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  RPG-Maker VX => VX Technik [Frageforum] => Thema gestartet von: Endkore am Dezember 23, 2009, 12:21:31

Titel: 2-Player-Engine möglich?
Beitrag von: Endkore am Dezember 23, 2009, 12:21:31
Also ein Freund von mir hatte eine großartige Idee, eine Engine wo sich 2 Spieler austoben können.

Der erste Spieler hat die Pfeiltasten, der 2. hat W,A,S,D aber ohne Splitscreen, sie müssten nicht viel zusammen machen können(Kämpfen?), es reicht nur wenn der 2. Spieler jemanden von der Party spielen könnte und natürlich mitkämpfen!

Ich habe die Suchfunktion benutzt und nur alte Themen gefunden und über Google wurde ich auch nicht wirklich fündig :/
Titel: Re: 2-Player-Engine möglich?
Beitrag von: Ðeity am Dezember 23, 2009, 12:24:38
Hi,
habe einfach mal unter Scripts, SuFu "2 Player" eingegeben, und folgendes kamm raus: http://www.rpgvx.net/index.php/topic,525.0.html

Das Script funktioniert auch, daher solltest du es vllt ausprobieren.

MfG
Deity
Titel: Re: 2-Player-Engine möglich?
Beitrag von: Keyru am Dezember 23, 2009, 12:38:24
Fänds wirklich mal interessant zu sehen, wie so ein Spiel mit 2 Spielern aussehen würde :)

Aber ein reines RPG wäre da wohl eher schwer, weil da sollte eine 2-Spieler Option nur Optional sein -> Ein Freund (2.Spieler) ist ja nicht immer zur Stelle.

Besser fänd ich es bei kurzen Games, beispielsweise MiniGames oder Shootern, wie z.B. beim Shooter "Red VS. Blue", da wurde das meiner Ansicht nach sehr gut integriert :)
Titel: Re: 2-Player-Engine möglich?
Beitrag von: Derexor am Dezember 23, 2009, 15:20:12
Ein RPG für eine kleine 2-Mann Lan wäre was feines^^.
Aber der Zweite Spiele kann bei dem Script nicht wirklich ineragieren oder? Wie sollte des den mit kämpfen funktionieren?
Titel: Re: 2-Player-Engine möglich?
Beitrag von: Ðeity am Dezember 23, 2009, 15:36:50
@Derexor
Zitat
Aber der Zweite Spiele kann bei dem Script nicht wirklich ineragieren oder?
Man kann schon interagieren, allerdings erfordert das entweder ein bischen Scripten, oder einen gewissen Erfahrungsgrad an Eventtechnick.
Das ganze müsste mit Positionsabfragen, aber auch nicht so schwer werden.

Zitat
Wie sollte des den mit kämpfen funktionieren?
Genau das selbe wie oben, mit Positionsabfragen, und ein paar Inputabfragen.

Und fällt mir erst jetzt auf, aber man kann einen zweiten Spieler auch als einen Event machen. ^^

MfG
Deity
Titel: Re: 2-Player-Engine möglich?
Beitrag von: PatrickStar am Dezember 23, 2009, 19:04:04
Also genau das gleiche hatte ich auch mal gemacht.
2 Spieler die sich gegenseitig mit Pistolen abknallen (kann es dir evtl schicken)
Nur das Pistolen KS beim VX ist ein bisschen buggy.
Ich wuerde dir empfehlen lieber kein Pistolen KS zu machen und alles auch ohne Skript, weil du dann bessere Kontrolle ueber
Spieler 2 hast(wenn du die 2Spieler mit Skript machst, musst du alles mit Skript machen...). Da waere ein normales AKS auch locker moeglich.
Titel: Re: 2-Player-Engine möglich?
Beitrag von: Endkore am Dezember 23, 2009, 22:32:24
hm danke für die antworten, also es wär ja klasse wenn sowas richtig gut umgesetzt wird oder nicht?
Titel: Re: 2-Player-Engine möglich?
Beitrag von: timas am Januar 16, 2010, 14:16:36
Mit nem ABS würde es sicher gut klappen z.B. das man 2 Player ein aus schalten kann.
Titel: Re: 2-Player-Engine möglich?
Beitrag von: Boogatie Roll am Januar 16, 2010, 17:43:19
Also, ich hab mal etwas gemacht (nur mit Events)
das man mit 2-Figuren (einer Pfeiltasten, anderer WASD)
gleichzeitig laufen kann, und sich schlägern muss.
(leertaste und shift) Leider rennt dann der erste Spieler
noch wenn der andere schlägt.
Trotzdem, hier das Spiel, für alle die es mal testen wollen:

http://www.file-upload.net/download-2166065/Schl-gerei.rar.html (http://www.file-upload.net/download-2166065/Schl-gerei.rar.html)
(hab etwa eine halbe bis ganze stunde dran gearbeitet.)
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