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  RPG-Maker VX => VX Allgemein => Thema gestartet von: Kisuke Urahara am Juni 28, 2009, 14:28:42

Titel: Komplett Synchroniesiertes RPG
Beitrag von: Kisuke Urahara am Juni 28, 2009, 14:28:42
Hi,

wie denkt ihr über ein voll synchronisiertes RPG? Wieviel besser (oder schlechter) wird es als ein standart RPG sein, ungeachtet des Gameplays?

MfG Urahara-sama
Titel: Re: Komplett Synchroniesiertes RPG
Beitrag von: Onkel Hell am Juni 28, 2009, 14:33:47
kommt auf die sprecher an und in welcher qualität die aufnahme erfolgt
aber wenn die sprecher und qualität gut sind würde ich sagen das es schon besser wäre
Titel: Re: Komplett Synchroniesiertes RPG
Beitrag von: Kyoshiro am Juni 28, 2009, 14:39:54
Also ich denke, dass eine Synchronisation EXTREM viel Aufwand ist. Du braucht gute Sprecher, welche nicht nur zu denv Rollen passen, sondern auch anständig reden können.
Du brauchst anständige Technik zur Aufnahme der Dialoge...das ist sehr viel Arbeit,
wahrscheinlich zu viel für "mal eben machen".

Kyoshiro
Titel: Re: Komplett Synchroniesiertes RPG
Beitrag von: Snake am Juni 28, 2009, 15:03:41
Dazu würde eine KOMPLETTE Synchronisation
wohl den rahmen an Platz sprengen.
Selbst kürzere Phrasen haben gleich ma 200-500kb, WENN die Quali hoch sein soll.
Da würde das Projekt schnell auf mehrere GB kommen.

Dazu kann ich mich nur meinen vorrednern anschließen...
Es kommt auf die Sprecher an. Kannst nich hingehen und ma eben:
"so ich mach ma schnell ne Synchro. ^_^"

Das muss durchdacht sein, und es müssen leute sein, die zuverlässig sind
und "Sprechen" können. Du kannst es versuchen.
Vlt. erstma in nem kleineren Projekt mit ein paar Sätzen um zu gucken
wies rüberkommt etc. (bevor du direkt was "großes" anfängst.)
Titel: Re: Komplett Synchroniesiertes RPG
Beitrag von: Nizuke am Juni 28, 2009, 17:16:24
Hm... ich hab schonmal so einRPG gespielt, war für 2k. Es war zwar Synchronisiert, jedoch schlecht.
Es bedarf sicherlich viel Aufwand und Synchronsprechenrn, um ein "gutes" RPG zu Erstellen.
Probleme hierbei wären, dass wenn es wirklich komplett Synhronisiert sein soll, bräuchte jeder auch nur so unwichtige NPC seine eigene synchro. Auf dauer könnte das echt viel Speicherplatz verbrauchen und wer will sich ein so großes RPG downloaden?
Titel: Re: Komplett Synchroniesiertes RPG
Beitrag von: Colonios am Juni 28, 2009, 17:28:38
Ich finde meine Vorredner haben recht, aber ich habe da auch schon drüber nachgedacht...

Ich fänds mal schön :)

Muss ja nicht jeder NPC gleich ne Sync. bekommen, aber die Zwischensequenzen und so ein Paar sprüche für die Kämpfe... wäre doch schmucke ^^

MfG
Titel: Re: Komplett Synchroniesiertes RPG
Beitrag von: Rosa Canina am Juni 28, 2009, 17:34:28
Sprüche für den Fight:
Das kommt immer gut.

Synchronisiertes Spiel:
Vergesst es lieber ._.


Selbst in DSL-Zeiten hat wohl keiner Lust auf Gigabyte-Makerspiele.
Aber Kampfstimmen wären geil, ich hab früher immer die aus Grandia 2 geklaut (wie Moonlight Sun auch XD)
Titel: Re: Komplett Synchroniesiertes RPG
Beitrag von: RaZZoR am Juni 28, 2009, 17:54:37
Da geb ich meinen Vorrednern Recht. Das ganze Spiel zu synchronisieren ist erstens viel zu viel Aufwand und verbraucht auch noch eine Menge Platz.
Für den Kampf ein paar Sprüche sind natürlich genial.
Was ich aber auch noch sehr gut finden würde, wäre doch vllt ein gesprochenes Intro. Vielleicht ein Buch, dass von jemand älterem vorgelesen wird oder ähnliches. Würde ich sicher ganz nett finden.

MfG RaZZoR
Titel: Re: Komplett Synchroniesiertes RPG
Beitrag von: DarkSun am Juni 28, 2009, 20:02:28
Ich schließe mich Rosa Canina an.
Außerdem dauert es Stunden ein komplett synchronisiertes Spiel zu downloaden, da es
sehr wahrscheinlich mehrere 100 wenn nicht 1000 MB groß ist.

MFG
DS
Titel: Re: Komplett Synchroniesiertes RPG
Beitrag von: Im Not Jesus am Juni 28, 2009, 20:08:05
Einige Sounds die aus dem Mund kommen wäre vielleicht an sich eigentlich gar nicht schlecht ^^
nur wie schon alle gesagt haben, es kommt auf die qualität an!
alles zu synchronisieren ist eh zu übertrieben und ich glaube auch das es nur bei spielen wie oblivion gut kmmt, beim maker, bei denen man die personen nicht so 3d usw. sieht wäre das unpassend finde ich ^^
aber einige Sprüche im Kampf oder so, wäre mal ne abwechslung die mir sogar gefallen könnte ^^

mfg
iNj
Titel: Re: Komplett Synchroniesiertes RPG
Beitrag von: Snake am Juni 29, 2009, 00:48:33
Also wenn du das machst...
dann HÖCHSTENS so wie in FFX z.b
Die "WICHTIGEN" Zwischensequenzen Synchronisieren.
Aber nich ALLES. (am besten noch Cursorsounds wa xDD)
Titel: Re: Komplett Synchroniesiertes RPG
Beitrag von: Kyoshiro am Juni 29, 2009, 09:17:01
Es gibt so einige Hürden, wenn man die Zwischensequenzen vertont muss man auch die Textboxen synchron haben, sprich,
man muss das eigenständige weiterklicken deaktivieren. Das würde sicherlich dazu führen, dass ein ganzer Teil das Spiel
nicht spielen würde.
Bei mir ist das zumindest so, ich klicke die Textboxen ziemlich schnell durch, ich kann relativ schnell lesen und erfasse das wichtigste und mache weiter.
Aber wenn ich mir dann ALLES ansehen muss...und jetzt stell dir vor mit dem Gequassel wird die Zwischensequenz 10 Minuten lang...
nein danke, da ist das Spiel nach 5 Minuten wieder gelöscht.

Kyoshiro
Titel: Re: Komplett Synchroniesiertes RPG
Beitrag von: Fi am Juni 29, 2009, 20:28:42
och naja, soll ja leute geben, die Gothic und Oblivion gespielt haben, nich wahr? (ich war's nicht)
auch wenn es nicht wirklich praktikabel ist, spiele durchgängig zu synchronisieren, wäre das doch mal ein projekt für ein paar echte enthusiasten. kann ja ein relativ kleines spiel mit wenigen charaktären sein. es wird sich sicher auch einweg finden lassen, dialoge trotz der synchro schnell durch zu blättern. um downloadraten würde ich mir da als letztes gedanken machen, wir arbeiten doch alle hier aus spaß an der kunst und nicht für die wirtschaft. ;)
Titel: Re: Komplett Synchroniesiertes RPG
Beitrag von: Herendil am Juli 02, 2009, 00:42:23
Wenn wer nen Sprecher für nen Waldläufer, Oger, Ork oder einen Schleimer braucht biete ich mich an!



~ Gehört wohl eher in die Jobbörse, das hier ist eine diskussions Thread!

MfG, Colo
Titel: Re: Komplett Synchroniesiertes RPG
Beitrag von: Sensenmann am Juli 07, 2009, 01:40:22
Ich finde wenigstens das Intro könnte man Synchronisieren, weil das eigentlich für jeden machbar ist, aber gleich ein ganzes Spiel O.o bisl Aufwändig, oder ?
Titel: Re: Komplett Synchroniesiertes RPG
Beitrag von: PatrickStar am Juli 11, 2009, 17:59:20
naja ich würde das spiel Gothic nie spielen wenn ich da alles ablesen müsste. aber wenn man alles synchronisiert is das auch viel arbeit.
Man könnte auch Stimmengeneratoren benutzten (die sprechen halt komisch) dann müsste man auch nur den text schreiben.
Titel: Re: Komplett Synchroniesiertes RPG
Beitrag von: Stef-san am Juli 22, 2009, 20:19:24
Das Hauptproblem ist das Rauschen bei der Aufnahme, sowie Lautstaerke, Vertonung und es muss passen zur aktuellen Situation. Das heisst, man tut es immer und immer wieder, bis es wirklich "gut" ist. ^^ Und das waere komplett synchronisieren, zu aufwendig.

Aber so kleine Saetze wie "Hey, du da!' "ich bin muede" oder irgendwas kommt bestimmt gut an oder klingt witzig. ;D
Titel: Re: Komplett Synchroniesiertes RPG
Beitrag von: Boogatie Roll am Juli 24, 2009, 19:25:53
Wenn synchronisiert, dann nur wichtige Teile.
Es gibt viele teilweise synchronisierten Spiele.
Aufgenommen sind 10 Sekunden etwa 150 KB oder mehr (im Mp3 Format).
Wenn viel gesprochen wird, muss man halt auf anderes verzichten.
Bei einem kurzen Spiel kein Problem, aber bei einem langen?
Man kann auch machen dass nur der Held spricht, und Befehle gibt.
Das macht es aber zu eintönig.....schwierig...
Titel: Re: Komplett Synchroniesiertes RPG
Beitrag von: Charlie Dünnens am Oktober 06, 2009, 17:29:40
An sich fände ich die Idee eines synchronisierten Spiels nicht schlecht, ABER.
Es stimmt schon, dass es zu groß werden würde und es stimmt auch (meiner Meinung nach) dass eine Synchro bei einem 2D Spiel etwas komisch rüberkommt.
Wenn überhaupt würde ich eher die wichtigen Zwischensequenzen synchronisieren (wie z.B. bei Tales Of Symphonia).
Evtl. könnte man diese Zwischensequenzen sogar mit kleinen Videofilmchen o.Ä. unterlegen.

Gehab dich wohl,
Charlie
Titel: Re: Komplett Synchroniesiertes RPG
Beitrag von: Mclovin am Oktober 07, 2009, 10:31:23
Ich denke auch, dass eine Kpmplettsynchronisation zu aufwändig ist. Vor allem, wenn man bedenkt, dass unzählige weitaus weniger aufwändige Projekte aus Motivations- und Zeitmangel abgebrochen werden!
Kampfsprüche sind da schon ehrer realistisch, weil man die nur ein einziges Mal aufnehmen muss und dann immer wieder einsetzen kann. Selbiges gilt auch für Begrüßungsphrasen, wie sie ja Herendil verwenden wollte. Dadurch erhält man zumindest einen besseren Eindruck, mit wem man es zu tun hat. Es verleiht den PCs und NPCs einen individuelleren Charakter.
Intros und Zwischensequenzen sind wohl auch noch machbar... Bei Spielen, wie Baldur's Gate wurde das ja auch gemacht. Damals sorgte die Größe des Spiels ja schon für Aufsehen, weil es nicht mehr nur ein oder zwei, sondern ganzer fünf CDs bedurfte (das Wechseln ging einem bald auf die Nerven). Das lag bestimmt nicht zuletzt an den Synchros! ^^
Titel: Re: Komplett Synchroniesiertes RPG
Beitrag von: MagicMaker am Oktober 16, 2009, 18:42:33
Man sollte sich in Synchro bei Spielen zurückhalten, dann würde ich auch das nur mit Sequenzen machen, und wenn diese in einer Form sind die dazu tauglich sind, ich stehe zB nicht auf Texte in einer RPG-Textbox die bei einem normalen Dialog ablaufen und dabei gesprochen wird. Wenn dann sollte der Text ganz fehlen oder ist er in einer Fremdsprache, mit kleinen Untertitelbildern begleitet werden. Und mit tauglich meine ich auch, dass unhimmelswillen es keine kleinen Vogelperspektivenfiguren sein sollen sondern was viel aufwändigeres, ich muss wohl nicht noch extra erklären was ich meine.

Ich hab für einen Werbefilm für ein Spiel, der nochnichmal die heisse Produktionsphase erreicht hat, Synchronsprecher hergeholt aber für das Spiel selber ist sowas zwar sogar den ganzen Spielverlauf über tauglich aber dem Aufwand und Grösse wegen einfach zuviel und es würde das Spiel sicher verlangsamen.
Titel: Re: Komplett Synchroniesiertes RPG
Beitrag von: Agito Ace am November 30, 2009, 13:26:48
Daran habe ich auch schon gedacht, aber das lässt sich nicht so leicht im gewöhnlichen Haushalt machen (hat man die benötigten Materialien, dann gehts zur Sache ^^).

Aber so an sich finde ich es sehr gut, es gibt jedem Spiel Leben, Bewegung und Dynamik.
Titel: Re: Komplett Synchroniesiertes RPG
Beitrag von: MagicMaker am Dezember 06, 2009, 23:19:55
Es sollte aber schon klar sein, dass sich niemand nen Gigabyte Spieldaten lädt um einen Synchro-Anteil von 950MB zu haben, ganz hart genommen ist es nunmal dann so ein Monsterverhältnis. Sprache muss in einem Audioformat genauso eine gute Qualität haben wie gute einfach nur Texte die man in einem Spiel lesen kann.

Zitat
hat man die benötigten Materialien, dann gehts zur Sache ^^
Klar wenn alle die mitsprechen sich extra Studioausrüstung kaufen wollen *eyerolling*, unter mehr als 200€ gibts da nichts, wenn es nur um die allereinfachsten und wichtigsten Komponenten dafür geht. ;)
Titel: Re: Komplett Synchroniesiertes RPG
Beitrag von: Ebil am Dezember 11, 2009, 17:23:23
Wenns gut gemacht ist kein Thema, die größe spielt nicht wirklich ne Rolle...
Es wäre ja kein großes problem das spiel mit und ohne synchro anzubieten.
Dennoch würde ich es für besser halten nur wichtige passagen zu synchronisierung, und den aufwand dabei so gering wie möglich zu halten (ein sprecher, der die geschichte erzählt oda so halt..., und nicht jeden charakter doof labern lassen).

Im moment ist es ja auch so, wenn man den charakter sieht, und spielt, und sich eine vorstellung von ihn macht, und dann kommt da so ne zwischensequenz mit ner total beschissenen synchro/stimme/aussprache oder was auch immer.

Das zerstört einem direkt die schöne vorstellung "seines helden".

Desweiteren müsste man beachten, was ist wenn der spieler sich selbst den namen des helden aussucht? Ich finde dann die synchros eigentlich immer daneben... weil man sich am ende doch nicht mit einbezogen/angesprochen fühlt, und somit die ganze synchro nutzlos ist.

Also für mich gilt WENN synchro, dann eine erzählung in den zwischensequenzen, in guter qualität natürlich , ohne das "ins micro reingeatme" und gerauschen, größe egal, qualität sollte keine limitierung haben. ;p

LG Ebil~
Titel: Re: Komplett Synchroniesiertes RPG
Beitrag von: MagicMaker am Dezember 15, 2009, 01:12:36
Zitat
Es wäre ja kein großes problem das spiel mit und ohne synchro anzubieten.
Ein bisschen Arbeit machts schon, in der LITE alles zu entschärfen, dass im Fall von
XP und VX das Spiel nicht mit Fehlern wegen fehlenden Audiodateien kommt. Da sind
2000 und 2003 wieder besser, für Audio keine Fehler anzuzeigen, sondern derartiges
einfach zu skippen, wenn nicht vorhanden. Ausserdem IST ein Spiel entweder darauf
ausgelegt, mit Synchro zu arbeiten oder NICHT. Spiele ich die Lite-Version eines
Synchro-Spiels dann fehlt einfach etwas wichtiges. Spiele ich die Synchro-Version
eines eigentlich nicht darauf ausgelegten Spiels, ist es reif für die Tonne.

Zitat
Dennoch würde ich es für besser halten nur wichtige passagen zu synchronisierung, und den aufwand dabei so gering wie möglich zu halten (ein sprecher, der die geschichte erzählt oda so halt..., und nicht jeden charakter doof labern lassen).
Sowas macht sich bisher in besonders guten 3D-Games noch am besten, weil man
da echt gute Sequenzen für bauen kann wo die Synchro auch einfach als eine Pflicht
aufgefasst werden kann wenn sie einfach gut hineinpasst. Während andere Dialoge
und auch sonst das Spielgeschehen dann ruhig verlaufen ist es richtig so.

Ich habe jedenfalls ab denke ich kurz vor Weihnachten mein neues Micro und die Studio-Ausrüstung
dazu und werde gerne auch was für andere ab nächstem Jahr aufnehmen, sollte mein PC endlich mal
wieder in Ordnung kommen. Nebenbei ich bin geübter Stimmenimitator und auch sonst vielfältig.
Titel: Re: Komplett Synchroniesiertes RPG
Beitrag von: Agito Ace am Dezember 25, 2009, 10:39:39
Es ist eben viel Arbeit, wer es machen  will dann solls so sein^^.
Titel: Re: Komplett Synchroniesiertes RPG
Beitrag von: Gekko am Dezember 30, 2009, 03:51:23
Das mit der Größe stimmt so, wie einige das denken, gar nicht umbedingt.

die Komprimierung heutzutage ist eigentlich relativ gut. Wenn man alle Sprachdaten in wma abspeichern würde, kommt man mit einer annehmbaren Stereoqualität auf fast genau 250kb die Minute. Das sind ca. 15MB die Stunde. Bei 10 Stunden Sprechzeit wären das 150MB. Wo ist bitte das Problem mit der Größe? Ich denke mal das 10 Stunden schon verdammt viel Sprechzeit sind. Und wenn man das Spiel einmal mit Sprachvariante und einmal ohne Sprachvariante herausbringt, so dass die Sprache optional ist, dann spricht doch nichts gegen eien Synchronisierung. Ich habe das bei meinem Projekt auch vor, da ich selbst sehr viel Aufnehme und ein kleines Homestudio besitz. Da werden dann mal ein paar Freunde etc herangezogen und dann gehts los ^^

Also ich würde ein Spiel mit Synchronisierung bevorzugt laden als eins ohne.
Titel: Re: Komplett Synchroniesiertes RPG
Beitrag von: MagicMaker am Januar 01, 2010, 09:37:16
Zitat
Also ich würde ein Spiel mit Synchronisierung bevorzugt laden als eins ohne.

(http://silverssimstuff.files.wordpress.com/2009/01/ike-facepalm.jpg)

Das ist doch wohl Unsinn, nicht zu allem passt eine Synchro.

Zitat
mit einer annehmbaren Stereoqualität auf fast genau 250kb die Minute. Das sind ca. 15MB die Stunde. Bei 10 Stunden Sprechzeit wären das 150MB.

Wenn man sich die Mühe noch extra machen will alles nach WMA zu converten,
denn wenn man nicht grade so einen Mist nimmt wie Vista-/7-Audiorecorder,
dann ist das ja kein Standardformat. Noch dazu muss das System wo man sie
benutzen will, WMA hergeben, bei RPG2000 wäre das zB schonwieder zu sehr
komplex um es auch wirklich machen zu wollen.

Zitat
Und wenn man das Spiel einmal mit Sprachvariante und einmal ohne Sprachvariante herausbringt [...]

STOP! Hatten wir schon, du solltest dich besser als Entwickler entscheiden und
nicht die anderen damit alleine lassen.
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