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  RPGVX.net => RPGVX.net Service => Archiv => Thema gestartet von: Kasaar am Oktober 10, 2008, 23:20:02

Titel: (Tech) Frage zu Charakteroptionen
Beitrag von: Kasaar am Oktober 10, 2008, 23:20:02
Hey leutz
ich hätt da ma ne frage... und zwar:
Gibt es eine möglichkeit irgendn script so zu verändern, dass die Optionen wie 2-Schwerter Stil, Fixierte Rüstung etc. nicht auf den Chara ankommen, sodnern auf die Klasse? Das z.b wenn ein Chara Die Klasse Krieger hat, das 2-schwerterstil aus is und sobald er durchn event ne andere Klasse bekommt, z.b Dieb, dass sich die Option "2-Schwerter-Stil" automatisch anschaltet?
Gibt es da ne Möglichkeit?
Titel: Re: Chara-option frage
Beitrag von: ERZENGEL am Oktober 11, 2008, 00:18:57
# ClassOptions - Actor Options sind von der Actor Class abhängig
#
#  Autor :  ERZENGEL
#  Datum :  11. Oktober 2008 00:15 (GMT +02:00)
#  Lizenz:  http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/de/
#

module ClassOptions
=begin

In den eckigen Klammern die ID (steht in der DB vor den Classnamen)
eintragen und wie in ner Aufzählung durch Kommata trennen.
 

z.B.:
TWO_SWORDS_STYLE = [1, 3, 4]
AUTO_BATTLE      = [2, 4]

2-Sword-Style besitzt der Actor, wenn er einer Class mit ID 1, 3 oder 4 angehört.
Auto-Battle ist bei dem Actor aktiv, falls seine Class entweder die ID 2 oder 4 besitzt.

=end
  TWO_SWORDS_STYLE = []
  FIX_EQUIPMENT    = []
  AUTO_BATTLE      = []
  SUPER_GUARD      = []
  PHARMACOLOGY     = []
  CRITICAL_BONUS   = []
end


class Game_Actor  # inherits from Game_Battler
  # includes ClassOptions module
  include(ClassOptions)

  # Get [Two Swords Style] Option
  def two_swords_style()
    TWO_SWORDS_STYLE.include?( class_id() )
  end

  # Get [Fix Equipment] Option
  def fix_equipment()
    FIX_EQUIPMENT.include?( class_id() )
  end

  # Get [Auto Battle] Option
  def auto_battle()
    AUTO_BATTLE.include?( class_id() )
  end

  # Get [Super Guard] Option
  def super_guard()
    SUPER_GUARD.include?( class_id() )
  end

  # Get [Pharmacology] Option
  def pharmacology()
    PHARMOCOLOGY.include?( class_id() )
  end

  # Get Critical Ratio
  def cri()
    n = 4
    n += 4 if CRITICAL_BONUS.include?( class_id() )
    weapons.compact.each {|weapon| n += 4 if weapon.critical_bonus() }
    n
  end

end
Mir fallen zwar noch ein paar andere  - weit aus schwerere - Lösungswege ein, jedoch tut's das auch. Falls Fragen sind einfach fragen :)
Titel: Re: Chara-option frage
Beitrag von: Kasaar am Oktober 12, 2008, 10:48:24
WOW...
So einfach der Script... und es funktioniert wunderbar...
Vielen vielen Dank Erzengel... hast mich vor dem aufgeben gerettet :)
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