber damit das dann funktionier darf dein Char
im Speil nicht die vollen Hp haben...
Glaub die erste Methode ist besser...
Sonnst würde mir nichts anderes einfallen, bin naber grad drann zu gucken obs auch besser geht...
Titel: Re: Anwendbares Item durch das man eine Fähigkeit erlernt
Beitrag von: DimiFW am September 16, 2008, 17:23:07
wuhu, es funktioniert, danke dir vielmals ^^
Titel: Re: Anwendbares Item durch das man eine Fähigkeit erlernt
Beitrag von: D.N.S am September 16, 2008, 17:25:19
Kein Problem, helfe immer gern....  :)
SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal