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  RPG-Maker VX => VX Skripte [Fertiger Code] => Thema gestartet von: ERZENGEL am Januar 24, 2008, 17:16:18

Titel: Mog Menu Yui
Beitrag von: ERZENGEL am Januar 24, 2008, 17:16:18
Screenshots
(http://imagesload.net/daten_no/1201190126_VX_Menu03_IM01.gif)

Credits
Moghunter

Anleitung
Erstelle einen Ordner in Graphics namens Menus. Dann kopiere aus dem Beispielprojekt alle nötigen Grafiken und auch das Skript.
Falls die Grafiken bearbeitet oder durch eigene ersetzt werden, sollte man beachten, dass wenn man die Größe ändert, das Menü nicht richtig dargestellt wird.

Links
Beispielprojekt downloaden (http://rpgvx.bplaced.net/scripts/VX_MOG_Menu_Yui.exe)
Atelier RGSS (Quelle) (http://atelier-rgss.com/RGSS/Menu/VX_Menu03.html)
Titel: Mog Menu Yui
Beitrag von: Dragonlord am Januar 24, 2008, 17:50:54
Oha, da hab ich ja wieder was zu tun. :)
Wieder schön Grafiken verändern und das an mein Spiel anpassen. :D

Vielen Dank für das Skript. (bzw. für das posten)

Sieht aber inmoment noch nicht so richtig gut aus, finde ich. ^^
Titel: Mog Menu Yui
Beitrag von: Talyana Meriweather Rahl am Januar 24, 2008, 17:51:22
ziemlich stylisch muss ich schon sagen ^.^
gut das man die grafiken ändern kann xDDD

Mal sehen ich glaub ich warte noch bis es mehr menüs gibt ;D XDDD
Titel: Mog Menu Yui
Beitrag von: Dainreth am Januar 24, 2008, 17:58:21
Dafür, dass ich die Menüs von Mog auf dem XP nicht so gerne hatte, gefällt mir dieses VX-Skript. Allerdings erstelle ich sowieso mein eigenes, wie sicherlich viele, hat man einfach nen besseren Überblick und kann es alles nach seinen eigenen Vorstellungen gestalten, trotzdem ein schönes Skript.
Titel: Mog Menu Yui
Beitrag von: Baur am Januar 24, 2008, 18:01:03
Vor allem hat man ja wieder Prob's, wenn neue Menü-Punkte hinzukommen. War eigentlich nie scharf auf die Mog-Menüs.
Titel: Mog Menu Yui
Beitrag von: Seph am Januar 24, 2008, 18:01:46
Naja die Mog-Menüs ham immer so nn Nachteil dass man immer sooo viele Pic erstellen muss.
Abe sonst find ic die immer voll genial happy.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\"^_^\" border=\"0\" alt=\"happy.gif\" /] !
Titel: Mog Menu Yui
Beitrag von: Yatzumo am Januar 24, 2008, 18:10:01
Irgendwie hab ich was verpasst. O_O
Ich war wohl zu lange nicht in der Maker-Szene.. xD Ich hab noch nie was von Mog gehört.
Scheinbar hängt der sich ja richtig rein paar Sachen für die Szene zu machen. ^^

Ich find das Menü aber etwas zu dunkel für meinen Geschmack. Und wie bereits schon gesagt wurde, ist es immer übersichtlicher, sich ein eigenes Menü zu machen. ^^

MFG Yatzumo
Titel: Mog Menu Yui
Beitrag von: Dragonlord am Januar 24, 2008, 19:06:42
Mal ein paar XP Screens für Yatzu. ^^

bzw. erstmal hier: http://www.atelier-rgss.com (http://www.atelier-rgss.com) seine offiziele Seite.

http://www.atelier-rgss.com/RGSS/Menu/Script_Menu09_IM01.jpg (http://www.atelier-rgss.com/RGSS/Menu/Script_Menu09_IM01.jpg)
http://www.atelier-rgss.com/RGSS/Menu/Script_Menu09_IM02.JPG (http://www.atelier-rgss.com/RGSS/Menu/Script_Menu09_IM02.JPG)
http://www.atelier-rgss.com/RGSS/Menu/Script_Menu15_IM01.JPG (http://www.atelier-rgss.com/RGSS/Menu/Script_Menu15_IM01.JPG)

Naja, schau es dir selbst an. ;)
Titel: Mog Menu Yui
Beitrag von: Yatzumo am Januar 24, 2008, 20:30:52
Hm, sehen zwar so an sich grafisch aufwändig aus, aber irgendwie sind die mir etwas zu überfüllt. ^^
Ich mag sowas einfaches mit ein paar Fenstern und Nötige Informationen. Natürlich sollte das aber gut aussehen. xD

MFG Yatzumo
Titel: Mog Menu Yui
Beitrag von: ERZENGEL am Januar 24, 2008, 20:42:12
Ich finde ebenfalls Menüs, die den Windowskin benützen, besser, aber ich habs halt einfach gepostet, da ich es innovativ finde.Aber bestimmt wird das Menü in weiteren Versionen verbessert. Is ja nicht so der hamma ;)
Titel: Mog Menu Yui
Beitrag von: Dimidimadmitri am Februar 10, 2008, 21:19:32
Bei mir geht das nich hab ein Ordner eingefügt bei mein Projekt. unter Graphics. Den hab ich das Menus genannt und die Bilder dort eingefügt die bei Beispielprojekt da waren.
was hab ich falschgemacht?
oder gibts da noch ein skript führ?
hier ist zmindestens keiner.

ok hab den skript gefunden will diesen Beitrag löschen weiß nur nich wies geht  blink.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\":blink:
Titel: Mog Menu Yui
Beitrag von: $@$uk€ am März 02, 2008, 15:42:03
Hm.. das gefällt mir iwie.. werds benutzen^^ aba werd natürlich die Grafiken ändern, um sie an mein spiel anzupassen^^
Aber eine Frage hab ich, welche Variable steht unter Location?? Der Map-Name oder was?
Titel: Mog Menu Yui
Beitrag von: ERZENGEL am März 02, 2008, 15:45:01
Ja, es ist der Mapname, dem du im Editor festgelegt hast.
Titel: Mog Menu Yui
Beitrag von: $@$uk€ am März 02, 2008, 16:17:14
Achso, danke für die Info, dann weiß ich wenigstens schon mal, was ich alles berücksichtigen muss
Titel: Mog Menu Yui
Beitrag von: Talyana Meriweather Rahl am März 25, 2008, 07:33:17
Bei mir will da was nicht klappen O_O

(http://imagesload.net/daten_no/1206426777_Unbenannt.jpg)

Erbitte um Hilfe OO
Titel: Mog Menu Yui
Beitrag von: Silvanus am März 25, 2008, 20:27:37
Hast du vielleicht noch andre dateien mit gleichen namen drinne?
Ich hatte den Fehler auch^^
Hatte im Ordner ausversehen Background.png und Background.psd   drinne xD
die PSD datei wollta auch mitladen ;)

Edit:
Wie kann ich eig. austellen das sich er Hintergrund immer bewegt?
Der soll stehen bleiben ~_~"

2Edit:
Hat sich erledigt =D
Wers auch machen will:
Titel: Mog Menu Yui
Beitrag von: Talyana Meriweather Rahl am März 25, 2008, 23:09:49
Ich habe alle dateien in PNG und natürlich umgetan aber ich hab dieselbe Größe und so selbe Namend deswegen finde ich das Problem nicht QQ

Edit:

Habs gefunden o_O es liegt an den Balken die sind größer...aber die Balken im Yui sind gleich benannt wie die Balken im Aya...wie soll ich die beiden trennen?!
Titel: Mog Menu Yui
Beitrag von: Silvanus am März 25, 2008, 23:28:28
Im Yui gibt es Textstellen wie

68   text = Cache.menu("MP_Text")  
63   meter = Cache.menu("MP_Meter")    

Einfach nur den String, sprich MP_TEXT ändern in zb MP_TALLY, dann muss das Bild was vorher
so hieß, in MP_TALLY  unbenannt werden ;)
Mach vorsichtshalber nochma ne sicherheitskopie XDD

Hoffe hab dein prob verstanden o.O
Titel: Mog Menu Yui
Beitrag von: Talyana Meriweather Rahl am März 25, 2008, 23:35:27
Ah ok danke ^-^
ich poste gleich ein Screen von meiner Version xD~
Titel: Mog Menu Yui
Beitrag von: Soulstormer am April 29, 2008, 19:47:13
Wo muss ich was ändern um anstatt dem Save Button einen Questlog Button zu haben? (Also das er in hellMinors Simple Questlog wechselt)

Bilder etc. sind ja kein Problem... ;)
Titel: Mog Menu Yui
Beitrag von: Agito Ace am Mai 02, 2008, 09:13:43
Hey, sieht echt toll aus, vorallem das für XP.
Da ich nur Mogstatus verwende, passt es ja, wenn ich gleich das ganze Menü nehme und richtig einrichte.
Danke an Moghunter.
Titel: Mog Menu Yui
Beitrag von: Hettwer am Juni 25, 2008, 19:50:14
Es funktioniert bei mir nicht obwohl ich es so gemacht habe wie es darsteht
kann jemand helfen?  wacko.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\":wacko:\" border=\"0\" alt=\"wacko.gif\" /]
Titel: Mog Menu Yui
Beitrag von: KeksX am Juni 25, 2008, 19:55:54
Na, was sagt er denn?
'ne genaue Fehlerbeschreibung wäre doch nett^^.
Titel: Mog Menu Yui
Beitrag von: Johannes am Juni 25, 2008, 20:06:32
Also, du nimsmt einfach mal das Beispielprojekt nimmst denn Ordner und fügst in da in deinem Projekt ein wo er im Beispiel ist, dann drückste F11 kopierst links ind er Auswahlleiste denn Scriptnamen mit Script und fügst in ebenfalls dort bei dir ein wo er bei Beispielprojekt ist. Versuchs einfach nochmal.

Sonst hast du sicherlich bereits ein anderen besonderes Menü drin doer einen unkompaktiblen Script
(wenn du ein anderes besonderes Menü hast hätte ich das gerne^^)

mfg Johnnes
Titel: Re: Mog Menu Yui
Beitrag von: Marcy am August 23, 2008, 22:56:02
Ich hab ne frage xD
Also....ich hab das menü jz eingebaut und umgestylt.
Ich hab nur einen hero also hätt ich den gern in der mitte und nicht oben links....
hat jmd eine idee wie das funktioniert (bestimmt nur irgendwelch zahlen ändern....aber welche :P ?)
Titel: Re: Mog Menu Yui
Beitrag von: ERZENGEL am August 24, 2008, 05:13:17
Such nach:#######################
# Window_MenuStatus_Yui #
#######################
Und danach nachdef refresh
Da sind dann einige Zeilen im Format (actor, zahl, zahl). Di erste Zahl ist die X-Koordinate und die zweite die Y-Koordinate. Koordinaten und das Koordinatensystem kennst du sicher, jedoch muss man bedenken, dass es im den RPG Maker-Spielen normalerweise so aussieht:

0--------->544 (x)
|
|
|
V
416
(y)

Müsstest also die beiden Zahlen nach dem actor nach und nach erhören (beim ersten Mal kann's ruhig ne größere Zahl wie 100 sein).
Titel: Re: Mog Menu Yui
Beitrag von: Marcy am August 24, 2008, 09:53:16
hey danke werd ich gleich probiern ^^
Titel: Re: Mog Menu Yui
Beitrag von: Jisatsu am Juni 27, 2009, 17:34:49
Hoffe, das zählt nicht als Necroposting v.v... Denke aber mal nen neuen Thread zu eröffnen wäre sinnlos ^^. Ich wollte fragen, ob vielleicht jemand weiß, wie oder ob man überhaupt neue Menüpunkte hinzufügen kann. Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen X]

Jisatsu
Titel: Re: Mog Menu Yui
Beitrag von: tobistyle am Juni 27, 2009, 20:37:07
Der download link funktioniert nicht mehr^^
Musste erstmal wieder suchen

Für den Download klicke hier (http://www.mediafire.com/download.php?zqntn4nwegm)

hmmm...*Code anguck*
Zeile 391-428:
  def update_command_selection   
     case @command_window.index
     when 0 #Item
    @menu_com.bitmap = Cache.menu("Menu_Com01")
     when 1 #Status
    @menu_com.bitmap = Cache.menu("Menu_Com02")
     when 2 #Equip
    @menu_com.bitmap = Cache.menu("Menu_Com03")
     when 3 #Skill
    @menu_com.bitmap = Cache.menu("Menu_Com04")
     when 4 # Save
    @menu_com.bitmap = Cache.menu("Menu_Com05")   
     when 5 # Exit
    @menu_com.bitmap = Cache.menu("Menu_Com06")   
    end         
    if Input.trigger?(Input::B)
      Sound.play_cancel
      $scene = Scene_Map.new
    elsif Input.trigger?(Input::C)
      if $game_party.members.size == 0 and @command_window.index < 4
        Sound.play_buzzer
        return
      elsif $game_system.save_disabled and @command_window.index == 4
        Sound.play_buzzer
        return
      end
      Sound.play_decision
      case @command_window.index
      when 0     
        $scene = Scene_Item.new
      when 1,2,3 
        start_actor_selection
      when 4       
        $scene = Scene_File.new(true, false, false)
      when 5     
        $scene = Scene_End.new
      end
    end
erinnert mich an ein normales Menüskript...

Wenn ich nicht falsch liege dann musste einen Menüpunkte hinzufügen
z.B so: (in Zeile 405)
     when 6 # neuer Punkt
    @menu_com.bitmap = Cache.menu("Menu_Com07")

Menu_Com07 ist dann das Bild was angezeigt wird, wenn dieser Punkt angezeigt wird.

Und die Scene in Zeile 427:
      when 6     
        blablabla

Sollte so funktionieren^^
Titel: Re: Mog Menu Yui
Beitrag von: Jisatsu am Juni 28, 2009, 15:39:56
Danke für die Antwort ^^. Hab es so gemacht, wie dus beschrieben hast, jedoch wird der neue menüpunkt einfach übersprungen/nicht beachtet... Hab das Bild natürlich auch eingefügt, u.s.w. ^^
Titel: Re: Mog Menu Yui
Beitrag von: tobistyle am Juni 28, 2009, 18:46:42
Ich glaub ich weiß, was ich vergessen hab xD

Zeile 375-381:
    s1 = Vocab::item
    s2 = Vocab::skill
    s3 = Vocab::equip
    s4 = Vocab::status
    s5 = Vocab::save
    s6 = Vocab::game_end
    @command_window = Window_Command.new(160, [s1, s2, s3, s4, s5, s6])

Das muss noch geändert werden zu:
    s1 = Vocab::item
    s2 = Vocab::skill
    s3 = Vocab::equip
    s4 = Vocab::status
    s5 = Vocab::save
    s6 = Vocab::game_end
    s7 = "Der Name des Menüpunktes"
    @command_window = Window_Command.new(160, [s1, s2, s3, s4, s5, s6, s7])

Jetzt sollte es funktionieren
Titel: Re: Mog Menu Yui
Beitrag von: Jisatsu am Juni 28, 2009, 20:03:46
Geht immer noch nicht XD. Wenn ich das Menü öffnen will kommt folgende Nachricht:

Script 'Mog Menu Yui' line 381: NameError occurred
uninitialized constant Scene-Menu :: Class_Changer

Hab da jetzt einfach s7 = Class_Changer reingeschrieben und unten das , s7 eingefügt ._.
Trotzdem nochmal danke für die erneute Hilfe :3
Titel: Re: Mog Menu Yui
Beitrag von: Roxasgirl16 am Oktober 05, 2009, 21:33:50
ein cooler script^^ aber würde wahrscheinlich nicht damit klarkommen weil das menü etwas
unübersichtlich für mich ist xD
Titel: Re: Mog Menu Yui
Beitrag von: Master Chain am Dezember 09, 2009, 22:53:03
Hab folgendes Problem Wenn ich In der Zeile 375 die Vocab verändere
Kommt wenn ich das Menu starte folgende Error Meldung:
????? `MOG Menu`? 375 ??? No MethodError ????????

        undefined method `gegenstände`for Vocab:Module

(hatte keine Zeit die Grafik Hochzuladen.)
`gegenstände` als Beispiel durch ´item` ersetzt.

Was muss ich im Script ändern und in Welcher Zeile
damit ich die Vocab änern kann.

Noch eine frage kann ich Hellminor Simple Day and Night 2  Script
In diesen Menu Intengrieren damit im Time Fenster die Uhrzeit vom Script angezeigt wird.
Wenn ja wie oder was muss ich ändern.

Hoffe auf schnelle Antwort.
Gruß Master Chain
 
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