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  RPGVX.net => RPGVX.net Service => Archiv => Thema gestartet von: papilion am März 13, 2009, 21:29:28

Titel: (Projekte) Saeculum
Beitrag von: papilion am März 13, 2009, 21:29:28
(http://pics-load.net/images/viniGY7XJbTitel.png)

Da ich nun schon knapp seit einem halben Jahr an diesem Projekt arbeite
Und nun langsam auch mehr oder weniger vorwärts komme,
dachte ich dass es Zeit ist, die Vorstellung mal von Grund auf zu sanieren.
Es folgen in den Ferien noch neue Screens, skizzen und eventuell sogar mal
fertige Bilder >.<

Saeculum ist sozusagen eine Art inoffizieller Nachfolger des Spiels „The Legend of Zelda –
Majoras Mask“ Also bitte erzählt mir nicht, dass ihr Ähnlichkeiten zu diesem Spiel gefunden habt,
denn die sind gewollt! :D Ihr werdet viele Elemente aus der Welt von Zelda wiederfinden.
Nur Link wird es in meinem Spiel nicht geben, da es lange nach dessen Verschwinden
aus Termina spielt.
Genauso wie Zelda war auch das Buch „Momo“ von Michael Ende
Eine große Inspirationsquelle, was das Auftauchen einer gewissen Organisation
Der grauen Herren erklären könnte, auch wenn sie in meinem Spiel eine etwas andere Rolle spielen werden.

Aber genug des Vorworts und beginnen wir mit der eigentlichen Vorstellung des Spiels:

(http://pics-load.net/images/bHjEJpaIHpstory.png)

Saeculum, ist die Geschichte um den Protagonisten Theo, der die Unruhstadt,
Hauptstadt der Menschen im Lande Termina, vor einem geheimnisvollen Fluch befreien muss, der den Zeitfluss in der Stadt vollkommen zum Erliegen kommen lässt.

Seit dem, der Mond drohte auf die Erde zu stürzen und die Unruhstadt beinahe zerstörte, sind nunmehr etwa hundert Jahre vergangen. Es waren gute Zeiten für die Unruhstadt, denn sie trotzte standhaft den Veränderungen, die das restliche Land seit dem durchmachte.

Es ist mal wieder Herbst und das obligatorische Fest zum Jahreswechsel steht an
Doch diesmal ist etwas anders. Diesmal feiern die Unruhstädter nicht nur den Jahreswechsel,
sondern sogar den Wechsel zu einem neuen Jahrhundert
und es wird noch etwas anderes unerwartetes passieren.

Theo, der Sohn des amtierenden Bürgermeisters Harold, reist in die Stadt ein um seinen Geburtstag und das Fest gemeinsam mit seinem Vater und einer alten Brieffreundin, Alessa, zu feiern und wird dabei in ein Abendteuer verwickelt, auf das er lieber hätte verzichten können.
Während der großen Rede seines Vaters zum Jahresende mischen sich plötzlich seltsame graue Anzugträger, die so genannten „Grauen Herren“, wie Theo später erfährt,
unter die Stadtbevölkerung.
Einer der grauen Herren stößt ohne Mühe die Soldaten aus dem Weg und bahnt sich den Weg zur Bühne, drängt den Bürgermeister vom Mikro und beginnt zu sprechen.

„Der vertrag ist abgelaufen! Er endet hier und jetzt! Ab jetzt müsst ihr selbst sehen, wie ihr überlebt. Eure Zeit nähert sich dem Ende. Macht was daraus.“

Noch während er dies sagt, bleibt die Turmuhr, die das Zentrum der Unruhstadt bildet, stehen.
und er verschwindet ohne eine weitere Erklärung des gesagten.

Doch einer der Grauen Herren bleibt auf den Platz stehen.
Er sieht sich kurz entsetzt um und spricht einen seltsamen Fluch aus.
Plötzlich bleibt die Zeit in Termina stehen.
Alle Bürger erstarren zur Salzsäule.
Darunter Bürgermeister Harold, Alessa und zunächst auch Theo.

Spielverlauf:


Während des Spielverlaufes, wird Theo das gesamte Reich Termina bereisen um einen Weg zu finden, den Fluch über die Hauptstadt zu brechen.
Auf seiner Reise trifft er unter anderem auf das Vogelähnliche Volk der Ritu,  auf die im Untergrund lebenden Subrosianer, auf einen Stamm der so genannten Horrorkids im Termina-Wald oder aber auch auf die Diebischen Echsen Tokey.
Seine Motivation ist klar, er möchte seinen Vater und vor allem auch Alessa von dem Fluch befreien.
Von einem alten Uhrmacher, bekommt er einen entscheidenden Tipp.
Angeblich könne man den Fluch mithilfe der alten magischen Stadtuhr brechen,
die der älteste der grauen Herren aber zerstört hat.
Also ist es Theos einzige Hoffnung in ganz Termina nach neuen Teilen zu suchen und diese mithilfe des Uhrenmachers zu reparieren.
Doch wird das reparieren einer seltsamen alten Uhr Helfen?

Zumindest teilweise Kann Theo vereinzelte Bewohner der Stadt wieder zum Leben erwecken,
wenn er ihnen eine so genannte Stundenblume gibt. Diese bekommt er jeweils nach bestimmten Knackpunkten im Spiel. Er kann sie dann einsetzen um einige frei wählbare Bewohner der Stadt wiederzubeleben, diese können dann Theo helfen, in dem sie ihren gewohnten Arbeiten nachgehen. So kann Theo bei Bedarf einen Kampftrainer aufwecken um neue Techniken zu erlernen oder einen Händler auferstehen lassen um sich neue Ausrüstung zu verschaffen.

(http://pics-load.net/images/FmcQL1JnoRCharaktere.png)

Auf Theos Reise trefft ihr außerdem auf viele verschiedene Charaktere, die Theo mehr oder weniger gut gegenüberstehen werden.
Einige sehr wichtige möchte ich hier nennen.

Am besten Fange ich mit dem Helden an.

Theo
(http://www3.pic-upload.de/thumb/11.06.09/fog8z5.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2305217/Alessa-und-Theo.jpg.html)
(http://www3.pic-upload.de/thumb/11.06.09/ww3qad.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2305269/Theo-und-Alessa.jpg.html)


Theo ist fast 18 Jahre alt und hatte in seinem Leben nur einen wirklich guten Freund,
beziehungsweise nur eine wirklich gute Freundin. Er ist mit Alessa befreundet, seit dem er klein ist und sieht sie schon seit er denken kann, wie eine Art Schwester.
Vor einigen Jahren trennte sich seine Mutter von Theos Vater, dem Bürgermeister und zog mit Theo und seiner kleinen Schwester Sophie in ein kleines ruhiges Dorf am Rande von Termina. Seit dem muss Theo mit seinem Vater und mit Alessa nur noch über Briefe Kontakt halten, sein Verhältnis zu seinem Vater ist seit dem nicht mehr das Beste,
doch dieses Jahr möchte er ihn und Alessa besuchen kommen.

Theo ist lieb nett und Hilfsbereit.
Er hilft den Dorfbewohnern wann immer er kann und es wird im Dorf schon als selbstverständlich angesehen, dass Theo alles macht, was man ihm aufträgt.
In seiner Freizeit liest er entweder Bücher über den großen Helden im Grünen Gewand, der vor hundert Jahren die Stadt rettete, spielt mit seiner Schwester oder aber er lernt den Schwertkampf. Theo ist beim besten Willen kein guter Kämpfer aber es reicht um sich außerhalb des Dorfes ein wenig vor Monstern zu schützen und darauf ist er sehr stolz,
denn die meisten Bewohner des Dorfes verlassen das Dorf nie.

 
Bürgermeister Harold (Theos Vater)

(http://up.picr.de/1967828.jpg)

Er ist Theos Vater und der Bürgermeister von Unruhstadt.
Durch sein Amt ist er ein sehr wichtiger Mann und er nimmt seinen Job sehr ernst.
Harold nimmt ihn sogar so ernst, dass er seine Familie Zeitweise scheinbar völlig vergisst,
woraufhin sich seine Frau von ihm trennt.
Trotzdem ist er ein sehr freundlicher und humorvoller Mensch.
Auf Grund der Streitereien mit seiner Frau, ist sein Verhältnis zu Theo
In den letzten Jahren nicht sonderlich gut gewesen aber jetzt versucht er es seit einiger Zeit es wieder etwas aufzubessern, weshalb er eine Überraschung für Theo hat, die vielleicht größer ist, als er selbst vielleicht gedacht hätte.

 
Der Uhrenmacher


Der Uhrenmacher ist ein sehr alter Mann.
Sein relativ junges Aussehen kann nicht darüber hinwegtäuschen,
dass er wahrscheinlich der älteste Mann in ganz Unruhstadt ist.
Er wirkt äußerlich, wie etwa 60, in Wirklichkeit hat er die 100 wahrscheinlich weit überschritten. Er hat nämlich in jungen Jahren selbst an der großen Turmuhr gearbeitet, die im Zentrum der Stadt steht. Diese wurde erst kurz nach den Vorfällen mit dem herabstürzenden Mond Grunderneuert.
Eigentlich will er Theo beim Lösen des Rätsels um die Grauen Herren so gerne helfen,
doch sein lückenhaftes Gedächtnis spielt ihm immer wieder Streiche und es wird nicht besser.
Er ist es, der Theo rät die Uhr wieder in Ganz zu bekommen
um den Fluch zu brechen.

Partymitglieder:


Anima:
(http://www3.pic-upload.de/thumb/11.06.09/rv4xkt.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2305226/Orni.jpg.html)

Anima ist eine so genannte Ritu.
Ritu sind vogelähnliche Mischwesen, die im Norden von Termina auf dem Pic Hibernia.
Anima begleitet Theo auf Befehl des Ältesten, nachdem Theo sich ein wichtiges Bauteil einer sehr wichtigen Uhr des Volkes „geliehen“ hat.
Sie ist eigentlich dafür zuständig das Bauteil wieder zu erlangen, befreundet sich aber mit Theo und begleitet das Team deshalb eine Weile,
offiziell natürlich nur, um das Bauteil schlussendlich sicher wieder zurückzubringen.

Anima ist, wie jede Ritu-Dame Postbote aus Leidenschaft, noch ist sie in der Ausbildung aber in der Informationsbeschaffung ist sie jetzt schon gut zu gebrauchen.
Im Kampf setzt sie auf Windangriffe und ein klein wenig Ritu-Magie.
Waffen besitzt sie grundsätzlich keine aber dafür eine Reihe an Ringen, die ihr besondere Fähigkeiten verleihen.

Pineti
(http://www3.pic-upload.de/thumb/11.06.09/vfrtub.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2305286/Horror.jpg.html)

Ist ein Kobold auf den Theo zu Beginn des Abenteuers im Terminawald trifft.
Er ist rotzfrech aber seltsamer Weise äußerst anhänglich und begleitet Theo für eine Weile.
Außer, dass Pineti sonst einfach keine Freunde hat, scheint es keinen erklärbaren Grund dafür zu geben. Was genau Pineti ist, ist unklar. Er scheint weder bei den Wald bewohnenden Dekus, noch bei dessen feinden den Horrorkids, sonderlich beliebt zu sein.

Außer seiner rotzfrechen Art scheint Pineti aber auch einige nützliche, heilende Fähigkeiten zu haben. Im Kampf kann er zum Beispiel besiegte Freunde wiederbeleben.

Hortari
(http://www3.pic-upload.de/thumb/11.06.09/omcp4l.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2305251/Subrosian.jpg.html)

Hortari stammt vom Volk der Subrosianer ab.
Wie alle Subrosianer ist er stets vermummt und zeigt nie sein wahres Gesicht.
Er wurde vom König der Subrosianer geschickt um den Unruhstädtern zu helfen.
Als er sieht, dass jede Hilfe zu spät ist und Theo der einzige noch wirklich lebende Mensch ist, schließt er sich ihm an um ihn zu helfen
denn Subrosianer sind sehr gut mit den in Termina lebenden Menschen befreundet
und haben gute diplomatische Beziehungen zu ihnen und diese wollen sie nicht ohne Weiteres wegwerfen.

Hortari ist, wie alle Subrosianer eher verschlossen.
Seine Lebensart verbietet es ihn, irgendjemanden sein Gesicht zu zeigen,
was in der Gruppe des Öfteren zu Streitereien führt.
Im Kampf setzt er auf rohe Waffengewalt. Da Subrosianer grundsätzlich weiter entwickelt sind, als Menschen, nutzten sie schon lange keine Stichwaffen mehr.
Hortari setzt auf Bomben, Gewehre und Sprengsätze aller Art.
Er macht den meisten Flächenschaden und kann so manch rissigen Stein wegsprengen, der den Weg versperrt.

Natürlich wird es auch Widersacher geben einer davon wird Marlus Carnifix sein.

Marlus Carnifix
(http://up.picr.de/2096578.jpg)

Viel ist nicht über diesen etwas eingebildet wirkenden Herren bekannt. Sicher ist nur,
dass er zu den Grauen gehört. Marlus ist ein sehr undurchsichtiger Mensch,
nicht einmal der Uhrenmacher weiß was er im Schilde führt.
Obwohl dieser ihn zu kennen scheint.
Letztendlich ist er es, der den Zauber ausführt, der die Stadt erstarren lässt, weshalb sicher sein sollte, dass er nichts gutes im Schilde führt.

Die Grauen Herren gehören eigentlich zu einer Art Organisation von Magiern oder Göttern, deren Aufgabe es ist, sich um den makellosen Verlauf der Zeit zu kümmern.
Sie verhindern normaler Weise Komplikationen im Zeitverlauf, reparieren Zeitschleifen, korrigieren durch Zeitreisen auftretende Fehler und Paradoxen und achten darauf, dass, in Termina lebende Wesen und Völker genau zu dem für sie zugeschriebenen Todeszeitpunkt einhalten.

(http://pics-load.net/images/20GEmZ5v6RFeatures.png)

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich genau unter Features aufzählen soll.
Wichtig zu erwähnen ist hier, dass mein Bruder sich um die Musik kümmert.
Er erschafft einen, meiner Meinung nach, genialen Sound und hilft mir damit maßgeblich dabei eine gute, dichte Atmosphäre herzustellen.
 (deshalb könnt ihr aber leider auch mit einer etwas größeren Datenmenge rechnen)

Also, wie schon gesagt strebe ich eine möglichst dichte Atmosphäre und einer gut erzählten Geschichte an.
-Gute und vor allem in sich logische Quests-
-witzige sidequests-
-später auch mal spannende kämpfe^^
-mühevoll selbst gezeichnete Bilder, Charaktere und kurze Sequenzen-

Und vor allem eine einigermaßen gelungene Spannungskurve :D


(http://pics-load.net/images/noj9HAjt6IScreenshots%20.png)

(http://pics-load.net/images/7o6nuRckUETeaser1.png)(http://pics-load.net/images/8oOicLcVZnTeaser8.png)
(http://pics-load.net/images/iltM1Uw6J7Teaser10.png)(http://up.picr.de/2096582.jpg)
(http://pics-load.net/images/BRkRu8nlEZTeaser12.png) (http://pics-load.net/images/tJaV0Xgj6cTeaser11.png)





(http://pics-load.net/images/Ceocq5PvYDLetze%20Worte%20.png)

Es ist vollbracht!
Die erste Demo ist ab jetzt zum download bereit!

Ich hoffe ihr habt viel Spaß damit.
In dieser Demo bleibt ihr hauptsächlich im ersten kleinen Dörfchen
des Spiels und arbeitet euch in etwa, bis kurz vor dem eigentlichen Beginn des Plots vor.
Spielzeit sollte in etwa 30-40 Minuten betragen.

Mit Hilfe von
Nizuke, Falagus und einer guten Freundin habe ich versucht möglichst alle Fehler
aus dem Spiel zu bekommen, was mir größtenteils auch gelungen sein sollte.
Der einzige mir bekannte (und noch nicht lösbare) Bug ist,
dass das Spiel auf einigen PCs dazu neigt, abzustürzen, sobald man
springen möchte aber im Normalfall sollte dies nicht passieren.
(trotzdem solltet ihr vlt speichern bevor ihr es versucht! :p)

Dies ist inzwischen Version 3 (XD) der Demo,
es kann sich also bis zum Hauptspiel noch einiges ändern ;)
Bisher sind 6 extra für Saeculum komponierte Songs in das Spiel eingebaut
und es werden noch wesentlich mehr!

Also habt viel Spaß und gebt mir bitte ein ordentliches Feedback! XD

Demo:http://www.file-upload.net/download-1767269/Saeculum.exe.html (http://www.file-upload.net/download-1767269/Saeculum.exe.html)
Titel: Re: Saeculum
Beitrag von: Klex am März 13, 2009, 22:53:48

Da ich hier wohl der einzige im Forum (auf der Welt) bin, der bei
einer Projektvorstellung prinzipiell den "Story"-Teil nicht ließt, kann ich
dazu nicht viel sagen (entschuldige). Dafür sehen die mitgelieferten Screens
doch alle mal in meinen Augen ziemlich schick aus. Auch finde ich es
gut, dass du dir die Mühe gemacht hast deine Charaktere selbst zu zeichnen
(In der Vorstellung, sind dass dann die Facesets vom Game oder einfach nur
aus langeweile gezeichnet?^^).

Tjoa, sobald es rauskommt werde ich es mir sicher mal anschauen (egal wie groß wegen mp3 aber
nehm dann bitte nen schnellen server und nicht Rapidkack oder der liebling aller User mediafire was auch nur
max 60 kbs schnell ist -.-). Hoffe mal, es lässt nicht all zu lange auf sich warten, denn die Screens
haben mich seit langem mal wieder bei einem Projekt beeindruckt (ich weiß ich hab einen komischen Geschmack)

Grüße Klex
Titel: Re: Saeculum
Beitrag von: papilion am März 13, 2009, 23:13:45
Zitat
(In der Vorstellung, sind dass dann die Facesets vom Game oder einfach nur
aus langeweile gezeichnet?^^

Also vorerst sind das nur Zeichnungen um die Charaktere mir selbst besser vorstellen zu können,
später werden sie, wenn sie gut sind auch im Intro platz finden.
Für die Facesets werd ich dann bestimmt nochmal extrabilder machen,
für den Fall, dass ich Facesets verwende.

Naja, da ich wie gesagt gerade erst richtig angefangen habe, wird es sich schon noch ein wenig
hinziehen, bis alles fertig ist, gerade die Zeichnungen benötigen viel Zeit^^
Gegner werde ich teilweise auch zeichnen müssen, die Musik dauert auch und dann eben noch das Spiel selbst O.O
also schnell gehts nicht, dass kann ich versrechen SORRY :D

Danke fürs Lob !

Titel: Re: Saeculum
Beitrag von: Sadoros am März 14, 2009, 00:21:32
Ich finde die Story äusserst interessant,wär es möglich das du mir mal 1-2 MP3s schickst nur als Hörprobe.Ich komponiere selbst aber hör mir immer gerne Sachen von anderen an um ihren stil zu sehen und evtl. für mich was neues zu lernen.wenn nicht dann auch ok,aber wär nett:-)
Titel: Re: Saeculum
Beitrag von: Bahamut am März 14, 2009, 00:27:11
Ich finde die Story äusserst interessant,wär es möglich das du mir mal 1-2 MP3s schickst nur als Hörprobe.Ich komponiere selbst aber hör mir immer gerne Sachen von anderen an um ihren stil zu sehen und evtl. für mich was neues zu lernen.wenn nicht dann auch ok,aber wär nett:-)

jetz dämmert's mir warum du Nobuo als avatar hast xD
Titel: Re: Saeculum
Beitrag von: Sadoros am März 14, 2009, 00:53:42
Ist halt mein Idol(wie kitschig)^^
Titel: Re: Saeculum
Beitrag von: papilion am März 14, 2009, 09:50:10
@Sadoros:
danke^^
leider noch nicht.
Ich habe mit meinem Bruder bisher nur besprochen, was für Musik ich brauche
aber bisher haben wir noch nichts vorzeigbares da.
Es dauert da alles ein wenig länger, weil er zum ersten mal etwas für ein Spiel komponiert
und sich noch ne Mänge Anweisungen von mir anhören muss, wie ich es haben will, damit es zum Spiel passt :D
Spätestens mit der Demo sollte es aber etwas hörbares geben, dann kann ich es dir gerne mal schicken!
Titel: Re: Saeculum
Beitrag von: Bahamut am März 15, 2009, 15:03:14
Das mit den selber komponierten Songs find ich aber echt mal ne Klasse Idee, es macht mir zwar nichts aus in den RPGs immer mal wieder FF-Tracks zu hören, aber mal was anderes als dieses Balamb Garden-Gedudel ist doch was Feines^^
Für mich macht die Musik sehr viel vom Game und dessen Atmosphäre aus, daher bin ich sehr gespannt!
Titel: Re: Saeculum
Beitrag von: papilion am März 15, 2009, 15:41:06
Danke, das sehe ich genauso,
deshalb mach ichs auch so^^

aber irgendwie muss ich noch gucken,
wie ich das mache. Mein Bruder ist nicht gerade die produktivste Person
und ich muss ihn irgendwie makl anheizen, dass er entlich mal was macht -.-*
Titel: Re: Saeculum
Beitrag von: papilion am April 03, 2009, 18:48:27
Entschuldigung für den Doppelpost, ich hoffe ihr nehmt mir das nicht übel,
da ich sowas sonst nicht mache...

...aber mein Laptop hat irgendwie gerade mein Spiel gekillt
die "Game.rvproj" ist auf Mysteriöse Weise bisher unwiederbringlich verschwunden,
das heißt, wenn ich Pech hab, kann ich ganz neu anfangen.

Wenn ich das hier nicht mehr wiederfinde, dann werd ich gleich morgen damit
anfangen das gesamte erste Dorf, was ich eigentich gerade fertig hatte neu wieder aufzubauen
Scheitern wird es daran natürlich nicht
aber es ärgert mich gerade ganz schön.
Die erste Demo sollte in einigen Wochen erscheinen,
was sich jetzt selbstverständlich ein wenig nach hinten verschiebt.

aber was solls...

Papilion

Titel: Re: Saeculum
Beitrag von: papilion am Juni 06, 2009, 11:31:49
Okay,
damit mein Spiel hier nicht untergeht
und mir irgendjemand nachsagt, es wäre tot,
werde ich es, in der Hoffnung, dass es irgendjemanden interessiert,
mal wieder hochpushen. :)

Also, die eigentliche Demo ist
nun funktionstüchtig und größtenteils
Fehlerfrei. Es fehlt nur noch ein Charakter
und 2 Battler.
Das Intro ist gerade in der Mache
und vor einigen Tagen ist auch das erste Liedchen vom Band gelaufen.
Das Titelbild ist nun auch soweit fertig und
wenn das also so weiter geht,
steht einer Veröffentlichung der ersten Demo
warscheinlich nichts mehr im Wege.

---
ich hab oben mal die Screenshots wieder erneuert.

Titel: Re: Saeculum
Beitrag von: RaZZoR am Juni 06, 2009, 16:36:37
Hey papilion,

die Spielvorstellung gefällt mir äußerst gut! Die Story ebenfalls, ist mal etwas neues, wie ich finde. Ich bin sehr gespannt, wie du das im Spiel umsetzt und rüberbringst. Die Charaktere klingen alle sehr interessant und liefern bestimmt noch so manche Überraschungen. Das du sovieles selber zeichnest und dann auch noch eigene MP3's verwendest ist klasse. Deine Zeichnungen sehen nämlich alle sehr gut aus und auf die selbsterstellten MP3's freue ich mich jetzt schon.
Bei den Screenshots erkenn ich, dass du nen ziemlich anderen Stil hast als ich, aber trotzdem kommen sie gut rüber und machen Lust auf dein Spiel.
Nur solltest du aufpassen, dass deine Screens auch fehlerfrei sind -> siehe 2. Screen ist ein Rechtschreibfehler (Schwaster -> Schwester)

Was ich jetzt noch nicht so ganz verstanden hab, war dein Spiel jetzt gelöscht und du hast von neuem begonnen oder konntest du's wiederfinden und retten?^^

Jedenfalls mach weiter so und bring bald eine spielbare Demo heraus! Ich werd sie auf jeden Fall spielen! ;)

MfG RaZZoR
Titel: Re: Saeculum
Beitrag von: papilion am Juni 07, 2009, 11:31:35
Omg Fehler wird behoben danke!^^

Danke,
freut mich, dass es dir gefällt.
Motiviert echt weiter zu machen,
wenn mal wer Interesse zeigt :)

Naja, schwierige Sache.
Rein theoretisch hätte ich es retten können
aber es hatte mir letztendlich nicht mehr so gefallen.
Also hab ich "damals" neu angefangen und
vor allem beim Mapping einiges besser gemacht.

Die spielbare Demo kommt recht bald^^
Aber du wirst verstehen, dass die ganze Entwicklung um einiges länger dauert
wenn man zusätzlich noch vieles selbst zeichnen muss
und dabei noch drauf achten muss, dass der Bruder weiterhin an der Musik bastelt
bzw. auch noch drauf achten muss, dass die Musik auch gut ist und passt. :D
Titel: Re: Saeculum
Beitrag von: Nizuke am Juni 08, 2009, 18:39:13
Mister Anderson... Es ist unvermeidlich... Die Fertigstellung dieses Projektes.

Nein, allen Ernstes: Klasse Spielvorstellung. Das Spiel hab ich ja schonmal angespielt. Geniales Mapping und besonders Geil die Herbstliche Atmosphäre... richtig "romantisch" (?). Das Titelbild setzt den Ganzen vermutlich noch die Krone auf. Selbst gezeichnet und dann auch noch SO gut. echt genial. Freu mich schon total auf eine Demo. Und übrigens: Das Game wäre sogar ohne Mukke vermutlich eines der besten Spiele dieser Seite.
Tritt deinen Bruder in den A*us und bring ihn dazu dir die Msuik zu machen. ;)
Titel: Re: Saeculum
Beitrag von: papilion am Juni 08, 2009, 19:22:35
Hey hey Nizuke^^

Deine (in meinen Augen noch total überzogene xD) Meinung hast
du mir ja schon persönlich gesagt und freut mich wirklich
außerordentlich, dass es dir scheinbar so sehr freut :) *rotwerd*
Hey, was motiviert bitte mehr als nen Groupie?
wenn ich jetzt auch noch nen weiblichen hätte?!

*hust*
nein mal ernst, wie du weißt
bedeutet mir deine Meinung recht viel
also freuts mich, wie gesagt ^^

Mein Bruder arbeitet gerade an der Dorfmusik
und ich muss sagen, sie gefällt mir ungemein *-*
Ich hoffe das ganze so bald wie möglich präsentieren zu können.


Paddl
äh ... Pappilion
Titel: Re: Saeculum
Beitrag von: Nizuke am Juni 10, 2009, 23:10:32
Dein Spiel muss man ja anpriesen. Aber mir ist gerade was beim ersten Screenshot aufgefallen...

Warum liegt da Stroh rum ?! Oh falscher Text...

Nein. Ich Frage mich woher das Licht kommt. Da ist weder ne Kerze noch ne Lampe. Das fenster ist geschlossen und die Gardienen sind davor ;)
Titel: Re: Saeculum
Beitrag von: papilion am Juni 11, 2009, 07:50:37
Jaa...da kommt etwas Licht unter den Gardienen hervor :p
wäre sonst langweilig irgendwie
aber ich mach den Raum insgesammt warscheinlich etwas dunkler.
THX^^
Titel: Re: Saeculum
Beitrag von: Rosa Canina am Juni 11, 2009, 11:05:32
Rosa Caninas Spielbewertungen

Heute im Angebot:
"Saeculum" von papilion.
Wie immer habe ich keinerlei Demos gespielt und bewerte rein die Informationen aus dem Vorstellungspost!

Allgemeines:
Ein hübscher Titel, was ist das für eine Sprache? Latein? Klingt jedenfalls interessant.

Die Vorstellung an sich:
Abgesehen von den schrecklichen Überschriften scheint mir die Vorstellung gelungen zu sein.

Das Kernstück eines RPGs - die Geschichte:
Die Geschichte ist sehr interessant. Sicherlich erinnert sie - wie du erwähnt hast - an Momo. Dennoch weiß deine Ausführung sehr zu gefallen.
Auftrag erfüllt - Interesse erweckt.

Profil geben - die Charaktere:
Dein Hauptcharakter ist etwas stark im Klischee - dafür fand ich die Zelda-Anspielung absolut genial. Auch das Artwork ist hübsch und lockert den Text etwas auf.
Die anderen Personen finde ich so in Ordnung.

Impressionen - Gemälde der Natur - die Screenshots:
Dein Mapping ist in Ordnung und die Screens wirken alle sehr zugehörig. Das Titelbild ist wunderschön - dafür sieht das KS-Bild nicht so toll aus. Gerade die grüne Raupe scheint mir zu schweben ^^°
Die Konzeptskizzen kann ich leider nicht sehen - down?

Ohne mich gibt es kein Spiel - die Technik:
Zeitabhängige Minispiele und eigener OST - sehr schön.
Das KS an sich ist für ein VX-Spiel in Ordnung - am 2k hätte ich geschimpft aber aufgrund der Leistung, die der VX zieht bleibt einem fast nur das Script übrig.

Ernüchterung oder Begeisterung - das Fazit:
Ein schönes Titelbild weckt beim Start erstmal das Interesse, deine Storyvorstellung klingt interessant und ist hoffentlich genauso gut umgesetzt. Wenn ja, dann erwartet uns hier ein ziemlich gutes RPG mit gutem Mapping, hübscher Grafik, interessanter Story und genialen Gags (Zelda OMG).

Abschließende Worte:
Diese Bewertung spiegelt alleine die Meinung des Verfassers wieder und soll weder das Spiel hypen noch herunterziehen. Danke... >.<
Titel: Re: Saeculum
Beitrag von: papilion am Juni 11, 2009, 17:05:07
Zunächstmal,
danke dass du dir die Mühe gegeben hast :)

Japs der Name kommt aus dem Latein,
kannst ja mal herausfinden, was der Titel bedeutet ;)

Ja, die werde ich die Tage ersetzen,
spätestens mit der Demo überarbeite ich die ganze Vorstellung.
da kommen dann neue Charas dazu neue Bilder
und ich mache die Skizzen auch wieder funktionstüchtig.

Das ist zT. sogar sehr beabsichtigt.
Ich mag keine Haupt-Charas mit zu starker eigener Persönlichkeit.
Zumindest nicht in Spielen. Letztendlich bist du der Spieler
und wenn ich die Persönlichkeit der HP kenne, dann beeinflusst das die Atmo
irgendwie zu sehr.

KS wird bei Zeiten noch verbessert.
Ich werd spätestens im Hauptspiel nur noch richtige Hintergrundbilder verwenden,
dann muss die Schnecke(!) auch nicht mehr fliegen.

Danke!
Ich freu mich, dass es so sehr gefällt :)
Wie gesagt, schön, dass du dir die Mühe gemacht hast,
das macht nicht jeder User :D
Dass du Demos nicht spielst ist natürlich ganz dir überlassen
und ich verstehst auch irgendwie...ich mag eig. auch keine Demos
viel zu kurz und nichtssagend.
Titel: Re: Saeculum
Beitrag von: Colonios am Juni 11, 2009, 18:07:58
Also ich gebe auch mal meinen Senf dazu ab :)

Also die schon angesprochenen Überschriften gehen mal garnicht... Davon bekommt man schneller Augenkrebs als man die wieder schließen kann (was mich bessher auch davon abhielt diese Textwürste zu lesen...).

Wenn du das ausbesserst, dann sieht das ganze viel schöner aus!

Und nun zum Spiel selsbt:

Ich bin, um erlich zusein, echt angetan von deinem Projekt! Die Story klingt wirklich gut! Ich will wissen, wie es weiter geht, was diese grauen Typen ausgeheckt haben und natürlich, ov Lucy und Theo sich "sehr mögen" ;)
Spannend geschrieben und anregend!

Die Charactervorstellung finde ich etwas unübersichtlich gestaltet, deine Artworks sind aber cool. Die geben dem ganzen einen eigenen Charm!
Der Hauptchar ist mir persönlich etwas zu "ordinary", also zu gewöhnlich. Ich mach Charactere, die markant sind und außergewöhnlich! Zudem hat der so ein oder zwei Klischees... Aber ok, ich will bei der Story mal drüber hinweg sehen ;)
Die anderen drei sich interessant, nur hätte ich gerne ein Bild vom Uhrenmacher noch drin...

Zu den Feats.:
Ich mag das Sideview KS gaaaarnicht... also es ist schon cool, aber jeder, wirklich jeder benutzt das...
Day/Night System per script... naja, ich bin ein Event-Fan, daher wirst du mich mit sowas nicht beeindrucken können ;)
Questlog... Das gleiche wie beim Day/Night System...

Screens:
Titelbild ist cool!
Kampfhintergrund ist doof... KS sowieso ^^
Maps sehen schön aus, farbenfroh! Ich bin jetzt nicht so der Fan von den ein Tile hohen häusern, aber das Mapping stimmr, daher geht das auch klar ;)

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############################ZUSAMMENGEFASST################################
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Also das KS ist bäh! ^^ Um das nochmal vorweg zu betonen... Besser als das Standart KS allemale, aber jedes Spiel hat das und das find ich langweilig, weil ich so KS mäßig immer den gleichen Fraß bekomme... Aber ok, ich komm damit schon klar und außerdem bin ich eventuell der einzige hier, der das so findet ^^

Story, Chars bis auf ein bis zwei Klischees, alles wünderbar und ich freu mich echt darauf heraus zu finden, wie es weiter geht!

Die screens gehen auch ok, alles in allem alles gut ;)

Und selbstgemachte MP3 sind cool (solange sie auch gut klingen, hörprobe?)!


Ich freu mich auf dein Spiel und kritiesier dich in Grund und Boden nach der ersten Demo ;)

MfG
Titel: Re: Saeculum
Beitrag von: papilion am Juni 11, 2009, 18:24:11
Hey
auch dir vielen Dank!
wie schon gesagt, die werden asbald wie möglich geändert XD
sry :D

Omg...sie heißt im Text noch Lucy?
(Memmo an mich: Namen ändern)
tjaja...da musst du dich aber noch gewaltig gedulden,
weil das wird selbst in der Demo nur angedeutet XD
(wobei die Antwort ja fast schon klar ist *lach)

Naja zum Chara hab ich ja schon was geschrieben
Ich weiß jetzt schon von einem 2. Teil zu reden ist dämlich
aberbei dem Ende, was ich für das Spiel angedacht habe,
könnte der Chara noch so eine Ecken und Kanten bekommen ;)

Das Bild vom Uhrenmacher...oh ja..das gibts noch nicht
Ich hab ehrlich gesagt noch keine Vorstellung von ihm =/
Aber dafür wird es bald ein neues Bild von Theo und Alessa(Lucy) geben! XD

Zu den Feats:
War leider das beste, was ich für den VX finden konnte.
Ein anderes kam nicht in Frage...leider, denn zufrieden bin ich damit auch nicht!

Day/Night System per script ist nichts besonderes aber trotzdem möchte ich es drin
haben...da es mit später mit Zeit und wie schon erwähnt irgendwann auch
mit Zeitabhängigen Sidequests zusammenhängt, könnte dich eventuell das interessieren
aber wenn nicht...auch nicht so wild XD

"Kampfhintergrund ist doof... KS sowieso ^^"
Wie ich schon zu Rosa Canina gesagt hab...das wird noch geändert! XD

Vielen Dank nochal^^
Papilion
----------------------------
edit.:
nächste Woche startet die Betaphase der Demo (noch ohne Musik)
kann also nicht mehr so lange dauern.
Titel: Re: Saeculum
Beitrag von: papilion am Juli 05, 2009, 02:21:22
Es ist vollbracht!
Die erste Demo ist ab jetzt zum download bereit!

Ich hoffe ihr habt viel Spaß damit.
In dieser Demo bleibt ihr hauptsächlich im ersten kleinen Dörfchen
des Spiels und arbeitet euch in etwa, bis kurz vor dem eigentlichen Beginn des Plots vor.
Spielzeit sollte in etwa 30-40 Minuten betragen.

Mit Hilfe von
Nizuke, Falagus und einer guten Freundin habe ich versucht möglichst alle Fehler
aus dem Spiel zu bekommen, was mir größtenteils auch gelungen sein sollte.
Der einzige mir bekannte (und noch nicht lösbare) Bug ist,
dass das Spiel auf einigen PCs dazu neigt, abzustürzen, sobald man
springen möchte aber im Normalfall sollte dies nicht passieren.
(trotzdem solltet ihr vlt speichern bevor ihr es versucht! :p)

Dies ist Version 1 der Demo,
es kann sich also bis zum Hauptspiel noch einiges ändern ;)
Bisher sind 6 für Saeculum komponierte Songs in das Spiel eingebaut
und es werden noch wesentlich mehr! (vielen Dank, an Chucky/mein Bruder^^)

Also habt viel Spaß und gebt mir bitte ein ordentliches Feedback! XD

Demo:http://www.file-upload.net/download-1743273/Saeculum.exe.html (http://www.file-upload.net/download-1743273/Saeculum.exe.html)
Titel: Re: Saeculum
Beitrag von: Nizuke am Juli 05, 2009, 13:43:35
Großes Lob an die Beta-Tester ;)

ähm was das mit dem Springen betrifft... es war ja ein Scipterror. Da wi das gleiche Cartepillar verwenden, habe ich mal verglichen. Es hing lediglich von einem buchstaben "j" ab, der durch die Zahl "1" ersetzt werden musste. sollte eigentlich bei niemanden abstürtzen.
Titel: Re: Saeculum
Beitrag von: RaZZoR am Juli 05, 2009, 20:14:51
Hi papilion,

habe heute mittag schon deine Demo angespielt, nur noch keine Zeit gehabt hier eine Bewertung abzugeben.
Aber jetzt ist ja Zeit. Ich hab mir ein paar Sachen notiert, die ich jetzt erst einmal abklappere.^^

Wie man ja schon an deinen Screens sieht, sieht der Titelscreen einfach nur geil aus. Die Titelmelodie im Spiel gefällt mir auch sehr sehr gut. Respekt an deinen Bruder und dich. Die restlichen Musikstücke klingen alle auch sehr schön. Sind stimmig, passen zur Atmosphäre und sind dadurch gut gelungen.
Das selbstgezeichnete Intro mit der tollen Melodie im Hintergrund ist klasse. Ich hätte vllt die Übergänge zwischen den einzelnen Bildern ein wenig abgeändert, da diese mit diesem kurzen Schwarz so abgehackt aussehen. Vielleicht sieht das ja ganz gut aus, wenn das alte Bild langsam verschwinden und das neue langsam hervortritt. Also mithilfe von Deckkraft (Opacity) arbeiten. Der Rest des Intros ist gut.
Der Brief des Vaters ist sehr schön gestaltet. Mit diesem Bild im Hintergrund kommt gut Atmo auf.
Die LE's in den einzelnen Zimmern im Spiel sehen super aus. Vor allem sind jede Fenster LE's toll angepasst worden und tragen ebenfalls zur Atmo bei.
Das Badezimmer gefällt mir. Sind die Details (Badewanne, Toilette) selbstgezeichet/gepixelt?
Wie auf deinen Screens kommt eine tolle Herbstatmosphäre auf. Schade das kein Tag/Nacht Skript dabei ist, da es ja zu jeder Uhrzeit gleich hell bleibt.
Es sind schöne witzige Elemente mit eingebaut.
"Friedhof der Kuscheltiere" xD
Ein kleinen Bug habe ich noch in der Kirche entdeckt. Sobald ich dort den kleinen Jungen der oben sitzt anspreche, stürzt das Spiel ab.
Die Kämpfe sind nicht so begeisternd. Werden sich aber sicher noch um einiges bessern, hoffentlich auch taktischer werden, da momentan ja nur draufgehauen wird. Die selbstgezeichneten Gegner geben natürlich wieder einen Pluspunkt.
Die Story find ich ganz nett. Aber momentan greift sie ja noch nicht in die eigentliche Geschichte ein.
Ich weiß nicht, ob du ein Ende in die Demo eingebaut hast, da ich nun alles mit der kleinen Schwester durchgegangen bin und nun nicht mehr weiterkomme. ^^"
Habe aber bisher 55 Min. Spielzeit. Toll mal nicht nur eine 5 Min. Demo zu sehen. ;)
Also das Spiel hat mir schön Spaß gemacht und ich möchte auf jeden Fall mehr davon sehen. Also weiter so!

Hier habe ich noch ein paar Rechtschreibfehler für dich rausgesucht. (Mit Sicherheit nicht alle, aber hoffe doch die meisten, die es noch zu entdecken gab.)^^
- Brief des Vater: "...nächsten Tage mal in der Stadt besuchen."
- Beim Piraten spielen: "...Strand ist unsere Höhle..."
- Als man den Schlüssel erhält: "...um in einer Höhle..."
- Im Kaufmenü: "Kaufen" und ich finde den Begriff "Bezahlen" nicht so gut gewählt.
- Bei den Dekukernen: "Verschiedene Kerne mit..."
- Im Kampf: "Abwehr"
- Susi nach dem Kampf: "Okay, geschafft"
- Bei Bauer Manne steht nochmal im Textfenster "Manne:" obwohl doch das Face den Namen ersetzt.

Das ist alles was ich herausgefunden habe. Die rote Schrift sind die Verbesserungen und nicht die Fehler. ^^

MfG RaZZoR
Titel: Re: Saeculum
Beitrag von: papilion am Juli 05, 2009, 20:47:39
Also erst mal vielen vielen Dank,
für diese äußerst positive Bewertung! :)

Am Intro wird ohnehin noch gewerkelt,
da kann man sicher auch noch an den Übergängen werkeln :)
Badewanne, Toilette und co. sind nicht alle selbstgepixxelt
aber teils verändert, um es nicht zu modern wirken zu lassen.
*Spühlkasten -hust*

Bei den Rechtschreibfehlern muss ich ja mal ganz dreist auf meine Betatester verweisen! XD
Nee mal ernst, ich hatte arg viele drin, ich muss mich mehr konzentrieren beim Schreiben,
das wird sich noch ändern mit der Zeit.

Die RS fehler und auch der "Rod-Bug" wird zu Version 2 noch verbessert.
Die gibts dann so schnell wie möglich (morgen schon?;))

An welcher Stelle genau kommst du nicht weiter?
Wenns zuende ist, merkt man es schon^^
Hast alles mit der Schwester gemacht ja?
Schon mit der Mutter gesprochen?

MFG Papilion
Titel: Re: Saeculum
Beitrag von: RaZZoR am Juli 05, 2009, 21:43:28
Ja, habe alles mit der Schwester gemacht. Die sagt mir jetzt nur noch, dass ich blöd bin. xD
Die Mutter meint immernoch ich soll auf die Kleine aufpassen und ähm... joah mehr hab ich noch nicht getestet. ^^
Ich werd nachher nochmal alles durchgehen und versuchen mit allen zu sprechen.
Dann kannst du mir vielleicht eher helfen. ^^

MfG RaZZoR

EDIT:
Was mir gerade noch einfällt. Sau geiler Fluch der Karibik Track. :D
Titel: Re: Saeculum
Beitrag von: papilion am Juli 05, 2009, 22:47:32
Oh Oh...
wenn sie dass bei allen vieren sagt,
und sie immernoch nicht zu zur Mutter zurück möchte,
dann ist da ne Variable falsch gesetzt.

Mist aber auch,
Ich versuch morgen den Fehler mal zu finden ok?

Hihi ^^
fand die Idee irgendwie geil XD

-----edit------

Okeeeey hier:http://www.file-upload.net/download-1745956/Saeculum.exe.html (http://www.file-upload.net/download-1745956/Saeculum.exe.html)

Ist jetzt Version 2 von der Saeculum Demo.
Sie ist jetzt hoffentlich wirklich fehlerfrei und sollte jetzt auch bis zum Schluss durchlaufen,
ohne abzustürzen!:)

Ich hoffe es stoßen noch einige mehr,
als Razzor auf die Demo XD
Eure Meinung ist mir wichtig!

Papilion
Titel: Re: Saeculum
Beitrag von: Herendil am Juli 06, 2009, 21:39:18
Ok.... *Demo spiel*

- Neben Nonne ein unbegehbares Tile verstehe schon, pack da am bessten nen Busch hin oder so, sieht sonst ziemlich blöd aus...
- Rabe Südlich vom Brunnen ist "fixed"^^
- Im bauernhof falsche Flamme im kamin
- "Piraten"-Battler etwas zu hoch
- Im Piratenkeller VIIIIEEEl Zu hell! Es ist ein schlecht beleuchteter Keller...
- SE der Wasserläufer zu laut!
- Auch die Schnecke zu hoch!
- Schnecken sind  IMBA..^^
- in Susis Höhle: LE ganz wenig weichzeichnen
- Beim Fischer laggts...
- Zweiter Brief: "Man!" Schreibt man hier mit NN
- "zwei leine herzförmige Kekse" ich meine da fehlt ein "K"

Das war das Auh soweit von mir, schönes Spiel ;)
Titel: Re: Saeculum
Beitrag von: papilion am Juli 06, 2009, 21:45:58
Okay,
Danke für die Hilfe!
Ich werds nochmal überarbeiten und die Fehler beheben
aber nicht sofort ne neue Version hochladen,
wäre jetzt schon die 3.^^
kommt dann im laufe der Woche.

Sag mal, warum sind die Gegner zu hoch / imba?
haste Schwert angelegt und benutzt die Schleuder?
Dann sollten sie allesamt leicht sein ;)

Mfg Papilion
Titel: Re: Saeculum
Beitrag von: Herendil am Juli 06, 2009, 21:59:54
nein es geht darum, dass wenn du schon den battle Floor hast, die Gegner auch drauf stehne sollten^^ nd die schnecken kammen nur noch^^
Titel: Re: Saeculum
Beitrag von: papilion am Juli 06, 2009, 22:06:47
ich hab doch garkeinen battlefloor XD
ja is ok, versteh schon
Titel: Re: Saeculum
Beitrag von: Fi am Juli 07, 2009, 19:44:01
wirklich herzallerliebst. ^^

spiele gerade die version2 der demo...
habe in der kurzen zeit noch 2 fehler entdeckt.

- im intro war noch ein schreibfehler. der mond "droh" abzustürzen.
- das schaf: ich habe es in das haus getrieben, hier sollte es sicher immer im kreis rennen, so das man ihm den weg mit dem fass versperren muss. allerdings habe ich jetzt einfach mal meine richtung geändert und hoppla ist es ganz freiwillig in den stall gehüpft, ohne, dass ich das fass verschieben musste.


wollte das schonmal anmerken, eh ich es vergesse. die liste könnte sich noch erweitern.

ansonsten: schönes maping, atmosphäre stimmig... ich kann den herbst quasi riechen. und die events sind im ganzen auch sehr schön gemacht, zB find ich es sehr innovativ, dass ich das schaf nicht alleine einfangen musste und mir die netten nachbarn geholfen haben. die kirche auch sehr hübsch, mit dem nicht ganz perfekten orgelspiel. ^^
gesamteindruck bisher also sehr gut.
Titel: Re: Saeculum
Beitrag von: Kyoshiro am Juli 08, 2009, 19:56:30
Endlich bin ich fertig mit allen Klausuren, jetzt habe ich Zeit und kann alle Projekte hier bewerten und testen.
Als erstes habe ich mir jetzt deines gewählt. :P

Ich fange mit der Vorstellung an (in der Zwischenzeit wird die Demo runtergeladen^^) und danach teste ich das Spiel an sich.



Zur Vorstellung:

Der erste Eindruck:

Der erste Eindruck ist zweigeteilt, mir gefallen die Grafiken für die einzelnen Bereiche (mache ich ja auch so), aber ich habe auch gleich einen bzw. zwei Kritikpunkte. Zum einen gefällt mir der Rand der Grafiken nicht (die sollten entweder einen Rahmen bekommen oder seitlich etwas verwischen, jetzt wirkt es noch nicht so schon. Zum anderen hast du zu viele Spoiler. Klar, du hast viel Inhalt, aber ich musste jetzt so viele Spoiler öffnen, das wirkt einfach schöner, wenn nicht alles so verpackt ist.

Der Inhalt:

Die Geschichte gefällt mir sehr gut, klar der Held muss wieder die Welt bzw. hier eben die Stadt retten, aber das Setting ist mal anders. Die grauen Männer…das erinnert an die Zeitdiebe in Momo. Ansonsten muss ich mir erst einmal die Demo ansehen um zu gucken, was du storytechnisch noch so bietest, der erste Eindruck ist aber sehr positiv.

Die Charaktere sind gut beschrieben, man erfährt das wichtigste und die eigenen Bilder untermalen das Ganze schön, wobei man an den Zeichnungen noch ein paar Dinge verbessern könnte.^^ Aber an sich schön gestaltet.

Die Screenshots sehen gut aus, ich mag das RTP nicht, aber das ist ja Geschmackssache. Das Mapping weiß durchaus zu gefallen, ich mag den eher herbstlich wirkenden Stil, der sich auch im Titelbild wiederspiegelt, es gibt ein paar Kleinigkeiten, wie etwa der Teppich im ersten Screen, niemand legt so einen Teppich. ;)

Die eigene Musik und die Skizzen sind ebenfalls ein Pluspunkt, wir hatten ja schon drüber gesprochen.^^

Mein Fazit zur Vorstellung:

Schöne Story und nette Charaktere, die Bilder sind gut, also alles an sich ein sehr positives Fazit, ich habe aber ein paar Rechtschreibfehler gefunden. :D



Zur Demo:

Die Einleitung – Die war der absolute Wahnsinn, hast du alles selber gezeichnet? Wenn ja, dann Hut ab, das sieht sehr toll aus, ich mag diesen Comic-Stil.

Die Story – Storytechnisch gibt es ja eher weniger, darum kann ich dazu eigentlich nichts sagen.^^

Das Mapping – Sehr schön, ein paar Kleinigkeiten, wie ich es schon bei der Präsentation gesagt habe. Vor allem die Lichteffekte sind sehr toll.

Die Musik – Echt klasse, großes Lob, die Musik wird nie langweilig, umso mehr sticht die RTP-Musik im Kampf heraus und auf der Startmap ist keine Musik, was schade ist, da sollte der Ton gleich einsetzen.

Das „Tutorial“ – Nett gemacht, ich fand die Kämpfe im Versteck etwas langweilig, weil man nur draufhauen musste bzw. einen Kern schießen musste und dann einfach drauf gehauen hat. Die Aufgaben waren sehr lustig, vor allem auf dem Friedhof, einzig das mit dem Schaf hat genervt.

Die Atmosphäre – Sehr gut, es waren nur so einige Rechtschreibfehler, etwa auch im Kampfsystem..ich sage nur „Abehr“, sowas darf eigentlich nicht vorkommen. Da sollten deine Tester schon drauf achten. Auch so solltest du deine Dialoge und so nochmal durchsehen, ich schreibe meinen Dialoge und so immer in Word vor, das schützt vor zu vielen Fehlern.

Mein Fazit zur Demo:

Sehr schön, ausführlich und mit genug Abwechslung, aber ich glaube nicht, dass ich diesen Part nochmal spielen will, wird man das in der Vollversion überspringen können? Oder gibst du einen Savepoint mit? Ansonsten hätte ich glaube ich ein arges Motivationsproblem. xD



Abschließende Bewertung:

Das Projekt macht einen super Eindruck, das Gesamtpaket ist sehr schön, es wird durch Dinge wie Rechtschreibfehler und die Kämpfe getrübt, ich hoffe, dass du dort noch etwas dran schraubst, wenn du Hilfe brauchst, dann sag Bescheid.



So, und schon ist eine komplette Stunde rum, die ich mit deiner Vorstellung, der Demo und dieser Bewertung verbracht habe. xD

Kyoshiro
Titel: Re: Saeculum
Beitrag von: papilion am Juli 08, 2009, 20:45:44
@Kyo:
Oh man!^^*

Vielen dank für die größtenteils sehr positive Bewertung!
Die Vorstellung wird in den ferien noch einmal komplett überarbeitet,
deshalb sag ich dazu jetzt mal nicht viel, außer,
dass ich deine Krittik natürlich mit einfließen lasse :)

Nur so viel.
Die Zeitdiebe waren eine sehr große
Ispirationsquelle in meiner Story, nur dass sie einen
naja etwas anderen Part in meiner Geschichte spielen werden.

Die Einleitung ist selbst gezeichnet^^
Wird aber auch noch ein wenig überarbeitet in der Vollversion,
da wäre dann eine kleine Motivation zum wiederspielen des Anfangsparts ;)

Zur Musik: Die Kampfmusik wird natürlich früher oder später noch
ersetzt aber sie war schlichtweg noch nicht fertig :D
Hm...mit dem Startzimmer könntest du recht haben,
vlt lasse ich sie schon leise im Hintergrund laufen.

Die Rechtschreibfehler sind ein sehr großes Problem gewesen,
in der Demo weshalb ich schon auf den selben Trichter gekommen bin,
also alles auf Word vorschreiben. Das war ein totaler GAU XD
Darf nicht wieder vorkommen :/

Wegen dem KS!
Da komm ich noch einmal drauf zurück!
Das ist Problem Nummer 1, was ich noch überwinden muss!^^

Eine "Vorspuhl-taste" war eigentlich nicht geplant
aber da es mir selbst sehr schwer fällt, den Part immer und immer
wieder zu spielen, (was ich leider sehr oft machen muss um weitere fehler zu finden^^)
könnte ich mich dazu überreden lassen.

Also nochmal^^
Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast!
Wegen dem KS melde ich mich die Tage noch ;)

MfG Papilion

Titel: Re: Saeculum
Beitrag von: fjurio am Juli 11, 2009, 17:48:56
Hallo papilion.

Ich schreibe nur kurz was zu dem Demo da mir die Vorstellung eigentlich recht egal ist... ^^°

Die Demo sieht wirklich sehr vielversprechend aus. Vor allem haben die gemäldeartige Bilder und das liebevoll detailierte, herbstliche Mapping seinen Scharm. Schön ist auch die Vielseitigkeit, ob nun einen Händler den weg zu erklären, durch den Friedhof laufen oder klassisch in der Spielhöhle Kämpfe bestreiten, es wirkt nichts deplatziert oder unlogisch. Nett ist auch der Briefkasten der auf sich selber aufmerksam macht.

Zu dem KS kann man ja noch nicht viel sagen, zumindest soweit ich es spielen konnte. Daher sage ich auch nichts :)

Meine Kritik:
Was ich noch ändern würde wären die für meinen Geschmack zu dunklen Räume und Höhlen. Zwar passt es zum Herbst sehr gut, doch ich meine da hast du es etwas übertrieben. Vielleicht solltest du dir auch die Mühe machen und die Schatten logisch platzieren, sprich nicht nur einen Verlauf verwenden der das Bild von der Lichtquelle her abdunkelt, sondern auch Wände und ähnliches Schatten werfen lassen. Ich denke so könnte man das Bild heller machen ohne den gewünschten Effekt zu verlieren.

Bugs die bei mir auftraten:
Da ich prinzipiell nicht das tuen was im Spiel der logische nächste Schritt wäre ist mir ein Bug aufgefallen. Wenn man in die Piratenhöhle von den Kindern geht bevor man mit Sophie gesprochen hat er scheint sie mit ihren Texten in der Textbox obwohl sie kar nicht in der Gruppe ist.
Edit: Dieser Bug tritt auf wenn man das Fass unten in der Ecke antippt (siehe Bild). Dann erscheint der Junge vor der Treppe und wenn man zurück geht schreit Sophie das sie entführt wurde
Ein weiterer Bug trifft ein wenn man mit dem ersten Kind in der Kirche spricht. Bei diesem gibt es eine Fehlermeldung und das Spiel stürtzt ab. (Bild wurde durch das andere ersetzt)
Edit: Wie ich erst jetzt gelesen habe wurde dieser Bug schon genannt und behoben.

Mein Fazit:
Ich bin begeistert. Das Spiel macht selbst ohne einem echten KS einen liebenswerten Eindruck. Der Scharm ist einfach überwähltigend und die dafür entwickelte Musik setzt dem Ganzen noch einen oben drauf. Da bleibt nur zu hoffen dass das hohe Niveau auch im weiter im Spiel gehalten wird und das KS einem aus dem sonst so harmonisch abgestimmten Spiel nicht hinaus reißt.

Anmerkung:
Ich habe die Demo noch nicht vollständig gespielt, insofern könnte es sein, dass ich noch etwas editiere...

Edit: Habe beim Bugreport etwas editiert da mir aufgefallen ist, dass der Bug nur unter der bestimmten Bedingung auftritt...

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Saeculum
Beitrag von: papilion am Juli 11, 2009, 21:49:18
Also dann!
Auch dir vielen dank
für das gute feedback :)

Das KS wird noch bearbeitet.
Das ist wohl nicht gerade das beste am Spiel,
also muss ich da nochmal rann^^
in der nächsten Demo wird auch mehr gekämpft,
da kann ich dann noch schön drn werkeln :D

Danke, dass du mich auf den "Fass-bug" aufmerksam gemacht hast!
(thats not a bug thats a feature XD)
Das war noch ein Überbleibsel aus der Bugfandung
ich hab das Event jetzt gelöscht ;)

Ich kann dich in so fern beruhigen,
dass ich nicht vor habe, das Spiel schlechter werden zu lassen,
das war gerade erst der Anfang und
ich habe noch sehr viel vor :D ;)

Papilion
Titel: Re: Saeculum
Beitrag von: Whiskydrinker am Juli 15, 2009, 15:55:43
Hi Papilion,
Ich finde dein Spiel gut (bis auf ein paar Rechtschreibfehler, was aber jedem mal passieren kann). Ich habe mich gefreut als ich merkte, dass dein Spiel eine Nachmache (ok eine Nachmache ist es nicht, aber es ist viel von Zelda genommen) von Zelda ist, aber ich finde es auch an manchen Stellen nervig, weil
1. ich noch nie Zelda am Pc gespielt habe und
2. mir die ganzen Gegenstandsnamen wie z.B. Dekunüsse auf die Nüsse (^^) gehen.
Aber sonst ein gutes Spiel und die Vorstellung ist auch nicht von schlechten Eltern.

Whisky
Titel: Re: Saeculum
Beitrag von: DarkSun am Juli 17, 2009, 17:23:15
Respekt, Papilion, Respekt!

Echt gutes Spiel. Hat ein bisschen was von "The Legend of Zelda". Sowas mag ich (wie Whisky^^).
Wie die Anderen schon gesagt haben sind hier ein paar Rechtschreibfehler dabei.
Das ist aber egal da die Atmospäre und so das wieder ausgleicht.
Ich hätte jetzt noch einen Fehler, aber das wäre jetzt total pingelig das zu schreiben, da es nur ein kleiner Bug ist.

Fazit:
Sehr gutes Spiel, wobei man schon süchtig nach der Vollversion wird.

So jetzt zu der Vorstellung:
Die Screenshots sind top und ich finde es sehr gut das du eigens entworfene Bilder der Charaktere erstellt hast.
Also sehr gute Vorstellung. Da gibs nichts dagegen zu sagen.

Ach ja ein Frage hab ich noch: Welches Kampfsystem verwendest du für dein Spiel? Ich brauche nämlich auch dieses
Kampfscript, da es besser aussieht und da es in meinem Spiel auch nur einen Hauptchar gibt. Vielleicht kannst du mir ja antworten.
Das wäre sehr nett.

MFG
DS
Titel: Re: Saeculum
Beitrag von: papilion am Juli 17, 2009, 19:08:47
Ähm gegrüßt wird wo anders XD

Aber trotzdem vielen Dank
für die gute Bewertung :)
KS?
Ich benutze das "Yanfly Engine RD - Scene Battle ReDux"
Suchen musst du aber selbst :D

Papilion
Titel: Re: Saeculum
Beitrag von: DarkSun am Juli 18, 2009, 11:31:45
So,
hab meinen Beitrag ein bisschen verändert, dass das mit den Grüßen an Whisky verständlicher ist.
Das mit dem suchen krieg ich schon hin ;).
Danke für deine Antwort Papilion :).

MFG
DS
Titel: Re: Saeculum
Beitrag von: papilion am Juli 18, 2009, 11:35:20
Hey hey, das war doch nur n Scherz :D

klar doch,
hoffe, ich konnte dir helfen ;)

Papilion
Titel: Re: Saeculum
Beitrag von: Kiige am Juli 20, 2009, 16:10:39
So Kiige hat sich auch mal dazu bewegt dem Hype Projekt von uns beachtungen zu schenken XD
ersteinmal stachen die selbstgezeichneten grafiken sehr angenehm ins Auge
auch wenn ich die Anspielungen auf diverse Spiele jetzt nicht gerade schön finde (grüner Schlafanzug XD)

das einzigste Ziel war in die Stadt zu kommen für ein wenig Aktion
aber nein ersmal nervt das geliebte schwesterherz...

Also beweg ich mich ersmal mit ihr um ihre Wünsche zu erfüllen
endlich fertig freue mich auf die Stadt aber nein die Demo is vorbei >.<

allgemein alles sehr schön
wenn aber noch ein wenig zu kurz

ich freue mich schon auf die nächsten Versionen ^^
Titel: Re: Saeculum
Beitrag von: papilion am Juli 20, 2009, 16:17:05
wow
Hype Projekt?
*rot anläuft*

Hey! nichts gegen den Schlafanzug XD
Den find ich toll, meine erste halbwegs selbst
gepixxelte Klamotte XD

Die Stadt wirst du in der nächsten Demo sehen dürfen
wobei diese nur ein Tech. Demo sein wird,
denn dort fängt nunmal die Handlung an
und es wäre doch ungemein schade,
wenn nichts mehr für das fertige Spiel bleibt :D

Danke :)

mfG Papilion
Titel: Re: Saeculum
Beitrag von: papilion am Oktober 13, 2009, 21:16:59
Das Projekt ist vorerst auf Eis gelegt, (!)
da es praktisch nach Überarbeitung schreit
und die Zeit für zwei Projekte habe ich im Moment
leider doch nicht.
Also steigt mein Nebenprojekt nun zum Hauptprojekt auf
und Saeculum rutscht runter zum Nebenprojekt. ;)

Wenn es wieder aufgenommen wird, werde ich es komplett von Beginn auf neugestalten. :)

mit freundlichen Grüßen,
Papilion

Dann mach ich hier erstma zu^^
Silva
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