Eigentlich dachte ich nicht das sowas gebraucht wird, aber ich habe jetzt schon mehrmals gelesen wie die Leute in diesem Forum sinnlos Control Qwitches verwenden wollen, daher mache ich dieses Mini-Tutorial ist nix besonderes wie ein Map Tut aber ich hoffe das ich damit ein paar Leuten zeigen kann das sie unnötige Switches einbauen.
Ich fang mal an:
Also nehmen wir das klassische "Ich habe einen Charakter bzw einen Gegner dessen Grafik sich verändern soll"
Hier haben wir Ralph mit dem Grünhaar:
(http://img169.imageshack.us/img169/8162/beispiel.png)
So als nächstes nehmen wir ein X beliebiges Charset und fügen die Pose der gewünschten Figur ein:
(http://img229.imageshack.us/img229/8162/beispiel.png)
Nachdem wir es dann in unser Projekt aufgenohmen haben gehen wir zum Event und machen folgendes:
Wir gehen auf das Event drauf, öffnen die Evenbefehle und auf Seite 2/3 gehen wir zu Set Move Route wie hier:
(http://img139.imageshack.us/img139/8162/beispiel.png)
Als nächstes wählen wir Change Grafik (3te Spalte) und nehmen unser Bild mit der Pose
Nun sieht es warscheinlich so falsch aus wie hier(außer ihr hattet Glmück und habt die richtige Richtung erwischt:
(http://img169.imageshack.us/img169/2513/beispielk.png)
Das ist aber nicht tragisch, denn jetzt müsst ihr bedenken, dass die Pose die Richtung einnimmt in die ihr schaut, da dieses Charset ja so aussieht:
(http://img229.imageshack.us/img229/8162/beispiel.png)
Von oben nach unten gesehen ist die RIchtung ja so bestimmt:
1=nach unten schaun
2=nach rechts schaun
3=nach links schaun
4=nach oben schaun
Da die gewünschte Grafik in dem Fall Grafik1 ist, muss der Chara nach unten schaun, also stellen wir es so ein das er seine Grafik ändert und nach unten schaut:
(http://img156.imageshack.us/img156/8162/beispiel.png)
und das Ergebnis ist dieses:
(http://img300.imageshack.us/img300/976/beispiely.png)
Ich hoffe das ich einigen von euch damit helfen konnte damit sie nicht mehr unnötig Control Switche verbrauchen ^^
MfG Prince