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  RPGVX.net => RPGVX.net Service => Archiv => Thema gestartet von: Deses am März 03, 2008, 20:10:26

Titel: (Tech) Klippen
Beitrag von: Deses am März 03, 2008, 20:10:26
Schoneinmal Sorry wenns hier falsch ist bitte einfach löschen/verschieben !

Also zu meinem Problem :
Ich will einen Berg begehbar machen doch wenn ich den so mach kann ich einfach vom Berg runter gehen ohne irgentwelche Höhenunterschiede , als Notlösung hab ich da Events gesetzt doch das sieht doof aus wenn ich da dann nicht langlaufen kann in Game obwohl da nichts Sichtbares ist o.o
Kann mir wer helfen ?
(http://divinefantasy.di.funpic.de/test3.JPG)
An diesen Stellen da ...

Danke schonmal im Vorraus
Titel: Klippen
Beitrag von: Goldenboss am März 03, 2008, 20:27:47
Hi.

Suche dir auf Tile E ein leeres Tile heraus und setze dort die Passierbarkeit auf X.
Dieses Tile einfach überall dahin setzen, wo sonst das Event wäre.

MFG Markus
Titel: Klippen
Beitrag von: Deses am März 03, 2008, 20:32:56
ja aba dann kann ich da aba immernoch net laufen wo das neue tile is o.O ich will bis an den Rand laufen aba trotzdem halt net bis unten laufen verstehstdu?^^
Titel: Klippen
Beitrag von: Goldenboss am März 03, 2008, 20:36:47
Hi,

ja... Ich verstehe, was du meinst. Das ist aber so bislang mit dem Maker nicht umsetzbar. Evtl. solltest du dann rechts neben der Klippe einfach etwas hinmappen, was sowieso immer unbegehbar ist, wodurch es nicht mehr seltsam ist, wenn man da nicht lang kann...
Aber brauchst du es denn wirklich auf einer Map, das man zwischen den Klippen und auf den Klippen laufen kann?

MFG Markus
Titel: Klippen
Beitrag von: Rosa Canina am März 03, 2008, 20:43:34
Du brauchst einfach 2 Reihen Events, eins ist auf der Klippe, eins unter der Klippe (am Boden). Eins hat einen Switch als Bedingung, das andere nen anderen. Dann brauchst du beim Hoch/Runterlaufen auf Treppen nur immer die Switches wechseln und alles funzt wunderbar.
Titel: Klippen
Beitrag von: ERZENGEL am März 03, 2008, 20:46:48
Da fällt mir ein was noch nützlich wäre für den ultimativen RPG Maker und zwar die Funktion jedem Tile in der Map(!) diese 4 Pfeile zuzuweisen in welche Richtung man gehen kann und welche nicht. Es gibt zwar ein Skript, dass das per Tool machen kann, aber da das jedes Mal ne andere Seite ist es nicht nützlich sad.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\":(\" border=\"0\" alt=\"sad.gif\" /]
Mir fällt im Moment nicht ne Lösung für dein Problem ein, aber ne Abfrage in welche Richtung der Player auf dem Event guckt wäre ein Anfang. Danach müsste man es hinbekommen, das man z.B. bei Sicht nach oben nicht nach oben laufen kann.

EDIT: Zu langsam, aber mir ist grad fast das gleiche engefallen.. Egal ^^
Titel: Klippen
Beitrag von: Deses am März 03, 2008, 20:54:55
mit switches stellt ich mir das iwie etwas kompliziert vor is das mit 2 variablen net einfacher?
Titel: Klippen
Beitrag von: Goldenboss am März 03, 2008, 20:58:49
Hi.

Ob mit Switches oder Variablen ist ehrlich egal.
In Variablen kannst du halt Werte einspeichern und in Switches nur An oder Aus.

Aber hier kannst du natürlich beides nutzen.
Switch ist für dich in dem Fall weniger Arbeit.

MFG Markus
Titel: Klippen
Beitrag von: Deses am März 03, 2008, 21:05:43
Ok dann werd ich mich mal dran versuchen ^^
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