Guten Abend liebe Community,
leider hat dieser Beitrag einen traurigen Hintergrund, aber ich finde, dass das mal gesagt werden muss.
Die folgende Statistik habe ich vorhin mal aufgestellt und ich finde die Ergebnisse sprechen für sich selber. Ich habe hierfür einfach mal die obersten vier Projekte aus unserem Projekte-Bereich genommen.
Mechanor: 190 Aufrufe, 9 Antworten , 2 davon vom Autor = 3,6%
Colonios' Eventsammlung: 196 Aufrufe, 7 Antworten, 4 davon vom Autor = 1,5%
Saeculum: 404 Aufrufe, 14 Kommentare, 7 davon vom Autor = 1,7%
Alchemistenherz: 210 Aufrufe, 15 Antworten, 4 davon vom Autor = 5,2%
Ehrlich gesagt finde ich es einfach nur traurig, dass all diese Projekte (die in meinen Augen allesamt äußerst vielversprechend sind, mein eigenes bewerte ich jetzt mal nicht) so wenig Rückmeldung aus der Community bekommen. Ich für meinen Teil lege das als mangelndes Interesse an diesen aus.
Was ich lustig finde ist, dass dauert Leute aus der Community sich beschweren es gäbe so wenige Vollversionen und dann schaue ich mir den Projektebereich an, der durchaus etwas zu bieten hat. Die Aufrufe sind hoch…und dann lese ich die Anzahl an Rückmeldungen, welche verschwindend gering sind. Da wundere ich mich nicht, dass so viele Projekte abgebrochen werden, denn mangelndes Feedback zeugt von mangelndem Interesse und das sorgt nicht gerade für Motivation.
Und selbst fertige Projekte erhalten relativ wenig Aufmerksamkeit. Hierbei kann ich nur für meine Projekte sprechen, da ich dort eine genaue Statistik habe.
Ich zeige mal die Zahlen für DotBW auf:
Aufrufe insgesamt auf allen Seiten (rpg-studio.de, rpgvx.net und kyoshirokami.blogspot.de): 1361
Downloads (nur von meinem Mediafire-Account): 150
Antworten und Kommentare: 44!!! Meine eigenen Beiträge sind davon NICHT abgezogen.
Ich schätze, dass sich eine Haltung der Gleichgültigkeit etabliert hat. Man schaut einfach mal zu, man wird ja immer bedient und versorgt, also muss man ja nichts machen.
Ich für meinen Teil ziehe meine Konsequenzen, konzentriere mich lieber auf mein Studium und werde den geplanten Release der ersten Demo von Alchemistenherz von Ende Juli 2007 streichen und das Projekt für unbekannte Zeit pausieren.
Ich selber werde auch erst einmal eine Weile inaktiv sein, wie gesagt, mein Studium ist hart, ich habe es in letzter Zeit ziemlich schleifen lassen um für die Community da zu sein.
Das hat sich, wie ich sehe, wenig ausgezahlt, in beider Hinsicht.
Kyoshiro