Vorwort:
Dies ist mein erster Tutorial. Ich zeige, für alle die nicht wissen wie es geht, wie man ein "Cheatfenster" einfügt.
Los gehts!
Als erstes ändern wir im Scriptmenü Scene_Menu ab.
Wir gehen in zu Zeile 53. Bei mir sind die Cheats im Menü an 5. Stelle.
Wir ändern ab dieser Zeile so ab:
def create_command_window
s1 = Vocab::item
s2 = Vocab::skill
s3 = Vocab::equip
s4 = Vocab::status
s5 = "Cheats"
s6 = Vocab::save
s7 = Vocab::game_end
@command_window = Window_Command.new(160, [s1, s2, s3, s4, s5, s6, s7)]
Nun gehen wir in Zeile 90 und ändern so:
when 0 # Item
$scene = Scene_Item.new
when 1,2,3 # Skill, equipment, status
start_actor_selection
when 4 # Cheatfenster
$game_temp.common_event_id = 1
$scene = Scene_Map.new
when 5 # Save
$scene = Scene_File.new(true, false, false)
when 6 # End Game
$scene = Scene_End.new
end
end
end
Nun müssen wir das Common Event gestalten.
Ich mache, dass man um cheaten zu können noch einen extra Code braucht, das kann aber auch weggelassen werden.
Der Name des Common Events ist beliebig wählbar. Der Trigger muss auf "Warten" stehen, das aller erste.
Nun gestalten wir das Event so:
Sicherheits-Code:
Nachricht: Bitte Sicherheitscode eingeben:
Nun macht ihr Nummerischer Input und wählt eine Speichervariable aus. Mein Code hat vier Stellen. Danach machen wir eine Bedingung.
Bedingung Variable (der Name eurer Speichervariable) ist (ich nehme 1111) 1111 dann Nachricht: Code angenommen.
Ansonsten: Falscher Code.
Nun fügt ihr alles was unten steht ein. Aber bitte nicht bei Ansonsten. Beachtet, dass ihr dafür aber eine andere Variable braucht.
Vergesst auch nicht die Varible wieder auf null zu stellen.
Normal:
Nachricht: Cheatcode eingeben:
Nummerischer Input z. B. 4 Stellen Speichervariable frei wählbar (aber andere als beim Sicherheitscode)
Nun macht ihr eine Bedingung: Wenn Variable XY gleich (z.B.) 1234 ist, dann bekommt der Spieler zum Beispiel Geld oder ein Item oder die Grafik wird geändert...
Danach wird die Variable auf null gesetzt.
Wenn es mehrere Codes geben soll, dann macht ihr eine Bedingung bei Ansonsten rein, zum Beispiel: Variable XY ist (z.B.) 2345 und dann der gewollte Zweck des Cheatens. Variable wieder auf null setzen. Für einen weiteren möglichen Code einfach wieder bei Ansonsten eine Bedingung einfügen. Wenn ihr den letzten möglichen Cheatcode gemacht habt, fügt ihr bei Ansonsten einen Nachricht ein: Keine Überinstimmung. Unten gibt es noch ein Tutorialspiel.
Tutorialspiel:
Hier ist ein Tutorialspiel dazu (ein paar Ressourcen sind auch dabei)
http://www.megaupload.com/?d=CJXDXEEG (http://www.megaupload.com/?d=CJXDXEEG)