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RPGVX.net => RPGVX.net Service => Archiv => Thema gestartet von: Toxics am Januar 30, 2008, 04:45:57
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Hallo erstmal,
so ich hätte da auch gleich schon mal ne kleine frage^^
und zwar volgendes:
Graphics.wait wartet ja so viele frames, wie in den Parametern übergeben wurde.
Um das ganze jetzt in sec umzurechen müsst ich ja nur Graphics.wait(10 * Graphics.frame_rate)
als Parameter übergebn. so jetzt wollte ich das natürlich nicht jedesmal neu machen und dachte mir schreibe ich halt eine Methode dafür die wie folgt ausieht
[div class=\'codetop\']CODE[div class=\'codemain\' style=\'height:200px;white-space:pre;overflow:auto\']
Class opening
def sec(duration)
duration * Graphics.frame_rate
return
end
end
ähm so müsste jetzt nicht wenn ich Grapics.wait.sec(10) ausführen lasse def#sec 10 * 60 = 600 als letzten wert wiedergeben, so das Graphics.wait den wiedergabewert als paramerter nutzten müsste? Na ja eigentlich weiss ich ja schon das es nicht so ist *g* aber mich würde interesierten wo ich da jetzt so genau den fehler in meiner logig habe...
so und schon mal sorry für dieses umständlich geschreibsel^^
So Far
Toxics
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Der Maker läuft ja durchschnittlich mit 40 Fps (Frames Pro SEKUNDE!)
Also solltest du vielleicht einfach 40 schreiben? :)
Ich versteh jetzt nicht so ganz, wieso du ne extra Methode schreiben willst, und wie du das dann in den Gesamten Code einsetzen magst? Du weißt aber schon, dass du das "sec" dann nur innerhalb der Klasse aufrufen kannst?
(Es seidenn du machst "@sekunde = Opening.new" und "@sekunde.sec".
Aber wäre das nicht etwas umständlich? ^^
Ich denke 40 sollte da vollkommen okay sein. Wenn das Spiel langsamer läuft, wird es so, oder so langsamer angezeigt. ^^
MFG Yatzumo
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ich versteh nichma was du da machen willst o_O
der interne takt vom VX is 1/60 , also 60 frames in einer sekunde net 40
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Wenn das Spiel langsamer läuft, wird es so, oder so langsamer angezeigt. ^^
Gut das wuste ich jetzt nicht, wenn dem so ist soll mir eigenlich egal seind dann kann ich auch mit nem fixnum arbeiten^^
Und meine Frage hast du auch beantwortet ich müsste die methode also in der Klasse Graphics defenieren, was nicht geht weil sie im maker kompeliert vorliegt, super mehr wollt ich doch gar nicht wissen. :)
Danke
Toxics
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ich versteh nichma was du da machen willst o_O
der interne takt vom VX is 1/60 , also 60 frames in einer sekunde net 40
Der XP hatte 40, weswegen ich annahm, dass der VX das Selbe hat.
Bist du dir sicher, dass es 60 sind? Weil das in meinen Augen totaler Schwachsinn wäre, da 40 reicht.
Gut das wuste ich jetzt nicht, wenn dem so ist soll mir eigenlich egal seind dann kann ich auch mit nem fixnum arbeiten^^
Und meine Frage hast du auch beantwortet ich müsste die methode also in der Klasse Graphics defenieren, was nicht geht weil sie im maker kompeliert vorliegt, super mehr wollt ich doch gar nicht wissen. :)
Danke
Toxics
Richtig. ^^
Was aber auch möglich wäre, einfach alles über ne Globale Variable laufen zu lassen. z.B. so:
class Opening
def sec(duration)
duration * Graphics.frame_rate
return
end
end
#hier dann einfach die GV einstellen:
$op = Opening.new
Dann kannst du über "$op.sec(duration)" das Ding abrufen. ^^
Freut mich dass ich soweit helfen konnte.
MFG Yatzumo
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yep bin ich mir
kann man ganz einfach testen
print(Graphics.frame_rate.to_s)
bei meinem test kam 60 raus , aber irgendwie ham die machen auch geschrieben das sie die framerate auf 60 erhöht haben
mehr frames hat nur den vorteil das sobald was anner leistung zieht es länger dauert bis mans an der flimmerverschmelzung merkt das es hackelt