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  RPGVX.net => RPGVX.net Service => Archiv => Thema gestartet von: Gilga am Oktober 04, 2008, 16:50:04

Titel: P.I. Gilga-Zukunft
Beitrag von: Gilga am Oktober 04, 2008, 16:50:04
Vorwort

Die erste Folge meiner Spieleserie ist nun fertig und auf Fehler getestet :)
Das Spiel heißt P.I. Gilga (kurz für private investigator). Bei dem Spiel handelt es sich um ein Adventure, dass ähnlich wie eine Tv- Serie aufgebaut ist. Dies bedeutet, dass es eine übergeordnete Handlung gibt, die im Laufe vieler jeweils in sich geschlossener Episoden erzählt wird. Innerhalb einer Episode gilt es meist einen Kriminalfall zu lösen.  Das Spiel ist zwar in einer Fantasy- Welt angesiedelt, wird allerdings in einem realistischen und möglichst authentischen Ton erzählt. Die Story und Inszenierung steht ganz stark im Vordergrund. Erwartet also keine Kämpfe :)

Allgemein:
Story

"Seit Mütter ihren Kindern Märchen erzählen, Männer ihren Kameraden wilde Anekdoten auftischen und Kinder an Lagerfeuern Gruselgeschichten erzählen gibt es die Nachtwandler. Abhängig von der Geschichte in der sie vorkommen und wer sie wem erzählt sind sie Menschenfressende Bestien oder auch lustige Scharlatane. Sie haben ihren Platz in unserer Kultur und obgleich sich unzählige Mythen und Sagen um sie ranken sind sie nicht real; glaubten wir.

Vor 4 Jahren änderte sich Alles. Die letzte Nacht des Jahres, die immer mit großen Festlichkeiten verbunden war, wurde länger und länger und.... dauert bis zum heutigen Tage an. Allerdings ist die Bedeutung des Wortes "Tag" nur noch vage zu erahnen. Zu unserem Erstaunen beeinflusst dieser Wandel die Flora und Fauna in keinster Weise. Uns Menschen fiel der Wandel schwerer. Wann sollen wir schlafen, wann aufstehen? Wie sollen wir all unsere Städte und Felder dauerhaft erleuchten? Es begann eine Zeit des Umbruchs, die noch heute andauert; und in der die Nachtwandler zu neuer Bedeutung kamen....

Die Berichte über Nachtwandler häuften sich, bis sie die Regierung nicht mehr als Paranoia abtuen konnte. Die Truppenstärke wurde erhöht und Ermittler, sogenannte P.I.`s, wurden entsandt um Beweise für die Existenz der Nachtwandler zu finden. Ich bin einer dieser Ermittler"

Charakter

Gilga
(http://imagesload.net/daten_no/1222379557_face.jpg)
Gilga hat eine hohe Auffassungsgabe und ist gut im Kombinieren, weswegen er schon in sehr jungem Alter Ermittler wurde. Er ist für seine Rationalität und Skepsis bekannt, weswegen er als P.I. ausgewählt wurde. Er glaubt nicht an die Existenz von Nachtwandlern.

Mehr sag ich an dieser Stelle nicht. Gilga und seine Kollegen werden im Spiel selbst vorgestellt ;)

Features

- düstere Athmosphäre
- eigens komponierter Soundtrack und aufwendige Soundkulissen
- abgeschlossene Episoden und fortschreitende Rahmenhandlung a là TV- Serie

Folge1:

Story:

Gilga soll den Mord an dem reichen Landbesitzer Jero und das Verschwinden von dessen Tochter aufdecken. Das Opfer sprach vor seinem Tod viel über die Nachtwandler und hat somit das Interesse der P.I.`s geweckt. Wird Gilga mehr über die Nachtwandler erfahren? Wie wird er mit seinem neuen Team zurechtkommen? Und welches dunkle Geheimniss liegt am Ende eines Falles voller Wahnsinn und Intrige? Findet es heraus ;)

Screenshots

(http://imagesload.net/daten_no/1222379868_eingang.png)

(http://imagesload.net/daten_no/1222379919_dorfplatz.png)

Downloads:

->Click<- (http://www.rpg-atelier.net/showgame.php?ShowGameID=644)

Letze Worte

Ich danke hellMinor, Sk!p und OceanBlue für ihre Hilfe :)
Ich möchte die nächsten Fälle komplexer machen und dabei trotzdem regelmäßig neue Folgen fertigstellen. Momentan wäre das etwas schwer, weil ich Alles alleine mache also falls Jemand Interesse hat im Bereich Mapping oder Pixel Art an weiteren Folgen mitzuarbeiten kann er/sie sich gerne über PN bei mir melden.

WICHTIG:steht zwar auch im ReadMe aber ich betone es nochmal: ich verbiete es ausdrücklich die Audiodateien in dem Projektordner zu benutzen oder weiterzuverbreiten! Das tue ich auch, weil einige der Sounddateien NICHT von mir sind und ich eingewilligt habe, sie nicht weiterzuverbreiten! Also bitte tut mir den Gefallen und zeigt Verständniss ;)

Ich freue mich, wenn ihr eure Meinung und Kritik schreibt, aber bitte spoilert nicht in diesem Thread, denn Viele lesen erst den ganzen Thread bevor sie spielen :) Wenn ihr einen Verbesserungsvorschlag habt, der Spoiler enthält schickt ihn mir bitte per PN

Alle Infos gibts auch auf der Homepage. (http://pi-gilga.lima-city.de/)

Gilga

Geschlossen da Downloadlink fehlt und User nicht kontaktiert werden kann (Gast).
mfG PDM
Titel: Re: P.I. Gilga
Beitrag von: Sk!p am Oktober 04, 2008, 17:03:15
So ich überlege jetzt, ob ich mir die fertige Version noch einmal
laden sollte um sie noch einmal test zu spielen.

Werde ich warscheinlich machen, nur um zu schauen ob du den
Beta-Test auch brav genau gelesen hast :P

Sk!p
Titel: Re: P.I. Gilga
Beitrag von: Eplayer am Oktober 04, 2008, 18:40:07
Wow, auf dein Spiel habe ich lange genug gewartet :P ich werds jetzt Spielen!
Natürlich auch danach hier kritisieren! ;)
Titel: Re: P.I. Gilga
Beitrag von: Gilga am Oktober 04, 2008, 19:13:44
Schämt euch Sk!p und OceanBlue! Das Spiel hat noch einen Bug, der zum Absturz führt >.> Ist jetzt behoben, und die neue Version ist gleich hochgeladen. Die alte Version geht auch und ihr werdet den Bug höchstwahrscheinlich nicht auslösen, also kein Grund nochmal downzuloaden ;)
Titel: Re: P.I. Gilga
Beitrag von: Eplayer am Oktober 04, 2008, 19:37:02
WOW, mir ist kein Bug aufgefallen aber WOW!
Super Game, Super Atmosphäre!
Alles Super, Mapping, Spielstimmung!
Das Spiel ist so richtig "anders"! So Awesome :D
Ich habe keine Fehler bemerkt oder gesehen, bis zum Ende nicht!
Man wird so richtig in das Game mit eingezogen, "Wer ist der täter"? "Wie ist das oder dies Passiert"?
Und am Ende, Geil ^^
BITTE MACH DEINEN NÄCHSTEN TEIL SO SCHNELL WIE MÖGLICH FERTIG!
Habe 54 Minuten gebraucht ums durchzuspielen (Ist auch eigentlich geplant für ung 1 Stunde denke ich oder?)

Super Game!

MFG Eplayer
Titel: Re: P.I. Gilga
Beitrag von: Sk!p am Oktober 04, 2008, 19:41:02
Siehst du Gilga. Ich habe eine Stunde gebraucht MIT Beta Test.
Und es sind keine Fehler mehr aufgefallen. Also habe ich meine Sache
ja nicht SO schlecht gemacht?! oO

Was fürn Bug war denn drinn?
Ich habe eigentlich alles mehr als gründlich untersucht..

Sk!p
Titel: Re: P.I. Gilga
Beitrag von: Gilga am Oktober 04, 2008, 19:47:50
@Sk!p: Der Bug ist so unfassbar dumm^^ Man sollte einfach generell ein Häckchen bei "skip if unable to move" machen-.- Hast deine Sache ja gut gemacht *kopftätschel*

Freut mich, dass es dir gefällt Eplayer. Muss dich aber leider enttäuschen, denn ich fang in einer Woche an zu studieren, da is dann erst mal nix mit Makern^^"
Ich versuche aber alle 4-6 Wochen einen neuen Teil zu beenden (für den hab ich 1 1/2 Wochen gebraucht, aber da hatte ich auch noch mehrere Stunden am Tag Zeit...)
Titel: Re: P.I. Gilga
Beitrag von: Sk!p am Oktober 04, 2008, 19:54:18
Worauf genau bezieht sich das 'Skip if unable to move?'

(Muha Beitrag Nummer 200)

Sk!p
Titel: Re: P.I. Gilga
Beitrag von: Eplayer am Oktober 04, 2008, 20:19:41
Oh, das ist jetzt echt schade, aber nach meinem projekt " Das Verlorene Land" Will ich auch sowas Makern wie
du, das ist so richtig Spannend und alles!
(Wenn ichs überhaupt schaffe :D)
Titel: Re: P.I. Gilga
Beitrag von: Rosa Canina am Oktober 04, 2008, 20:35:57
Zitat
Worauf genau bezieht sich das 'Skip if unable to move?'
Anstatt hängen zu bleiben ignoriert er alle unmöglichen Move-Befehle.


@Topic:
Glückwunsch zum fertiggestellten Projekt. Auch wenn es "nur" eine Stunde lang ist, ist so etwas für den Ersteller das schönste Erlebnis,
Titel: Re: P.I. Gilga
Beitrag von: Knusperlie am Oktober 04, 2008, 21:03:59
Super spiel ^^ muss man schon sagen.

Edit:  Ganz Wech :P
Titel: Re: P.I. Gilga
Beitrag von: Gilga am Oktober 04, 2008, 21:29:05
1. Der Bug ist in v1.01 wech... 2. SPOILERE NET IN MEINEM THREAD! ^^ editier das mal bitte wieder raus^^
Titel: Re: P.I. Gilga
Beitrag von: Knusperlie am Oktober 04, 2008, 21:41:08
Ist der DL Link da oben nicht 1.01? o_o steht auf jedenfall da ._.
Titel: Re: P.I. Gilga
Beitrag von: Gilga am Oktober 04, 2008, 21:55:41
Doch. Hab ich halt geändert. Und editier mal bitte die Info raus, was in der Szene passiert....

EDIT: Thx^^
Titel: Re: P.I. Gilga
Beitrag von: D.N.S am Oktober 05, 2008, 04:52:09
Hy, hab grad dein Spiel gezockt und bin total begeistert...
Super Atmosphäre, geile Story und... naja will net zu viel sagen... kanns nur jedem Raten es zu Spielen...

P.s. Freu mich auf deinen nächsten Teil, auch wenns etwas länger dauert...  :)



WS
     D.N.S
Titel: Re: P.I. Gilga
Beitrag von: OceanBlue am Oktober 05, 2008, 10:02:17
Ich hab's jetzt auch durch und bin wirklich beeindruckt. Die Atmosphäre stimmt, der Storyaufbau ist genial...trotzdem hab ich als Tester noch ein paar Fehlerchen gefunden: Erstens fehlen in den Introtexten noch ein paar kommas und zweitens ist das Speichermenü noch englisch.
Achja, die beste Stelle ist ja auf jeden Fall Die Gedankenlese-Sequenz xD
Medien sind Scheißreal....und sie können Gedankenlesen.....UND SIE STEHEN AUF FRAUEN!!!
Titel: Re: P.I. Gilga
Beitrag von: ERZENGEL am Oktober 05, 2008, 12:24:37
Ich musste mich zuerst an die oft fehlender BGM gewöhnen, da ich bin gewöhnt beim Spielen irgend Gedudel im Hintergrund zu hören, jedoch durch die anderen Soundeffekte, die gut gemacht sind, ist dir der Aufbau einer passenden Atmosphäre zusammen mit den tollen Lightmaps gelungen. Ebenso die Grafiken der Charaktere.. top!

Was du aber verbessern könntest ist das Mapping mit Autotiles. Shadow hat ein Tutorial über das Mapping mit Umschalt geschrieben, dass das gut erklärt und dir hilft die nächste Episode noch besser zu machen. Auch finde ich, dass es keinen richtigen Überaschungsmoment gab. ...
Ist aber nicht wirklich schlimm, da es ein sehr solides Spiel war. Würde mich über weitere Episoden freuen!


Titel: Re: P.I. Gilga
Beitrag von: Gilga am Oktober 05, 2008, 12:31:04
Also erst mal wäre es echt nett wenn hier nicht jeder Zweite spoilern würde ^^"
Ich dachte eigentlich das Ende wäre überraschend XD Aber das ist natürlich Geschmackssache^^

Also bitte mal die Spoiler rausnehmen aus deinem Post ;) Ah und es wäre nett wenn du mir per PN genauer sagen könntest wo ich Shiftmappen könnte; da bin ich noch nicht so bewandert und könnte Tipps gebrauchen :)
Titel: Re: P.I. Gilga
Beitrag von: Kyoshiro am Oktober 05, 2008, 12:40:21
Ich habe mir die erste Episode gerade heruntergeladen und ich werde es nachher mal testen.
Schön finde ich, dass du das RTP mit reingemacht hast, da shabe ich ja nicht mehr auf dem Rechner-
Wenn ich durch bin, dann schreibe ich dir meine Bewertung per PM um hier nicht zu spoilern (was ja alle irgendwie gerade so toll finden O.o ).

Kyoshiro
Titel: Re: P.I. Gilga
Beitrag von: Sk!p am Oktober 05, 2008, 13:38:38
@Makerninja

Ja das weiß ich ich meinte auf welche Stelle im Spiel sich
das bezog ^^

Sk!p
Titel: Re: P.I. Gilga
Beitrag von: StormBrinGER am Oktober 06, 2008, 22:51:25
Es ist Zeit für Storms Supa-Dupa Review
Sei stolz Gilga, dein Spiel wird mit dem bewährten Supa-Dupa Review Verfahren bewertet!

Atmosphäre/Spielwelt/Story: Ein dunkler Mix aus Fantasy und Detektivgeschichte.
Ein Mord, Nachtwandler und ein cooler PI, all das glaubhaft und spannend erzählt.

Gameplay: Rätsel lösen und Indizien finden. Manchmal ein bisschen eintönig.
Der ein oder andere Kampf hätte dem Spiel auch nicht geschadet!

Grafik: Gutes Mapping verbunden mit dunkler Screenfärbung und mattem Laternenlicht.
Die Optik des Spiels stärkt die düstere Atmosphäre! Nur am Hauptmenü hätte man arbeiten können.

Sound: Die selbst komponierten Stücke sind einer der Highlights des Spiels!

Fazit: P.I. Gilga ist anders. Das Spiel weicht von dem typischen Rpg-Pfad ab und schlägt
andere Wege ein. Dies ist weitgehend gelungen. Das Zusammenspiel aus Fantasy und einer klassischen Detektiv-Story
gefällt. Mapping und Sounduntermahlung sind sehr gut gelungen. Mal sehen was aus der zweiten Episode wird!

Schalten Sie auch das nächste Mal ein, wenn es wieder heißt "Storms Supa-Dupa Review".

Nice one! ;) Weiter so

Greetz,
StormBrinGER


Titel: Re: P.I. Gilga
Beitrag von: Eplayer am Oktober 07, 2008, 11:51:35
Nettes Review!
Bei mir ist auch aufgefallen, das eigentlich das "leere" am Spiel das Titel-Menü war :D
Titel: Re: P.I. Gilga
Beitrag von: Gurkengelee am Oktober 07, 2008, 19:45:05
Habs grad durchgespielt, hat sehr viel Spaß gemacht. Vor allem die Auflösung des Ganzen, war sehr nett.
Ich freue mich auch schon auf weitere Episoden. Die Atmosphäre war toll, die Idee der ewigen Nacht,
die Charaktere, die Nebendarsteller, alles ist rundum gelungen gewesen.

Allerdings spielte sich das Ganze eher wie ein halb-interaktiver-Roman. Man musste nie selber etwas
kombinieren und das Eintragen der Indizien war auch eher Schönheit im Detail, aber letztlich
überflüssig. Im Endeffekt hat man doch nur alle Personen angesprochen und kam dann irgendwann
weiter. Das tat der Atmosphäre keinen Abbruch, aber richtig zum Nachdenken hat es auch nicht
angeregt.

Wann kommt die nächste Episode? ;D
Titel: Re: P.I. Gilga
Beitrag von: Gilga am Oktober 08, 2008, 10:53:16
Ich werde mir für die zweite Episode etwas Zeit lassen. Das meiste Feedback geht in die Richtung, dass das Spiel mehr Herausforderung braucht. Momentan bin ich noch am überlegen, wie ich das mache.... Zum einen habe ich überlegt Rätsel zu machen aber ich bin schon an einigen Spielen gescheitert, weil mich die Rätsel genervt haben oder ich sie nicht lösen konnte; die andere Idee war ein Wertungssystem, bei dem man Punkte bekommt, wenn man auf der richtigen Fährte ist; allerdings müsste es dann möglich sein den Täter herauszufinden bevor die Episode zuende ist, was etwas "anticlimatic" wäre^^, oder man sich zum Schluss verarscht vorkommt :/ Hat jemand ne Idee?^^°
Titel: Re: P.I. Gilga
Beitrag von: Gurkengelee am Oktober 08, 2008, 11:00:58
Hmmm man könnte dem Spieler doch die Freiheit geben, einen Verdächtigen
als Täter zu beschuldigen. Wenn er es ist, gut, wenn nicht, wird Gilga durch
seine beiden Begleiter korrigiert. Das könnte man auch durch das ganze
Spiel so ziehen, dass man Schlussfolgerungen ziehen muss, aber wenn die
falsch sind, wird man durch die Begleiter wieder auf die richtige Fährte
gebracht.
Titel: Re: P.I. Gilga
Beitrag von: Gilga am Oktober 08, 2008, 11:14:04
Dann wäre Gilga aber ein Idiot^^ Und außerdem würde es dann etwas zu arg Trial&Error sein. Ich denke ich werde die Aktuelle Aufgabe nicht so konkret rausstellen. Also zum Beispiel: finde heraus, was XY an dem Abend getan hat. So muss der Spieler selbst einen Weg finden (und es kann auch mehrere geben) die Aufgabe zu erfüllen. Dann wird man zwar immer noch durch die Folge geführt aber nicht mehr wie in Folge 1 auf den nächsten Abschnitt draufgekickboxt :)

Die allgemeine Story-Idee ist auch schon da :) Fehlen noch die ganzen falschen Fährten XD

P.S.: "an dem Abend" XD Ich muss mich erst mal in meine eigene Spielwelt reindenken^^
Titel: Re: P.I. Gilga (Folge 1)
Beitrag von: Kyoshiro am Oktober 09, 2008, 10:24:40
So, ich habe das Spiel gestern Abend durchgezockt (war ja nicht allzu lang ;) ) und es hat mir sehr gut gefallen.
Man hatte eine spannende Einleitung, die Stadt ist sehr schön gemacht (vor allem die Lightmaps) und die Dialoge (mit den Auswahlmöglichkeiten) sind sehr schön geschrieben.
Ich finde die Häuser sind Innen etwas zu klein (von außen wirken sie so groß^^), aber groß gestört hat das nicht.
Wie einige ja schon angemerkt hatten, war die Auflösung eine ziemliche Überraschung, aber an sich hätte alles ein wenig länger sein können.
Ich weiß ja, dass Folge eins ein Test war, der auch gut gelungen ist, wegen der nächsten Episode hattest du ja Fragen, die klären wir per ICQ^^.

Auf alle Fälle ist dein Spiel ein Tip, wenn man mal nicht nur Kloppen will und hat mir sehr gut gefallen :D .

Kyoshiro
Titel: Re: P.I. Gilga (Folge 1)
Beitrag von: Master-M am Oktober 09, 2008, 14:29:59
Also ich fand dein Spiel sehr gelungen. Atmosphäre top Lighte Maps Top. Blohs was du wirklich verbessern solltest das Shiftmapping man kann ja die Wege so machen lassen per Shifttaste das sie so aussehen als ob sie weitergehen. Ich hab auch den Markt auch nicht gefunden hätte mich das Event nicht reingesaugt also verbessere das mit dem Shiftmapping und über dein Spiel ist nichts mehr auszusetzen^^.
Auf Gelingendes Weitermakern Gilga. ;)

mfg. Master-M
Titel: Re: P.I. Gilga (Folge 1)
Beitrag von: xelawebdev am Oktober 10, 2008, 02:12:16
SUUUPER TOP GAME!
Gut gemacht Gilga, warte auf 2te Folge :D
Titel: Re: P.I. Gilga (Folge 1)
Beitrag von: Silvanus am Oktober 11, 2008, 02:25:00
Jetzt geb ich mal meine Senf dazu Ò.ó
Mein gott Gilga ey ... -.-
Ich weiß gar nicht was du dir dabei denkst?! Oo
Ich meine Hallo?!

Gute erzählte Story, sehr schöne Charakter, gutes Mapping, sehr sehr gute Lichteffekte (wie machst du das die blinken XD), Indizien Sammeln....x)
Gib uns die 2 Folge,SCHNELL! Aber lass uns bitte etwas alleine kombinieren ;P!!!
AH!

PS im Spoiler:
Is nen wenig doof das ich schneller sein kann als die, dann rennen die
wirklich über alles um zu mir zu kommen :P
(http://img353.imageshack.us/img353/4290/nunjask5.jpg)

Mehr muss ich dazu wohl nicht sagen oder?!


Titel: Re: P.I. Gilga (Folge 1)
Beitrag von: Gilga am Oktober 11, 2008, 13:59:26
Woher willst du denn wissen, das Medien nicht auf Dächern laufen können? o_O
Ne Scherz das wirds in Folge 2 nicht mehr geben. Dafür wird man Folge 2 alleine lösen müssen (auch wenn dann ein paar Spieler eine Komplettlösung brauchen werden -.-) und sie wird deutlich länger. Die Zeit, die ich brauche aber auch^^

P.S.: 51 Downloads^^ Ich gebe eine Runde Kekse aus :D
Titel: Re: P.I. Gilga (Folge 1)
Beitrag von: Eplayer am Oktober 11, 2008, 14:59:32
Ich glaube mal du benutzt kein Script damit dir die anderen Charaktere Folgen oder Gilga? Sonst würde sowas nicht auftreten denke ich mal ^^
Titel: Re: P.I. Gilga (Folge 1)
Beitrag von: Sk!p am Oktober 11, 2008, 21:07:17
Man muss ja nicht alles mit Skripten machen.
Ich denke auch nicht dass es ein Skript
ist sonst würden solche Rennfehler nicht passieren.

Aber wenn du die Shift Taste komplett verbietest dürfte das ja
eigentlich nicht mehr vorkommen...

Sk!p
Titel: Re: P.I. Gilga (Folge 1)
Beitrag von: Silvanus am Oktober 11, 2008, 21:44:19
Sie haben Recht Gilga, nutz einfach das hier falls du es nicht schon geholt hast für ide nächste Folge ;)

http://rpgvx.de/index.php?show=wrapper&ID=7&sourceID=29
Titel: Re: P.I. Gilga (Folge 1)
Beitrag von: Sk!p am Oktober 12, 2008, 13:14:33
Warum alles abändern mit nem Skript wenn es
ohne Shift Taste auch gut funktioniert.

Ich meine es schafft eine natürlichere Atmo
wenn der Held nicht durch ne Dunkle Stadt 'sprintet'^^

Sk!p
Titel: Re: P.I. Gilga (Folge 1)
Beitrag von: Hanmac am Oktober 16, 2008, 17:05:58
1. ich spiele es grad coole umgebung
2. fände es gut wenn es mehr anklickbare objekte gäbe
3. den notizblock finde ich cool.. den würd ich gern mal sehn..

bugs:
1. BUG... du hast beim speichern noch auf englisch... ist das keinem aufgefallen? :P
2. BUG... wenn man mit jemanden redet, kann man mit ESC das menu öffen.. sollte nicht sein
3. BUG... der mit dem auf dach laufen
4. BUG... am ende kommt: "letzte möglichkeit zu speichern" aber es geht doch
PS: ein grafisches menu wäre nicht schlecht aber so geht es auch
Titel: Re: P.I. Gilga (Folge 1)
Beitrag von: Sk!p am Oktober 16, 2008, 23:17:07
Ja das Grafische Menü wäre echt geil.
So wäre der Notitzblock noch cooler von der Optik her.

Nein das mit dem Menü ist mir nicht aufgefallen
-Schande über mich-
Aber wer versucht sowas schon?! xD

Speichern auf Englisch?
Also beim Speichern ist meistens so der Zeitpunkt wo ich
nur mit einer Warscheinlichkeit von 5% auf den
Bildschirm schaue.
(Vllt nicht so ideal wenn man ein spiel Betatestet... aber was solls)

Konstruktive Bug-Kritik ist doch auch im Nachinein noch gut^^

Sk!p
Titel: Re: P.I. Gilga (Folge 1)
Beitrag von: Sol Niger am Oktober 18, 2008, 16:01:52
Die Homepage zum Spiel ist fertig :)

KLICK (http://pi-gilga.lima-city.de/)
Titel: Re: P.I. Gilga (Folge 1)
Beitrag von: Sk!p am Oktober 18, 2008, 16:19:06
Nicht schlecht.
Schöne Farbkombi, nicht zu aufdringlich und das wichtigste
ist auf jeden Fall vertreten.

Noch etwas leer aber das wird sich ja im Laufe der Zeit ändern :)
Gut.

Sk!p
Titel: Re: P.I. Gilga (Folge 1+Homepage)
Beitrag von: KeksX am Oktober 19, 2008, 03:37:42
Sooo... Ich habe das Spiel nun auch mal gespielt...Hier mal mein Review:

Sachen, die mir besonders auffielen. (Egal ob negativ oder positiv)
- Intro: Leider zu viel Text und zu wenig Zeit. Ich lese gründlich...Wie wäre es, wenn der Text mit Enter-Druck weitergeht?
- Woah! Schöne Atmosphäre. Ich liebe die Hintergrundgeräusche.
- Ich bin verwirrt. Die Frau wäscht ihre Wäsche, während es draußen total leer ist. Wenn es eine "Wachzeit" ist, sollte mehr los sein, oder?
- Rechtschreibfehler häufen sich leider... Größtenteils sind es Kommata die du nicht setzt oder Semikola die du zuviel setzt.
- Der Sound für die Indizien geht 'nen kleinen Tick zulange, irritiert schon ein wenig.
- Merkwürdigerweise liegt die Leiche noch im Haus, aber niemand ist da. Der Mörder könnte doch alle möglichen Spuren verwischen?(Tatortsicherung!!)
- Wieso behauptet er im Haus daneben, dass die Bewohner geflüchtet sein? Das kann er doch gar nicht wissen ><'
- "hehe"...Argh..Das ist gar nicht gut in Spielen :/
- Da ist ein Haus..Zu dem es keinen Eingang gibt ?:]
- xD. Die Situation mit dem Medium ist witzig. Aber hier fällt mir der nächste Punk auf: Die Sprache. Einerseits mittelalterlich und fein, andererseits Slang..
Das passt leider nicht zusammen...
- Woah..Es ist halb 04.00 und das Bild macht einem echt Angst..
- Warum sollen die beiden draußen warten?
- Soo...Ende :]. Nund das komplette Reviwe.

Positives:
- Atmosphäre kommt durch gute Sounds und Musik perfekt rüber. Der Screentone, die LE's und das Mapping sind überzeugend.
- Das Indiziensammeln macht durchaus Spaß, da die Dialoge gut gestaltet sind
- Die Geschichte interessiert einen. Die Nachtwandler machen neugierig und sind spannend/fesselnd!
- Die Idee mit der ewigen Nacht ist klasse!!!!!!

Das sind die wichtigsten Pro-Punkte. Andere Sachen gibt es natürlich auch :]
Negatives
- Rechtschreibfehler und Satzbaufehler stören..
- Sprache ist zu sehr gemischt..
- DIESES BILD! Nimm das raus. Wenn ich einen Gruselschocker spielen will, spiele ich ein Saw-Game oder sowas. Aber bitte - das Spiel können kleine Kinder spielen...Du zerstörst ihr Leben damit! O_O! Auch wenns ein Schauderspiel sein soll..Das war echt heftig.
- Das Ende ist unschlüssig. Wie haben die das herausgefunden ?Wieso haben sie einfach gesagt:"Ja, das ist so, dies ist so"etc. ? Das ist echt schade gewesen :/

Fazit:
Schönes Spiel mit guten Ansätzen. Manchmal übertreibst du es allerdings, woran du noch arbeiten solltest.
Das Spiel bietet viel Schauder, aber das Bild war echt zuviel des Guten.
Von daher:
Mach bloß weiter so und versuche immer dich zu verbessern - dann hast du mit P.I. Gilga einen Treffer ins Schwarze gelandet!



MfG, KeksX.


P.S: Gratz zur Homepage, für erste Versuche schon richtig nice :].
Titel: Re: P.I. Gilga (Folge 1+Homepage)
Beitrag von: Eplayer am Oktober 19, 2008, 09:01:48
Schicke Homepage Gilga, freue mich schon auf Folge 2, 3, 4, 5, 6 und 7 und :D Ja du verstehst mich :D
Titel: Re: P.I. Gilga (Folge 1+Homepage)
Beitrag von: ERZENGEL am Oktober 19, 2008, 14:19:00
Die Homepage ist schlicht, aber doch ganz nett. Was mir nicht gefällt ist die blaue Hintergrundfarbe, die nicht mit den Farben der Bildern harmoniert, die auch noch nen rosa Rand bei mir haben (liegt sicher am fehlenden border-Attribut) ^^

Ansonsten weiterhin viel Spaß am Projekt, so dass ich bald dann Teil 2 spielen kann ;)
Titel: Re: P.I. Gilga (Folge 1+Homepage)
Beitrag von: CaK am November 19, 2008, 00:18:07
So, Fall gelöst.
Ein interessanter Mordfall, ein Spiel mit guten Maps und teilweise größerer Interaktivität (Leute befragen).
Das Genre an sich ist auch interessant und sollte auf jeden Fall weiter verfolgt werden. Für die nachfolgenden Teile würde ich empfehlen, dir ein Script zu besorgen, dass deine Partymitglieder dir auf der Karte folgen und sie nicht einfach über die Dächer und Zäune hinter dir herfliegen lassen ;)
Der Keller am Ende war sehr atmosphärisch und sein Bewohner sah sehr gut aus. Toll wäre es, wenn du vielleicht versuchst (ich weiß nicht, wie weit deine Fähigkeiten sind) zumindest dem Hauptcharakter ein paar zusätzliche Posen zu spendieren. Dass er die Hand ausstreckt, oder sich hinkniet, wenn er etwas auf dme Boden untersucht.

Mit freundlichen Grüßen CaK
Titel: Re: P.I. Gilga (Folge 1+Homepage)
Beitrag von: Sk!p am November 19, 2008, 04:54:16
Die Idee was Posen angeht finde ich nicht schlecht.
Damit bringste ein wenig Undividualität ins ganze und
Gilga steht nicht immer so lustlos dar wenn was passiert ^^

Oh ein Neuling seh ich grad.
Herzlich willkommen in der Comunity Cak.

Sk!p
Titel: Re: P.I. Gilga (Folge 1+Homepage)
Beitrag von: shichi_aoi am November 30, 2008, 18:03:39

Würds auch gern mal spielen, sieht sehr vielversprechend aus.
Allerdings geht der Download-Link nicht mehr >.<
Sowohl hier als auch auf der Homepage.
Titel: Re: P.I. Gilga (Folge 1+Homepage)
Beitrag von: Sk!p am November 30, 2008, 18:20:16
Tja das kann man leider nicht mehr ändern.
Und das wird sich auch nicht mehr ändern..

Auf dem Wege, bitte ich D.N.S oder Silva den
Threat zu closen. Wird wohl keine Updates der ersten
Folge mehr geben x.x

Ich hab das Spiel aber noch ich kanns dir bei Gelegenheit
per pm schicken wenn du Interesse hast

Sk!p

D.N.S
Auf Sol Nigers Wunsch wieder offen...
!!!Geöffnet!!!
Titel: Re: P.I. Gilga (Folge 1+Homepage)
Beitrag von: Sol Niger am Dezember 23, 2008, 12:23:01
Habe einen neuen Downloadlink eingefügt. http://www.rpg-atelier.net/showgame.php?ShowGameID=644 (http://www.rpg-atelier.net/showgame.php?ShowGameID=644)
Titel: Re: P.I. Gilga (Folge 1+Homepage)
Beitrag von: Jisatsu am Dezember 23, 2008, 12:29:44
JUHU, SN ist wida da *freu*... Jetzt gehe ich ,mal davon aus, dass man sich auf Teil 2 freuen kann, oder? ^^
Titel: Re: P.I. Gilga-Zukunft
Beitrag von: Sol Niger am Dezember 23, 2008, 12:48:53
Hätte nicht gedacht, dass sich da doch jemand drüber freut :)

Ich denke nicht, dass ich eine 2te Folge machen kann, weil ich ohne meinen Cousin das vom Aufwand her nicht schaffen werde und ich auch nicht gut genug makern kann... Aber ich hatte das Gefühl, dass das Spiel ganz gut angekommen ist und sich ein paar hier eine Fortsetzung wünschen (?). Das Konzept für die restlichen 11 Folgen steht eigentlich schon also gäbe es 2 Möglichkeiten:
1. Irgendjemand hilft mir beim Makern bzw. setzt mein Skript um (ich kann nämlich echt nur Lightmaps und Mappen^^ Events nur ganz simple Sachen wie Dialoge)
2. Ich veröffentliche die restlichen Folgen als Text. Keine Ahnung ob ihr daran interessiert seid, weil das hier ja eigentlich ein RPG-Maker Forum ist ^^

Naja ansonsten würde ich einfach Gilga vergessen und was anderes machen.
Was denkt ihr?
Titel: Re: P.I. Gilga-Zukunft
Beitrag von: D.N.S am Dezember 23, 2008, 13:39:57
Doch, doch... da sind sicher mehrere die sich darüber Freuen.. :P

Naja, Gilga als Text klingt nicht so verlockend...
Es vergessen, wäre eigentlich schade weil es viel Potenzial mit sich bringt...

Helfen, Das ist es.. :P
Wird sich bestimmt jemand finden der dir Hilft..

Mich mit eingeschlossen, wenns um Events usw geht...
Von Skripten verstehe ich aber leider rein Gar nichts...

BTW:
Schön das du wieder da bist.. ;)




WS
      D.N.S
Titel: Re: P.I. Gilga-Zukunft
Beitrag von: OceanBlue am Dezember 23, 2008, 14:28:35
Willkommen zurück^^ Auferstanden von den Toten sozusagen X_x Und änder mal bitte deine signatur, die macht Kopfweh xD
So, jetzt @Topic: Gilga als Text ist wirklich nicht so das Wahre. Ich würde gern helfen, kann aber nur Events und Mapping, eventuell 'n Bisschen pixeln.
Titel: Re: P.I. Gilga-Zukunft
Beitrag von: Jisatsu am Dezember 23, 2008, 19:43:37
Ich kann Mappen und Events, sonst aber auch nicht sonderlich viel XD... Hab auch geraade
Titel: Re: P.I. Gilga-Zukunft
Beitrag von: Frost am Dezember 23, 2008, 20:53:47
Willkommen zurück. =)
Endlich kann ich mir dein Spiel auch mal runterladen. :)

Also ich würde mich für Events bereitstellen. ^^ Im Mapping bin ich nicht sonderlich talentiert und von Scripts habe ich keine Ahnung.
Wollt mich aber irgendwann mal ransetzen und es lernen.^^
Titel: Re: P.I. Gilga-Zukunft
Beitrag von: Sk!p am Dezember 23, 2008, 21:27:07
Gut, dann werde ich einfach mal sagen, das ich auch sehr an einer Fortsetzunge interessiert
wäre, mich aber nicht zum helfen anbiete (Man was für Info's)

Aber ich bin in der Funktion als Groopy hier, der nicht möchte, dass diese
Spielidee unter geht. Sieh es als warnung an, dass ich dich finden und aufhängen werde :P

Sk!p
Titel: Re: P.I. Gilga-Zukunft
Beitrag von: Keyru am Dezember 24, 2008, 19:58:00
Ehm.
Sorry für Offtopic aber ich würde gerne mal wissen warum Sol Niger auf einmal wieder "lebt" ... Aprilscherz? o0

Wenn ja, dann fand ich den Witz sowas von schlecht und humorlos, über Tote macht man sich nicht lustig.
Titel: Re: P.I. Gilga-Zukunft
Beitrag von: Frost am Dezember 24, 2008, 20:28:35
Da war wohl jemand lange nicht im Forum. oO
Hier gibts die antworten:
http://rpgvx.de/forum.php?topic=2435.0
Titel: Re: P.I. Gilga-Zukunft
Beitrag von: Michael Funkel am August 22, 2009, 23:31:27
Hi, Sol Niger und der Rest der Community!

Hab gestern mal dein Spiel durchgespielt (Antwort kommt erst heute abend, weil ich seit gestern keine Zeit mehr hatte, on zu kommen). Von der Länge einmal abgesehen fand ich's Klasse! :)

Außerdem beneide ich dich um die schönen Bäume... muss mir unbedingt auch mal weitere TileSets zusammensuchen. ^^

Würde mich ja auch zur Hilfe anbieten, aber mein Mapping ist (derzeit) sozusagen noch unter aller Kanone. Übe fleißig am Verschönern meiner Maps, allerdings liegen mir "gesplittete" Karten, wie es bei der Stadt in "P.I. Gilga" beispielsweise der Fall war überhaupt nicht. Und für Events haben sich ja schon zahlreiche angeboten, könnte ich ebenso, musst du selbst entscheiden, wer dir zusagt.
Titel: Re: P.I. Gilga-Zukunft
Beitrag von: Mclovin am September 25, 2009, 00:39:06
Ich habe auch gerade Folge 1 durch. Man, eine Bombenatmosphäre und eine spannende Story, muss ich sagen! Spielt sich wie ein spannender Mystery-Krimi. Da wird einem beim Lesen nicht langweilig! ^^
Die Musik ist auch hervorragend und untermalt die Szenen wunderbar!
Wenn das nicht bloß eine Folge wäre, fände ich es auch ein wenig zu kurz (aber es ist ja so).
Macht auf jeden Fall Lust auf mehr!

Echt toll geworden und ich freue mich auf die Fortsetzung(en).

LG, Mclovin
Titel: Re: P.I. Gilga-Zukunft
Beitrag von: Psychodelics am September 25, 2009, 12:24:25
Hab das Spiel auch gerade durch gespielt.

Einfach nur genial. Die Idee ist richtig gut. Gefällt mir. Super gemacht^^
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