Deity's Random Fadein
Da mir das einfache Fadeout / Fadein langsam zu langweilig wurde, bin ich auf die Idee gekommen, ein Script zu schreiben, dass das Fadein etwas abwechslungsreicher gestaltet.
Was macht das Script?
Das Script ersetzt das normale Fadein durch ein "BattleStart" ähnliches Einblendebild wodurch das Spiel abwechslungsreicher erscheint.
Wie nutze ich das Script?
Zuerst wird ein Ordner mit dem Namen „Fadein“ in dem Ordner Graphics eueres Spiels erstellt. Nun fügt ihr alle Fadeins, die ihr auch bei dem Fadein für einen Kampf verwenden wollt in diesen Ordner. Jetzt müssen die Einstellungen unter Settings festgelegt werden. Der Rest wird dann vom Script erledigt.
Demo
Eine Demo um es zu verdeutlichen.
DEMO (http://download147.mediafire.com/aimfcxd2gydg/3ywq0ddzfnn/Random+Fadein.rar) 0.9
Das Script
#----------------------------------------------------------------#
# Script: Deity's Random Fadein #
# by Deity #
#----------------------------------------------------------------#
# Description: #
# Das Script ermöglicht es dem Spiel beim teleportieren, anstaat #
# der normalen Ausblendung, ein zu Kampfbeginn ähnliches Fadeout.#
#----------------------------------------------------------------#
# Benutzung: #
# Zuerst wird ein Ordner mit dem Namen "Fadein" in dem Ordner #
# Graphics eueres Spiels erstellt. Nun fügt ihr alle Fadeins, die#
# ihr auch bei dem Fadein für einen Kampf verwenden wollt in #
# diesen Ordner. Jetzt müssen die Einstellungen unter Settings #
# festgelegt werden. Der Rest wird dann vom Script erledigt. #
#?------------------------ Settings ----------------------------?#
# true = ja / false = nein #
module RandomFadein
# Namen der Bilder im Ordner "Fadein"
FADEIN_PICTURE_NAMES = [
"Fadein1",
"Fadein2",
] # <= nicht löschen
DURATION = 100 # Dauer der Einblendung.
B_W = 100 # Intensität von der Schwarzen Farbe.
SWITCH_ID = 1 # Der Switch, der diesen Effekt aktiviert oder
# deaktiviert.
end
# Alles was ab jetzt folgt, sollte nur dann geändert werden, #
# wenn man weis was man tut! #
#?-------------------------------------------------------------?#
include RandomFadein
class Scene_Title
alias create_game_objects_fade create_game_objects
def create_game_objects
create_game_objects_fade
$game_switches[SWITCH_ID] = true
end
end
class Scene_Map
def fadein_deity
effekt = rand(FADEIN_PICTURE_NAMES.size).to_i
Graphics.transition(DURATION,"Graphics/Fadein/"+FADEIN_PICTURE_NAMES[effekt], B_W)
end
def perform_transition
if Graphics.brightness == 0 # After battle or loading, etc.
if $game_switches[SWITCH_ID] == true
fadein_deity
else
fadein(30)
end
else # Restoration from menu, etc.
Graphics.transition(15)
end
end
def update_transfer_player
return unless $game_player.transfer?
@spriteset.dispose
@spriteset = Spriteset_Map.new
$scene = Scene_Map.new
fade = (Graphics.brightness > 0)
fadeout(30) if fade
@spriteset.dispose # Dispose of sprite set
$game_player.perform_transfer # Execute player transfer
$game_map.autoplay # Automatically switch BGM and BGS
$game_map.update
Graphics.wait(15)
@spriteset = Spriteset_Map.new # Recreate sprite set
Input.update
end
end
Schlusswort
Falls es einen Benutzer findet, wäre ein Crediteintrag gern gesehen, wie gewöhnlich bei Fehlern und Verbesserungsvorschlägen einfach melden.
Ich erwarte Kritik von euch!!!
MfG
Deity