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  RPG-Maker VX => VX Allgemein => Thema gestartet von: razoor am März 21, 2009, 16:04:03

Titel: Import und Rechnen
Beitrag von: razoor am März 21, 2009, 16:04:03
Hallo,

ich hatte vor längerer Zeit mal ein wenig mit dem RPG Maker XP herumexperimentiert. Inzwischen gibt es allerdings den VX wie mir aufgefallen ist.

1.) Gibt es die Möglichkeit, mit dem RGP Maker XP erstellte Projekte in VX zu importieren?
2.) Wie steht es eigentlich um die Rechenfähigkeiten vom RPG Maker, gibt es eine Mathe-Biblio die man verwenden kann?

Danke, Gruß

Titel: Re: Import und Rechnen
Beitrag von: Kyoshiro am März 21, 2009, 16:07:26
Hallo!

Es gibt keine Möglichkeit Projekte vom XP in den VX zu importieren und was genau meinst du mit Rechenfähigkeit? Brauchst du einen Schadensrechner für den VX? Den hat Frost geschrieben, dazu musst du einfach mal die Suchfunktion nutzen.

Kyoshiro
Titel: Re: Import und Rechnen
Beitrag von: razoor am März 21, 2009, 16:41:29
zu 1.) Danke, dann werde ich wohl weiter den XP verwenden.
zu 2.) z.B. würde ich gerne einfach lineare oder auch quadratische Gleichungen generieren lassen, die der Held dann lösen muss. Dementsprechend bräuchte ich eine Funktion die mir Zufallszahlen erzeugt sowie einfache mathematische Funktionen wie Multiplikation, Division, Wurzel, Potenz etc., halt ne einfach Mathe-Bibliothek. Gibts sowas im RPG Maker?

Ich kenne mich mit dem RPG Maker so gut wie gar nicht aus, wo kann ich denn ein gutes Tutorial finden was etwas über die "das ist ein Menü, auf dessen Menü-Elemente kannst du klicken..."-Ebene hinausgeht?
Titel: Re: Import und Rechnen
Beitrag von: Kyoshiro am März 21, 2009, 16:45:50
Also ich persönlich weiß nicht, ob man komplexe Formeln mit dem Maker generieren kann, dazu müsste hell aber sicherlich was sagen können, er ist ja unser Technik-Experte.

Und beim Thema Tutorial bist du bei mir genau an der richtigen Stelle, schau einfach mal auf meinem Blog (siehe meine Signatur) und dort findest du mein Videotutorial bei dem ich mich allmählich mit allen wichtigen Dingen beschäftige...es fängt klein an aber geht immer weiter voran :) .

Kyoshiro
Titel: Re: Import und Rechnen
Beitrag von: Rosa Canina am März 22, 2009, 00:56:26
@Mathematik:
Variablen sind das Zauberwort ;)
Die kannst du addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren, MODen (schwer zu erklären ._.). Außerdem kannst du mit Zufallszahlen arbeiten und diverse InGameWerte speichern (Spielzeit, Heldenlevel etc etc)


Das dürfte alle Wünsche in Sachen "Mathematik" erstmal zufriedenstellen :D
Titel: Re: Import und Rechnen
Beitrag von: Hanmac am März 23, 2009, 19:54:31
MODen ist die restwert berechnung einer Division *klugscheiß*

zusätzlich verfügt das Math modul über:
acos   acos   acosh   acosh   asin   asin   asinh   asinh   atan   atan   atan2   atan2   atanh   atanh   cos   cos   cosh   cosh   erf   erfc   exp   exp   frexp   hypot   ldexp   log   log   log10   log10   rsqrt   sin   sin   sinh   sinh   sqrt   sqrt   sqrt   tan   tan   tanh   tanh 

nachzulesen da: http://ruby-doc.org/core/classes/Math.html
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