RPGVX.net
RPG-Maker VX => VX Allgemein => Thema gestartet von: Kyoshiro am September 19, 2009, 13:46:06
-
Hallo liebe Community-Mitglieder,
ich hatte das Thema schon einmal angeregt und angesichts der sinkenden Aktivität hier im Forum, was vor allem auf die rückgehende Zahl an aktiven Makerern zurückzuführen ist, habe ich mich entschlossen dieses Projekt vorzustellen.
Die RPGVX.net-Schule soll Anfängern helfen das Programm Stück für Stück zu erlernen und so später einmal selber ein guter Makerer zu werden.
Dabei sollen die Teilnehmer aber vor allem angeregt werden selber zu experimentieren und Spaß am Umgang mit dem VX zu bekommen.
Die RPGVX.net-Schule wird mehrere (die wichtigsten) Bereiche umfassen in denen es einzelne Lektionen geben wird, welche die Anfänger (oder auch schon Fortgeschrittenen) durchlaufen können.
Am Ende jeder Lektion steht eine Hausaufgabe an, welche die Teilnehmer dann absolvieren können. Die Hausaufgabe wird dann vom jeweiligen Lehrer kontrolliert und der Schüler bekommt ein ausgiebiges Feedback über seine Arbeit.
Das ist in meinen Augen die beste Möglichkeit schnell und erfolgreich das Programm beherrschen zu können.
Folgende Bereiche habe ich mir für die RPGVX.net-Schule überlegt:
- Mapping: Elementar für das makern und so bekommt es einen Bereich. Hier soll vom Umgang mit Autotiles bis hin zum aufwändigen Maps alles geübt werden.
- Eventtechnik: Ebenfalls absolut unverzichtbar. Die Schüler lernen von einfachen Testausgaben bis hin zu komplexen Abfragen alles um sich in der Welt des Makerns zurechtfinden zu können.
- Story und Charaktere: Vielen mangelt es an Ideen, darum sollen hier die Schüler lernen sich mehr Gedanken zu machen und ihre Ideen dann im Maker zu verpacken.
- Grafiken und Ressourcen: Ja, worum soll es hier gehen, ganz einfach um das Erstellen eigener Ressourcen. Dazu gehören das Pixeln, Editieren und Zusammenschneiden, aber auch das Erstellen eigener Bilder.
Warum kein RGSS2?
Ganz einfach, weil es zu komplex ist um es mal eben so abzuarbeiten. Außerdem ist es keine absolut notwendige Grundkenntnis.
Was ist das Ziel?
Natürlich soll Neulinge der Einstieg in die Welt des Makerns erleichtert werden. Dazu gibt es dann die Abschlussprüfung, welche darin besteht ein kleines Projekt selber zu gestalten und dort all das anzuwenden, was man in den Lektionen gelernt hat.
Mit dem Abschluss der RPGVX.net-Schule sollte ein jeder gewappnet sein selbstständig den Maker zu bedienen und eigene Projekte erstellen zu können.
Der Lehrkörper
Mapping: Darv
Events: Colonios
Grafiken und Ressourcen: Prince
Pixeln: Phi
Story und Charaktere: Kyoshiro
Kyoshiro
-
Hallo liebe Community-Mitglieder,
ich hatte das Thema schon einmal angeregt und angesichts der sinkenden Aktivität hier im Forum, was vor allem auf die rückgehende Zahl an aktiven Makerern zurückzuführen ist, habe ich mich entschlossen dieses Projekt vorzustellen.
Die RPGVX.net-Schule soll Anfängern helfen das Programm Stück für Stück zu erlernen und so später einmal selber ein guter Makerer zu werden.
Dabei sollen die Teilnehmer aber vor allem angeregt werden selber zu experimentieren und Spaß am Umgang mit dem VX zu bekommen.
Die RPGVX.net-Schule wird mehrere (die wichtigsten) Bereiche umfassen in denen es einzelne Lektionen geben wird, welche die Anfänger (oder auch schon Fortgeschrittenen) durchlaufen können.
Am Ende jeder Lektion steht eine Hausaufgabe an, welche die Teilnehmer dann absolvieren können. Die Hausaufgabe wird dann vom jeweiligen Lehrer kontrolliert und der Schüler bekommt ein ausgiebiges Feedback über seine Arbeit.
Das ist in meinen Augen die beste Möglichkeit schnell und erfolgreich das Programm beherrschen zu können.
Folgende Bereiche habe ich mir für die RPGVX.net-Schule überlegt:
- Mapping: Elementar für das makern und so bekommt es einen Bereich. Hier soll vom Umgang mit Autotiles bis hin zum aufwändigen Maps alles geübt werden.
- Eventtechnik: Ebenfalls absolut unverzichtbar. Die Schüler lernen von einfachen Testausgaben bis hin zu komplexen Abfragen alles um sich in der Welt des Makerns zurechtfinden zu können.
- Story und Charaktere: Vielen mangelt es an Ideen, darum sollen hier die Schüler lernen sich mehr Gedanken zu machen und ihre Ideen dann im Maker zu verpacken.
- Grafiken und Ressourcen: Ja, worum soll es hier gehen, ganz einfach um das Erstellen eigener Ressourcen. Dazu gehören das Pixeln, Editieren und Zusammenschneiden, aber auch das Erstellen eigener Bilder.
Warum kein RGSS2?
Ganz einfach, weil es zu komplex ist um es mal eben so abzuarbeiten. Außerdem ist es keine absolut notwendige Grundkenntnis.
Was ist das Ziel?
Natürlich soll Neulinge der Einstieg in die Welt des Makerns erleichtert werden. Dazu gibt es dann die Abschlussprüfung, welche darin besteht ein kleines Projekt selber zu gestalten und dort all das anzuwenden, was man in den Lektionen gelernt hat.
Mit dem Abschluss der RPGVX.net-Schule sollte ein jeder gewappnet sein selbstständig den Maker zu bedienen und eigene Projekte erstellen zu können.
Ich hoffe die Idee findet Anklang, dann würde ich mich an die genauere Planung machen.
Meine Fragen dazu wären, ob überhaupt das Interesse daran besteht, hier eine solche Schule zu haben. Was meint ihr?
Ich finde, dass das neuen Wind in das Forum bringt und hoffentlich die immer wiederkehrenden lästigen Fragen etwas reduziert.
Kyoshiro
Ich finde, dass das eine gute Idee ist. Hab vor rund 7 Monaten mit dem Rpg Maker aktiv angefangen und mir durch
Tutorials (Auch von dir Kyoshiro :P) einiges an Wissen angeeignet.
Ich hab gelernt besser zu mappen, Events zu machen...
Die RPGVXSchule wäre auf jeden Fall ein guter Weg, um Neulingen zu zeigen, wie das Programm funktioniert.
Dadurch würden bestimmt auch neue Makerer zu uns kommen.
Und kleine Info meinerseits...ich stell in absehbarer Zeit mein Spiel hier vor. Es ist eigentlich so gut wie fertig. (Vor
7 Monaten angefangen und gefühlte 100 Mal alles überarbeitet, immer wenn ich was Neues gelernt habe.)
-
Also, ich find' die Idee klasse Kyo.
Zum einen deshalb, weil man den Neuen und bestimmt auch den ein oder anderen 'Alten' weiterbilden können - und m.E. gerade die Neulinge durch diesen geführten Einstieg in die Makerwelt schneller alleine zurecht kommen und die sich ständig wiederholenden Fragen (wie du ja schon sagstest) nicht mehr so oft auftauchen werden.
Die von dir genannten Bereiche kann ich auch nur unterschreiben, inklusive dem weglassen des rgss2, da eine Objektorientierte Skriptsprache ja nicht unbedingt leicht zu erlernen ist.
Eine Frage die ich dazu hätte wäre allerdings ob die Mapping-Lehrgänge dann nur das rtp oder z.B. auch Mack nutzen/erklären würden, da beide sich m.M.n. ja doch ein klein wenig unterscheiden.
Das Ziel dieser 'Lehranstalt' bereitet bestimmt sehr gut auf das erste richtige Projekt vor und gibt einem jeden nochmal die Möglichkeit ein Feedback zum gelernten zu bekommen - inklusive konstruktiver Kritik durch welche die Schüler nocheinmal ihre Fähigkeiten verbessern können, und diese Punkte dann beim nächsten Mal zu verbessern. =)
Also alles in allem glaube ich, dass sowohl das Intersse besteht (nicht nur bei den Neuen) als auch ein gewisser Nutzen vorhanden ist welcher aufgrund des Feedbacks der abgelierten Arbeiten noch größer sein könnte(/wird?) als die sowieso schon vorhandene Tutorial-Sektion.
So, der böse Textwall ist fertig, ich bin fertig.
Lg, Domin0e
-
kyo will also tatsächlich eine Weltordnung mit hunderten Maker-Genies aufstellen
Ich finde die Idee gut und würde als Lehrer mitmachen
erstmal schauen wer so mitmacht
und nachharken wie du dir das vorstellst. sollen wir einfach messegeradressen austauschen oder einen neuen Bereich mit Titel "Schule" machen und benutzen?
-
Ich denke bei der Schule an einen neuen Bereich, vielleicht im Hosted Projects-Bereich, da es ja schon ein Projekt ist.
Dort bekommt dann jeder der Teilbereiche einen Thread, welche dann vollkommen für die Aufgaben und die Abgaben der Schüler sind.
Die Aufgabe stellt dann der Lehrer, bzw. erstmal gibt es natürlich den Theorie-Teil der entsprechend ausführlich und mit Grafiken veranschaulicht ist.
Und zum Schluss gibt es dann eine Aufgabe (eine Map erstellen, ein Event konzipieren oder sowas) und die Schüler reichen dann ihren Beitrag ein.
Der Lehrer guckt es sich an und schreibt dem Schüler die Bewertung und Verbesserungsvorschläge.
Ich setze mich jetzt mal an einen "Lehrplan" also die genauen Inhalte die dann gelehrt werden sollen. Wie der jeweilige Lehrer das dann umsetzt ist ihm überlassen.
Wie eben in einer normalen Schule. :D
Kyoshiro
-
Finde ich ne gute Idee, Kyo.
Musste nur noch D.N.S und Hell fragen.
Als Schüler mach ich aber nich mit^^
Oder vielleicht doch......^^
MFG
DS
-
xD Daraus könnte man fast ein RPG machen. Perfektionis Direktor Kyoshiro in der Hauptrolle, Gastauftritt Rosa Canina als verrückter promoter von Switch und Darv als verkleidetes Huhn!
Ne Scherz, finde ich auch eine gute Idee, auch wenn ich glaube dass es wohl mehr angebot als Nachfrage geben wird, bin gespannt wer diese Schule nutzen wird. (ich bin ja für einen RGSS bereich, da kann uns Meister Hellminor unterrichten, dann lern ich vll auch mal Skripten)
Grüße Klex
-
Also ich finde die Idee nach wie vor klasse ^^. Jedoch würde ich vllt doch, wie Klex schon erwähnt hat, das Skripten mit rein nehmen (wenn auch nur simple grundlegende Sachen), da es hier ja schon einige gibt, die im Umgang mit Skripts vertraut sind ^^. Auch würde ich vorschlagen etwas schwerere Sachen mit rein zu nehmen, wie beispielsweise LE's, damit auch etwas fortgeschrittenere Makerer noch etwas lernen können *_*.
-
[...]Auch würde ich vorschlagen etwas schwerere Sachen mit rein zu nehmen, wie beispielsweise LE's, damit auch etwas fortgeschrittenere Makerer noch etwas lernen können *_*.
Stells dir mal wie in der Schule vor: Du lernst zuerst was 1+2 ist, später 1-1, dann verbindest du beides - Ich denke mal, dass es dann hier genau so wäre: Zuerst lernst du wie man mappt, danach, oder nebenbei, lernst du in deiner "Grafik-Klasse" das erstellen von LE's und dann musst du (nachdem sich die 'Lehrer' gründlich abgesprochen haben) eine Map mit LE als Aufgabe abgeben ;)
Und theoretisch könnte man ja nicht komplett nach einer festen Struktur vorgehen, sondern auch einzelne "Kurse" anbieten, so dass z.B. ein fortgeschrittener Makerer sagen kann, er würde gerne nur den LE-Kurs machen, aber z.B. nicht den Grundlagen-Kurs für Grafiken.
Just my 0.02$, Domin0e
-
@Domin0e: Die Idee ist noch besser XD Aber der liebe Kyo hat sich da bestimmt was tolles einfallen lassen ^^. Aber ich denke mal, irgendwas ist für jeden dabei, ob Newbie oder Fortgeschritten. Falls es die Schule dan wirklich geebn sollte freu ich mich drauf ^^
-
ich glaube kyo hat sich noch nicht entschieden wie genau er das machen will
-
ich glaube kyo hat sich noch nicht entschieden wie genau er das machen will
Doch, ich habe schon eine sehr genaue Vorstellung. :D
Das ist eine meiner positiven Eigenschaften, ich plane sehr schnell und raus kommt auch meist etwas Gutes.
Die Schule vermittelt in erster Linie Grundfertigkeiten, das hält aber nicht ab mehr zu machen. Das Beispiel ist mit den Lichteffekten ist sehr gut dafür, das Zauberwort heißt "Zusatzkurse".
Ein weiteres Beispiel dafür ist Pixeln. Ich selber kann es gar nicht und ich werde von niemanden abverlangen, dass er auf Teufel komm raus pixeln lernt.
Von daher wird der Kurs "Pixeln" vollkommen freiwillig sein, genauso werde ich mit den Lichteffekten verfahren. Mir fallen sicherlich noch jede Menge weiterer Dinge ein, denen man keinen kompletten Bereich widmen kann und was nicht notwendig ist, aber ein nettes Extra ist. Wer sich weiterbilden kann und noch weiter will, der wird sich schon dafür begeistern können. :)
Wir wollen den Schüler dazu verleiten seine eigenen Grenzen zu entdecken und sie zu überschreiten, so habe ich auch das Makern gelernt und habe immer eines drauf gesetzt.
Jetzt aber ein anderes Thema, die Idee kommt gut an und ich habe das Ok vom Onkel, also kommt die RPGVX-Schule.
Ich sage gleich, dass ich nicht alles alleine mache von daher gebe ich eingesessenen Usern die Chance als Lehrer zu fungieren.
Wer Interesse an dieser Arbeit hat kann sich einfach den Absatz dazu im Startpost durchlesen, dort ist alles genauestens aufgeführt. :)
Kyoshiro
-
pixeln ist freiwillig?
Lehrer von Fächern die freiwillig sin, sind meist cool, wer fällt mir da ein?
natürlich ich selbst
ich würde gerne das Pixeln übernehmen, also meld mich als Lehrer
*bewerb per pn*
-
Also ich finde die Idee auch klasse! :) Kyo hat ja recht viele davon.
Vielleicht würde ich auch mitmachen, aber als Schüler. xD
Mapping- und Storytechnich kann ich sicherlich noch sehr viel dazulernen.
Und bei den Events vll. auch noch das ein oder andere.
Wobei ich da aber den Vorteil hab, dass ich ja n paar Jahre in der Schule programmieren gelernt hab und daher auch recht gut mir vorstellen kann was ich wie angehe.
Na ja, ich bin jeden falls dafür und unterstütze dieses Vorhaben! :)
-
Hmmm... interessante Idee! Vielleicht werde ich mich auch als Schüler an dem Projekt beteiligen, weil ich in allen Bereichen - trotz diverser Versuche - noch recht unsicher bin und dadurch meine bröckelige Basis etwas stabilisieren könnte. Ich hoffe nur, dass die Fristen für die Hausaufgaben nicht zu knapp sind! ;)
MfG, Mclovin
-
Schön, dass das Projekt so viel Zustimmung findet, das ist sehr motivierend.
Ich hoffe nur, dass die Fristen für die Hausaufgaben nicht zu knapp sind! ;)
Es gibt keine Fristen, das Projekt ist zeitlich unbegrenzt. Es werden zwar nach und nach die Lektionen veröffentlicht, aber wenn jemand später einsteigen will ist das kein Problem. :)
Kyoshiro
-
Darv als verkleidetes Huhn!
Hab ich da irgendwas nich mitbekommen ? :D
Also, ich finde die Idee gut, Kyo rekrutiert sich eine Armee von Makern um die Foren zu beherrschen, jaja :P
Wie bereits erwähnt würde ich mich als Mappinglehrer zur Verfügung stellen. Referenzen dürfte ich ja mehr als nötig gebracht haben.
-
Hey, die Idee find ich auch klasse!
Da werd ich sicherlich bei dem ein oder anderen Kurs mit dabei sein.
Lehrer in einem der Bereiche wäre ja auch recht interessant, aber ich denke, in keinem der Bereiche bin ich perfekt und die Zeit, die dafür benötigt wird, werde ich wohl auch nur sehr schwer aufbringen können.
Bin schon so kaum noch aktiv hier...
Aber als Schüler werde ich bestimmt mal in diese Schule reinschauen.
MfG RaZZoR
-
Eine RPG-VX Schule....
Also Ich freu mich jetzt schon drauf! :D
Schulen haben mir schon sehr oft geholfen mein Wissen zu erweitern beziehungsweise meinen Kopf anzustrengen ;)
Das wird bestimmt interresant.
Auf eine gemeinsame zusammenarbeit!
Fali-Falu-Falagus
-
Ich stehe dem Erfolg des Projektes ehrlich gesagt etwas skeptich gegenüber...
Eigentlich kann man sich als Neuling über bestehende Tutorials das nötige Basiswissen aneignen, und wenn jemand dazu bisher zu faul war,
ist die Frage, ob so eine RPGVX-Schule da hilft.
Aber da die Idee zumindest hier ja großen Anklang findet, wäre es wohl einen Versuch wert.
-
Ich glaube zwar kaum das neulinge die sich nichmal Tutorials anschauen werden
an der Schule teilnehmen.
Aber unsere alt eingessenen sind ja auch nicht perfekt und werden sich sicherlich weiterbilden
besonders bei der Story happert es ja öfters ^^
Ich zum Bleistift(Beispiel) werde bestimmt auch an Kursen teilnehmen
und vllt sogar einen geben XD
-
Ich stehe dem Erfolg des Projektes ehrlich gesagt etwas skeptich gegenüber...
Eigentlich kann man sich als Neuling über bestehende Tutorials das nötige Basiswissen aneignen, und wenn jemand dazu bisher zu faul war,
ist die Frage, ob so eine RPGVX-Schule da hilft.
Aber da die Idee zumindest hier ja großen Anklang findet, wäre es wohl einen Versuch wert.
Das kann ich durchaus verstehen, ich bin aber trotzdem optimistisch. Ich kenne so einige Neulinge, die das sehr interessiert.
Und naja, wenn es nicht klappen sollte dann ist es halt so. Aber ich bemühe mich halt Anfängern zu helfen (sofern sie das Forum nicht zuspammen). :D
Ich habe schon die ersten Bewerbungen bekommen, das ist sehr schön. Ich denke, dass ich Ende der kommenden Woche dann den Lehrkörper vorstelle und wir dann die Woche darauf anfangen werden mit den ersten Lektionen.
Ich selber setze mich jetzt schon an meinen Unterrichtspart und werde mal sehen, was ich da so zaubern werde. :D
Aber unsere alt eingessenen sind ja auch nicht perfekt und werden sich sicherlich weiterbilden
besonders bei der Story happert es ja öfters ^^
Das finde ich auch toll, dass viele Eingesessene bereit sind sich noch weiter zu bilden. Ich denke, dass selbst wenn weniger Neulinge das Angebot nutzen, viele doch noch etwas dazu lernen.
Kyoshiro
-
Die Idee ist geil! Vorallem, dass sie nicht an einen Zeitraum gebunden ist gefällt mir. Sowas wie eine Schule kenne ich noch aus meinen Rom-Hacking Zeiten... Aber da hab ich nie was geblickt... Naja, ist ja egal ^^
Ich denke mal wo ich noch was lernen kann ist Pixeling und Mapping, also werde ich wohl diese Kurse mitmachen.
Ob ich im Eventbereich was machen werde? Wer weiß, ich red mal mit Kyo :)
MfG
-
@Kyoshiro:
Du könntest ja einen extra Punkte Bereich, für die die in der Schule drin sind, machen.
So wie mit den Beiträgen, bloß als bestandene Lektion oder Übung,
könnte man Punkte vergeben.
Damit gäbe es einen kleinen Leistungsmesser, und der ansporn wäre für
die Neulinge da!
Oder?
....falls man das überhaupt umsetzen könnte....
-
Na, Booga lass das mal lieber. Der entsprechende Lehrer kann vlt ne Medallie basteln, die die Leute dann in ihre Signatur packen dürfen, aber sowas würd ich weglassen, viel zu umständlich. Außerdem hatten wir sowas ja schon zu genüge... Beiträge, Aktivität, diese +/- Ding... Meiner Meinung nach kein Messwert.
-
Mir gefällt das mit der Schule da das endlich mal eine neue Möglichkeit ist was dazu zu lernen und von denen gibts nicht viele, aber wie wollen wir jetzt User anlocken, dazu brauchen wir doch trotzdem Werbung oder nicht ?
-
Unsere beste Werbung wäre doch eine Armee aus Maker Genies, oder? (Mal ehrlich... wie kommen bloß alle darauf?)
Gerade jemand wie ich, der bei einigen Tutorials (vor allem bim Pixeln) nur Bahnhof versteht, könnte die Schule eine gelungene Alternative darstellen^^
Ich -ein noob- unterstütze also die Schule, indem ich an einigen Kursen teilnehmen werde^^ (Vor allem Mapping, Pixeling und Eventtechnik)
Mfg,
Seth
-
ich wäre für eine art Nachsitzen
oder eher zwangsunterricht für "Story und Charakter" XD
Und mal ganz ehrlich, wir als durschnittstrottel (auch als User bekannt)
sollten uns wohl eher um die Privat Werbung kümmern als gleich mit der Werbetrommel
durch Netz zu laufen
-
Für Werbung werde ich schon Sorgen, nicht umsonst habe ich tausende Blog- und Youtube-Channel-Aufrufe.
Wenn ich da mal ordentlich Werbung mache, dann ist das kein Problem.
Aber erstmal muss die Schule laufen, also alle lehrer eingestellt und die ersten Lektionen müssen fertig sein.
Story und Charaktere ist ein Pflichtkurs, also keine Sorge. Nur Pixeln ist bis jetzt auf freiwilliger Basis.
Und was das Bewertungssystem angeht, erstmal führen wir Lehrer Buch darüber, wer welche Hausaufgabe mit welcher Bewertung absolviert hat und
außerdem gibt es am Ende eine Art Zeugnis, welches man sich in die Signatur packen kann. Dort werden dann die Fertigkeiten aufgelistet sein.
Dann weiß man sofort wie die eigenen Fähigkeiten sind.
Kyoshiro
-
Für Werbung werde ich schon Sorgen, nicht umsonst habe ich tausende Blog- und Youtube-Channel-Aufrufe.
Wenn ich da mal ordentlich Werbung mache, dann ist das kein Problem.
Aber erstmal muss die Schule laufen, also alle lehrer eingestellt und die ersten Lektionen müssen fertig sein.
Story und Charaktere ist ein Pflichtkurs, also keine Sorge. Nur Pixeln ist bis jetzt auf freiwilliger Basis.
Und was das Bewertungssystem angeht, erstmal führen wir Lehrer Buch darüber, wer welche Hausaufgabe mit welcher Bewertung absolviert hat und
außerdem gibt es am Ende eine Art Zeugnis, welches man sich in die Signatur packen kann. Dort werden dann die Fertigkeiten aufgelistet sein.
Dann weiß man sofort wie die eigenen Fähigkeiten sind.
Kyoshiro
Das mit der Story und den Charakteren werde ich versuchen mit der RPGVX.net Schule zu lernen. Mein jetziges Projekt (Was im Moment von 3 Leuten getestet wird) besteht
leider aus ein paar Klischees. Mit der Schule müsste ich also versuchen von den Klischees loszukommen. :D
-
Also ich find die Idee auch gut.
Ich bin zwar nicht mehr sooo der ultra-n00b, aber ich werd mir höchstwahrscheinlich die ganzen lehrgänge antun. (Auch das pixeln... wär nützlich...^^)
-
ich bin auch kein n00b und mach trotzdem mit, natürlich abgesehen vom pixeln
-
Ich bin wieder gesund und habe die Stellen verteilt.
Die Lehrer sind:
Mapping: Darv
Events: Colonios
Grafiken und Ressourcen: Prince
Pixeln: Phi
Story und Charaktere: Kyoshiro
Weil es sonst erstmal nichts gibt und wir die Schule vorbereiten werden, schließe ich das Thema. Sobald alles fertig ist, werdet wir den Bereich der Schule freigeben.
*closed*
Kyoshiro