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  RPG-Maker VX => VX Allgemein => Thema gestartet von: Kisuke Urahara am September 20, 2008, 09:51:27

Titel: >>>Duel-System<<<
Beitrag von: Kisuke Urahara am September 20, 2008, 09:51:27
Hi,

was würdet ihr von einen Duelkampfsystem á la Suikoden V halten?
http://www.youtube.com/watch?v=OxuufS4-5kc

Das Kampfsystem kommt nur in ausgewählten Kämpfen vor. Wer sich aus dem Video nicht nehemen kann oder Suikoden V nicht kennt, hab ich hier eine Erklärung:

Es ist immer rundenbasiert. In einer Runde hat man 3 Sekunden Zeit um sich für einen angriff zu entscheiden. Der Gegner tut dies ebenfalls und deutet am anfang der Rund an, was er tut. Wenn man eine Ahnung hat, was er tut, kann man Konten
Angriff kontern mann mit Spezial
Spezial mit Verteidigung und
Verteidigung mit Angriff
Wenn man erfolgreich kontert verliert der Gegner etwas Lebensenergie, kontern man nich (z.B. der Gegner wählt Spezial und du wählst Angriff verlierst du an Leben. Wenn beide das selbe drücken muss man schnell eine Taste drücke um den erscheinenden Balken in seine >Richtung zu füllen. Gelingt dies, verliert der Gegner Leben, ansonsten du.

Ich find dieses KS Klasse! So weit ich weiß gibt es aber noch kein Skript dafür :(

mfg Ryuuzaki
Titel: Re: >>>Duel-System<<<
Beitrag von: OceanBlue am September 20, 2008, 10:20:32
Sowas würde sich natürlich toll spielen, aber passende Animationen für sowas wären verdammt schwer zu machen. Trotzdem: Ich würde mich über ein Script freuen^^
Titel: Re: >>>Duel-System<<<
Beitrag von: Kyoshiro am September 20, 2008, 10:35:39
Wieso verdammt schwer? Wenn man das ganze wie in einem SKS macht.
Klar, kommt man an solche Animationen wie Suikoden nicht ran, aber stark vereinfacht könnte man sowas durchaus machen.
Mal sollte halt nur nicht zuuu viel erwarten, weil mit dem Maker ein paar Sachen einfach nicht gehen.
Ansonsten könnte man natürlich auch die Kampfszenen als Bilder einfügen...also ab und zu ein Bild, was gerade passiert. Dann müsste man aber einen guten Zeichner haben für die kurzen Abschnitte.
Dann würde man die Kampfszenen wie einen Manga sehen, was an sich vll auch nicht schlecht wäre.

Kyoshiro
Titel: Re: >>>Duel-System<<<
Beitrag von: Rosa Canina am September 20, 2008, 10:56:52
Ich hab sowas ähnliches mal in einem Spiel gespielt - mir fällt nur nicht mehr ein in welchem... ^^°

Also so lange sich das "Treffen und Getroffen werden" nicht auf eine simple Slash-Animation bezieht finde ich die Idee gut. Bringt Abwechslung rein.
Titel: Re: >>>Duel-System<<<
Beitrag von: mICHi am September 20, 2008, 11:11:59
klingt nach stein schere papier ;)
aber is bestimmt ma was anderes
Titel: Re: >>>Duel-System<<<
Beitrag von: Keyru am September 20, 2008, 13:21:53
klingt nach stein schere papier ;)

isses auch in gewisser weise ^.^
naja ich hatte es eig auch vor in mein Projekt einzubauen, aber da ich jetzt eh eine neues starte .... ^.^ Ich fänd die Idee wirklich gut, lässt sich ja wie sone Art MiniGame spielen :D
Titel: Re: >>>Duel-System<<<
Beitrag von: Kisuke Urahara am September 21, 2008, 10:50:38
Man bräuchte jemanden, der es schafft das zu Scripten (ich hab leider keine Ahnung davon) :(...
Titel: Re: >>>Duel-System<<<
Beitrag von: Rosa Canina am September 21, 2008, 11:53:03
Das ist nicht allzu schwer Oo

Sagen wir mal Stein = 1, Schere = 2 und Papier = 3 (bzw Angriff, Skill, Verteidigung). Wenn man also was auswählt kann man ganz einfach abfragen. Z.B. wenn die Variable 1 ist (der Held also Angriff/Stein gewählt hat) muss man nur prüfen ob die Variable der Gegnerwahl (eine Zufallsvariable) das sticht oder nicht. Gut, dieses "Schnelldrücken" ist ein wenig komplizierter - lässt man das weg ist es aber eine ganz einfache Sache.
Titel: Re: >>>Duel-System<<<
Beitrag von: ice fire am September 23, 2008, 22:57:10
Naja ich find das besser für nen mini Spiel.
:) mfg ice fire
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