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  RPGVX.net => RPGVX.net Service => Archiv => Thema gestartet von: PD am September 30, 2009, 02:29:30

Titel: (Tech) Truppenname zu Kampfbeginn...
Beitrag von: PD am September 30, 2009, 02:29:30
Hey liebe Community ^^
Also man kann ja den Namen der gegnerischen Truppen
ändern und ich frage mich wozu eigentlich...
Un so kommen wir scho zu meim Anliegen...
Kann man es irgendwo einstellen,
dass anstatt alle Namen der Gegner nur der Name der Truppe
zu Kampfbeginn angezeigt wird?
Titel: Re: Truppenname zu Kampfbeginn...
Beitrag von: Phi am September 30, 2009, 12:27:55
ich nehme an du meinst anstatt:
Gegner1 erscheint!
Gegner2 erscheint!
Gegner3 erscheint!

das:
Monsterparty erscheint!

das sollte leicht sein... bin im moment in der schule und kann nicht nachgucken, komme aber in 2 Stunden nach Hause, wenns so einfach ist wie ich mir denke bastle ichs dir gleich
Titel: Re: Truppenname zu Kampfbeginn...
Beitrag von: Colonios am September 30, 2009, 15:03:37
Ich kenne mich ja mit dem Scripten nicht so aus, aber in Scene_Battle solltest du dir diesen Part ab Zeile 525 anschauen:

  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Battle Start Processing
  #--------------------------------------------------------------------------
  def process_battle_start
    @message_window.clear
    wait(10)
    for name in $game_troop.enemy_names
      text = sprintf(Vocab::Emerge, name)
      $game_message.texts.push(text)
    end
    if $game_troop.preemptive
      text = sprintf(Vocab::Preemptive, $game_party.name)
      $game_message.texts.push(text)
    elsif $game_troop.surprise
      text = sprintf(Vocab::Surprise, $game_party.name)
      $game_message.texts.push(text)
    end
    wait_for_message
    @message_window.clear
    make_escape_ratio
    process_battle_event
    start_party_command_selection
  end

Die Zeile 532 ist dabei besonders wichtig text = sprintf(Vocab::Emerge, name)Dieser Befehl ruft aus dem Vocab die Message.

Was man da jetzt ändern musss... keine Ahung ^^

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen ;)

MfG
Titel: Re: Truppenname zu Kampfbeginn...
Beitrag von: Ðeity am September 30, 2009, 17:34:48
Hi @ all,


@Phi
Hoffe bist mir nicht sauer hab mal etwas geschrieben um die Aufgabe zu erfüllen. :P

@Colonious
War wirklich eine der richtigen Zeilen, die man ändern musste. ^^

@Noctrum
Füge das Script aus dem Spoiler einfach in ein neues ein, und es übernimmt automatisch die Truppennamen, die du in der Database einstellen kanst. Denke sollte sich auch mit keinen anderen Script beisen, doch zu sicherheit, vor alle anderen Scripts, die auf das Battle zugreifen einfügen.

class Game_Troop
  attr_reader  :name
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Setup
  #     troop_id : troop ID
  #--------------------------------------------------------------------------
  alias setup_troopname setup
  def setup(troop_id)
    setup_troopname(troop_id)
    @name = $data_troops[@troop_id].name
  end
end 
class Scene_Battle
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Battle Start Processing
  #--------------------------------------------------------------------------
  def process_battle_start
    @message_window.clear
    wait(10)
    for name in $game_troop.enemy_names
      text = sprintf(Vocab::Emerge, $game_troop.name)
      $game_message.texts.push(text)
    end
    if $game_troop.preemptive
      text = sprintf(Vocab::Preemptive, $game_party.name)
      $game_message.texts.push(text)
    elsif $game_troop.surprise
      text = sprintf(Vocab::Surprise, $game_party.name)
      $game_message.texts.push(text)
    end
    wait_for_message
    @message_window.clear
    make_escape_ratio
    process_battle_event
    start_party_command_selection
  end
end

MfG
Deity
Titel: Re: Truppenname zu Kampfbeginn...
Beitrag von: PD am September 30, 2009, 20:21:24
@Colonious:
Ich hab selbst keine Ahnung gehabt was ich da hätte umschreiben sollen :D

@Ðeity:
Danke, es klappt einwandfrei :)
Des war echt notwendig für mein Projekt
Titel: Re: Truppenname zu Kampfbeginn...
Beitrag von: Ðeity am September 30, 2009, 20:38:32
@Noctrum
Ist doch selbsverständlich.

Viel Spaß noch.

MfG
Deity
Titel: Re: Truppenname zu Kampfbeginn...
Beitrag von: PD am November 17, 2009, 19:20:37
es gibt doch nen kleinen (naja mehr oder weniger) Fehler :D
un zwar wenn mehrere Gegner in einer Truppe sind, dann steht der Truppenname für jeden Gegner einmal da ^^
wenn Screen erwünscht mach ich gern einen...

lg Noc
Titel: Re: Truppenname zu Kampfbeginn...
Beitrag von: Phi am November 17, 2009, 19:24:35
das problem hatt ich auch beim erstellen des scripts, ich seh mir das nochmal an


EDIT:
Hier
class Game_Troop
  attr_reader  :name
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Setup
  #     troop_id : troop ID
  #--------------------------------------------------------------------------
  alias setup_troopname setup
  def setup(troop_id)
    setup_troopname(troop_id)
    @name = $data_troops[@troop_id].name
  end
end  
class Scene_Battle
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Battle Start Processing
  #--------------------------------------------------------------------------
  def process_battle_start
    @message_window.clear
    wait(10)
    text = sprintf(Vocab::Emerge, $game_troop.name)
    $game_message.texts.push(text)
    if $game_troop.preemptive
      text = sprintf(Vocab::Preemptive, $game_party.name)
      $game_message.texts.push(text)
    elsif $game_troop.surprise
      text = sprintf(Vocab::Surprise, $game_party.name)
      $game_message.texts.push(text)
    end
    wait_for_message
    @message_window.clear
    make_escape_ratio
    process_battle_event
    start_party_command_selection
  end
end

@deity:
wir müssen damals blind gewesen sein, lol
so einfach...
Titel: Re: Truppenname zu Kampfbeginn...
Beitrag von: Ðeity am November 17, 2009, 19:32:16
@Phi
Da hast du aber mehr als nur recht^^
Aber jetzt ist es ja behoben und das zählt. Wir sind ja auch nur Menschen. :D

MfG
Deity
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