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RPGVX.net => RPGVX.net Service => Archiv => Thema gestartet von: elkay7 am Dezember 15, 2009, 11:23:21
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Hallo
Ich habe eine Map mit einer kleinen Insel und rundherum ist Wasser. Auf dieser Map kannst du mit einem Schiff herumsegeln. Nun will ich aber ein Piratenschiff erstellen, welches zufällig herumsegelt und wenn es zu einem "Event Touch" kommt, soll ein Kampf stattfinden.
Mein Problem: Ich habe ein Piratenschiff zu meinen Characters hochgeladen. Nun kann sich dieses aber nicht im Wasser bewegen. Wie soll ich das anstellen?
(http://img697.imageshack.us/img697/2897/screenshotii.jpg)
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Ein Pararrel Event mit den Bedingungen:
Wenn oben gedrückt wird:
Through ON
Move up
Through OFF
Wenn links/rechts/unten
oder ein Pararrel Event mit
Through ON, so das der Character dort bewegen kann wo er eigentlich nicht kann
Am besten lass es mit einen Switch aktivieren und wieder deaktiveren.
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Ein Pararrel Event mit den Bedingungen:
Wenn oben gedrückt wird:
Through ON
Move up
Through OFF
Wenn links/rechts/unten
oder ein Pararrel Event mit
Through ON, so das der Character dort bewegen kann wo er eigentlich nicht kann
Am besten lass es mit einen Switch aktivieren und wieder deaktiveren.
hmm ich versteh nicht so ganz wie du das meinst... das schiff ist ja ein event, das sich im wasser nicht bewegen kann... vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrück, darum hab ich es oben nochmals genauer erklärt mit einem screenshot.
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Du könntest theoretisch auch ein nicht benötigtes Autotile mit einem wasserautotile füllen und dieses auf passable setzen... dann können auch Events da rumfahren... oder du setzt rund um die Insel Events die per touch trigger die priority des Events auf Through = Off setzen...
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ich verstehe nicht wo das Problem ist^^
einfach stepping animation das häkchen, ansonsten alle anderen leer, und dann neben dem Schiffbild, oben auf Zufall ändern.
Dann eine neue Event Seite, Bei Touch auslösen, und da dann Batlle.
Müsste doch eig funzen wenn die erste Seite bis auf Zufall, Stepping, und Parallel nichts besitzt, und keine der beiden seiten eine bedingung hat, oder nicht?
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ich verstehe nicht wo das Problem ist^^
einfach stepping animation das häkchen, ansonsten alle anderen leer, und dann neben dem Schiffbild, oben auf Zufall ändern.
Dann eine neue Event Seite, Bei Touch auslösen, und da dann Batlle.
Müsste doch eig funzen wenn die erste Seite bis auf Zufall, Stepping, und Parallel nichts besitzt, und keine der beiden seiten eine bedingung hat, oder nicht?
schön und gut wenn du das einstellst - aber das piratenschiff bewegt sich nicht, da es ja eigentlich ein charakter ist und kein wirkliches schiff. ich hingegen befinde mich im transportobjekt "Schiff", welches so programmiert wurde, dass es sich im Wasser bewegen kann.
Du könntest theoretisch auch ein nicht benötigtes Autotile mit einem wasserautotile füllen und dieses auf passable setzen...
habe ich so gemacht, nur entsteht dann folgendes problem: der eigene charakter kann dann mitten auf dem wasser aus dem transportobjekt "schiff" aussteigen und auf dem wasser herumlaufen...
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killergeist hat doch die lösung gepostet?
LG Ebil~
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killergeist hat doch die lösung gepostet?
LG Ebil~
hab nicht verstanden was er sagen wollte...
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Ich erläutere mal das von Killergeist bzw. versuche es.
Du erstellst ein Parallel Event. Du weißt hoffentlich wie das geht...
Dann erstellst du dort eine BEDINGUNG, bei der du als Bedingung >Taste Hoch< (4. Reiter) nimmst. Das Häkchen bei dem Ansonstenfall muss da sein!
Wenn die Bedingung erfüllt ist, soll sich das Schiff auf der obersten Ebene befinden. Heißt also, du erstellst eine Bewegungsroute, bei der du "Through" oder im Deutschen "Auslassen" an ist. Da muss das Häkchen bei "Warten bis fertig ist" ebenfalls da sein!
In dem Ansonstenfall erstellst du nun genau die selbe Bedingung, nur mit einer anderen Taste und in deren Ansonstenfall wieder eine, solang, bis du alle Pfeiltasten fertig hast.
Jedoch gibt es bei der Sache ein kleines Problem: Dein Schiff könnte nun auch über Land und Berge fahren...
Deswegen mal 'ne Frage von mir: Wieso änderst du nicht einfach das Standard-Schiff in dein Piratenschiff um und benutzt dann dieses, anstatt einen Held "Schiff" zu erstellen?
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Jedoch gibt es bei der Sache ein kleines Problem: Dein Schiff könnte nun auch über Land und Berge fahren...
Deswegen mal 'ne Frage von mir: Wieso änderst du nicht einfach das Standard-Schiff in dein Piratenschiff um und benutzt dann dieses, anstatt einen Held "Schiff" zu erstellen?
jo das hab ich mir eben auch überlegt und darum habe ich gedacht, ich hätte ihn falsch verstanden. Und übrigens ist das Schiff ja ein "Event" und nicht dein Held/ Charakter. Ich will nicht mit dem Piratenschiff umherfahren können sondern ein Piratenschiff soll zufällig im Wasser herumfahren.
Naja wenns zu kompliziert wird lass ichs eben^^ Danke schonmal für die vielen Hilfeversuche.
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Ehm... Die einfachste Methode wäre einfach das Wasser passierbar zu machen
und um die Insel Events auf gleicher Höhe wie der Held zu machen.
So kann man im Wasser umherschippern aber weder die Insel verlassen um aufs Wasser
zu laufen oder eben vom Wasser auf die Insel.
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Oder mach eine Koordinaten abfrage in der du dann festlegst wie der Piratenschiff sich verhält, wenn es an die küste kommt. Das schiff solltest du dann übrigens auf "through" setzten.
MfG
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Ehm... Die einfachste Methode wäre einfach das Wasser passierbar zu machen
und um die Insel Events auf gleicher Höhe wie der Held zu machen.
So kann man im Wasser umherschippern aber weder die Insel verlassen um aufs Wasser
zu laufen oder eben vom Wasser auf die Insel.
dann kannste aber im wasser aus dem schiff aussteigen.