RPGVX.net

  RPG-Maker VX => VX Skripte [Fertiger Code] => Thema gestartet von: Herendil am Mai 12, 2009, 07:02:21

Titel: [Schnipsel] Autoallow Switch 0001
Beitrag von: Herendil am Mai 12, 2009, 07:02:21
Hallo dieser Code ist etwas aus der Not entstanden, dass ich selber unbedingt brauchte.
Beschreibung:
Der Code erlaubt es euch Automatisch Switch 0001 zu verwenden, z.B. für Common Events, die immer benutzt werden sollen
Wie immer in der Sektion Matirials einfügen

#====================================
#=Aktiviert Automatisch Switch 0001
#v. 1 Herendil 11.05.09 und Verfeinerung von Colonios 13.05.09
# Es können weitere mit "$game_switches[switch_id] = true" (ohne ") hinzugefügt werden
#==============================================
class Scene_Title < Scene_Base
  alias old_new_game command_new_game
  def command_new_game
    old_new_game
    $game_switches[01] = true
    # Hier folgend weitere $game_switches[switch_id] = true
  end
end
Ich hoffe irgendwer kann den Code benutzen, das war das zweit was ich mit RGSS/2 gemacht habe^^

Edit: Herrn Colonios Vorschlag eingebettet
Titel: Re: [Schnipsel] Autoallow Switch 0001
Beitrag von: Colonios am Mai 13, 2009, 00:34:59
Hey!

Das Script ist echt simpel, gefällt mir!

Wie wäre es, wenn du noch folgendes reinschreibst:

#==========================================
# Aktiviert Automatisch Switches beim Start des Spiels.
# v. 1 Herendil 11.05.09
#==========================================
# Füge weitere "$game_switches[switch_id] = true" ein
# um weitere Switches beim Start des Spieles zu Aktivieren.
#==========================================
class Scene_Title < Scene_Base
  alias old_new_game command_new_game
  def command_new_game
    old_new_game
    $game_switches[01] = true
    # Hier folgend weitere $game_switches[switch_id] = true
  end
end

Wäre doch möglich, oder? Dann weiß man auch, dass man es einfach ausbauen kann ;)

MfG
Titel: Re: [Schnipsel] Autoallow Switch 0001
Beitrag von: Herendil am Mai 13, 2009, 14:07:32
Ja stimmt eine Gute Idee, Wilkommen im Header des Scriptes^^.
Aber ich denke, dass das relativ "überflüssig" ist, da man ja meist nur einen Autoallower braucht.
Titel: Re: [Schnipsel] Autoallow Switch 0001
Beitrag von: Colonios am Mai 13, 2009, 15:23:42
Vllt. ist es überflüssig, aber es ist schöner :D


Danke für die Aufnahme ;)


MfG

PS: Wo hast du scripten gelernt? Ich eigne mir das (wie ich festgestellt habe) von Zeit zu Zeit selbst an, aber so wirklich nen plan davon habe ich nicht...
Titel: Re: [Schnipsel] Autoallow Switch 0001
Beitrag von: Herendil am Mai 13, 2009, 15:44:04
Das
Vllt. ist es überflüssig, aber es ist schöner :D
Und der Script wird länger ;-)
Danke für die Aufnahme ;)
Np np

PS: Wo hast du scripten gelernt? Ich eigne mir das (wie ich festgestellt habe) von Zeit zu Zeit selbst an, aber so wirklich nen plan davon habe ich nicht...

Ach von zeit zu zeit ist mir halt eingefallen als ichs selber beraucht hatte.
Aber sonst hab ich egl. auch kaum einen Plan vom Scripten aber wenn ich einen Script lese weiß ich meistens was der und er Befehl bewirkt.
Titel: Re: [Schnipsel] Autoallow Switch 0001
Beitrag von: Hanmac am Mai 13, 2009, 21:40:57
#==========================================
# Aktiviert Automatisch Switches beim Start des Spiels.
# v. 1 Herendil 11.05.09
#==========================================
# Füge weitere "$game_switches[switch_id] = true" ein
# um weitere Switches beim Start des Spieles zu Aktivieren.
#==========================================

AutoAllowKeys = []

class Scene_Title < Scene_Base
  alias_method :old_new_game, :command_new_game # ist sauberer als alias
  def command_new_game
    old_new_game
    AutoAllowKeys.to_a.each { | i | $game_switches[i] = true }
  end
end

was hält ihr davon? das unterstützt gleich einen ganzen Array
Titel: Re: [Schnipsel] Autoallow Switch 0001
Beitrag von: Herendil am Mai 14, 2009, 14:45:06
Ok das führt zuweit xD
Leute solangsam wird mir das niocht mehr geheuer O.o
Jetzt mal im Ernst: Die Veränderung vom Herrn Colonios war ja egl. schon überflüssig O.o
SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal