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  RPG-Maker VX => VX Skripte [Fertiger Code] => Thema gestartet von: ERZENGEL am Januar 23, 2008, 22:25:47

Titel: Mog Battleback XP
Beitrag von: ERZENGEL am Januar 23, 2008, 22:25:47
Vorwort
Im RPGXP konnte man Battlebacks (=Hintergrundbild während eines Kampfes) einstellen. Diese Möglichkeit wurde von Moghunter, den Skripter von den berühmten MOG Menus, per Skript wieder verfügbar gemacht.

Anleitung
Erstelle im Ordner Graphics eine neuen Ordner namens Battlebacks. Dort kannst du dann Bilder im Format PNG mit der Größe 544x416 Pixel speichern. Das die Bilder auch verwendet werden muss eine Veränderung ander Variable $game_system.bb stattfinden. Einfach den Event Command Script ausführen einstellen und z.B. das hier schreiben:
(http://imagesload.net/daten_no/1201123140_VX_Bat01_IMG03.gif)
Dort wird die Datei Grassland als Battleback verwendet. Nicht die Anführungszeichen vergessen!

Screenshots
Standard:
(http://imagesload.net/daten_no/1201122671_VX_Bat01_IMG01.gif)
Mit Skript:
(http://imagesload.net/daten_no/1201122689_VX_Bat01_IMG02.gif)


Links
Titel: Mog Battleback XP
Beitrag von: Baur am Januar 24, 2008, 09:08:22
Na ja, das nenn ich doch mal ne simple Lösung, verglichen mit den Battleback-Scripts, die schon gibt.

Da ich eh nicht vorhabe, random battles mit diesen Areas zu machen.

Nur das hier ist mir nicht ganz klar: (Mal ins Englische übersetzt)

# Definition of the switch that activates the effect Wave.
BB_WAVE_SWITCH = 2
# Definition of the switch that activates the version VX.
BB_VXEDITION_SWITCH = 3

Edit: Ok getetstet.

Wenn ihr den Switch 2 auf ON stellt, wird der BattleBack wellenförmig verzerrt (ganz netter Effekt)
Wenn ihr den Switch 3 auf ON stellt, wird das normale VX BattleBack verwendet.

Switches kann man natürlich ändern, falls schon belegt.

PS: Schon wieder ganz schön aktiv, dieser Moghunter. Na ja, mag seine Menüs nicht sonderlich, aber wem's gefällt.
Titel: Mog Battleback XP
Beitrag von: Dainreth am Januar 24, 2008, 10:43:54
Nettes Skript, aber mir gefallen die bereits vorhanden etwas besser, trotzdem immer schön zu wissen, dass man mehr Skripts zur Verfügung hat. Thanks.
Titel: Mog Battleback XP
Beitrag von: Talyana Meriweather Rahl am Januar 29, 2008, 19:20:34
Das event wird als Parrallel Prozess verwendet oder?
Oder geht das auch nicht bei Zufallskämpfe?
Titel: Mog Battleback XP
Beitrag von: OrioN23 am Januar 29, 2008, 20:33:29
@Taly: sollte gehn mit parallel process...

Hab allerdings auch ein Problem mit den Zufallskämpfen... funktioniert schon, geht allerdings nicht, dass ich für verschiedene Battle Areas verschiedene BBacks verwende. Ich könnte natürlich einen parallel event machen, der auf der Worldmap in Abhängigkeit der Variablen für die X- und Y-Koordinate die entsprechenden Battlebacks festlegt, ist allerdings ziemlich ermüdend und braucht unnötig enorm Zeit. Gibts da nicht auch ne einfachere Variante??
Titel: Mog Battleback XP
Beitrag von: Dimidimadmitri am März 21, 2008, 12:19:41
HAb folgendes problem:
Hab diesen skript als Parallelen Prozess:

$game_system.bb = "Landweg"

Es funktioniert auch aber nur wen ich die startposition auf deer map errichte. Wnn ich aber z.B. von Map "Stad" zu Map "Landweg" hinteleportiert werde, sind wieder die Normalen VX Kampfhintergründe...
Brauche dringend hilfe muss bis Sonntag fertig sein..
Titel: Mog Battleback XP
Beitrag von: OceanBlue am März 21, 2008, 13:33:46
du musst natürlich auf der neuen Map auch ein Parallel-Process-Event machen mit dem Befehl:
Script: $game_system.bb = "Stadt" (<--oder sowas halt) rolleyes.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\":rolleyes:\" border=\"0\" alt=\"rolleyes.gif\" /]

Achte auch drauf, dass der Switch für VX-Like-BattleBack aus ist.
Titel: Mog Battleback XP
Beitrag von: Dimidimadmitri am März 23, 2008, 11:05:59
Ok, danke hart funktioniert.
Titel: Mog Battleback XP
Beitrag von: SymphonyX am April 08, 2008, 02:33:42
Frage: Wieso kann man nicht einfach eigene battlebacks importieren und dann bei den map properties den einstellen? Wieso geht das nicht?
Titel: Mog Battleback XP
Beitrag von: ERZENGEL am April 08, 2008, 13:28:23
Weil die oder der Programmierer keine Textbox, Listbox, Button oder sonstiges eingebaut hat.
Titel: Mog Battleback XP
Beitrag von: Soulstormer am April 29, 2008, 00:55:59
Der untere Link ist down oder falsch.
Titel: Mog Battleback XP
Beitrag von: Schator am Mai 07, 2008, 21:03:33
ein gutes script, allerdings wird bei mit troz einstellung der kampfbildschirm nicht verzeert. Woran kann das liegen?
Titel: Mog Battleback XP
Beitrag von: Lestaaat am Juni 11, 2008, 17:11:35
Ich finde das mit VX Battlebacks nicht sonderlich gut. Deshalb freue ich mich über diesen Script ganz besonders. Aber ich habe folgendes Problem.

Mein Event sieht so aus http://i29.photobucket.com/albums/c286/lestaaat/Event.jpg (http://i29.photobucket.com/albums/c286/lestaaat/Event.jpg)
und wenn ich das spiel starte bekomme ich folgende fehlermeldung http://i29.photobucket.com/albums/c286/lestaaat/error.jpg (http://i29.photobucket.com/albums/c286/lestaaat/error.jpg)
Titel: Mog Battleback XP
Beitrag von: ERZENGEL am Juni 11, 2008, 17:19:40
Hast du das Skript auch zwischen ? Main und ? Materials eingefügt?
Titel: Mog Battleback XP
Beitrag von: Lestaaat am Juni 11, 2008, 17:34:43
Nein. Aber was genau muss ich dort eingeben ?
Titel: Mog Battleback XP
Beitrag von: ERZENGEL am Juni 11, 2008, 17:38:44
Das Skript von der Demo (ist im bereist erwähnten Abschnitt zu finden und hat einen passenden Namen) kopieren (auswählen, dann Rechtsklick und auf Copy klicken) und dann per Rechtsklick und Paste in deinem Projekt einfügen. Jetzt auf OK und dann mal per Playtest (F12) probieren.
Titel: Mog Battleback XP
Beitrag von: Lestaaat am Juni 11, 2008, 17:46:10
Okay jetzt klappt alles super. Vielen dank für die hilfe und danke das sie so extrem schnell kam =)
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