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  RPG-Maker VX => VX Technik [Frageforum] => Thema gestartet von: Paragorn am Dezember 31, 2009, 15:17:51

Titel: Namen über Event
Beitrag von: Paragorn am Dezember 31, 2009, 15:17:51
So. Erst einmal hallo =)
Ich bin noch recht frisch was den RPGVX angeht.
Aber habe schon einiges an erfahrung mit. Da ich gern herumtüftel.
Ich hab schon viele Fragen hier im Forum beantwortet bekommen durch suchen doch
diesmal find ich einfach nichts.
Ich benötige für mein Spiel ein Script das den Namen des Events
immer oder auf tastendruck anzeigt.
Der Name soll gleich über dem Event sein und stellt den Namen des
Monsters da.
Ich hab hier schon etwas gefunden
http://www.rpgvx.net/index.php/topic,1130.0.html (http://www.rpgvx.net/index.php/topic,1130.0.html)
http://www.rpgvx.net/index.php/topic,299.0.html (http://www.rpgvx.net/index.php/topic,299.0.html)
Aber ich komm damit nicht so klar. Bin mir auch nicht sicher ob
das so geht^^

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Wie gesagt ich brauche den Eventnamen (von mir aus auch nen extra einstellbaren namen)
Direckt über den events.

MfG Frischling Paragorn :D
Titel: Re: Namen über Event
Beitrag von: Geoflare am Dezember 31, 2009, 16:00:54
Yo Paragorn
im ersten skript von Wora
steht ja:
Zitat
#==================================================================
# ** HOW TO USE **
# * use event command 'Script...' for the any script line below~
#-----------------------------------------------------------------
# 1. Setup this script in SETUP part below
# 2. To set text to character's textbox, call script:
#   set_text(character, new_text)
#
# * character: What character you want to set this text?
# ** -1 for 'Player', 0 for 'This Event', and 1 or more for Event ID
# * new_text: What is the text you want to show?
# ** write text in 'text here' or "text here"

# For example:
#   set_text(10,'Hello!')
# * Script above will show text 'Hello!' over event ID 10.
#
# 3. To clear textbox, call script:
#   set_text(character, '')
#==================================================================

jetzt musst du  beim event einfach ein callskript einfügen
wie hier: set_text(10,'Hello!')
dann steht über dem  Event mit der ID 10: Hello!
mit -1 steht etwas über dir
mit 0 "dieses event"
und mit den anderen wie beim beispiel

so sollte das dann aussehen: http://img5.imagebanana.com/view/j43kbbxv/Unbenannt.png

das zweite skript versteh ich auch nicht so ganz^^
Titel: Re: Namen über Event
Beitrag von: Paragorn am Dezember 31, 2009, 16:21:13
Danke. Das das so einfach is....^^
Vielen dank für die schnelle hilfe.
Denke das sollte so gehn.
Kann man ja dann einen Paralel Event machen was bei jedem den namen setzt.

Post zusammen gefügt: Dezember 31, 2009, 18:04:04
Hmm. Nun hab ich ein anderes Problem.
Es klappt so weit ganz gut. Ich Krieg den Text angezeigt und er bleibt auch.
Aber ich bekomme eine Fehlermeldung wenn ich einen kampf starten will.

Zitat
Script 'Window_Base' line 37: RGSSError occurrend.
disposed window


Ich habs schon versucht mit
set_text(7,'')
Weg zu bekommen. Aber das verschwindet nicht.
Aber ansonsten funzt es. Bis auf das es anders aussieht als auf der Skriptseite.
http://img5.imagebanana.com/view/kyl07yl/Screen00006.jpg (http://img5.imagebanana.com/view/kyl07yl/Screen00006.jpg)
Titel: Re: Namen über Event
Beitrag von: Geoflare am Januar 01, 2010, 04:02:53
Yo
ich verstehe nicht ganz dein problem
also, wenn du zu kämpfen versuchst erscheint die Fehlermeldung
Um den namen auszublenden lass den namen einfach nur ein paar sekunden angezeigt wird
indem du zuerst das Callskript einfügst und dannstellst du ein dass es für 120 frames oder so
hält und du dann das callskript zum löschen des textes verwendest
wenn das nicht geht schick mir ein pic mit dem Event Code



Titel: Re: Namen über Event
Beitrag von: Paragorn am Januar 01, 2010, 22:11:04
Wie gesagt. Ich entferne es ja im Grunde mit
set_text(7,'')
Aber dennoch kommt diese Fehlermeldung wie oben genannt.
Daher versteh ich es ja selbst nicht.
Ich befürchte fast das wenn ich es bei diesem Event
set_text(7,'') setze nicht ganz verschwindet. Aber sollte ja.

Den Event Code brauch ich nich schicken da ich einfach schalterevent hab.

An:
set_text(7,'ein Kopfloser')
Aus:
set_text(7,'')

Laut beschreibung sollte das ja gehn..

*edit*
Ja es bleibt irgend ein rest übrig...
Wenn ich wegporte von der map porte und wieder hin geht auch der Kampfstart.
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