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  RPG-Maker VX => VX Allgemein => Thema gestartet von: Daiki am Dezember 27, 2009, 09:30:27

Titel: haus einrichtbar?
Beitrag von: Daiki am Dezember 27, 2009, 09:30:27
gibts momentan schon ein script für den vx, durch das der spieler n tisch oder sessel selbst plazieren kann?
falls jemand sowas mal gefunden hat, bitte mir bescheid geben.

wäre so etwas überhaupt per eventing lösbar? ich meine man könnte die graphik des spielers in den des zu plazierenden
gegenstandes ändern, dadurch könnte man den gegenstand verschieben.
doch wie stellt man den gegenstand dann so hin, das er dort bleibt?

bin dankbar für alle lösungsvorschläge ;D

`Daiki´
Titel: Re: haus einrichtbar?
Beitrag von: Kyoshiro am Dezember 27, 2009, 09:49:10
Ein Script es dafür nicht, per Event kann man das selbstverständlich lösen.
Es ist nur relaiv komplex, man muss dazu viel mit Variablen arbeiten, aber es ist durchaus machbar
und einige haben das meiner Meinung nach auch schon gemacht, sogar welche aus diesem Forum.
Alles ins Detail kann ich dir auch nicht erklären, ich habe mich mit sowas noch nicht beschäftigt,
aber an sich musst du bei der Platzierung nur abfragen, ob der Gegenstand dort stehen kann oder ob der Platz schon besetzt ist.

Kyoshiro
Titel: Re: haus einrichtbar?
Beitrag von: Rosa Canina am Dezember 27, 2009, 10:46:38
Naja, so viel Variablenarbeit ist es nicht - lediglich eine X und eine Y-Koordinate für die Position im Raum, Kyo ;)

Da man im VX aber Boden von Wand nicht unterscheiden kann (abfragetechnisch) braucht man eine Menge
Positionsabfragen bei der Platzierung.
Titel: Re: haus einrichtbar?
Beitrag von: Kyoshiro am Dezember 27, 2009, 10:50:54
Naja, so viel Variablenarbeit ist es nicht - lediglich eine X und eine Y-Koordinate für die Position im Raum, Kyo ;)


Wenn man größere Gegenstände bereits platziert hat (etwa einen Tisch, der über zwei Felder groß ist, den aber per Event darstellt), dann braucht man dafür auch mehr Variablen, ansonsten hast du Recht.
Man kann die Abfrage, wo Boden und so ist auch mit [desc=So hatte ich es mal bei einem Strategie-Spiel gesehen]platzierten Event[/desc] machen oder es gibt ein Javatool + Script von KGC, der die Tags wieder einführt, habe ich zumindest in einem Forum gesehen.

Kyoshiro

EDIT: Ich habe das Tool gefunden, leider nur auf japanisch: Link (http://translate.google.com/translate?hl=en&sl=ja&u=http://f44.aaa.livedoor.jp/~ytomy/software/tkool/index.html&sa=X&oi=translate&resnum=1&ct=result&prev=/search%3Fq%3Dvxtiletool%26hl%3Den%26sa%3DN)
Titel: Re: haus einrichtbar?
Beitrag von: Rosa Canina am Dezember 27, 2009, 11:44:25
Ohne das Tool wäre es eine Abfragerei, die einen Stunden zum basteln brauchen würde. Solange man aber über Terrain/EventID auslesen kann ob etwas schon besetzt ist, ist das echt kein Problem.
Bei großen Events reichen auch 1 X und 1 Y Koordinate, Kyo. Warum sollte man da mehr nehmen? ^^
Entweder das CharSet ist groß genug oder man richtet die anderen Teile an dem ersten Teil aus.


Aber ja: Pro Möbelstück braucht man neue Koordinaten.


Und das Tool empfehle ich jedem. Solche IDs erleichtern das Makerleben wirklich ungemein.
Titel: Re: haus einrichtbar?
Beitrag von: Daiki am Januar 25, 2010, 09:18:54
soweit mal danke ;D
ob ich sowas jedoch in mein aktuelles projekt einbinden werde weiß ich noch nicht,
da kümmere ich mich erstmal lieber um den rest und sehe dann weiter.
lg
~Daiki~

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So lange mache ich hier auch zu. :)
PM mich oder einen anderen MOD, um das Thema fortführen zu können.

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