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  RPGVX.net => RPGVX.net Service => Archiv => Thema gestartet von: Gaara am November 04, 2008, 12:12:53

Titel: (Tech) Lampe
Beitrag von: Gaara am November 04, 2008, 12:12:53
hellöle
gibts vlle ne möglichkeit übern skript oder events oder commom events, eine art lampe zu machen,
ich hab mir das so in etwa vorgestellt, wie bei zelda a link to the past fürn snes, da hat man ja auch ne lampe damit man nich ganz im dunkeln tappt^^
dürfte doch theoretisch nicht so schwer sein sowas zu machen oder ?
wäre schön wenn mir da mal jemand weiterhelfen könnte =)
Titel: Re: Lampe
Beitrag von: Kyoshiro am November 04, 2008, 12:20:08
Das ganze wird mit einem Picture gemacht, musst mal gucken, vll haben wir sowas sogar bei unseren Ressourcen. Dabei hast du ein Bild mit einem freien Fleck in der Mitte, welches du einfach per Befehl einfügst.

Kyoshiro
Titel: Re: Lampe
Beitrag von: Rosa Canina am November 04, 2008, 12:21:27
Dafür brauchste nicht viel.

Im Prinzip recht schon ein Schwarzes Bild, mit einem Loch in der Mitte. Das kannst du dann anzeigen lassen, dann sieht man nur den Bereich um den Spieler. Man muss nur so mappen, dass der Held immer in der Bildschirmmitte bleibt - sonst wirds fehlerhaft ^^°

Die meisten am 2k haben solche Szenen wie in A link to the Past (das System davon wird btw 1:1 im Forgotten Ebook nachgebaut) gelöst. Etwas komplexer wäre es kegelförmige Ausschnitte zu machen und damit die Lichtrichtung anzudeuten. Im Script muss man halt das passende zur Blickrichtung anzeigen. Zu diesem "Lochbild" kann man auch einen normalen, mittigen LE machen, der immer auf dem Helden angezeigt wird.


Im Prinzip ganz einfach. ;)


Edit: Kyoshiro hats kurz genauso geschrieben :/
Titel: Re: Lampe
Beitrag von: Gaara am November 04, 2008, 12:36:22
oky danke ich werds mal probieren klingt ja irgendwie einleuchtend und relativ simpel ^___^

Edit, halt noch ne frage ;-)

kann man das nich auch irgendwie mit soner flimmernden lichtanimation regeln, weil das wirkt autentischer und würde sich für meine zwecke besser machen,
da ich ein tag und nachtskript drinne hab und in einem gebiet dicken nebel + düsterer atmosphäre hab, das problem is, das wenn es nachts is, siehst dem düsteren gebiet fast garnix mehr ^^
sodass es sich mit einem einfachen picture nicht wirklich lösen lässt.
ich hab noch ein anderes script, welches autolights heißt und man einfach nur ein event mit kommentar "LIGHT" oder so hinsetzt und es dann eine schöne flimmernde fackel oder ähnliches hat, kann man das nich irgendwie damit verwenden, weil das für das gebiet sinnvoller is und halt für andere =)

ich hoffe ihr könnt herauslesen was ich eigentlich versuche zu sagen xD
Titel: Re: Lampe
Beitrag von: D.N.S am November 04, 2008, 19:11:52
Jo Gaara, also ich habs mit nem CE zu lösen versucht, geht aber nicht...

Nicht so schlimm denn es geht auch anders...
Erstens mal du benutzt das Skript mit den Befehlen in den Komentaren ( TORCH, LIGHT,TORCH2, LIGHT2...usw... )
Kurzgesagt, Kylocks Lighteffekts....

Nun zu deiner Frage...
Also machst ein Event das so aussieht....
(http://img75.imageshack.us/img75/2262/unbenanntpw0.jpg) (http://imageshack.us)
(http://img75.imageshack.us/img75/unbenanntpw0.jpg/1/w870.png) (http://g.imageshack.us/img75/unbenanntpw0.jpg/1/)

Thats It... :D

Du kannst auch was anderes nehmen als Kommentar (LICHT z.b...)....

Auf alle fälle klappt das so wunderbar... :)

Hoffe das es dir Hilft....




WS
     D.N.S
Titel: Re: Lampe
Beitrag von: Keyru am November 04, 2008, 20:33:59
Es gibt dafür ein spezielles und simples Skript, welches meiner Ansicht nach wirklich gut ist. Damit kann man sogar die Helligkeit der Umgebung einstellen, also die, die nicht im Lichtkegel erfasst ist. D.h. das Dungeons, wo man eine Taschenlampe braucht, nicht komplett schwarz sein müssen, sondern nur etwas dunkler sein können :)
Titel: Re: Lampe
Beitrag von: Gaara am November 04, 2008, 22:43:37
@ D:N:S.: das funktioniert so gar xD recht herzlichen dank^^

@Keyru: wo krieg ich denn das script her, es käme ja mal auf nen test an ;-) trotzdemdanke hört sich ja verlockend an
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