Heyho,
ich brauchte für meinen Titlescreen einen beweglichen Fog-Effekt und dachte mir wieso
veröffentliche ich das Skript nicht direkt?
Das ist mein erstes Skript, also nehmt rücksicht. D:
EDIT - 1: Die Grafik wird jetzt gelöscht, wenn man Scene_Title verlässt.
Benutzung:
# Benutzung:
# Einfach als neues Script über Main einfügen.
# Bei Bedarf nach eigenen Bedürfnissen anpassen.
#
# In Zeile 15-21 kann das Script angepasst werden.
# Was welche Zeile bewirkt steht rechts daneben.
class Scene_Title < Scene_Base
NEBEL = "001-Fog01" # Name der Grafik, muss im PICTURE ordner vorhanden sein!
OPACITY = 40 # bestimmt die Sichtbarkeit, je größer umso sichtbarer.
# 255 ist max. und 0 nicht sichtbar
SPEED_X = 1 # Geschwindigkeit der Grafik von Links nach Rechts
SPEED_Y = 1 # Geschwindigkeit der Grafik von Oben nach Unten
# Werte können auch Negativ sein! (bsp: -1)
WINDOW_Z = 1 # Bestimmt den "Rang" des Fensters.
# 0 bedeutet wird vom Nebel bedeckt
# >0 bedeutet wird nicht vom Nebel bedeckt.
Wie siehts aus?
Schauts euch an.
Das Skript:
#~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
#~ Title Fog Script
#~ 14.12.08
#~ by Shinji aka Spike
#
# Benutzung:
# Einfach als neues Script über Main einfügen.
# Bei Bedarf nach eigenen Bedürfnissen anpassen.
#
# In Zeile 15-21 kann das Script angepasst werden.
# Was welche Zeile bewirkt steht rechts daneben.
class Scene_Title < Scene_Base
NEBEL = "001-Fog01" # Name der Grafik, muss im PICTURE ordner vorhanden sein!
OPACITY = 40 # bestimmt die Sichtbarkeit, je größer umso sichtbarer.
# 255 ist max. und 0 nicht sichtbar
SPEED_X = -1 # Geschwindigkeit der Grafik von Links nach Rechts
SPEED_Y = -1 # Geschwindigkeit der Grafik von Oben nach Unten
# Werte können auch Negativ sein! (bsp: -1)
WINDOW_Z = 1 # Bestimmt den "Rang" des Fensters.
# 0 bedeutet wird vom Nebel bedeckt
# >0 bedeutet wird nicht vom Nebel bedeckt.
#~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
# Methode bei Start aufrufen
alias spk_start start
def start
spk_start
create_fog_picture
end
# Create Fog
def create_fog_picture
@nebel = Plane.new
@nebel.bitmap = Cache.picture(NEBEL)
@nebel.opacity = OPACITY
end
# X und Y-Achse bewegen
alias spk_update update
def update
spk_update
@nebel.ox -= SPEED_X
@nebel.oy -= SPEED_Y
end
# Z-Wert des Command_Windows
alias spk_create_window create_command_window
def create_command_window
spk_create_window
@command_window.z = WINDOW_Z
end
# Terminieren
alias spk_terminate terminate
def terminate
spk_terminate
dispose_nebel
end
# Nebel disposen
def dispose_nebel
@nebel.bitmap.dispose
@nebel.dispose
end
end
#~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
#~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ENDE~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Anmerkung:
WENN SO EIN SKRIPT BEREITS EXISTIERT, DANN STEINIGT MICH!
Wenn ihr Verbesserungsvorschläge, Probleme oder Fragen habt, immer her damit!
mfg