Vorwort
Zunächst einmal habe ich das Script nur gefunden und nicht selbst erstellt!^^
Vielleicht kennen es einige von Euch ja...^^
Autor: sandgolem
Quelle: Variable Shop (http://www.gamebaker.com/rmvx/scripts/e/variable-shop.php#%20Discussion/Help:%20http://forums.gamebaker.com/showthread.php?t=1202)
Das Script
Mit diesem Script ist es möglich, eine Arte "zweite Währung" über einen Switch und eine Variable zu erstellen!
Mit dieser Währung kann man dann in Shops einkaufen gehen!
Das Script würde sich z.B. für solche Sachen anwenden lassen:
In einem Casino, wo man seine Währung gegen Preise tauschen kann oder als Belohnung für abgeschlossene Sidequests etc.^^ (Um nur mal zwei Beispiele zu nennen!)
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# ** GameBaker Variable Shop
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# by sandgolem
# Version 1 [VX]
# January 26th, 2008
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# To check for updates or find more scripts, visit:
# http://www.gamebaker.com/rmvx/scripts/
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# Instructions: http://www.gamebaker.com/rmvx/scripts/e/variable-shop.php
# Discussion/Help: http://forums.gamebaker.com/showthread.php?t=1202
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class Scene_Shop
alias_method :gamebaker_variableshop_main, :main
def main
if $gb_variableshop
@sg_variablegold = $game_party.gold
$game_party.lose_gold($game_party.gold)
$game_party.gain_gold($game_variables[$gb_variableshop])
end
gamebaker_variableshop_main
if @sg_variablegold
$game_variables[$gb_variableshop] = $game_party.gold
$game_party.lose_gold($game_party.gold)
$game_party.gain_gold(@sg_variablegold)
end
$gb_variableshop = nil
end
alias_method :gamebaker_variableshop_number, :decide_number_input
def decide_number_input
if $gb_variableshop
@gb_goldupdate = $game_party.gold
gamebaker_variableshop_number
if @gb_goldupdate != $game_party.gold
$game_variables[$gb_variableshop] = $game_party.gold
@gold_window.refresh
end
else
gamebaker_variableshop_number
end
end
end
$gb_variableshop = nil
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# End of file! You can find more of our scripts at http://www.gamebaker.com
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Konfiguration
Zunächst einmal das Script unten den Punkt "Matierials" und über "Main" einfügen.
Wählt Euch nun eine Variable aus, die als die "zweite Währung" fungieren soll.
(Nennt einfach eine Variable zB. "Penunzen" - mehr ist damit auch nicht zu tun ;D)
Erhöht man die Variable nun, steigt also auch die Währung!
Via "Call Script" folgendes, vor "Shop processing" eingeben, wenn man einkaufen möchte:
$gb_variableshop = 1
Zur besseren Veranschaulichung habe ich einfach mal eine Demo erstellt,
die alles gut erklären sollte.^^ (Dort wird auch das zweite Script "Gold Window Variables" erläutert!)
Kompatibilität
Bekannt sind mir keine Probleme.^^"
Könnte eventuell mit Custom Menus in Konflikte geraten, aber zB. ein Spielabsturz wird dadurch sicher nicht provoziert.^^
(Falls wer größere Probleme findet - einfach mal Bescheid geben! xD)
Screens
Eigentlich gar nicht nötig, aber so sieht's schöner aus.^^"
(http://imagesload.net/thb/Screen.PNG) (http://imagesload.net/img/Screen.PNG)
Download Script (~200KB) (http://aurorahearts.rpg-studio.de/Variable Shop.rar)
Credits
Diese gehen natürlich an den Autor sandgolem wie oben erwähnt.^^