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  RPGVX.net => RPGVX.net Service => Archiv => Thema gestartet von: Yatzumo am Januar 24, 2008, 22:29:30

Titel: (Tech) [RGSS]Fadein für Grafiken?
Beitrag von: Yatzumo am Januar 24, 2008, 22:29:30
Hi liebe Member,

ich brauche momentan mal Hilfe und zwar habe ich folgende Frage:

Wie ist es möglich, ein Grafikenfadein (z.B. Durchsichtiger werden) in RGSS zu erstellen, ohne, dass es in einer Scene abläuft? Bzw. ist es überhaupt möglich? ^^

Ich hatte mir das momentan wie folgt vorgestellt:
  def update
    while @sprite[255].opacity < 255
      @sprite[255].opacity += 1
      @sprite[255].update
    end
  end
Ich hatte mir dann gedacht, wenn man das nun per Call Script abruft, dass sich dann langsam die Opacity erhöht und so ein Fadein entsteht. ^^

Funktioniert leider nicht, die Grafik wird einfach sofort angezeigt ohne groß einen Fadein zu haben. :/

Kann mir wer helfen?

MFG Yatzumo
Titel: [RGSS]Fadein für Grafiken?
Beitrag von: Onkel Hell am Januar 29, 2008, 12:02:34
also hab ich das richtig verstanden,
du wills ein bild was auf dem bildschirm angezeigt wird langsam einblenden/ausblenden lassen und das ganze dann so verpacken das man es per call script aufrufen kann?
evlt hät ich da was wenns so is wie ichs verstanden haben

ps:für deine sprite engine?
Titel: [RGSS]Fadein für Grafiken?
Beitrag von: Yatzumo am Januar 29, 2008, 17:19:39
1. Ja, für die Sprite-Engine.
2. Habs schon gelöst, aber trotzdem danke. ^^
3. Kannst mir aber gerne deine Lösung posten, vielleicht ist die ja besser wie meine. :D

MFG Yatzumo
Titel: [RGSS]Fadein für Grafiken?
Beitrag von: Onkel Hell am Januar 29, 2008, 18:55:08
@sprite.move(origin, x, y, zoom_x, zoom_y, opacity, blend_type, duration)

müsste eigentlich reichen, brauchst nur ne instanz von game_picture
hab son ähnlichen befehl für mein tag und nacht script benutzt
Titel: [RGSS]Fadein für Grafiken?
Beitrag von: Yatzumo am Januar 29, 2008, 20:36:00
Boah ich Klops. xD
.move *kopf aufn Tisch klatsch*
Ich hab extra ne eigene Methode geschrieben um das zu bewegen...
Naja wayne, dafür kann ich z bewegen. >:

Wobei... da könnt ich noch was umschreiben.
Danke auf jeden Fall, hab die Methode .move total verpeilt.. xD
*selbst eine reinhau*

MFG Yatzumo
Titel: [RGSS]Fadein für Grafiken?
Beitrag von: Onkel Hell am Januar 29, 2008, 20:57:54
hehe
kein problem , brauch ich in etwa für mein tag und nacht script, ich weiss nur noch net wie ich die bilder an die real_y und real_x koords takkern kann
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