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  RPGVX.net => RPGVX.net Service => Archiv => Thema gestartet von: Afenishakur am März 18, 2009, 22:20:19

Titel: (Projekte) Erntezeit [Demo]
Beitrag von: Afenishakur am März 18, 2009, 22:20:19
Erntezeit


Spielprinzip gleicht dem von Harvest Moon, sowie der Inhalt.

Story

Der Spieler erbt einen Bauernhof und muss ihn mit neuem
Leben füllen.



Features

- Eigenes Tag / Nachsystem, mit Wochentagen, Jahreszeiten und Jahreswechsel
- Wetterwechsel (je nach Jahreszeit)
- Felder bestellen, 10 verschiedene Sorten an Saat
- Kühe, Hühner, Schafe kaufen
- Pilzhaus, +2 Saat
- bisher 61 verfügbare Quests
(müssen nicht dringend abgeschlossen werden, da die Belohnungen meistens Geld sind)
- eigenes Angelevent
- Landschaften verändern sich je nach Jahreszeit

- Titelscript
- Multiple Fogs (woratana)
- Light Effects 1.1 (Kylock)
- Simple Questlog (hellMinor)
- Sidetext (Star)


Screenshots


(http://img3.imagebanana.com/img/1d89h5gq/Bild0.png) (http://img3.imagebanana.com/)

(http://img3.imagebanana.com/img/vme02rj7/Bild1.png) (http://img3.imagebanana.com/)

(http://img3.imagebanana.com/img/xlxycmyl/Bild2.png) (http://img3.imagebanana.com/)

(http://img3.imagebanana.com/img/r4jg874/Bild3.png) (http://img3.imagebanana.com/)

(http://img3.imagebanana.com/img/2u48k527/Bild4.png) (http://img3.imagebanana.com/)



Diese Version ist zu ca 80% fertig, die Technik ist zu 100% integriert, es fehlen jedoch noch ein par Events und Feste.
Für die Vollversion ist eine wesentlich belebteres Dorf geplant und noch 2-3 nue Gebiete.

Bitte testet was das zeug hält und schreibt mir sämtliche Bugs und Fehler.



Download

Erntezeit (http://www.file-upload.net/download-1535759/Erntezeit.exe.html)
28,8 MB ohne RTP
Titel: Re: Erntezeit [Demo]
Beitrag von: Bahamut am März 18, 2009, 23:52:04
Ersteinmal ein "WoW" von mir!
Ich bin sowieso schon ein HM Fan, deshalb kannst du da bei mir nix falsch machen :D
Feats. klingen so wie sie fürn HM Clone sein sollen, Screens kann ich in keinster Weise bemängeln, sind weder zu leer noch zu voll und erscheinen auch relativ authentisch.
Werd's mir gleich ma ziehn und dir dann meine Meinung dazu posten :D

Gruß,

- Baha

EDIT:

So ich habe mal einen Blick auf dein Game geworfen und es erschien mir zunächst ganz okay, lediglich die Dialoge sind ´von einigen Rechtschreibfehlern gespickt :D ("das/dass" z.B.), zudem fand ich das mit dem "Tagebuch"-Titelmenü zwar eine gelungene Idee aber irgendwie will mir der Zusammenhang zum Spiel nicht einleuchten^^

Nach dem Intro mit dem Opa und dem Erhalt des Hundes ging dann allerdings leider überhaupt nichts mehr. Ruckeln ohne Ende (ca.2 FPS) und absolute Unspielbarkeit. Mein Verdacht liegt bei der screenshot.dll, welche nicht mit Vista kompatibel ist. Ich versuche es morgen evtl. nochmal mit Deaktiveren vom Aero, werd mich aber erst ma ins Bett begeben, bin erledigt :D
Titel: Re: Erntezeit [Demo]
Beitrag von: Afenishakur am März 19, 2009, 00:45:44
Also ich habe auch Vista 32 Bit mit Aero, allerdings keine derartigen FPS einbrüche, das Spiel läuft bei mir wenn alles an ist mit guten 55 FPS, ausserdem habe ich ein Item ins Menü gelegt was die zwei unteren Leisten verschwinden lässt, was die FPS steigert. Sollte nicht an der Screenshot.dll liegen, da es mit und ohne dem Script gleich gut läuft (bei mir). Im Vollbildmodus läuft das Spiel ebenfalls nochmal besser, als im Fenstermodus. Kannst natürlich auch versuchen die Kompatibilität des Programmes zu ändern, auf Windows XP Service Pack 2, aber da weis ich nicht ob es was bringt. Wie gesagt bei mir läuft es, dachte mir aber schon das es auf dem ein oder anderen Rechner vielleicht Probleme gibt, mit den FPS -.-

Probier einfach mal aus, sonst wüsste ich auch nicht weiter.
Titel: Re: Erntezeit [Demo]
Beitrag von: Ichigo am März 19, 2009, 01:03:02
echt geiles game nich schlecht
freu mich schon auf die vollversion
Titel: Re: Erntezeit [Demo]
Beitrag von: Kyoshiro am März 19, 2009, 09:09:15
Normalerweise spiele ich ja lieber eine Vollversion, aber ich wollte sehen, ob es wirklich so laggt und das hat es NICHT!
Alles lief gut, beim Wechsel der Tageszeit hatte es kurz ein klein wenig geruckelt, aber ansonsten lief alles wunderbar.

Ich mache meine Bewertung nach dem bekannten Pro- und Kontrasystem :) .

Kontra:
- Ein paar kleine Fehler in Sachen Rechtschreibung (Fehler habe ich unten im Spoiler aufgelistet, damit du sie verbessern kannst)
- Man kann am Anfang noch relativ wenig machen, ich hatte am ersten Tag bereits alle Steine, Baumstämme und Gräser entfernt und am zweiten Tag fast mein komplettes Geld für Samen ausgegeben und angepflanzt
- Zwischenzeitlich ist eine Standardmelodie vom RTP aufgetaucht...da hätte ich mir etwas von HM oder etwas Eigenes gewünscht
- Ich bin kein Fan vom RTP, aber das ist ja jedem überlassen :)
- Das Dorf ist echt noch etwas leer, aber das hast du ja bereits angemerkt ;) .

Nun aber zu Pro:
- Also zu aller erst muss ich sagen, der Titelbildschirm und die Titelmelodie sind einfach der Hammer!
- Ich liebe ja HarvestMoon (habe auf dem GC mit meinem Bruder zusammen gespielt) und es kommt gut das Feeling rüber.
- Das Pflanzen-System klappt wunderbar
- Du hast dir viel Mühe gegeben, das sieht man


Ich habe auch gleich alle Fehler/Probleme aufgeschrieben, die mir aufgefallen:

Zitat
Rechtschreibfehler:

Im Intro:
Nun ist es an der Zeit, das (dass) du....

Beim alten Mann:
Lass dich mal dei (bei) der Hühner-, Schaf- und Kuhfarm sehen...

Tagebuch:
Möchtest du in dein tagebuch schreiben?

Sonstige Fehler:
Das Schild neben dem Teich zeigt nichts an.

Der Briefkasten wechselt kurz Animation, wenn er von der Seite angesprochen wird.

Auf dem Schild steht "Schafstall" und wenn ich drinnen bin "Hühnerstall"

Die zwei Kisten neben meinem Bauernhof sollen sicherlich für Holz und so sein..leider kann ich dort nichts machen.

Im Speichermenü funktioniert das mit dem Screenshot nicht, ich habe nur eine schwarze Fläche.

Alles in allem ist das Spiel echt toll, ich war sehr überrascht und ich werde es auch weiter testen um zu sehen, was du noch so bereit hälst :D . Das Spiel muss ich auch mal meinem Bruder zeigen, der ist ein absoluter HM-Fan, da wird er bestimmt seine Freude mit haben.
Mach weiter so!

Kyoshiro

Achja:
@Ichigo: Also wenn du einen Kommentar abgibst, dann wäre es schön ein wenig mehr zu schreiben, etwa was dir gefällt und so. Solche Sprüche sind in meinen Augen nur zur Erhöhung der Post...
Titel: Re: Erntezeit [Demo]
Beitrag von: Darv am März 19, 2009, 13:45:00
Sieht ganz gut aus, die Fehler hat Kyo ja schon aufgelistet...
Naja es laggt ein wenig... Nich sehr stark. Kleiner Bug den ich noch gefunden habe:
Wenn man die Gießkanne hat und die volle Gießkanne füllt, dann bleibt der Balken die ganze Zeit voll, egal wie viel ich gieße...

Mir gefällt der Briefkasten ;) Kannst du mir vlt mal die Grafik per PM schicken ? Naja, der Zweck des Briefkastens ist mir glaube ich entgangen...
Schöne Titelmelodie, schönes Titelbild...

Achja noch ein Bug... Mit D kann ich meinen Hund zu mir rufen ?? Okay ich drück D, höre ein Bellen, aber kein Hund kommt.
Naja
Du machst Jesus ordentlich konkurenz (Ralphs Farm you up)
Mal sehen wer von euch die bessere VV abliefert.
lg
DaRv
Titel: Re: Erntezeit [Demo]
Beitrag von: Afenishakur am März 19, 2009, 16:01:40
Danke für die Pro´s und Kontra´s, werde mich um die Kontra´s kümmern =)

Wenn man "D" drückt dann kommt der Hund aus der hundehütte rausgelaufen.

Das mit der Gieskanne muss ich mir nochmal ansehen...
Titel: Re: Erntezeit [Demo]
Beitrag von: Im Not Jesus am März 19, 2009, 16:24:40
ein konkurrent ;D
Titel: Re: Erntezeit [Demo]
Beitrag von: Klex am März 19, 2009, 17:05:07
Also zum Laggen, es laggt ziemlich. (2 Frames) aber komischerweiße
nur an meinem Pc (XP, 2mb ram / 3,06ghz). Auf meinem Laptop (Vista, 3mb ram/ 2x 1,86ghz)
läuft es flüssig. Aber nun zum Spiel.

Mir gefällt es eigentlich ganz gut, auch wenn mir meine eigene Farm vom Design nicht sooo gefällt.
Zu große Ställe, wie ich finde (Geschmackssache). Auch kapiere ich die Möglichkeit sein Alter zu
bestimmen nicht ganz. (Momentan kann man noch 0 bzw 1 sein, da solltest du vielleicht das Minimum
auf 16 legen.) Die Stadt ist zwar noch etwas leer, gefällt mir aber trotzdem.

Tjoa zu guter letzt der Vergleich zu Jesus.
Die Momentan vorhandene Welt von Jesus gefällt mir etwas besser als deine, dafür
kann dir Jesus in Sachen Technik (noch) nicht das Wasser reichen. Bin mal
gespannt, was daraus am Ende wird.

Grüße Klex

PS: Ist die Anzeige vom Datum / Tag / Jahreszeit ein Skript
oder nur ein Common Event welches mit Bildern arbeitet?
Titel: Re: Erntezeit [Demo]
Beitrag von: papilion am März 19, 2009, 17:06:31
Okay,
du hast also meinen Briefkasten ja?^^

hmn...ich werds mir nachher mal ansehen,
aber bis jetzt klingt es schon mal sehr witzig!

Was mich jetzt nur rein optisch bei den Screens stört,
ist, dass das ich so ein wenig das Gefühl habe, dass du beim Häuserbau
unbedingt, das ganze RTP durcharbeiten wolltest :D
Ist jetzt echt nicht böse gemeint
aber warum baut jemand allen ernstes ein Haus aus Gold? O.o
oder ein Dach einfach mal so aus Blättern?^^

Ansonsten find ich das Mapping aber okay!
ist mir nur gerade so aufgefallen :)
Titel: Re: Erntezeit [Demo]
Beitrag von: Gilgamesch am März 19, 2009, 17:16:24
Also bei mir laggt das Spiel leider nach dem Intro so brutal, dass es unspielbar ist. Schade nämlich, denn bis auf einige Tippfehler hat es einen guten Eindruck gemacht. Der Lag liegt auch eindeutig an dem Spiel und nicht an meiner Hardware, meine CPU-Auslastung betrug gerade einmal 3-5%. Schade.
Titel: Re: Erntezeit [Demo]
Beitrag von: Seph am März 19, 2009, 19:33:25
Macht nen ganz guten Eindruck nur wegen extremen laggen absolut unspielbar. Musst mal schaun was du ändern kannst damit dass flüssiger läuft.
Was haste denn fürn Script beim Title Screen benutzt oder is das Event basierend.
Titel: Re: Erntezeit [Demo]
Beitrag von: Colonios am März 19, 2009, 19:35:44
Unspielbar...

Vista 32-Bit, 3GB ram, 1,9 GHz Dualcore... Und tozdem so ein unglaubliches lacken! Wenn ich immer esc und F1 in schneller abfolge drücke gehts mit einem neuen Bild pro gedrückdem F1 weiter... Ohne göre ich nur Musik und sehen ein Standbild... ^^

Kann man das nicht irgentwie beheben?

MfG
Titel: Re: Erntezeit [Demo]
Beitrag von: Afenishakur am März 19, 2009, 20:13:19
TitelScreen ist ein selbstgemachtes Eventbasiertes "Script".

Die Anzeigen, von Tag, Jahreszeit und Uhrzeit sind Bilder über Common Events.
Titel: Re: Erntezeit [Demo]
Beitrag von: Colonios am März 19, 2009, 20:16:01
Also es fängt nach dem Intro an rum zu ruckeln... wenn der Alte anfängt zu labern... Vllt hilft das? Was schaltet sich da ein? Welche Events? Welche Scripts?
Titel: Re: Erntezeit [Demo]
Beitrag von: Afenishakur am März 19, 2009, 20:55:27
Du kannst leider keine Events abschalten ausser, wenn du nach dem Reden mit dem alten Mann, das Item bekommst um 2 oder leisten auszuschalten.
Alle anderen Events sind "wichtig" und können oder sollten nicht abgestellt werden.
Titel: Re: Erntezeit [Demo]
Beitrag von: Gilgamesch am März 20, 2009, 13:53:43
Dann solltest du die Technik auf jeden Fall grundliegend überarbeiten. Es sieht ja so aus, als würde das Spiel bei einem Großteil des Zielpublikums unnabhängig vom System unspielbar sein.
Titel: Re: Erntezeit [Demo]
Beitrag von: Onkel Hell am März 21, 2009, 14:05:35
also sieht schonma ganz nett aus, mapping is nett
laggen tuts bei mir jetz nich direkt aber hab teilweise aber paar frameeinbrüche zb auf den feldkarten, da gehts bis auf 30 runter und das will bei meinem rechner schon was heißen^^
und was mir bei näherer betrachtung dann aufgefallen is das du quasi jede blume und extrem viele boden tiles als event gemacht hast, sorry aber das geht garnich, denn genau das verursacht das laggen,
du versuchst die 2te ebene über events dar zustellen, nimm lieber mehrere karten die dann unterschiedlich aussehen anhand der jahreszeiten , dadurch sparst du dir massiv events und die frames werden extrem nach oben gehen tipp ich jetz mal
aber wenn du wirklich nich darauf verzichten kannst lege ich dir mal das hier ans herz -> http://rpgvx.de/forum.php?topic=2114.0
damit kannste das laggen bei der massiven anzahl an unnötigen events im bild reudzieren was auch mehr fps bringen sollte
wobei methode 1 wesentlich besser wäre, aber das muss du wissen, aber eins von beiden solltest du dringend tun, denn wenn man schon minimum nen 3ghz core2duo dafür brauch is das bissl hart^^

aber mach aufjedenfall weiter dann wirds auch was :)
Titel: Re: Erntezeit [Demo]
Beitrag von: Afenishakur am März 21, 2009, 21:26:50
Das hab ich mir auch schon überlegt hellMinor, aber ich dachte das wäre verkraftbar mit der Framerat, konnte es leider nicht auf andere Systeme testen, werde nun aber alle Maps nochmal überarbeiten und je Jahreszeit eine eigene machen. Wird ne Weile dauern, aber dazu gibt es dann auch eine neue Demo. Falls jmd Interesse hat =).

MfG Afeni
Titel: Re: Erntezeit [Demo]
Beitrag von: Colonios am März 21, 2009, 22:22:27
Ja, gerne :)

Hau rüber, habs n bisschen gespielt (mit 2 Frames pro 10 Sekunden oder so ^^) und war von den Texten her schon ganz nett, mapping ok und sonst ist leider wenig zu sagen.

Also immer her damit!

MfG
Titel: Re: Erntezeit [Demo]
Beitrag von: Kyoshiro am März 22, 2009, 08:33:29
Ich würde die neue Demo auch auf alle Fälle noch einmal testen :) .
Mir hat das bis jetzt ja auch schon gut gefallen und bei mir lief alles wunderbar.

Kyoshiro
Titel: Re: Erntezeit [Demo]
Beitrag von: Frost am März 22, 2009, 09:27:27
Ich würd sie auch antesten.
Also bleib am Ball. ;)
Titel: Re: Erntezeit [Demo]
Beitrag von: GhettoAsterix am September 24, 2009, 15:48:15
Hallo, wollt mal wissen ob es die demo noch gibt, der Download funzt jedenfalls net mehr -.-

Vg Asterix
Titel: Re: Erntezeit [Demo]
Beitrag von: Scobidoo am Oktober 03, 2009, 17:26:34
Hmm.. man kanns nichtmehr downloaden, da steht es ist entweder vom hochlader oder vom abuse manager gelöscht worden!

MFG SCOBI
Titel: Re: Erntezeit [Demo]
Beitrag von: GhettoAsterix am Oktober 21, 2009, 02:57:33
Ne Antwort bekommt man hier anscheinend auch nicht, naja dann eben nicht -.-
Titel: Re: Erntezeit [Demo]
Beitrag von: Kyoshiro am Oktober 21, 2009, 07:08:57
Hast du mal gesehen von wann der Startpost ist? Afenishakur war seit Monaten nicht mehr da und ich bezweifle, dass sonst wer noch die Demo hat.
Ich mache hier mal dich, wenn Afenishakur wieder kommen sollte mache ich ihn wieder auf

*closed*

Kyoshiro
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