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RPGVX.net => RPGVX.net Service => Archiv => Thema gestartet von: Maryon am Dezember 07, 2009, 20:14:12
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Ja wie der Titel bestimmt schon vermuten lässt, suche ich jemanden der mir ein
Menü skriptet.
Mein Wunschmenü ist eigentlich recht simpel:
Es sollen alle Menüpunkte außer Items und Beenden entfernt werden.
Heißt: Speichern, Ausrüstung, Rechter Rand mit den Charakterwerten und Bildern,
Goldanzeige...
Das ganze möchte ich nicht mehr in meinem Menü haben. ;)
Hoffe, dass das jemand von euch so hinkriegt. Ein Crediteintrag gibt es natürlich auch. :)
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So, da sich mein erster Menüwunsch anscheinend als zu schwierig erwieß,
habe ich meinen Menüwunsch mal etwas editiert und hoffe, dass sich nun
jemand meldet. :)
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Hi
Habe ein Skript geschrieben damit im Menü nur noch Items und Beenden ist. Leider bringe ich den rechten Rand nicht weg, ich werd mir das nochmal anschauen aber weiss nicht ob ichs schaffe.
Soll ich dir mein Skript mal posten, soweit wie ichs hab?
Falls ja, wie funktioniert das hier in diesem Forum?
Mfg
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Am besten wäre es natürlich, wenn du den Rand noch wegkriegen würdest,
aber deinen jetzigen Fortschritt kannst du natürlich auch gerne posten. ;)
Müsstest das Skript eigentlich nur kopieren und dann ein Zitat öffnen und
das Skript einfügen. :)
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Hi,
ich würde versuchen, deinen Scriptwunsch zu erfüllen, allerdings würde ich gerne folgendes wissen, wie sah denn dein wirklicher Wunsch für das Menü aus, da du es ja editiert hast, kann ich den wirklichen nicht mehr nachlesen? Und was meinst du mit "rechtem Rand", dort wo die Party verzeichnet ist?
MfG
Deity
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Hi, also hier wäre mein "Skript", wie gesagt, die rechte Seite und die Goldanzeige bringe ich leider nicht weg. Bin (noch) nicht sonderlich erfahren im Skripten. Warscheinlich kann dir jemand anderst besser helfen, vielleicht kann ja auch wer mein Skript verbessern und nach deinen Wünschen ausgestalten.
Viel Erfolg damit!
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# Menü Changes
# 13.12.2009
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# Script by: elkay7
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# Das Skript verhändert das Menü so, dass nur noch Item & Beenden möglich ist.
# Credits an elkay7.
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class Scene_Menu < Scene_Base
def initialize(menu_index = 0)
if menu_index > 2
menu_index -= 4
end
@menu_index = menu_index
end
def create_command_window
s1 = Vocab::item
s2 = Vocab::game_end
@command_window = Window_Command.new(160, [s1, s2])
@command_window.index = @menu_index
if $game_party.members.size == 0
@command_window.draw_item(0, false) # Disable item
end
if $game_system.save_disabled
@command_window.draw_item(1, false) # Disable save
end
end
def update_command_selection
if Input.trigger?(Input::B)
Sound.play_cancel
$scene = Scene_Map.new
elsif Input.trigger?(Input::C)
if $game_party.members.size == 0 and @command_window.index.zero?
Sound.play_buzzer
return
elsif $game_system.save_disabled and @command_window.index == 1
Sound.play_buzzer
return
end
Sound.play_decision
case @command_window.index
when 0 # Item
$scene = Scene_Item.new
when 1 # Beenden
$scene = Scene_End.new
end
end
end
end
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es würde nen fehler geben wenn man von scene_end auf scene_menu zurück ginge
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es würde nen fehler geben wenn man von scene_end auf scene_menu zurück ginge
also ich habs getestet und es hat soweit geklappt...
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okay, dann funktionierts, ich habe gedacht scene end verlinkt aufn menüpunkt 5
wenn "beenden" menüpunkt 2 ist dann muss das unten noch hinzugefügt werden:
class Scene_End
def return_scene
$scene = Scene_Menu.new(2)
end
end
aber wenns eh funktioniert...
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Also hab auch mal den Code geschrieben:
module Menu_reduce
ITEMS = "Items" # Anezigetext für Items
ENDS = "Beenden" # ANzeigetext für Beenden
WINDOW_WIDTH = 160 # Breite des Fensters
WINDOW_X = (544 - WINDOW_WIDTH)/2 # X-Koordinate des Fensters
WINDOW_Y = (416 - 72)/2 # Y-Koordinate des Fensters
end
include Menu_reduce
#==============================================================================
# ** Scene_Menu
#------------------------------------------------------------------------------
# This class performs the menu screen processing.
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class Scene_Menu < Scene_Base
#--------------------------------------------------------------------------
# * Object Initialization
# menu_index : command cursor's initial position
#--------------------------------------------------------------------------
def initialize(menu_index = 0)
@menu_index = menu_index
end
#--------------------------------------------------------------------------
# * Start processing
#--------------------------------------------------------------------------
def start
super
create_menu_background
create_command_window
end
#--------------------------------------------------------------------------
# * Termination Processing
#--------------------------------------------------------------------------
def terminate
super
dispose_menu_background
@command_window.dispose
end
#--------------------------------------------------------------------------
# * Frame Update
#--------------------------------------------------------------------------
def update
super
update_menu_background
@command_window.update
if @command_window.active
update_command_selection
end
end
#--------------------------------------------------------------------------
# * Create Command Window
#--------------------------------------------------------------------------
def create_command_window
@command_window = Window_Command.new(WINDOW_WIDTH, [ITEMS,ENDS])
if $game_party.members.size == 0
@command_window.draw_item(0, false) # Disable item
end
@command_window.x = WINDOW_X
@command_window.y = WINDOW_Y
@command_window.index = @menu_index
end
#--------------------------------------------------------------------------
# * Update Command Selection
#--------------------------------------------------------------------------
def update_command_selection
if Input.trigger?(Input::B)
Sound.play_cancel
$scene = Scene_Map.new
elsif Input.trigger?(Input::C)
case @command_window.index
when 0
if $game_party.members.size != 0
Sound.play_decision
$scene = Scene_Item.new
else
Sound.play_buzzer
end
when 1
Sound.play_decision
$scene = Scene_End.new
end
end
end
end
class Scene_End
def return_scene
$scene = Scene_Menu.new(1)
end
end
Müsste soweit funktionieren.
okay, dann funktionierts, ich habe gedacht scene end verlinkt aufn menüpunkt 5
wenn "beenden" menüpunkt 2 ist dann muss das unten noch hinzugefügt werden:
class Scene_End
def return_scene
$scene = Scene_Menu.new(2)
end
end
aber wenns eh funktioniert...
@Phi
Also bitte, $scene = Scene_Menu.new(2), ist nicht möglich, wenn es nur 2 Commands gibt, da man bei 0 anfängt zu zählen. xP
@elkay7
Du musst noch paar Sachen koriegieren, wie z.B.
if $game_system.save_disabled
@command_window.draw_item(1, false) # Disable save
end
Falls man speichern verbieten würde, würde man auch nicht mehr Beenden auswählen können.
Und um die Goldanzeige etc. weg zu bekommen, musst du die methode start editieren.
MfG
Deity
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Deity ich bin dir unendlich dankbar. :D Genauso habe ich mir das vorgestellt!
Dir ist auf jeden Fall ein Eintrag in den Credits sicher. :)
Vielen Dank für die Arbeit und natürlich auch dir elkay7, dafür das du es probiert hast.
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Immer wieder gern, hat aber kein Eintrag nötig. ^^
MfG
Deity
Archiviert am 12.08.2010 ~Sk!p