Wie erstelle ich einen Nebeleffekt? -by Elements
Mit Paint.NET
€dit 21.05.2009: derRofler's GIMP Tutorial eingefügt
Hallo liebe User (xD)!
Dies ist mein erstes Tutorial hier und ich freue mich dass ich ein Thema gefunden habe, das hier noch nicht
drin ist^^
Ich beschäftige mich in diesem Tutorial mit dem Nebeleffekt. Gemacht habe ich diesen mit dem Programm Paint.NET, das meiner
Meinung nach sehr einfach zu bedienen ist und alle wichtigen Funktionen bietet.
[desc=Vorbereitung...]Schritt 1:[/desc]
Wir öffnen also Paint.NET und ändern gleich mal die Bildgrösse. Merkt euch immer, ein Quadrat im Maker hat genau 32x32 Pixel! Wenn ihr also eine [desc=Wie ich in diesem Beispiel...]17x13 Map verwendet[/desc], müsst ihr nur [desc==544 Pixel]17*32[/desc] und [desc==416 Pixel]13*32[/desc] rechnen, damit ihr die Pixelanzahl des Bildes erhaltet.
(http://imagesload.net/img/Grösse ändern1.png)
Gut. Nach dem Ändern der Bildgrösse schneiden wir nun die Weisse Farbe weg um den Hintergrund transparent zu machen. Dafür klicken wir in der Seitenleiste auf das "Zauberstab"-Symbol und klicken danach einmal ins Bild. Ein [desc=xDDD]sanfter[/desc] Druck auf die "Delete"-Taste, und euer Hintergrund ist jetzt transparent.
(http://imagesload.net/img/ausschneiden.png)
Schliesslich der letzte Schritt der Vorbereitung: Das ändern der Farben. Wir müssen die schwarze Farbe transparent machen, damit wir später durch die Wolken hindurchsehen können und die Spielwelt sehen^^
Dafür klicken wir unten auf der Farbpalette auf "Mehr>>>" und ändern die Transparenz der schwarzen Farbe, genau wie auf dem Bild. Dazu den Schieberegler einfach ganz nach links ziehen^^
(http://imagesload.net/img/Transparenz.png)
[desc=Die Wolken...]Schritt 2:[/desc]
So, jetzt gehts ans Eingemachte: Die Wolken^^
Dafür folgt ihr dem Pfad Effekte --> Wiedergabe ---> Wolken:
(http://imagesload.net/img/Wolken.png)
Habt ihr die Funktion ausgewählt, seht ihr schon die Wolken auf dem Bild, allerdings könnt ihr diese noch anpassen.
Unter "Skalieren" stellt ihr ein, wie dick/weit/gross eure Wolken sein sollen.
Unter "Grobheit" stellt ihr ein wie sichtbar bzw. verschwommen sie sein sollen^^
(http://imagesload.net/img/Wolken skalieren.png)
Sehr gut! Unsre Wolken sind fertig! Jetzt müsst ihr sie nur noch im "Pictures" Ordner eures Projektes abspeichern und dann auf der dafür vorgesehenen Map per [desc=Einstellungen: "Links-Oben", Sichtbarkeit ~100]"Show Picture"[/desc] Event aufrufen!^^
Im fertigen Spiel sieht das dann etwa so aus:
(http://imagesload.net/img/Elements%20Screenshot%20xD.png)
(Ja, den Screen kennt man ausm Screenshot Thread xD)
Wie erstelle ich einen Nebeleffekt? -by derRofler
Mit GIMP
nettes tutorial^^, allerdings besitze ich paint.net nicht und mache nebeleffekte mit GIMP
und ich hab von elements die erlaubnis hier drin auch ein Nebeltutorial, allerdings für GIMP zu posten.
erstens: Wolken
Wir machen ein neues Bild mit den Maßen 544x416,
Farbraum soll RBG-Farben sein und die Füllung Weiß
(http://img3.imagebanana.com/img/c8j2kdrx/schritt1.png)
Wir gehen auf Filter - Render - Wolken - Plasma...
(http://img3.imagebanana.com/img/7znwazy/schritt2.png)
Zufällige Anfangszahl ist egal
Turbulenz sollte 1,5 bis 2,5 sein je nachdem wie aufgewühlt der nebel ist
(http://img3.imagebanana.com/img/6c7ujgkn/schritt3.png)
etwas zu bunt^^
desshalb entsättigen wir das ganze Farben - Entsättigen
(http://img3.imagebanana.com/img/692u346r/schritt4.png)
Der Grauwert soll nach Helligkeit bestimmt werden
(http://img3.imagebanana.com/img/0r483clx/schritt5.png)
es ist allerdings noch zuviel schwarz darin
Wir gehen auf Farben - Kurven
(http://img3.imagebanana.com/img/xil19ufu/schritt7.png)
Die Kurve ist nur auf 2 dinge beschränkt:
1.) Der linke untere Endpunkt darf sich nicht im Eck befinden
2.) Die Kurve darf nicht in die andere hälfte reichen
benutzt die Vorschau, Schwarz bedeutet das der Punkt am Ende vollkommen sichtbar ist
(http://img3.imagebanana.com/img/u1ea1vr/schrit8.png)
Jetzt machen wir schwarz zu Transparenz.
Farben - Farben zu transparenz...
(http://img3.imagebanana.com/img/92vqveg/schritt9.png)
Von: [desc=#000000]Schwarz[/desc] zu Transparenz
(http://img3.imagebanana.com/img/85qxc5l/schritt10.png)
zweitens: Wolken grau färben
wir erstellen eine neue Ebene
(http://img3.imagebanana.com/img/m91ikiwi/neu.png)
Wir gehen nochmal auf Filter - Render - Wolken - Plasma...
(http://img3.imagebanana.com/img/7znwazy/schritt2.png)
Zufällige Anfangszahl so das etwas schwarz darin ist
Turbulenz sollte 3,0 bis 4,0 sein
(http://img3.imagebanana.com/img/x7quk2w0/schritt12.png)
das ist etwas
Filter - Weichzeichnen - Grauscher Weichzeichner ...
(http://img3.imagebanana.com/img/qy67ccue/schritt13.png)
5 pixel sollten reichen
(http://img3.imagebanana.com/img/a803mf2j/schritt14.png)
als letztes setzen wir die farbige Ebene auf den Wert-Modus
(http://img3.imagebanana.com/img/mu7z1n71/schritt16.png)
auf wunsch kann noch die dunkelheit der Farbigen Ebene verändert werden.
Farben - Kurven
(http://img3.imagebanana.com/img/u1ea1vr/schrit8.png)
Diesesmal müssen die Eckpunkte in den Ecken bleiben.
Zum heller machen nach oben, zum dünklermachen nach unten
(http://img3.imagebanana.com/img/hwxm4ev3/last.png)
Fertig sieht der Nebel so aus:
(http://img3.imagebanana.com/img/6jahm9eb/fertig.png)
macht schon auf weißem hintergrund was her nich?
mit sichtbarkeit 200
(http://img3.imagebanana.com/img/268kmv8y/Unbenannt2.PNG)
kein wort übers mapping
Ich hoffe ich konnte euch damit helfen und freue mich über Kommentare von euch!
Gruss
Elements