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RPGVX.net => RPGVX.net Service => Archiv => Thema gestartet von: fjurio am Juli 07, 2009, 22:31:28
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Hallo allerseits,
ich stöbere seit einigen Tagen in eurem Forum herum und nun habe ich auch eine Frage zum rpg maker vx.
Ich versuchte im Battle Event einen Parameter des Actors einer Variablen hinzu zu addieren. Dazu verwendete ich folgenden Befehl:
"Control Variables: [0001:xvaribale] += [Ralfh]´s Attack"
Lasse ich die Variable um einen festen Betrag erhöhen scheint alles zu klappen wie ich es mir vornahm, nur eben nicht mit einem Parameter eines Actors.
Hoffe meine Läuterung ist ausreichen um das Problem zu erklären, falls nicht fragt bitte nach.
Danke schonmal.
Gruß
fjurios
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???? Was willst du :D
Sry ich weiß nciht was du meinst, vielleicht hilft das hier:
http://www.rpgvx.net/index.php/topic,2507.0.html
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Ich schätze das liegt an dem Maker-Bug^^
Füge das hier einfach überhalb Main im Script-Editor ein:
#==============================================================================
# Game_Interpreter (Variablen-Fix)
#==============================================================================
class Game_Interpreter
#--------------------------------------------------------------------------
def command_122
value = 0
case @params[3] # Operand
when 0 # Constant
value = @params[4]
when 1 # Variable
value = $game_variables[@params[4]]
when 2 # Random
value = @params[4] + rand(@params[5] - @params[4] + 1)
when 3 # Item
value = $game_party.item_number($data_items[@params[4]])
when 4 # Actor
actor = $game_actors[@params[4]]
if actor != nil
case @params[5]
when 0 # Level
value = actor.level
when 1 # Experience
value = actor.exp
when 2 # HP
value = actor.hp
when 3 # MP
value = actor.mp
when 4 # Maximum HP
value = actor.maxhp
when 5 # Maximum MP
value = actor.maxmp
when 6 # Attack
value = actor.atk
when 7 # Defense
value = actor.def
when 8 # Spirit
value = actor.spi
when 9 # Agility
value = actor.agi
end
end
when 5 # Enemy
enemy = $game_troop.members[@params[4]]
if enemy != nil
case @params[5]
when 0 # HP
value = enemy.hp
when 1 # MP
value = enemy.mp
when 2 # Maximum HP
value = enemy.maxhp
when 3 # Maximum MP
value = enemy.maxmp
when 4 # Attack
value = enemy.atk
when 5 # Defense
value = enemy.def
when 6 # Spirit
value = enemy.spi
when 7 # Agility
value = enemy.agi
end
end
when 6 # Character
character = get_character(@params[4])
if character != nil
case @params[5]
when 0 # x-coordinate
value = character.x
when 1 # y-coordinate
value = character.y
when 2 # direction
value = character.direction
when 3 # screen x-coordinate
value = character.screen_x
when 4 # screen y-coordinate
value = character.screen_y
end
end
when 7 # Other
case @params[4]
when 0 # map ID
value = $game_map.map_id
when 1 # number of party members
value = $game_party.members.size
when 2 # gold
value = $game_party.gold
when 3 # steps
value = $game_party.steps
when 4 # play time
value = Graphics.frame_count / Graphics.frame_rate
when 5 # timer
value = $game_system.timer / Graphics.frame_rate
when 6 # save count
value = $game_system.save_count
end
end
for i in @params[0] .. @params[1] # Batch control
case @params[2] # Operation
when 0 # Set
$game_variables[i] = value
when 1 # Add
$game_variables[i] += value
when 2 # Sub
$game_variables[i] -= value
when 3 # Mul
$game_variables[i] *= value
when 4 # Div
$game_variables[i] /= value if value != 0
when 5 # Mod
$game_variables[i] %= value if value != 0
end
if $game_variables[i] > 99999999 # Maximum limit check
$game_variables[i] = 99999999
end
if $game_variables[i] < -99999999 # Minimum limit check
$game_variables[i] = -99999999
end
end
$game_map.need_refresh = true
return true
end
#--------------------------------------------------------------------------
end
#==============================================================================
Falls das nicht klappt, dann lass es uns wissen ;)
MfG, MelekTaus
Edit: Harr, da war jemand schneller, sry^^
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Danke euch für die Antworten. Ich werde es heute abend oder am Freitag probieren und melde dann noch ob es geholfen hat. :)
Post zusammen gefügt: [time]Mi 08 Jul 2009 23:25:36 GMT-1[/time]
Danke euch nochmal, das war tatsächlicher der Bug. Nun funktioniert es.
~Alles klar! Closed.
MfG, Colo