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RPGVX.net => RPGVX.net Service => Archiv => Thema gestartet von: Haaku am Dezember 17, 2009, 23:13:39
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Hallo.
Ich hab leider wieder ein Problem. Ich möchte in meinem Spiel die Möglichkeit bieten sich ein eigenes Haus zu kaufen (ja ich weiss das hat jeder aber ich mags). das Problem ist aber das man auch ohne genug GM das Haus kaufen kann da ich nur die Option "Geld verändern" finde aber keine "Gold abfragen" Option. Ich hoffe Ihr versteht mich. Das ist ja kein Item das ich in den Shop integrieren kann, also kann jeder "ja" sagen und das Haus kaufen auch wenn er anstatt 15k gold nur 2 Gold hat. Ich brauche ein Script oder ähnliches das mir die Möglichkeit gibt das gold zu prüfen und nur dann das Haus zu verkaufen wenn genug Gold vorhanden ist.
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Hay,
geh unter Control Variables => Set => Other => Gold. Dann fragst du den Wert dieser Variable ab, und schon hast du die gewünschte Bedingung.
Vllt solltest du dir das hier durchlesen: http://www.rpgvx.net/index.php/topic,3435.0.html
Ja bischen Werbung xP
MfG
Deity
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Ok, vielen dank! Das wo ich nach dem Goldstand fragen kann hab ich gefunden. Vielen Dank. Ich les mich da jetzt mal durch und hoffe ich weiss wie ich dann die variable einbauen kann. Das ist alles sehr kompliziert ;)
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Variablen sind nicht so kompliziert wie sie aussehen, sobald man es einmal begreift, viel Glück, keine SOrge wird schon. :)
MfG
Deity
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Die Sachen mit den variablen hab ich ja schon verstanden. Ich benutze sie ja auch schon. Aber ich weiss nicht was ich nach Control Variables => Set => Other => Gold machen soll. Wie frag ich denn den Wert einer Variable ab? Es tut mir leid das ich so blöde noobfragen stelle aber es ist spät und ich bin müde aber will das erst noch zu ende machen.
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kannst doch auch ne conditional branch machen, dann brauchste keine variabeln.
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Was ist das denn? Tut mir leid hab auch Deutsch gepatcht. Wie geht denn das? Ich bin totaler neuling. Es tut mir leid
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Was ist das denn? Tut mir leid hab auch Deutsch gepatcht. Wie geht denn das? Ich bin totaler neuling. Es tut mir leid
das ist eine bedingung... dort kannste auswählen gold grösser als 15k.
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Oh man...Du hast recht... Danke. Trotzdem wüsste ich gerne die variante mit den variablen. Ich find die Dinger klasse ;)
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@Haaku
elkay7 hat recht, man muss nicht den Wert des Geldes in einer Variable speichern, dieser Wert lässt sich sofort unter Condition Branch oder Bedingung abfragen.
Allerdings kann ich es nicht nachvollziehen, dass du Variablen benutzt, aber nicht weist wie man einer Variable einen Wert zuordnet. ^^
Wie gesgat du öffnest eine Events Seite und dort: Control Variables.
Dann wählst du die ID einer Variable, benennst diese am besten um, und wählst dann "set".
Nun gehst du weiter runter, wo du den Wert bestimmen kannst, es stehen viele Möglichkeiten zur Verfügung, wie die Koordinaten des Spielers, der aktuelle Goldstand, Schritte etc.
Das wars eigentlich auch schon.
Um eine Variable abzufragen, machst du ein Conditional Branch, wo du die ID der Vraible auswählst, und dann den Wert für die Erfüllung der Bedingung festlegst.
Hab mal ein Bild gemacht, ist zwar auf englisch, aber zeigt das wesentliche:
(http://www3.pic-upload.de/17.12.09/p4gyhyaqj9p.png)
MfG
Deity
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Ja das variablen "behälter" sind weiss ich. ich weiss auch wie ich die variablen anwende. ich hab nur "bedinung" nicht gesehen und man kann ja bei "vars ändern" die vars nicht abfragen. das war das Problem. ich hab die Funktion "Variablen abfragen" nicht gesehen. vielen Dank ihr 2!
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@ Deity, kleines detail: rechts müsste "greater than or equal to 15k" stehen, nicht less.
@ Haaku: gern geschehen
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@elkay7
Jop Stimmt, aber gemerkt und geändert. ^^
@Haaku
Kein Problem