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  RPG-Maker VX => VX Skripte [Fertiger Code] => Thema gestartet von: Ðeity am August 02, 2009, 22:15:42

Titel: Deity's Random Fadein
Beitrag von: Ðeity am August 02, 2009, 22:15:42
Deity's Random Fadein



Da mir das einfache Fadeout / Fadein langsam zu langweilig wurde, bin ich auf die Idee gekommen, ein Script zu schreiben, dass das Fadein etwas abwechslungsreicher gestaltet.

Was macht das Script?
Das Script ersetzt das normale Fadein durch ein "BattleStart" ähnliches Einblendebild wodurch das Spiel abwechslungsreicher erscheint.

Wie nutze ich das Script?
Zuerst wird ein Ordner mit dem Namen „Fadein“ in dem Ordner Graphics eueres Spiels erstellt. Nun fügt ihr alle Fadeins, die ihr auch bei dem Fadein für einen Kampf verwenden wollt in diesen Ordner. Jetzt müssen die Einstellungen unter Settings festgelegt werden. Der Rest wird dann vom Script erledigt.

Demo
Eine Demo um es zu verdeutlichen.
 DEMO (http://download147.mediafire.com/aimfcxd2gydg/3ywq0ddzfnn/Random+Fadein.rar) 0.9

Das Script
#----------------------------------------------------------------#
# Script:  Deity's Random Fadein                                 #
# by Deity                                                 #
#----------------------------------------------------------------#
# Description:                                                 #
# Das Script ermöglicht es dem Spiel beim teleportieren, anstaat #
# der normalen Ausblendung, ein zu Kampfbeginn ähnliches Fadeout.#
#----------------------------------------------------------------#
# Benutzung:                                                     #
# Zuerst wird ein Ordner mit dem Namen "Fadein" in dem Ordner    #
# Graphics eueres Spiels erstellt. Nun fügt ihr alle Fadeins, die#
# ihr auch bei dem Fadein für einen Kampf verwenden wollt in     #
# diesen Ordner. Jetzt müssen die Einstellungen unter Settings   #
# festgelegt werden. Der Rest wird dann vom Script erledigt.     #
#?------------------------ Settings ----------------------------?#
#                   true = ja / false = nein                     #
module RandomFadein
  # Namen der Bilder im Ordner "Fadein"
  FADEIN_PICTURE_NAMES = [
  "Fadein1",
  "Fadein2",
  ] # <= nicht löschen
  DURATION = 100 # Dauer der Einblendung.
  B_W = 100      # Intensität von der Schwarzen Farbe.
  SWITCH_ID = 1 # Der Switch, der diesen Effekt aktiviert oder
                # deaktiviert.
end
# Alles was ab jetzt folgt, sollte nur dann geändert werden,    #
# wenn man weis was man tut!                                    #
#?-------------------------------------------------------------?#
include RandomFadein
class Scene_Title
  alias create_game_objects_fade create_game_objects
  def create_game_objects
    create_game_objects_fade
    $game_switches[SWITCH_ID] = true
  end
end
class Scene_Map
  def fadein_deity
    effekt = rand(FADEIN_PICTURE_NAMES.size).to_i
    Graphics.transition(DURATION,"Graphics/Fadein/"+FADEIN_PICTURE_NAMES[effekt], B_W)
  end
  def perform_transition
    if Graphics.brightness == 0   # After battle or loading, etc.
      if $game_switches[SWITCH_ID] == true
        fadein_deity
      else
        fadein(30)
      end
    else                              # Restoration from menu, etc.
      Graphics.transition(15)
    end
  end
  def update_transfer_player
    return unless $game_player.transfer?
    @spriteset.dispose
    @spriteset = Spriteset_Map.new
    $scene = Scene_Map.new
    fade = (Graphics.brightness > 0)
    fadeout(30) if fade
    @spriteset.dispose              # Dispose of sprite set
    $game_player.perform_transfer   # Execute player transfer
    $game_map.autoplay              # Automatically switch BGM and BGS
    $game_map.update
    Graphics.wait(15)
    @spriteset = Spriteset_Map.new  # Recreate sprite set
    Input.update
  end
end

Schlusswort
Falls es einen Benutzer findet, wäre ein Crediteintrag gern gesehen, wie gewöhnlich bei Fehlern und Verbesserungsvorschlägen einfach melden.
Ich erwarte Kritik von euch!!!


MfG
Deity
Titel: Re: Deity's Random Fadein
Beitrag von: Kyoshiro am August 02, 2009, 22:31:28
Sieht sehr schön aus, mal gucken, ob ich das irgendwo nutzen kann.
Kommt auf alle Fälle in die nächsten News. :D

Kyoshiro
Titel: Re: Deity's Random Fadein
Beitrag von: Herendil am August 02, 2009, 22:39:42
Das ist klasse für mich, wo ich doch schon am überlegen war, ob ich sowas selber mache, um so nen Batmaneffekt hin zu bekommen^^
Titel: Re: Deity's Random Fadein
Beitrag von: RaZZoR am August 03, 2009, 02:37:19
Hui, sehr schönes Script. Hast du gut hinbekommen.
Mal schauen, ob ich es auch i-wo einsetzen werde.

MfG RaZZoR
Titel: Re: Deity's Random Fadein
Beitrag von: Ðeity am August 04, 2009, 22:26:22
Update:
Da das Script anscheinend viele Fehler hatte, und ziemmlich am Anfang meiner Übungen mit dem Scripten entstanden ist, habe ich es aufgebessert.
Viel Spaß!

MfG
Deity
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