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  RPG-Maker VX => VX Skripte [Fertiger Code] => Thema gestartet von: eugene222 am Dezember 26, 2008, 14:49:45

Titel: Game_Interpreter // Fix für Variablen Problem
Beitrag von: eugene222 am Dezember 26, 2008, 14:49:45
Hallo, da sich einige Fehler mit Variablen in letzter Zeit häufen, möchte ich euch diesen Fix (von Yeyinde) uploaden.
Ihr fügt es über Main ein, und nennt es wie ihr wollt. Und vielleicht pinnt das jemand für die Neukömmlinge.
Er fixt mehrere Fehler, die mit Variablen vorkommen. Ich würd empfehlen diesen Fix auf jeden Fall zu benutzten.


class Game_Interpreter
  def command_122
    value = 0
    case @params[3]  # Operand
    when 0  # Constant
      value = @params[4]
    when 1  # Variable
      value = $game_variables[@params[4]]
    when 2  # Random
      value = @params[4] + rand(@params[5] - @params[4] + 1)
    when 3  # Item
      value = $game_party.item_number($data_items[@params[4]])
    when 4  # Actor
      actor = $game_actors[@params[4]]
      if actor != nil
        case @params[5]
        when 0  # Level
          value = actor.level
        when 1  # Experience
          value = actor.exp
        when 2  # HP
          value = actor.hp
        when 3  # MP
          value = actor.mp
        when 4  # Maximum HP
          value = actor.maxhp
        when 5  # Maximum MP
          value = actor.maxmp
        when 6  # Attack
          value = actor.atk
        when 7  # Defense
          value = actor.def
        when 8  # Spirit
          value = actor.spi
        when 9  # Agility
          value = actor.agi
        end
      end
    when 5  # Enemy
      enemy = $game_troop.members[@params[4]]
      if enemy != nil
        case @params[5]
        when 0  # HP
          value = enemy.hp
        when 1  # MP
          value = enemy.mp
        when 2  # Maximum HP
          value = enemy.maxhp
        when 3  # Maximum MP
          value = enemy.maxmp
        when 4  # Attack
          value = enemy.atk
        when 5  # Defense
          value = enemy.def
        when 6  # Spirit
          value = enemy.spi
        when 7  # Agility
          value = enemy.agi
        end
      end
    when 6  # Character
      character = get_character(@params[4])
      if character != nil
        case @params[5]
        when 0  # x-coordinate
          value = character.x
        when 1  # y-coordinate
          value = character.y
        when 2  # direction
          value = character.direction
        when 3  # screen x-coordinate
          value = character.screen_x
        when 4  # screen y-coordinate
          value = character.screen_y
        end
      end
    when 7  # Other
      case @params[4]
      when 0  # map ID
        value = $game_map.map_id
      when 1  # number of party members
        value = $game_party.members.size
      when 2  # gold
        value = $game_party.gold
      when 3  # steps
        value = $game_party.steps
      when 4  # play time
        value = Graphics.frame_count / Graphics.frame_rate
      when 5  # timer
        value = $game_system.timer / Graphics.frame_rate
      when 6  # save count
        value = $game_system.save_count
      end
    end
    for i in @params[0] .. @params[1]   # Batch control
      case @params[2]  # Operation
      when 0  # Set
        $game_variables[i] = value
      when 1  # Add
        $game_variables[i] += value
      when 2  # Sub
        $game_variables[i] -= value
      when 3  # Mul
        $game_variables[i] *= value
      when 4  # Div
        $game_variables[i] /= value if value != 0
      when 5  # Mod
        $game_variables[i] %= value if value != 0
      end
      if $game_variables[i] > 99999999    # Maximum limit check
        $game_variables[i] = 99999999
      end
      if $game_variables[i] < -99999999   # Minimum limit check
        $game_variables[i] = -99999999
      end
    end
    $game_map.need_refresh = true
    return true
  end
end
Titel: Re: Game_Interpreter
Beitrag von: Shinji am Dezember 26, 2008, 18:55:51
was fixt der denn?
Titel: Re: Game_Interpreter
Beitrag von: Klex am Dezember 26, 2008, 18:59:42
Soweit ich weiß, die Möglichkeit eine Variable gleich dem Helden -level, Hp, Mp usw. zu setzen.
Die Funktion ist ohne diesen Bugfix nicht möglich, kommt immer 0 raus.

Grüße Klex
Titel: Re: Game_Interpreter
Beitrag von: Shinji am Dezember 26, 2008, 19:07:23
haste aber nicht selbst gemacht oder?
http://www.rmxp.org/forums/index.php?topic=43145.0
Titel: Re: Game_Interpreter
Beitrag von: eugene222 am Dezember 26, 2008, 20:12:19
Nene, aber ich wusste nicht wer das war, also hab ich geschrieben diesen und nicht meinen. Wenn ich das gemacht hätte, hät ich das geschrieben.

*edit*
Er fixt mehrere Fehler, die mit Variablen vorkommen. Ich würd empfehlen diesen Fix auf jeden Fall zu benutzten.
Titel: Re: Game_Interpreter
Beitrag von: Prince am Februar 14, 2009, 16:23:58
Irgendwie funzt ned bei mir. Da kommt gleicvh beim starten dieser Fehler: Script Game_Troop´line51:NoMethod occured.
                                                                                                                undefined method `clear' for #<Game_Interpreter:0x2177e68>

HELP

MfG
Titel: Re: Game_Interpreter
Beitrag von: Frost am Februar 14, 2009, 16:36:45
Hast du es auch an der richtigen Stelle eingefügt?

Falls ja kopiers einfach nochmal und füg es dann neu ein. oO
Denn eigentlich kann da kein Fehler kommen. Wahrscheinlich hast du es nicht richtig kopiert oder so.
Titel: Re: Game_Interpreter
Beitrag von: Prince am Februar 14, 2009, 18:34:36
Es gehört beim Game_Interpreter Skript hinein oder (also statt dessen)???

MfG
Titel: Re: Game_Interpreter
Beitrag von: Frost am Februar 14, 2009, 19:00:19
Hallo, da sich einige Fehler mit Variablen in letzter Zeit häufen, möchte ich euch diesen Fix (von Yeyinde) uploaden.
Ihr fügt es über Main ein, und nennt es wie ihr wollt. Und vielleicht pinnt das jemand für die Neukömmlinge.
Er fixt mehrere Fehler, die mit Variablen, die mit Variablen vorkommen. Ich würd empfehlen diesen Fix auf jeden Fall zu benutzten.
...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;)
Titel: Re: Game_Interpreter
Beitrag von: Stef-san am Februar 14, 2009, 20:19:02
das meiste habe ich selber gefixt gehabt damals lol

aber ein Fehler ist mir noch aufgefallen und weil grad hier der Fix ist. Frage ich mal einfach^^
wenn man ein Item sagt, es soll genau 50 HP heilen, nimmt er immer die doppelte ANzahl. WEiss einer welcher Wert im Skript falsch ist/
hab schon mal gesucht aber nichts gefunden =/
Titel: Re: Game_Interpreter
Beitrag von: Prince am Februar 15, 2009, 10:32:45
Hallo, da sich einige Fehler mit Variablen in letzter Zeit häufen, möchte ich euch diesen Fix (von Yeyinde) uploaden.
Ihr fügt es über Main ein, und nennt es wie ihr wollt. Und vielleicht pinnt das jemand für die Neukömmlinge.
Er fixt mehrere Fehler, die mit Variablen, die mit Variablen vorkommen. Ich würd empfehlen diesen Fix auf jeden Fall zu benutzten.
...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;)

xD Das hab ich iwie übersehen xD

MfG
Titel: Re: Game_Interpreter
Beitrag von: Seth am Juli 29, 2009, 20:43:34
das meiste habe ich selber gefixt gehabt damals lol

aber ein Fehler ist mir noch aufgefallen und weil grad hier der Fix ist. Frage ich mal einfach^^
wenn man ein Item sagt, es soll genau 50 HP heilen, nimmt er immer die doppelte ANzahl. WEiss einer welcher Wert im Skript falsch ist/
hab schon mal gesucht aber nichts gefunden =/

Ist das nur bei bestimmten Items so oder bei allen?

Ist zwar ne banale Frage, aber hast du die einstellung überprüft, falls das nicht bei allen ist?
Titel: Re: Game_Interpreter
Beitrag von: Phi am Juli 29, 2009, 21:23:15
das kommt daher dass der Held "Pharmacology" hat.
jeder Heilitem wird verdoppelt
Titel: Re: Game_Interpreter // Fix für Variablen Problem
Beitrag von: Claine am August 06, 2009, 17:04:57
Zitat
jeder Heilitem wird verdoppelt
Falsche Formulierung xD. Die Wirkung von Heil-Items wird verdoppelt, nicht selbst das Heil-Iteam ;).
Ja, der Fix ist schon recht nützlich. Ohne den kann man die Hälfte der Sachen nicht verwirklichen, die man für ein eigenes Menü z.B. braucht.
Titel: Re: Game_Interpreter
Beitrag von: Stef-san am August 14, 2009, 06:26:41
das kommt daher dass der Held "Pharmacology" hat.
jeder Heilitem wird verdoppelt

spaete Antwort.
Aber Danke dafuer. :) dann weiss ich bescheid.
Titel: Re:Game_Interpreter // Fix für Variablen Problem
Beitrag von: Deses am November 17, 2010, 11:38:48
mal ne doofe frage : ich hab das script drin und will eine Variable als Level setzen das man beispielsweise ne Quest erst mit Level 5 annehmen kann. Wie mach ich das?^^
Titel: Re: Game_Interpreter // Fix für Variablen Problem
Beitrag von: Rackos am Dezember 08, 2010, 04:07:35
bei mir funktioniert es nicht habe es ganz normal über main eingefügt und auch nichts was soweit auf die game_interpreter zugreift oder so
Titel: Re: Game_Interpreter // Fix für Variablen Problem
Beitrag von: PDM am Dezember 08, 2010, 13:38:57
Wie funktioniert es nicht? Stürzt das Spiel ab?
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