RPGVX.net

  RPG-Maker VX => VX Skripte [Fertiger Code] => Thema gestartet von: Snake am Februar 01, 2008, 21:21:11

Titel: Message Sound Script
Beitrag von: Snake am Februar 01, 2008, 21:21:11
Ein weiteres, geniales Script von DeadlyDan.
Damit kann man wie in Zelda oder Dragon Quest games ein "Sprechgeräusch" (z.b DibDibDib xD) abspielen lassen.
(Anleitung im Script^^)

#==============================================================================
# ¦ DeadlyDan_MessageSound v2.0 by DeadlyDan
#------------------------------------------------------------------------------
#  Simple "typewriting" style sound when messages are displayed.
#==============================================================================
# Usage:
=begin
  
  Simply change:
  
  MS_SOUND = "Audio/SE/cursor"
  
  To what ever sound file you want, for example:
  
  MS_SOUND = "Audio/SE/cow"
  
  If you want to change how fast it sounds, change
  
  MS_FRAME_INTERVAL = 2
  
  To, for example, if you want longer:
  
  MS_FRAME_INTERVAL = 4

=end

class Window_Message < Window_Selectable
  
  MS_SOUND = "Audio/SE/M-Sound"
  MS_FRAME_INTERVAL = 2
  
  def update_message
    loop do
      c = @text.slice!(/./m)
      case c
      when nil
        finish_message
        break
      when "\x00"
        new_line
        if @line_count >= MAX_LINE
          unless @text.empty?
            self.pause = true
            break
          end
        end
      when "\x01"
        @text.sub!(/\[([0-9]+)\]/, "")
        contents.font.color = text_color($1.to_i)
        next
      when "\x02"
        @gold_window.refresh
        @gold_window.open
      when "\x03"
        @wait_count = 15
        break
      when "\x04"
        @wait_count = 60
        break
      when "\x05"
        self.pause = true
        break
      when "\x06"
        @line_show_fast = true
      when "\x07"
        @line_show_fast = false
      when "\x08"
        @pause_skip = true
      else
        if ( @line_show_fast == false and @show_fast == false )
          if ( Graphics.frame_count > ( @last_ms_sound_frame.to_i + MS_FRAME_INTERVAL ) )
            Audio.se_play ( MS_SOUND, 100, 100 )
            @last_ms_sound_frame = Graphics.frame_count
          end
        end
        contents.draw_text(@contents_x, @contents_y, 40, WLH, c)
        c_width = contents.text_size(c).width
        @contents_x += c_width
      end
      break unless @show_fast or @line_show_fast
    end
  end
  
end

so ich hoff jetzt gehts endlich xD

Wurde von SeeYouAlways drauf aufmerksam gemacht, das dass Script
eig. RRR exklusive ist^^ Deswegen verlink ich zurück aufs orig. Topic:
http://www.rpgrevolution.com/forums/index.php?showtopic=8559 (http://www.rpgrevolution.com/forums/index.php?showtopic=8559)
Titel: Message Sound Script
Beitrag von: Talyana Meriweather Rahl am Februar 01, 2008, 21:39:12
Das kann man doch per Eventkommens auch oder O_O???
Titel: Message Sound Script
Beitrag von: ERZENGEL am Februar 01, 2008, 21:43:45
Ich denke nicht, da nach jeden Buchstaben ein Sound kommt. Und per Event kenne ich nur das man nach einer Nachricht eine SE abspielen kann.

@Script: Danke fürs posten, aber ich find es ist nicht nötig für Spiele, die nicht unbedingt Zelda oder Pokémon klonen wollen.
Titel: Message Sound Script
Beitrag von: Talyana Meriweather Rahl am Februar 01, 2008, 21:45:26
Achso man meint so ein "Tipp" Geräusch xDDDD

Ok das wusste ich nich sollte man vllt hinschreiben o.o
Titel: Message Sound Script
Beitrag von: Snake am Februar 01, 2008, 21:47:33
Zitat von: Talyana Meriweather Rahl
Achso man meint so ein "Tipp" Geräusch xDDDD

Ok das wusste ich nich sollte man vllt hinschreiben o.o

Habs ausgebessert^^
Zufrieden? happy.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\"^_^\" border=\"0\" alt=\"happy.gif\" /]
Titel: Message Sound Script
Beitrag von: Talyana Meriweather Rahl am Februar 01, 2008, 21:54:44
Bin zufrieden xDD

*streichel und patt*

Aber benützen würde ich es nich o_o ausser bei einer Schreibmaschine xDD
Titel: Message Sound Script
Beitrag von: Yoda am Februar 06, 2008, 20:56:56
Ich bekomme bei einer Message folgenden Error, noch bevor der erste Buchstabe angezeigt wird:

????? 'Cursor' ? 77 ??? NoMethodError ???????
undefined method `text_size©' for #Bitmap:0x1911da0>

Also ist in folgender Zeile der Fehler:
c_width = contents.text_size©.widthBei dir klappt das Skript aber, Snake?
Titel: Message Sound Script
Beitrag von: Snake am Februar 06, 2008, 21:20:44
Ja bei mir klappts wunderbar.
Hmmm...
#==============================================================================
# ¦ DeadlyDan_MessageSound v2.0 by DeadlyDan
#------------------------------------------------------------------------------
#  Simple "typewriting" style sound when messages are displayed.
#==============================================================================
# Usage:
=begin
  
  Simply change:
  
  MS_SOUND = "Audio/SE/cursor"
  
  To what ever sound file you want, for example:
  
  MS_SOUND = "Audio/SE/cow"
  
  If you want to change how fast it sounds, change
  
  MS_FRAME_INTERVAL = 2
  
  To, for example, if you want longer:
  
  MS_FRAME_INTERVAL = 4

=end

class Window_Message < Window_Selectable
  
  MS_SOUND = "Audio/SE/M-Sound"
  MS_FRAME_INTERVAL = 2
  
  def update_message
    loop do
      c = @text.slice!(/./m)
      case c
      when nil
        finish_message
        break
      when "\x00"
        new_line
        if @line_count >= MAX_LINE
          unless @text.empty?
            self.pause = true
            break
          end
        end
      when "\x01"
        @text.sub!(/\[([0-9]+)\]/, "")
        contents.font.color = text_color($1.to_i)
        next
      when "\x02"
        @gold_window.refresh
        @gold_window.open
      when "\x03"
        @wait_count = 15
        break
      when "\x04"
        @wait_count = 60
        break
      when "\x05"
        self.pause = true
        break
      when "\x06"
        @line_show_fast = true
      when "\x07"
        @line_show_fast = false
      when "\x08"
        @pause_skip = true
      else
        if ( @line_show_fast == false and @show_fast == false )
          if ( Graphics.frame_count > ( @last_ms_sound_frame.to_i + MS_FRAME_INTERVAL ) )
            Audio.se_play ( MS_SOUND, 100, 100 )
            @last_ms_sound_frame = Graphics.frame_count
          end
        end
        contents.draw_text(@contents_x, @contents_y, 40, WLH, c)
        c_width = contents.text_size©.width
        @contents_x += c_width
      end
      break unless @show_fast or @line_show_fast
    end
  end
  
end
Genau so hab ichs in meinem projekt...
Titel: Message Sound Script
Beitrag von: ERZENGEL am Februar 06, 2008, 21:36:39
Yoda entferne mal das ©, dann müsste gehen.
Aber es ist mir trotzdem rätselhaft warum es bei dir, Snake, geht. Da ist ebenfalls drin!?
Titel: Message Sound Script
Beitrag von: Rosa Canina am Februar 06, 2008, 21:42:33
Das liegt wohl  daran, dass das Forum aus ( c ) (ohne Leerzeichen) einfach dieses Copyrightsymbol (©)macht. Einfach durch das richtige ersetzen, dann klappts einwandfrei.
Titel: Message Sound Script
Beitrag von: Snake am Februar 06, 2008, 21:56:20
Zitat von: ERZENGEL
Yoda entferne mal das ©, dann müsste gehen.
Aber es ist mir trotzdem rätselhaft warum es bei dir, Snake, geht. Da ist ebenfalls drin!?

Hmm.. vielleicht weil ichs noch ausm revolution forum hab...
Habs ja nur hier eingefügt... Wusst ja ned, das dass forum
aus C copyright c's macht xD sry^^
Titel: Message Sound Script
Beitrag von: ERZENGEL am Februar 06, 2008, 22:09:20
Ähm.. Snake am besten du kopierst das Skript von RPG RPG Revolution nochmal und erstellst eine Textdatei und lädst die i-wo hoch.. RapidShare.com, uploaded.to etc., dann ist es sicher, dass nix verändert wurde :)
Titel: Message Sound Script
Beitrag von: Snake am Februar 06, 2008, 22:17:27
Sry nochma^^
Hier der Link:
http://rapidshare.com/files/89719961/Deadl...eSound.rtf.html (http://rapidshare.com/files/89719961/DeadlyDan_-_MessageSound.rtf.html)
Titel: Message Sound Script
Beitrag von: Yoda am Februar 07, 2008, 14:34:54
Ach daran liegt es. Dann musst du das Skript nicht hochladen, sondern nur in dem [code][/ code]-Tag einbetten. ;)
Titel: Message Sound Script
Beitrag von: Snake am Februar 07, 2008, 17:48:57
Zitat von: Yoda
Ach daran liegt es. Dann musst du das Skript nicht hochladen, sondern nur in dem [code][/ code]-Tag einbetten. ;)

Hmmm... Sonst gings doch auch^^
Naja egal. Habs oben nochma editiert!
SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal