RPGVX.net
Ressourcen & Tutorials => Ressourcen => Thema gestartet von: Rosa Canina am Februar 03, 2008, 09:11:53
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Hallo Leute. Ich bin neu in diesem Forum, allerdings nicht in der Szene. Manche kennen vielleicht mein "HM, Mondlichts Kinder" oder die Demo zu "Kirby und der dunkle König"
Ich bin einer von denen, die den VX auch sehr schön finden (im Gegensatz zu den ganzen ... im Quartier und Atelier) und möchte euch deshalb HIER und JETZT meine neueste Arbeit für den RPGMakerVX vorstellen. Sollte es das schon geben: Sorry, ich habe jetzt nicht extra alle Foren danach durchsucht.
Wichtig: Bitte benutzt dieses Script um den AutotileSchatten zu entfernen:
class Game_Map
attr_writer :autoshadows
def autoshadows
return @autoshadows unless @autoshadows.nil?
@autoshadows = false
return false
end
alias ma_remove_auto_shadows_on_setup setup
def setup (map_id)
ma_remove_auto_shadows_on_setup (map_id)
# Rather than repeatedly call a method, set a local variable to have it's data
ma_data = data
return if autoshadows
# For all squares on the map
for x in 0...ma_data.xsize
for y in 0...ma_data.ysize
# If there is an autoshadow on this tile
if ma_data[x,y,2] == 0
# Delete auto Shadow
ma_data[x,y,2] = ma_data[x,y,1]
ma_data[x,y,1] = ma_data[x,y,0]
ma_data[x,y,0] = 0
end
end
end
end
end
Hier ist Tile A1 (nicht fertig ^^)
(http://imagesload.net/daten_no/1201803556_TileA1.png)
Also hier ist TileA2: (Editiert von Goldenboss)
(http://imagesload.net/daten_no/1202055931_TileA2.png)
TileA3:
Gelassen, auf Wunsch kann ich versuchen die XP-Häuser hier reinzuquetschen.
Tile A4:
(http://imagesload.net/daten_no/1201895839_TileA4.png)
TILE A5:
(http://imagesload.net/daten_no/1201892638_TileA5.png)
NEUES TILEB (entbuggt)
(http://imagesload.net/daten_no/1202055668_TileB2.png)
TileC:
(http://imagesload.net/daten_no/1201895995_TileC.png)
NEUES TILED
(http://imagesload.net/daten_no/1201892812_TileD.png)
TileE:
(http://imagesload.net/daten_no/1201899202_TileE.png)
Beispielscreen
(http://imagesload.net/daten_no/1201892876_Bild.png)
Abschließende Worte:
Alle Tiles werden noch optimiert. ch wollt euch nur mal zeigen, dass VX-RTP nicht das einzige ist, dass man im VX nutzen kann. Das TileE enthält mit Absicht so wenig um ein wenig Platz für andere Tiles, die ich reingenommen habe doch noch aufzunehmen.
TileA3 blieb so, auf Wunsch kann ich die Häuser versuc<hen reinzuquetschen.
Euer Ninja
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Wow, das ist eine echt geile Sache! Sowas haben sicherlich schon viele Leute vorgehabt, aber sind dann vor dem doch etwas größerem Arbeitsaufwand zurückgeschreckt. Getestet habe ich die Tiles zwar noch nicht, aber der Screenshot sieht auf jeden Fall sehr gut aus! Ein großes Lob und Dankeschön von mir! :)
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Yeah, ich bedanke mich für das schnelle Lob: Im Quartier/Atelier wurde mein Thread einfach ignoriert -.-
Arbeit macht es eigentlich weniger. Nur die Autotiles verhalten sich dämlich (da, wo früher Wald/Berge waren) und deshalb musste ich da einige Male überarbeiten. Aber jetzt geht *hoffentlich* alles ohne Probleme.
Und nochmal danke für die Antwort, das ist schon fast ein Wunder happy.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\"^_^\" border=\"0\" alt=\"happy.gif\" /]
Euer ph34r.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\":ph34r:\" border=\"0\" alt=\"ph34r.gif\" /]
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Geil...
Darf ich das mal zumindest testweise bei mir reinnehmen?
Ich hätte ohnehin normalerweise alle Tiles überarbeitet.
MFG Markus
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Hmm...
Bei TileB müsste dieser Altar-Stein noch leuchtend dabei sein. Das wäre genial.
Funktionieren die Magmafälle gut mit dem Magma zusammen?
Edit: Funktioniert das mit dem Schattenabschalten global?
MFG Markus
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Tolle arbeit!
Hast recht die vom Quartier und Atelier haben keine ahnung!
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Ich bedanke mich auch für deine Arbeit, ist bestimmt nicht einfach, das alles aneinander anzupassen. Sicher ein Gewinn für die Com, auch wenn ich's selbst nicht verwenden werde. Gründe hatte ich ja schon an anderer Stelle erläutert.
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Vielen Dank für die Ressourcen. :)
Werde wohl auch die alten Sachen nicht benutzen. xD
Ich denk mal du darfst die benutzen, sonst würde er/sie/es sie nicht anbieten.
Und um den Schatten ab zu schalten muss man wahrscheinlich ein neues Skript erstellen und das oben hinein kopieren.
Werde es gleich nacher mal testen, ob alles gut klappt. :)
ps: Huhu. ^^ Lange nicht mehr gesehen. :D
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Hi,
ich frage trotzdem lieber nach. Sicher ist sicher.
MFG Markus
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Auch wenn ich den RMVX höchstwahrscheinlich nicht ernsthaft nutzen werde (viellecht mal für ein kleines Funprojekt oder so), und weder das RMXP- noch das RMVX-RTP wirklich mag, sag' ich trotzdem mal danke, dass du dir die Mühe für die Community gemacht hast.
(So viele alte Gesichter in diesem Forum...)
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Natürlich stehen sie zur freien Verwendung. Sonst wäre ich nicht hier. xD
Zum leuchtenden Altar:
Auf TileE ist noch Platz, einfach reinkopieren. ;)
Wie gut der Lavafall dazupasst weiß ich nicht, aber da es im RTP des XP keinen gab hab ich den mal dringelassen.
BTW: Ich mag euer Forum, hier bekommt man wenigstens Response zu seiner Arbeit. Ihr werdet also sicherlich noch mehr von mir sehen, in nächster Zeit.
Ich hab das VX-RTP auch XP konvertiert (ohne Programme, nur PS CS2), aber ich glaub das gibts hier schon, oder?
Euer ph34r.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\":ph34r:\" border=\"0\" alt=\"ph34r.gif\" /]
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Hi Ninja...
Habe das VX -> XP noch nicht gesehen.
Kannst du ja mal reinstellen. Wird sich sicher keiner beschweren.
Habe deine Chipsets jetzt bei mir eingefügt.
Natürlich muss ich jetzt meine Maps alle neu erstellen, aber deine Tiles sehen viel besser aus.
Schade, dass man beim VX nicht wie beim XP noch Sachen hinter andere Objekte (z.B. Bäume) mappen kann.
MFG Markus
Edit: Ich bräuchte eigentlich nur noch Baumkronen. Dann wäre es echt genial. :)Moment... Genial ist es auch so schon. Für die Baumkronen muss ich nur Platz schaffen.
Edit:
Das Gras von TileB liegt leider auf der selben Höhe wie Bäume, etc. Ist ein bisschen schade, dass man deswegen nichts drüber pflanzen kann.
Ich passe das bei mir gleich mal an. ;)
Edit:
Habe TileA2 und TileB überarbeitet. Gras liegt jetzt unterhalb von größeren Objekten und ist einfacher zu setzen. Außerdem ist auf TileB wieder ein bisschen mehr Platz.
Wenn du willst, lade ich sie mal hoch. ;)
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Verändern darfst du es jederzeit und hochladen auch ^^ Freu mich über Unterstützung, da ich momentan wenig Zeit habe.
Zur Baumkrone: Wollt die als Autotile machen, das ging aber nicht. Dann hab ich sie vergessen ^^
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Ich muss sagen ich bin auch total begeistert >-<!!
Wobei ich sagen muss das ich etwas Angst habe die Tilesets zu ersetzen u_u weil ich mich gerade langsam an die gewöhne und so.
Nebenbei hab ich schon über 23 Maps und ich hab Angst was dann passiert mit denen o____o!!
Trotzdem vielen Dank!! ^-^
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Ok, hier sind sie:
(http://goldenboss.de/rpg/TileA2.png)
(http://goldenboss.de/rpg/TileB.png)
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Also ich hab mir das ganze mal angeguckt und ich muss sagen es sieht verdammt gut aus.
Respekt Makerninja, sehr schön umgesetzt. Aber ich werds nicht benutzen
da ich schon viele Maps mit dem VXrtp gemacht hab.
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Ich bin Blind wie ersetzt man die TileSets O_O
Oder muss man das beim RPG Maker VX direkt? X__________x
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Die TileSets importieren (in den Ordner System).
Für alle die den VX auf dem XP haben wollen:
http://rapidshare.de/files/38478924/VX_fuer_XP.rar.html (http://rapidshare.de/files/38478924/VX_fuer_XP.rar.html)
(Rapidsharelink)
Da fehlen allerdings einige Objektchars.
Beispielscreen:
(http://imagesload.net/daten_no/1202045336_XP.png)
Euer ph34r.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\":ph34r:\" border=\"0\" alt=\"ph34r.gif\" /]
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Hi ph34r.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\":ph34r:\" border=\"0\" alt=\"ph34r.gif\" /],
finde es super, dass du dir auch da die Mühe gemacht hast. Da ich aber jetzt den VX bevorzuge und die XP-Tiles mehr mag, nutze ich jetzt deine von mir noch mal bearbeiteten Tiles vom XP für den VX.
Bei meiner Lücke, die ich jetzt da in TileB habe, könnte ich doch eigentlich jetzt Kronen rein machen, oder?
MFG Markus
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Hi Makerninja,
bei TileB ist noch ein Fehler. Der 2. Strauch in der 1. Reihe muss weiter nach rechts gerückt werden, sonst muss man immer den 1. und 2. Strauch zusammennutzen.
MFG Markus
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Meine Version:
(http://imagesload.net/daten_no/1202051239_TileB.png)
Goldenboss-Version:
(http://imagesload.net/daten_no/1202051126_TileB.png)
Ich hab den Busch ausgebessert ^^
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Gute Arbeit. Sag mal, hast du das Blätterdach aus dem XP-Tile vielleicht?
Ich will das in die Lücke vom TileB reinhaben.
MFG Markus
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(http://imagesload.net/daten_no/1202055668_TileB2.png)
Hier hast du es. War als Autotile nicht machbar.
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Hey Makerninja, schön dich hier zu sehen. Kennen uns ja schon flüchtig aus dem anderen und ich bin nach wie vor begeistert von deiner Arbeit und Zeit, die du da reingesteckt hast. Nochmal ein riesen Dankeschön, ich weiß noch nicht, inwieweit ich das nutzen werde aber vielleicht werde ich es editieren und nutzen..mal schaun.
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Schade dass man wie beim XP nicht mehr RTPs machen kann, denn dann würde ich jetzt die Ressis in ein Setup packen. Naja..
Ich finds zwar beachtlich das du dir so viel (sehr gelungene) Arbeit gemacht hast, bloß mein Ding ist es nicht diese kleinen Chars vom VX-RTP auf den Tilesets vom XP rumlaufen zu lassen. Wenn ich XP-Ressis verwenden will fang ich wieder mit dem XP zu makern an. Den einzigen Pluspunkt sind dass die Tiles nicht so eckig sind wie im VX. Is meine Meinung, aber es gibt bestimmt mehrere die sich darüber freuen und vllt auch was von deiner sehr guten Arbeit in ihr Projekt importieren ;)
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@Dainreth:
Ich danke dir ^^
@Erzengel:
Da hast du Recht, das wäre echt nett gewesen.
Vielleicht sollte ich mich daran machen die VX-Tiles einfach abzurunden *wenn mal Zeit hab*
Hab das hier mal auf einem Screen gesehen und es sah echt toll aus. Vor allem was Gebirge angeht.
Tipp für alle, die Platz auf den TileSets haben wollen um noch andere Sachen draufzuquetschen:
Macht die Bäume einfach in CharSets (die können ja unendlich groß sein), dann könnt nicht nur schön überlappende Bäume malen, sondern habt noch Platz für Tiles, die jetzt nicht draufpassten z.B. das KirchentileSet des XP.
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Hi Ninja,
habe noch einen Fehler in deinem TileB entdeckt.
Oben links muss das erste Tile 32 x 32 frei bleiben.
Da wird nämlich festgelegt, ob man über Mauern, etc. laufen kann oder nicht.
MFG Markus
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Lol, das wusste ich gar nicht. Danke für den Tipp ;)
Wird heute abend ausgebessert.
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Hi,
ich habe es auch nur gemerkt, weil ich danach über alles laufen konnte.
Ich muss jetzt leider praktisch jede Map neu machen. Oo
Edit:
Doch nicht. :)Habe noch mal Glück gehabt. Musste das Tile nur wieder auf "Stern" im Passierbarkeitmodus setzen.
MFG Markus
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Tipp für alle, die Platz auf den TileSets haben wollen um noch andere Sachen draufzuquetschen:
Macht die Bäume einfach in CharSets (die können ja unendlich groß sein)
Das Problem bei dieser Technik ist halt, dass nur der Charset-Kern im Event als nicht begehbar, bzw. über und unter dem Helden liegend definiert werden kann. Alles drum rum ist automatisch passierbar.
Für Bäume mag das ja praktikabel sein, aber für andere Sachen, wie z.B. grosse Brunnen? Da braucht's dann schon wieder leere Blockier-Events oder ein bestimmtes Untergrund-Mapping.
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Sehr schöne Arbeit. Nur sollte man mMn andere Chipsetstyles verwenden, da die vom XP einfach nicht rein passen. Aber jedem seine Sache. xD
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Danke für die Arbeit, den Lob hast du dir verdient.
Ich mag das XP-RTP.. habe mich aber mittlerweile an den VX mgewöhnt. ^^
Aber sehr gute Arbeit, weiter so.
MFG Yatzumo