hellMinor's TileSet reLoaded
Was macht es ?
Es tauscht das aktuelle Tileset gegen ein anderes Tileset nach wahl samt passierbarkeit
Welchen sinn hat es ?
Nun es ermöglichte es mir verschiedene tilesets für verschiedene maps zu haben
statt 5 tilesets für ein spiel hat man nur 5 tilesets pro map was einem einfach wesentlich mehr möglichkeiten beim map bau gibt
Screenshot ?
Danke an Silvanus für den Screenshot
(http://www11.picfront.org/picture/WjE4Ez9Vn1/img/Yay.PNG)
Wie macht es das ?
Black Magic
Wie benutz ich es ?
Ihr kopiert das script und fügt es über main als neues script und folgt dann den worten des mächtigen An Lei Tung.
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# Anleitung und F.A.Q.
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# 1. Erstellt in /Graphics einen Ordner Tilesets
# 2. Erstellt einen Ordner mit dem Namen des Sets im Ordner Tilesets
# z.B. Waldset
# 3. Kopiert die entsprechenden Grafiken in den neuen Ordner hinein
# z.B TileB.png und TileE.png
# 4. Kopiert die entsprechende System.rvdata in den neuen Ordner
# In der System.rvdata wird die passierbarkeit des Tilesets gespeichert
# 5. Erstellt ein Event -> call script mit folgendem Inhalt :
# -> load_tileset("XXX")
# Wobei XXX für den Ordnernamen eures Tilesets steht z.B. Waldset
#
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Tileset Tool
!! Benötigt Java !! - www.java.com (http://www.java.com) !!
Ein kleines Java-Tool welches die Sets im Editor austauscht, mehrere Tilesets mit dem VX waren nie einfacher
Ihr packt das Javafile in euren Projektordner und startet es, es läd dann automatisch alle eure Sets die ihr in Graphics/Tilesets habt und gibt sie euch zur auswahl
Durch Load Tileset wird das gewählte Set geladen
Durch Load Default wird das Set welches vorher in Graphics/System war wiederhergestellt
Durch Export System.rvdata wird die aktuelle System.rvdata ( Passierbarkeit) in das gewählte Set exportiert
(http://imagesload.net/img/tileset1.png)
Download v1.1 (http://easy.dbhclan.de/scripts/Tileset_reLoaded.jar)
Mirror v1.1 (http://rs11l32.rapidshare.com/files/362380680/Tileset_reLoaded.jar)
Script v1.0
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# TileSet reLoaded
# Version : 1.0 - 12.05.09
# Created by : hellMinor
# Do NOT redistribute without my permission
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# Anleitung und F.A.Q.
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#
# 1. Erstellt in /Graphics einen Ordner Tilesets
# 2. Erstellt einen Ordner mit dem Namen des Sets im Ordner Tilesets
# z.B. Waldset
# 3. Kopiert die entsprechenden Grafiken in den neuen Ordner hinein
# z.B TileB.png und TileE.png
# 4. Kopiert die entsprechende System.rvdata in den neuen Ordner
# In der System.rvdata wird die passierbarkeit des Tilesets gespeichert
# 5. Erstellt ein Event -> call script mit folgendem Inhalt :
# -> load_tileset("XXX")
# Wobei XXX für den Ordnernamen eures Tilesets steht z.B. Waldset
#
#==============================================================================
class Game_Interpreter
def load_tileset(path)
return if $scene.last_tileset == path
$scene.spriteset = Spriteset_Map.new(path)
end
end
#==============================================================================
class Spriteset_Map
#==============================================================================
def initialize(path = "init")
create_viewports
create_tilemap(path)
create_parallax
create_characters
create_shadow
create_weather
create_pictures
create_timer
update
end
#------------------------------------------------------------------------------
def create_tilemap(path)
$scene.last_tileset = path
@tilemap = Tilemap.new(@viewport1)
# TileA1 Test
begin
@tilemap.bitmaps[0] = Cache.tileset(path+"/TileA1")
rescue
@tilemap.bitmaps[0] = Cache.system("TileA1")
end
# TileA2 Test
begin
@tilemap.bitmaps[1] = Cache.tileset(path+"/TileA2")
rescue
@tilemap.bitmaps[1] = Cache.system("TileA2")
end
# TileA3 Test
begin
@tilemap.bitmaps[2] = Cache.tileset(path+"/TileA3")
rescue
@tilemap.bitmaps[2] = Cache.system("TileA3")
end
# TileA4 Test
begin
@tilemap.bitmaps[3] = Cache.tileset(path+"/TileA4")
rescue
@tilemap.bitmaps[3] = Cache.system("TileA4")
end
# TileA5 Test
begin
@tilemap.bitmaps[4] = Cache.tileset(path+"/TileA5")
rescue
@tilemap.bitmaps[4] = Cache.system("TileA5")
end
# TileB Test
begin
@tilemap.bitmaps[5] = Cache.tileset(path+"/TileB")
rescue
@tilemap.bitmaps[5] = Cache.system("TileB")
end
# TileC Test
begin
@tilemap.bitmaps[6] = Cache.tileset(path+"/TileC")
rescue
@tilemap.bitmaps[6] = Cache.system("TileC")
end
# TileD Test
begin
@tilemap.bitmaps[7] = Cache.tileset(path+"/TileD")
rescue
@tilemap.bitmaps[7] = Cache.system("TileD")
end
# TileE Test
begin
@tilemap.bitmaps[8] = Cache.tileset(path+"/TileE")
rescue
@tilemap.bitmaps[8] = Cache.system("TileE")
end
# Passierbarkeit laden
begin
pass = load_data("Graphics/TileSets/"+path+"/System.rvdata")
$game_map.passages = pass.passages
rescue
end
@tilemap.map_data = $game_map.data
@tilemap.passages = $game_map.passages
end
end
#==============================================================================
class Game_Map
attr_accessor :passages
end
#==============================================================================
class Scene_Map
attr_accessor :spriteset
attr_accessor :last_tileset
alias start_load_tileset start
def start
@last_tileset = ""
start_load_tileset
end
end
#==============================================================================
module Cache
def self.tileset(filename)
load_bitmap("Graphics/TileSets/", filename)
end
end