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Hi Leute, ein schönes kleines
Script-Addon zur Benutzung eigener Fonts
(Credits an DeadlyDan)
Der Vorteil dieses Script-Addons:
Wenn ihr euer Projekt weitergebt, muss der Benutzer eures Projekts nicht mehr
extra eueren verwendeten Font ins Windows\Font-Verzeichnis installieren.
Fügt diesen Scriptteil im Main-Script über "begin" ein.
# ------------------------- Eigener Font ------------------------
def FontExist?
unless Font.exist? ( Font.default_name )
print "Unable to find #{Font.default_name} font."
exit
end
end
def FontLoad ( fontname, fontsize )
Font.default_name = fontname
Font.default_size = fontsize
FontExist?
end
# --------------------------------------------------------------
In dieser Zeile ist euer eigener Font definiert. "WinnerCondensed" ist in diesem Fall
der Name des Fonts, "24" ist die Schriftgrösse.
FontLoad ( "WinnerCondensed", 24 )
Fügt diese Zeile im Main-Script über
$scene = Scene_Title.new
ein.
Der eigene Font muss im Font-Ordner eures Projekts vorhanden sein.
Achtet beim Namen des Fonts darauf, dass nicht der Dateiname des Fonts richtig ist,
sondern der Name, den ihr hier seht, wenn ihr auf den Font doppelklickt (rot umrandet)
(http://www.rabugroup.homepage.t-online.de/Fontname.png)
Hier der Link zum Urheber des Scripts. DeadlyDan, falls ihr euch bedanken wollt.
Link zu DeadlyDans Thread: (http://www.rpgmakervx.net/index.php?act=ST&f=26&t=388&st=0#entry6492)
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Ah, Rabu. Habs gerade im anderen Forum gelesen, ist ne bessere Methode als die, auf rpg-maker.org rausgearbeitet wurde. Ist wohl hilfreich für den User, danke fürs Posten!
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Hey des gefällt mir ich denk des könnt ich in einem Projekt benutzen.
Sehr praktisch.
Danke fürs posten
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Hi.
Super. Es klappt.
Danke.
Aber wo muss ich den Fonts-Ordner haben?
MFG Markus
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Normalerwese befindet sich ein Ordner namens Font in deinem Projektordner. Da kannst du deine im Skript angegebene Schriftart reinkopieren. Ansonsten einen neuen Ordner namens Font erstellen.
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Der ist in deinem Projekt, da ist schon dieser "UmePlus Gothic"-Font drin, da müssen deine eigenen Fonts mit rein.
Edit: Zu langsam *ggrr*
Ps: Gibt's eigentlich ne Möglichkeit, Posts wieder zu löschen?
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Hi,
habe diesen Ordner nicht. Muss er unter Graphics oder in den Überordner?
MFG Markus
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Einfach in den Ordner erstellen, wo man die Game.exe usw. findet.
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Hi.
Dankesehr. ;)
MFG Markus
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Edit: Zu langsam *ggrr*
Ps: Gibt's eigentlich ne Möglichkeit, Posts wieder zu löschen?
Ja, an nen Admin/Mod wenden. :)
Das ist doch nice.. hatte das bisher so gemacht, dass ich nen extra Cache definiert hab und mir die daher geholt hab. Dann konnte man auch immer wechseln und mehrere Fonts verwenden. ^^
Aber so ist das schonmal sehr nice.
MFG Yatzumo
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Hi
Ich hab ein Problem: Ich bekomm immer diese Fehlermeldung
Script "Main" Line 24: NameError occurred
unitialized constant WinnerCondensed
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du hast die "" vergessen
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nein die hab ich auch gemacht
hier mal das script:
#==============================================================================
# ** Main
#------------------------------------------------------------------------------
# After defining each class, actual processing begins here.
#==============================================================================
# ------------------------- Eigener Font ------------------------
def FontExist?
unless Font.exist? ( Font.default_name )
print "Unable to find #{Font.default_name} font."
exit
end
end
def FontLoad ( fontname, fontsize )
Font.default_name = fontname
Font.default_size = fontsize
FontExist?
end
# --------------------------------------------------------------
begin
Graphics.freeze
FontLoad ( "AtticAntique", 24 )
$scene = Scene_Title.new
$scene.main while $scene != nil
Graphics.transition(30)
rescue Errno::ENOENT
filename = $!.message.sub("No such file or directory - ", "")
print("Unable to find file #{filename}.")
end
nur hab ich hier Attic Antique statt Winner Condensed
und jetzt kommt die fehlermeldung:
unable to find AtticAntique
aber ich habe einen Font Ordner erstellt und die ttf datei rein ???
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es soll normalerweise nicht in einen font ordner... versuch mal das in den game ordner
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btw. der ordner muss Fonts heißen
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hab einen Fonts ordner und die datei ist drin und in den game ordner hab ichs auch rein,
das script hab ich gepostet, da scheinen auch keine fehler drin zu sein.
An was könnte es dann liegen ???
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is es denn möglich auch mehrere fonts einzufüge in des script?
weil ich benutz ein font so fürs spiel un im map credit kommt dann noch n font dazu...
würd des irgendwie gehe?
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@Nocturn: ja geht sowieso
nur dieses scipt hier funktioniert sowieso nicht :P (kannst du testen)
@admins: bitte sperrt oder löscht diesen thead.. ich kenne keinen wo es funktioniert
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also bei mir laufts ohne probleme :D
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du hast die schrift aber auch im schift odner von windows oder?
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nö ^^
hab se erster rausgmacht un dann getestet, ging...
dann reingmacht un getestet, ging auch...
also egal ob de font drin is oder net, es funzt solang de font im font-ordner des projekts is
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Bei mir funktioniert es super, also lasst den thread in ruhe!!!
Wer die Anweisungen nicht richtig befolgt, Pech. Deswegen muss man doch nicht gleich fordern den Thread zu schließen oder gar zu löschen!!
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seh ich genau so...
irgendwas muss ja falsch gemacht werde wenns net klappt...
folgt am beste nochma genau den anweisunge, dann passts auch ;)
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gesucht und gefunden :)
schönes script
läuft super, dankeee^^
gruß,
EJ-NEO
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Sooo
beim 83. Versuch hat es auch bei mir geklappt xD
aber das liegt eher daran dass ich nicht lesen kann und selbst beim kopieren fehler mache XD
Funktioniert super ^^
Danke hierfür :)
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Kann ich auch einfach nur die Farbe der font ändern??
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Wenn du eine temporäre Veränderrung der Farbe beabsichtigst, musst du ledeglich \c[n] vor den Text schreiben, welcher die Farbe ändern soll.
Wobei n die nte Farbe des Windows ist welches du in den Systemordner gepackt hast.
Falls du eine konstante Veränderrung der Farbe möchtest musst du ein bischen Scripten.
Geh dazu in das Script Main und füge über "$scene = Scene_Title.new" folgende Zeile ein:
Font.default_color = Color.new(ROTANTEIL,GRÜNANTEIL,BLAUANTEIL,SICHTBARKEIT)
Die einzelnen Werte dürfen zwischen 0 und 255 sein.
Wenn du genaue Werte für Farben möchtest solltest du nach Farbtabellen googlen.
MfG
Deity
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Okay danke!
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Für die die das noch nicht gebacken kriegen. Ich erklärs nochmal richtig.
Ihr öffnet den ordner eures Spiels und erstellt da einen neuen Ordner names Fonts. Also da wo auch die game.exe ist erstellen.
Dann fügt ihr da eure schriftart rein. Und jetzt kommt das wichtigste. Ihr scrollt mit der Maus über die Schriftart und schaut euch an wie der Titel heißt. Bei mir heißt die Schriftart z.b. rpg aber Titel lautet R.P.G.
Dann fügt ihr einfach bei Fontload wo man den namen der Schrift eingeben muss einfach R.P.G. (den Titel der Schrift, nicht den Namen) und dann geht es.
So siehts bei mir im Main jetzt aus
#==============================================================================
# ** Main
#------------------------------------------------------------------------------
# After defining each class, actual processing begins here.
#==============================================================================
# ------------------------- Eigener Font ------------------------
def FontExist?
unless Font.exist? ( Font.default_name )
print "Unable to find #{Font.default_name} font."
exit
end
end
def FontLoad ( fontname, fontsize )
Font.default_name = fontname
Font.default_size = fontsize
FontExist?
end
# --------------------------------------------------------------
begin
Graphics.freeze
#------------eingefügt------------------
FontLoad ( "R.P.G.", 20 ) #---
#---------------------------------------
$scene = Scene_Title.new
$scene.main while $scene != nil
Graphics.transition(30)
rescue Errno::ENOENT
filename = $!.message.sub("No such file or directory - ", "")
print("Unable to find file #{filename}.")
end
Also nicht der Name der Font ist entscheidend, sondern der Titel
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Also ich habe folgendes Problem: Ich habe das Script ordnungsgemäß eingefügt (auch mit meinen Vorpostern verglichen), allerdings wird in meinem Spiel lediglich das Menü, Speciher- Lade-Screen, etc., aber nicht der eigentliche Text im Spiel verändert!
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Benutzt du irgendein Message Script wie z.b. NMS? Dann musst du da die Font auch noch einfügen.
edit: für die Schrift beim NMS zu ändern.
Die Schrift für den Text
NMS Zeile 209 NMS_FONT_NAME = "Fonttitel"
Die Schrift für die Namensbox
NMS Zeile 334 NAMEBOX_TEXT_FONT = "Fonttitel"
Für standart-RPGmaker-Schrift Font.default_name nehmen. Ohne ""
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Vielen Dank!
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Heeey,
geiles Script!
hat mir echt geholfen *daumen hoch*
mfg
bigben_man