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  RPGVX.net => RPGVX.net Service => Archiv => Thema gestartet von: spitfire am Juni 05, 2009, 14:48:28

Titel: (Tech) Eventbasierende Menü
Beitrag von: spitfire am Juni 05, 2009, 14:48:28
Hi,
ich habe ein Problem und zwar will ich ein Menü erstellen (aus Bildern)
Es soll aus 6 Buttons bestehen:
Aber: Wenn ich das Menü starte kommt das Beenden Menü (Spiel Beenden,zum Titel, zurück) und ich kann zwischen den Buttons nicht rumschalten.
Das ganze habe ich mit 3 CEs gemacht, die am Anfang durch switchs auf paralel Process laufen......und die sehen so aus:
(http://www.abload.de/thumb/unbenannt59md.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt59md.jpg)

(http://www.abload.de/thumb/unbenannt2e9ym.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt2e9ym.jpg)

(http://www.abload.de/thumb/unbenannt3qb9x.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt3qb9x.jpg)

Danke im Voraus ;D
Titel: Re: Eventbasierende Menü
Beitrag von: Colonios am Juni 05, 2009, 20:06:51
Also Jung, dass hier kommt aus meinem Event-Projekt, in dem ich unteranderem auch ein Eventmenü erkläre. Ich habe die Menüs geschachtelt, das sieht dann so aus:

Hauptmenü:
(http://img3.imagebanana.com/img/8cca7lov/5.png) (http://img3.imagebanana.com/)

Menüpunkt Beenden:
(http://img3.imagebanana.com/img/lxirke8v/6.png) (http://img3.imagebanana.com/)

Untermenü:
(http://img3.imagebanana.com/img/efnblyt7/7.png) (http://img3.imagebanana.com/)

Characterauswahl:
(http://img3.imagebanana.com/img/n2ywoyz/8.png) (http://img3.imagebanana.com/)

So wie ich das sehe fehlt dir einiges, aber vorallem ein "loop" und ein "Wait" befehl.

Ich hab die erklärung aber noch nicht geschrieben, daher hab ichs für dich einfach mal "gescreenshotet" ^^

Leider habe ich keine Zeit dir die Events richtig zu erklären! Musst leider selbst herausfinden, wie ich alles gelöst habe...


Was ich dir nur sagen muss:
-Ich habe kleine script-änderungen vorgenommen (damit man bein x drücken nicht mehr ins standart-menü kommt):

- 1. >Scene_Skill< Zeile 48:
>$scene = Scene_Menu.new(1)<

anderst du in

>$scene = Scene_Map.new<

- 2. >Scene_Equip< Zeile 50:
>$scene = Scene_Menu.new(2)<

anderst du in

>$scene = Scene_Map.new<

- 3. >Scene_Status< Zeile 36
>$scene = Scene_Menu.new(3)<

anderst du in

>$scene = Scene_Map.new<

ALLES OHNE >< !!

- "The B Bottom" ist X oder ESC
- "The C Bottom" ist Leer oder Enter
- "Menü-Equip" und "Menü-Status" sind genau so aufgebaut wie "Menü-Skill"


Damit rufst du das Menü:
(http://img3.imagebanana.com/img/acz0xbh1/thumb/1.png) (http://img3.imagebanana.com/view/acz0xbh1/1.png)

So mache ich mein Hauptmenü:
(http://img3.imagebanana.com/img/fk3rkl3s/thumb/2.png) (http://img3.imagebanana.com/view/fk3rkl3s/2.png)

Das ist für das Auswahlmenü zwischen Skill, Equipment und Status:
(http://img3.imagebanana.com/img/o62vngw4/thumb/3.png) (http://img3.imagebanana.com/view/o62vngw4/3.png)

Die Characterauswahl für das Skill-Menü:
(http://img3.imagebanana.com/img/y4moagj4/thumb/4.png) (http://img3.imagebanana.com/view/y4moagj4/4.png)

Viel Spaß beim basteln, ich hab insgesamt zwischen 6 und 9 Stunden gebraucht bist alles geklappt hat ^^

MfG
Titel: Re: Eventbasierende Menü
Beitrag von: Phi am Juni 05, 2009, 20:09:14
@ Colonios
stage is yours
Titel: Re: Eventbasierende Menü
Beitrag von: Colonios am Juni 05, 2009, 20:12:44
So einfach geht leider nicht @ Phi...

Wenn doch, dann schick mir das Event in nem Test-Projekt, dass will ich haben xD

PS: Ich war schneller und ausführlicher :P
Titel: Re: Eventbasierende Menü
Beitrag von: Phi am Juni 05, 2009, 20:22:29
natürlich muss man die Scene_Item bis Scene_End das $scene = Scene_Menu.new in $scene = Scene_Map.new umändern

aber er hatte ein anderes problem:
Aber: Wenn ich das Menü starte kommt das Beenden Menü (Spiel Beenden,zum Titel, zurück) und ich kann zwischen den Buttons nicht rumschalten.

klingt für mich als hätte sein Scene_End ein problem
Titel: Re: Eventbasierende Menü
Beitrag von: Colonios am Juni 05, 2009, 20:28:16
Das kommt daher, dass das ganze Event in einem Runter rasselt (keine loops, kein wait) und es dann zu letzten möglichen punkt kommt: Beenden.

Aber auch so wie es da seht sehe ich einige probleme... z.B. hat er im 008:Menüauswählen die X-Taste statt der Leer/Enter-taste angegeben... kein wunder das es abkakt ^^
Titel: Re: Eventbasierende Menü
Beitrag von: spitfire am Juni 05, 2009, 21:35:48
Danke für die ausfürlichen Antworten, ich werde mich morgen daran setzen.

Bei weiteren Fragen melde ich mich nochmal ;D

Post zusammen gefügt: Juni 06, 2009, 17:55:00
Bei Menü-Wähle versteh ich nicht ganz wozu du die Variable Untermenü benutz ???

Kannst du mir sagen was ich da machen muss?

Ich wäre sehr dankbar dafür ;D
Titel: Re: Eventbasierende Menü
Beitrag von: Colonios am Juni 06, 2009, 18:29:34
Genau aus dem gleichen Grund wie im Basis-Menü die Vraiable "Menü", um fest zu legen, was ausgewählt ist. Also wenn die Variable = 1, dann Skill; wenn 2, dann Equip; wenn 3, dann Status... Verstanden?
Titel: Re: Eventbasierende Menü
Beitrag von: spitfire am Juni 06, 2009, 18:38:02
jop^^

danke

Post zusammen gefügt: [time]So 07 Jun 2009 12:47:56 GMT-1[/time]
So ich hab alles gemacht.

Es geht aber nicht, ganz an anfang verschieben sich die Sachen komisch und ich weiß nicht wrum.

Hier ist das Projekt, bitte schau mal (oder jemand anderes der davon eine Ahnung hat :D was ich falsch gemacht habe^^
http://www.mediafire.com/?0idjwwnfthz
Ich brauche sehr dringend Hilfe !!!

Titel: Re: Eventbasierende Menü
Beitrag von: Colonios am Juni 08, 2009, 16:13:45
Ich muss es mir noch angucken, aber du bekommst hilfe ;)
Titel: Re: Eventbasierende Menü
Beitrag von: spitfire am Juni 08, 2009, 19:44:55
Danke ;D

Du kannst dir ruhig etwas^^ Zeit lassen, hab im Moment ein Spiel bekommen und deswegen mach ich Im Moment nicht mehr sooooo viel an meinem Projekt weiter. :D

Titel: Re: Eventbasierende Menü
Beitrag von: Colonios am Juni 08, 2009, 20:06:29
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAlso, bin schon fertig ^^

Du hast noch einige kleine Fehler drin...

1. Du hast so viele Bilder x( Du kannst alle deine Menüpunkte in ein einziges Bild fassen, dass spart eine Menge (!!!) Arbeit! Das Bild machst du einfach Tranzparent und 544x416 Pixel groß. Da kannst du dann alles einfügen. Ich mache grade ein Menü, das sieht im groben so aus:

(http://img3.imagebanana.com/img/5numn6hb/MenLoesGeschichte.png)

Das es 544x416 groß ist erspar dir das nachrechnen der Koordinaten und zurechtschieben der Bilder.

2. Musst du, wenn du einstellst, dass man "X" oder "ESC" drückt, alle Bilder, die man nicht braucht etwas Tranzparent oder Gelöscht werden. Sonst kommt dieser Wust, den du da hast, wenn du Auf den ersten Menüpunkt klickst.

3. Sollte der "Auswahlbalken" immer das letzte Bild sein. Im Untermenüpunkt ist er nämlich Bild 8 und du knallst Bild 9 bis 11 noch drauf. Bilder werden immer aufeinandergelegt, demnach ist 8 unter 9 - 11 und wird verdeckt.

Besser das erstmal aus, ansonsten siehts ganz gut aus ;)

MfG
Titel: Re: Eventbasierende Menü
Beitrag von: Ðeity am Juni 08, 2009, 20:12:23
Hi Spitfire hab wie versprochen dein Projekt mal unter die Luppe genommen und paar Fehler bzw Maken gefunden.
Zitat
Es geht aber nicht, ganz an anfang verschieben sich die Sachen komisch und ich weiß nicht wrum.
Das liegt daran, dass du in Menü Basis, sofort hinter der ersten Bedinung die Bilder verschiebst. Lösche die 3 Verschiebungen und dieser Fehler wird beseitigt.
Nun denn, machen wir weiter;
Unter Menü Wähle, müsstest du erstmal die doppelte Schleife in der Mitte korigieren, lösche die mit dem längeren Waitbefehl. Außerdem, musst du die Bilder von "Menü Wähle" weiter nach rechts verschieben, oder die Bilder der "Basis" löschen und beim Druck des Knopfes B wider erscheinen lassen. Das gleiche gillt für die "Untermenü"-punkte also bei der Auswahö des Charas etc. sprich entweder nach rechts verschieben oder, die Namen die Staus,Skills,Equip löschen.
Als nächstes nehmen wir deinen vierten basispunkt: "Sphärobrett".
Wenn man den auswählt, bleibt man im Menü...
Mache folgendes bei der auswahl des Sphärobretts, musst du alle Bilder löschen, Common Event vom Sphärobrett starten und die Schleife unterbrechen. Desweiteren müssen die Schalter "Menü Rufen(AN)" und "Menü Basis(AUS)" auf AN bzw AUS geschalten werden.
Wegen Menü rufen, bin ich mir nicht sicher, ob man das auf der map des Sphärobretts erlaubt oder nicht da musst du selber entscheiden ob es auf AN oder AUS sein soll.
Das nächste, was mir ins Auge gesprungen ist, ist das Beenden des Menüs durch das drücken des B-Knopfes. Es ist sehr schwer das menü zu beenden, ohne es sofort wieder aufzurufen. Dies ist aber kein großes problem da du da nur ein kleinen Waitbefehl an der richtigen Stelle einsetzen musst.
Eine Sache, die ich dir persöhnlich raten würde, ist das Auswählen der Charaktere. Das heist wenn du alle Charaktere vom Anfang an des Spiels bei dir in der Party hast, ist es okay falls nicht, solltest du dein Menü durch Abfragen ob der jeweilige Character in der Party ist ergänzen.
Kommen wir zum letzten Punkt;
Die Scripte;
Ja deine Scripte sollten soweit angepasst werden, dass man aus der Itemscene,Equipscene etc nicht ins "Standartmenü" kommt sondern, in dein Eventmenü. Dafür musst du in den Scripts, folgende Sachen ersetzen;
Suche nach;
def return_scene
$scene = Scene_Menü.new(x)
end
und ersetze das $scene = Scene_Menü.new(x)
durch;
$scene = Scene_Map.new
Dadurch, wirst du in das richtige Menü geleitet.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Nimm meine Rechtschreibfehler nicht übel.


MfG
Deity


PS. @Colonios
War wohl 5Minuten zu spät ;D
Titel: Re: Eventbasierende Menü
Beitrag von: spitfire am Juni 08, 2009, 20:22:15
Danke für die schnelle Hilfe ;D

DAnn mache ich mal an die Verbesserung

*Edit:
@Deity, in welchem Script find ich das?
Titel: Re: Eventbasierende Menü
Beitrag von: Prince am Juni 09, 2009, 19:23:21
Hi, also... Ich kenn mich zwar Nüsse aus mit den Scripten, aber ich schätze mal das du ein Projekt am Laufen hast (oder starten wirst). Und sofern es sich nicht um ein Remake von FFX handelt, würde ich dich bitten das ganze nicht Sphärobrett zu nennen. Von mir aus das gleiche Prinzip, aber der Name sollte doch anders sein ^^

MfG
Titel: Re: Eventbasierende Menü
Beitrag von: spitfire am Juni 09, 2009, 19:48:34
Okay, du hast recht, es wird kein Final Fantasy Remake^^

Aber bisher ist mir noch kein besserer NAme eingefallen.
Titel: Re: Eventbasierende Menü
Beitrag von: Ðeity am Juni 09, 2009, 21:48:15
@spitfire
Probier doch einfach mal deien Menüpunkte aus, du wirst selber rausfinden, welche dich zurück ins Menü befördern und welche dich in das Standartmenü schicken.
Bspl: Items,Equip,Questlog... (Scene_Item,Scene_Equip....)
MfG
Deity
Titel: Re: Eventbasierende Menü
Beitrag von: spitfire am Juni 10, 2009, 14:19:47
okay
Titel: Re: Eventbasierende Menü
Beitrag von: spitfire am Juni 20, 2009, 13:36:46
Ich bins mal wieder nach langer Zeit^^
Also, ich habe das Menü fertig gestellt, aber es sind noch Fehler drin.
1.) Wenn ich auf den Menüpunkt Gruppe gehe, kommen keine Bilder (warum ???)
2.) Das Menü lässt sich nicht ausschalten (warum ???)

3.) Wenn ich von einem Menüpunkt zurück ins Hauptmenü will, komme ich ins Standard-     
     Menü (warum ???)

Das wären alle meine Fragen :D

Hier ist der Link:  http://www.mediafire.com/?eegzzzlmnuz (http://www.mediafire.com/?eegzzzlmnuz)
Titel: Re: Eventbasierende Menü
Beitrag von: Phi am Juni 20, 2009, 14:01:02
1.) das kann viele gründe haben, ist die medafire-datei verschlüsselt?
2.) weil die makerfunktion nur das standartmenü ausschält
3.) weil du im Scripteditor nicht geändert hast das du auf die map (mit dem Menüevent) sondern ins richtige menü zurückkommst (ließ dir nochmal colos ersten post hier durch)
Titel: Re: Eventbasierende Menü
Beitrag von: spitfire am Juni 20, 2009, 14:04:21
Nein, das Projekt ist nicht verschlüsselt^^
Ich habe, ja eingestellt, dass wenn man ESC drückt, es ausgeschaltet, wird.
Aber dann geht das Bild weg und dann kommt es wieder (in sekundenschnelle^^)

Danke ;D
Titel: Re: Eventbasierende Menü
Beitrag von: Phi am Juni 20, 2009, 14:06:20
achso, ich dachte das due es nicht mehr zugänglich machen wolltest.
ich werds mir mal ansehen.
Titel: Re: Eventbasierende Menü
Beitrag von: spitfire am Juni 20, 2009, 14:07:02
Ok, danke.

Wieso dachtest du das?
Titel: Re: Eventbasierende Menü
Beitrag von: Phi am Juni 20, 2009, 14:51:28
hm...keine Ahnung, irgentwie so wie dus geschrieben hast

*in den scripteditor reinguck*
omfg, soviele scrips kenn ich gar nicht o.o"
wieso benutzt du sovile scripts obwohl du ein eigenes menü auf die reihe kriegst?

da müsste ich mich jetzt länger mit deinem Menü beschäftigen um das alles zu fixen denn es hat mehr Macken als du angegeben hast.
wenn ich mal mehr Zeit habe werd ich dir helfen.

PS: sieht grafisch aber schön aus
Titel: Re: Eventbasierende Menü
Beitrag von: spitfire am Juni 20, 2009, 14:54:39
Ich hab schon längere Zeit an dem Projekt gearbeitet, die meisten Script sind vom Kampfsystem^^

Wenn das Menü funktioniert werde ich wahrscheinlich mich daran wagen, ein Questlog noch zu erstellen :D(damit wäre ein Script weg^^)
 
Brauche schnell Hilfe!!!


Post zusammen gefügt: Juni 22, 2009, 19:19:17
Ich hab schon längere Zeit an dem Projekt gearbeitet, die meisten Script sind vom Kampfsystem^^

Wenn das Menü funktioniert werde ich wahrscheinlich mich daran wagen, ein Questlog noch zu erstellen :D(damit wäre ein Script weg^^)
 
Brauche schnell Hilfe!!!


Brauche dringend Hilfe!!!
Titel: Re: Eventbasierende Menü
Beitrag von: Colonios am Juni 26, 2009, 13:38:13
Das strotzt noch von Fehlern, Spit ^^

Das solltest du Komplett überarbeiten... Problem nummer

1: Du hast keine "Wait" befehle bei den Bilder eingestellt! Guck nochmal auf meine Bilder von meinem Menü, da hab ich "Waits" eingestellt beim erscheinen der Bilder, so wird eine Endlosschleife (und das verzweifelte verlassen des Menüs) zu einer Geschichte der Vergangenheit, genauso wie das endlos von oben nach unten scrollen ^^

2: Deine ganzen Scripts zerschießen alle menüs, daher musst du wohl auf die suche gehen, wo du die $scene = Scene_Map.new einfügeb musst... oder zu versichtest auf diesen Wirrwar (O.O wozu sind die alle gut???????????)

3: Pass auf, dass du Bilder Ausblendest, die sich auf andere Bilder drauflegen!

Bügel das mal aus, dann sehen wir weiter ;)

MfG
Titel: Re: Eventbasierende Menü
Beitrag von: spitfire am Juni 26, 2009, 15:46:47
Danke

Ich habe nur ein paar Scripte^^
Jedoch sind ein Haufen von Gubdis Tactical Battesystem.
Aber ich will ja noch ein Questlogmache, dann wäre es ein Script weniger^^

Post zusammen gefügt: Juni 30, 2009, 18:54:23
Ich habe noch ein Problem^^

Bei den Menüpunkten (Ausrüstung, Status, Technik) wird man erst ins Hauptmenü zurückgebracht, und erst beim zweiten mal komm ich ins gewünschte Menü.

Was muss ich da ändern??

Danke im Voraus :D
Titel: Re: Eventbasierende Menü
Beitrag von: Colonios am Juli 01, 2009, 01:48:19
Ich verstehe dein Problem nicht richtig... Wenn du einen der drei Punkte auswählst, dann kommst du erst zurück ins Hauptmenü und erst bein zweiten mal kommst du in das gewünschte Menü?

Vllt lädst du nochmal ne Demo hoch oder machst Bilder von deinem Event/deinen Events.

MfG
Titel: Re: Eventbasierende Menü
Beitrag von: spitfire am Juli 01, 2009, 18:38:49
Ja^^, aber manchmal passiert das auch nich ???

Hier der Link (http://www.mediafire.com/download.php?tnrmj4um5w5)
Brauche immer noch Hilfe!!!!
Titel: Re: Eventbasierende Menü
Beitrag von: Colonios am Juli 05, 2009, 21:08:25
Hey Spit!

Ich hab viel rumprobiert und ich verstehe nicht, was du da falsch geamcht hast... Man kann ja aus dem Menü garnicht mehr richtig raus...? Oha...

Vllt. liegt es an den Scripts?

Ich würde dir empfehlen das Menü nochmal neu zu bauen - in einem seperaten test Projekt und es von daaus in dein Projekt zu übernehmen. Eigentlich sieht die Eventstrucktur gut und vielversprechend aus...

Im Notfall, wenn es garnicht will, schicke ich dir mein Eventmenü unverschlüsselt, dann kannst du damit Arbeiten.

MfG
Titel: Re: Eventbasierende Menü
Beitrag von: spitfire am Juli 05, 2009, 21:13:32
Ich habs gemacht, aber es ist genau so wie mit den Scripts :-(

Post zusammen gefügt: Juli 06, 2009, 15:07:49
Kannst mal dann schicken^^
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