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  RPG-Maker VX => VX Skripte [Fertiger Code] => Thema gestartet von: Onkel Hell am Oktober 19, 2008, 20:09:17

Titel: hellMinor's Simple HUD
Beitrag von: Onkel Hell am Oktober 19, 2008, 20:09:17
hatte das script schon ewig rumfliegen, hatte irgendwie nie lust zu posten und habs dann irgendwie auf zerstückelt so das es nich mehr in jedem spiel lief^^
habs jetz ma wieder zurück gebastelt so das es in seinem ur zustand is

in seinem grundzustand zeigt es einem die spielergrafik, seinen namen sowieso seine hp und mp
aber ich muss sagen das script hochgradig anpassbar is und man quasi alles zeigen kann was man will ,hab ich auch schon getestet^^
könnt ja hud ideen im thread posten bzw zeigen was ihr draus gebaut hab und auch jederzeit gerne fehler die ihr gefunden habt

anleitung brauchts eigentlich keine außer das man halt statt Input::X jeden anderen input vom maker benutzen kann
einfach in den optionen nachgucken welche es gibt und womit sie gebindet sind und dann das X gegen wat anderes austausche
(X ist übrigens standardmäßig auf dem Keyboard A)

hellMinor's Simple HUD v0.5
#==============================================================================
#  hellMinor's Simple HUD
#
#  Version : v0.5 - 25.04.08
#  Created by : hellMinor
#  Do NOT redistribute without my permission
#  Description : Just a small HUD with toggle
#
#==============================================================================
#==============================================================================
# Main config
#==============================================================================
HUD_BUTTON = Input::X           # Which Input should be used for HUD toggle
#==============================================================================
class Scene_Map < Scene_Base
#==============================================================================
  alias start_hud_addon start
  def start
    start_hud_addon
    @hud =  Window_HUD.new(0,0,544,416)
    @hud.visible = true
  end
#------------------------------------------------------------------------------ 
  alias update_adds update
  def update
    update_adds
    update_hud?
    toggle_hud?
  end
#------------------------------------------------------------------------------ 
  def update_scene_change
    return if $game_player.moving?
    case $game_temp.next_scene
    when "battle"
      call_battle
      @hud.dispose
    when "shop"
      call_shop
      @hud.dispose
    when "name"
      call_name
      @hud.dispose
    when "menu"
      call_menu
      @hud.dispose
    when "save"
      call_save
      @hud.dispose
    when "debug"
      call_debug
      @hud.dispose
    when "gameover"
      call_gameover
      @hud.dispose
    when "title"
      call_title
      @hud.dispose
    else
      $game_temp.next_scene = nil
    end
  end
#------------------------------------------------------------------------------ 
  def update_hud?
    if @hud.need_update?
      visible = @hud.visible
      @hud.dispose
      @hud =  Window_HUD.new(0,0,544,416)
      @hud.visible = visible
    end
  end
#------------------------------------------------------------------------------ 
  def toggle_hud?
    if Input.trigger?(HUD_BUTTON)
      Sound.play_decision
      @hud.visible = !@hud.visible
    end
  end
#------------------------------------------------------------------------------ 
end
#==============================================================================
class Window_HUD < Window_Base
#============================================================================== 
  def initialize(x = 0,y = 0,width = 544, height = WLH + 32)
    super(x,y,width,height)
    self.opacity = 0
    @current_hp = []
    @current_mp = []
    for i in 0..$game_party.members.size-1
      draw_hud(i)
    end
  end
#------------------------------------------------------------------------------ 
  def dispose
    self.contents.dispose
    super
  end
#------------------------------------------------------------------------------
  def draw_hud(c)
    case c
    when 0
      @current_hp << $game_party.members[c].hp
      @current_mp << $game_party.members[c].mp
      draw_actor_graphic($game_party.members[c],15,35)
      draw_actor_hp($game_party.members[c],0,40)
      draw_actor_mp($game_party.members[c],30,20,90)
      draw_actor_name($game_party.members[c], 30,0)
    when 1
      @current_hp << $game_party.members[c].hp
      @current_mp << $game_party.members[c].mp
      draw_actor_graphic($game_party.members[c],500,35)
      draw_actor_hp($game_party.members[c],392,40)
      draw_actor_mp($game_party.members[c],392,20,90)
      draw_actor_name($game_party.members[c], 392, 0)
    when 2
      @current_hp << $game_party.members[c].hp
      @current_mp << $game_party.members[c].mp
      draw_actor_graphic($game_party.members[c],15,355)
      draw_actor_hp($game_party.members[c],0,360)
      draw_actor_mp($game_party.members[c],30,340,90)
      draw_actor_name($game_party.members[c], 30, 320) 
    when 3
      @current_hp << $game_party.members[c].hp
      @current_mp << $game_party.members[c].mp
      draw_actor_graphic($game_party.members[c],500,355)
      draw_actor_hp($game_party.members[c],392,360)
      draw_actor_mp($game_party.members[c],392,340,90)
      draw_actor_name($game_party.members[c], 392, 320)
    end
  end
#------------------------------------------------------------------------------ 
  def need_update?
    for i in 0 .. $game_party.members.size-1
      return true if @current_hp[i] != $game_party.members[i].hp
      return true if @current_mp[i] != $game_party.members[i].mp
      return false
    end
  end
#------------------------------------------------------------------------------ 
end
Titel: Re: hellMinor's Simple HUD
Beitrag von: Sk!p am Oktober 20, 2008, 05:05:17
Mist.
Es ist 5 Uhr Morgens.
Ich seh nen interessanten Hell Skript und hab keine
Zeit rumzubasteln.

Warum machst du keinen Screen du schwachkopf x.x -Kopf gegen ne Wand hau-
Jetzt ist das DEINE Schuld dass ich arbeiten gehe und es nicht gesehen
habe. Ab inne Stille Ecke mit dir... Typisch =(

xD

Sk!p
Titel: Re: hellMinor's Simple HUD
Beitrag von: Kasaar am Oktober 20, 2008, 16:00:35
Juhu mein Gebet wurde erhört...hab schon wochen nach so nem script gesuchtu nd uach dauernd versucht selbst zu machen(leider ohne erfolg) und nun hast du so eins gepostet :) Vielen Dank hM :)
Titel: Re: hellMinor's Simple HUD
Beitrag von: tobistyle am Oktober 21, 2008, 20:45:39
danke fürs posten, ich suche schon länger einen HUD skript, doch bei meinem spiel kommt ein fehler, wenn man speichern oder das menü öffnen will. kann mir jemand helfen? thx im voraus

[gelöscht weil älter als 180 Tage]
Titel: Re: hellMinor's Simple HUD
Beitrag von: Onkel Hell am Oktober 21, 2008, 20:52:55
upsi
ich dachte ich hät den ganzen blödsin wieder raus editiert , naja war wohl noch was^^
lads nochma neu, jetz gehts

alle sollten sich das nochma neu ziehen
Titel: Re: hellMinor's Simple HUD
Beitrag von: Gaara am Oktober 21, 2008, 21:07:56
Mahlzeit
Das ding is echt kuhl, habs ma getestet.
Kann man auch einstellen, das das hud am anfang ausgeschaltet ist, und man es später zuschalten kann, bzw das ganze script?
macht sich für nen intro oder sowas ganz gut =D
Titel: Re: hellMinor's Simple HUD
Beitrag von: Onkel Hell am Oktober 21, 2008, 21:47:14
ganz am anfang im script steht in der methode start steht
@hud.visible = true
änder das true einfach auf false, dann isses am anfang aus
per toggle kannstes dann einschalten
Titel: Re: hellMinor's Simple HUD
Beitrag von: Gaara am Oktober 21, 2008, 22:40:13
kuuuhl, das funzt voll hehe *daumenzeig*
is erste sahne =D
Titel: Re: hellMinor's Simple HUD
Beitrag von: tobistyle am Oktober 25, 2008, 21:00:28
das sieht zwar super aus, aber kann man die anzeigen auch untereinander anzeigen lassen? sonst passt das nicht mit der mog location

ich habs hinbekommen, brauche keine hilfe mehr

[gelöscht weil älter als 180 Tage]
Titel: Re: hellMinor's Simple HUD
Beitrag von: CaK am November 30, 2008, 21:07:24
Hey Hellminor!

Da ich mich leider fast gar nicht mit RGSS auskenne, muss ich dich um Hilfe bitten. Ich benutze dein HUD und es ist auch genau das, was ich brauche. Mit einigen kleinen Änderungen wäre es perfekt. Kannst du mir bitte sagen:

Wie ich es mache, dass das HUD sichtbar ist, wenn ein schalter an ist und wieder unsichtbar wird, wenn der schalter aus ist?
Ich möchte unter den HP und MP Werten noch den  Wert einer Variable anzeigen lassen (vielleicht noch mit einem Wort davor). Wie funktioniert das?

Ich hoffe, du kannst mir helfen, vielen Dank jedenfalls für das Script!
MfG CaK
Titel: Re: hellMinor's Simple HUD
Beitrag von: Onkel Hell am November 30, 2008, 22:59:39
probier das :
such die stelle wo das steht :
if Input.trigger?(HUD_BUTTON)
und änder das in das hier :
if Input.trigger?(HUD_BUTTON) or $game_switches[zahl]

zahl is halt die nummer des switches
Titel: Re: hellMinor's Simple HUD
Beitrag von: CaK am November 30, 2008, 23:24:17
Funktioniert nicht richtig. Wenn ich switch1 anmache, spielt immer wieder der sound effekt des hud ab und es wird immer wieder eingeblendet, es bleibt nicht einfach da, solange der switch an ist.
Titel: Re: hellMinor's Simple HUD
Beitrag von: Onkel Hell am Dezember 01, 2008, 09:56:31
überschreib ma die :
  def update_hud?
    if @hud.need_update?
      visible = @hud.visible
      @hud.dispose
      @hud =  Window_HUD.new(0,0,544,416)
      @hud.visible = visible
    end
  end
damit :
  def update_hud?
    if $game_switches[ZAHL]
      @hud.visible = true
   else
      @hud.visible = false
   end
    if @hud.need_update?
      visible = @hud.visible
      @hud.dispose
      @hud =  Window_HUD.new(0,0,544,416)
      @hud.visible = visible
    end
  end
tausch halt noch ZAHL aus gegen den switch
Titel: Re: hellMinor's Simple HUD
Beitrag von: Kasaar am Dezember 01, 2008, 14:04:17
@ Tobistyle: Ja es ist möglich die Anzeigen untereinander zu legen...
def draw_hud(c)
    case c
    when 0
      @current_hp << $game_party.members[c].hp
      @current_mp << $game_party.members[c].mp
      draw_actor_graphic($game_party.members[c],15,35)
      draw_actor_hp($game_party.members[c],0,40)
      draw_actor_mp($game_party.members[c],30,20,90)
      draw_actor_name($game_party.members[c], 30,0)
    when 1
      @current_hp << $game_party.members[c].hp
      @current_mp << $game_party.members[c].mp
      draw_actor_graphic($game_party.members[c],500,35)
      draw_actor_hp($game_party.members[c],392,40)
      draw_actor_mp($game_party.members[c],392,20,90)
      draw_actor_name($game_party.members[c], 392, 0)
    when 2
      @current_hp << $game_party.members[c].hp
      @current_mp << $game_party.members[c].mp
      draw_actor_graphic($game_party.members[c],15,355)
      draw_actor_hp($game_party.members[c],0,360)
      draw_actor_mp($game_party.members[c],30,340,90)
      draw_actor_name($game_party.members[c], 30, 320) 
    when 3
      @current_hp << $game_party.members[c].hp
      @current_mp << $game_party.members[c].mp
      draw_actor_graphic($game_party.members[c],500,355)
      draw_actor_hp($game_party.members[c],392,360)
      draw_actor_mp($game_party.members[c],392,340,90)
      draw_actor_name($game_party.members[c], 392, 320)
    end
  end

dabei ist z.b bei
  when 0
      @current_hp << $game_party.members[c].hp
      @current_mp << $game_party.members[c].mp
      draw_actor_graphic($game_party.members[c],15,35)
      draw_actor_hp($game_party.members[c],0,40)
      draw_actor_mp($game_party.members[c],30,20,90)
      draw_actor_name($game_party.members[c], 30,0)

($game_party.members[c],15,35)    die ,15,35 sind jeweils die X und die Y koordinaten des Bildes... Wenn du also die X koordinaten bei allen 4 gleich einstellst und nur die Y koords im jeweils passenden abstand vergößerst,  kannste die huds untereinanderer anzeigen lassen...
hoffe konnte helfen
mfg, Antares
Titel: Re: hellMinor's Simple HUD
Beitrag von: aka Scorp am Dezember 02, 2008, 20:15:39
Hallo.

Das ist genau das wonach ich suche. Es ist fast perfekt.
Also ich hab den Code im Scene_Map durch deinen ersetzt. Klappt auch ganz gut
aber sobald ich Escape klicke bekomm ich folgenden Fehler:

Scirpt 'Scene_Map' line 233: NameError occurred.

unitialized constant Scene_Map::Scene_Menu



Dankeschön im Vorraus
Titel: Re: hellMinor's Simple HUD
Beitrag von: eugene222 am Dezember 02, 2008, 20:21:32
Hey, du darfst das nicht mit Scene_Map ersetzen. Du musst das Skript direkt über Main einfügen. unitialized constant Scene_Map::Scene_Menu bedeutet, dass er Scene Menu nicht kennt, und somit nicht ins Menu kann.

mfg. eugene
Titel: Re: hellMinor's Simple HUD
Beitrag von: CaK am Dezember 02, 2008, 20:25:15
@hellminor: Ändert nichts an dem Fehler und wenn ich jetzt ESC drück, stürzt das Spiel ab, mit error in line 67 ^^
Titel: Re: hellMinor's Simple HUD
Beitrag von: aka Scorp am Dezember 02, 2008, 20:26:07
Hey, du darfst das nicht mit Scene_Map ersetzen. Du musst das Skript direkt über Main einfügen. unitialized constant Scene_Map::Scene_Menu bedeutet, dass er Scene Menu nicht kennt, und somit nicht ins Menu kann.

mfg. eugene


Oh, hehe.

Es klappt nun, dankeschön!



Mfg
Titel: Re: hellMinor's Simple HUD
Beitrag von: bomberman0608 am Februar 28, 2009, 15:04:59
Ich hab da noch mal ne Frage zu diesem Skript! Es ist wirklich ein sehr gutes Skript nur habe ich damit ein kleines Problem und zwar wenn ich XP Figuren nutze passt das Bild nicht und der Kopf der Figuren ist abgeschnitten könnte mir da vllt jemand sagen wie ich das verändere? wäre wirklich nett!
mfg
Titel: Re: hellMinor's Simple HUD
Beitrag von: Ðeity am Februar 28, 2009, 15:14:49
Das ist einfach, du musst nur die In Zeile 20 (    @hud =  Window_HUD.new(0,0,544,416)) die Y Koordinate sprich die zweite 0 in den Klammern des Huds verändern. Dest höher die Y Koordinate ist desto tiefer wird das Hud angezeigt.

MfG

Deity
Titel: Re: hellMinor's Simple HUD
Beitrag von: bomberman0608 am Februar 28, 2009, 15:28:00
Dankeschon mal für den Tipp aber wenn ich das nach unten versciebe bleibt der Kopf trotzdem abgeschnitten..
Titel: Re: hellMinor's Simple HUD
Beitrag von: Ðeity am Februar 28, 2009, 15:41:42
Jop sorry hab nicht weiter nachgesehen, der Script greift auf standart Graphicgrößen zurück.
In Zeile 103
      draw_actor_graphic($game_party.members[c],15,35)
musst du die "35" in die Höhe des Charakters ändern ich glaube das war 45 aber weis ich nicht genau.
Wenn alle deine Charaktere von nicht VX standartgrößen haben solltest du auch die Größen in den Zeilen 110,117 und 124 ebenfalls verändern.

MfG
Deity
Titel: Re: hellMinor's Simple HUD
Beitrag von: papilion am März 01, 2009, 10:55:03
Zitat
ganz am anfang im script steht in der methode start steht
@hud.visible = true
änder das true einfach auf false, dann isses am anfang aus
per toggle kannstes dann einschalten

Hey,
Ich möchte das Script auch gern einbauen,
weiß aber nicht, wie das mit dem toggle funktioniert.
Kann mir das nochmal jemand für totale Script-Anfänger erläutern?
Das wäre sehr nett!
Danke!
Titel: Re: hellMinor's Simple HUD
Beitrag von: Stef-san am März 01, 2009, 12:19:41
cool. wieder ein Dank an HellMinor fuer das Skript~ :D
gefaellt mir. Kann ich gut gebrauchen, hatte vorher sowas mit events erstellt lol ;>
Titel: Re: hellMinor's Simple HUD
Beitrag von: bomberman0608 am März 01, 2009, 20:44:09
@Deity Dankeschön hat geklappt!
Titel: Re: hellMinor's Simple HUD
Beitrag von: Ðeity am März 04, 2009, 15:49:14
Zitat
ganz am anfang im script steht in der methode start steht
@hud.visible = true
änder das true einfach auf false, dann isses am anfang aus
per toggle kannstes dann einschalten

Hey,
Ich möchte das Script auch gern einbauen,
weiß aber nicht, wie das mit dem toggle funktioniert.
Kann mir das nochmal jemand für totale Script-Anfänger erläutern?
Das wäre sehr nett!
Danke!
@ papilion
In Zeile 13;
HUD_BUTTON = Input::X           # Which Input should be used for HUD toggle
kann man die Taste wählen, die zum aus beziehungsweise an machen der Sichtbarkeit des HUD's einstellen. Drückt man die Taste im Spiel so wird es von Sichtbar ind Unsichtbar und andersrum getauscht. Ändere das X in die Taste die du willst.
Einzubauen ist simpel du musst nur den Scripteditor öffnen und per Rechtsklick über "Main" ein Leeres Plätzchen schaffen dort den Script einfach einfügen und bennenen.

MfG

Deity
Titel: Re: hellMinor's Simple HUD
Beitrag von: papilion am März 04, 2009, 19:47:15
Vielen Dank!

Ich werds gleich nachher mal ausprobieren!

papilion
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