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RPG-Maker VX => VX Skripte [Fertiger Code] => Thema gestartet von: timas am Januar 05, 2010, 14:26:41
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also heute zeig ich euch wie ihr einen Stein oder anderen Gegenstand so schiebbar macht das er wie in den Gameboy Zeldas geschoben werden kann.
Man braucht:
Ein Event ( den Gegenstand der bewegt werden soll )
Die Schritte:
1.macht es einfach so wie auf dem Bild unten, den es sind so viele schritte und ich weiß nicht wie ich mich da ausdrücken soll..... trotzdem möchte ich mit euch mein Wissen teilen....
(http://npshare.de/files/52eee92c/Tutorial%20Stein.bmp)
/moved Sry, aber das ist ein Event-Script und kein Tutorial! #Herendil
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Wenn man die Map (wo der Stein ist) verlässt und wieder betritt ist der Stein/Event wieder an seinen Start punkt?
Edit: Gehört das nicht in den Bereich ``VX Tutorials´´?
Edit von Kyoshiro:
VX Skripte [Fertiger Code]
Fertiggestellte Skripte, ob eventbasierend oder RGSS, dürfen hier gepostet werden.
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Wenn man die Map (wo der Stein ist) verlässt und wieder betritt ist der Stein/Event wieder an seinen Start punkt?
jo das würde ich auch gerne mal wissen, wie man das ändern kann...
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Leutz-_- faul wie nix gutes, wa?
Ich denke mal, dass es dann am Standpunkt ist, aber ich demo das mal^^
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Jup, der Stein ist nach verlassen und wiederbetreten der Map wieder am Startpunkt.
Da müsste man aber auch nur einfach den ort des Steines als Variabel speichern^^
Das Skript hat aber einen Manko(zumindest in deiner Version)
Wenn man jetzt den Stein an einer Wand hat, und gegen läuft, hängt man fest, da das Event wartet, dass sich der STein nach link bewegt, dort aber wie Wand den Weg für den Stein versperrt^^
Aber hier müsste man auch nur das (Wait) weglassen, dann hat sich´s
muss aber gestehen, dass ich jetzt auf diese simple Idee nicht gekommen wäre^^
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Oder man macht es einfach per Control Switch ^^
Sobald der Stein den Schalter(Beispiel) aktiviert, kommt ein Kontrollswitch das der Stein immer da ist ^^
MfG Prince
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also ... jetzt nix gegen das event ... aber das is ja voll umständlich!
außerdem is selbiges schon bei mir im tutorial [dungeon rätsel] drin ... (die ich mal aktualisieren könnte ...)
(einmal mit kisten und mit steinen ... unterschied bei steinen ist das man mit ihnen löcher im boden auffüllen kann)
http://www.rpgvx.net/index.php/topic,4297.0.html
einfach als event script:
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Set moveroute: This event (wait, Skip)
Move away from player
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wahlweise kann man noch einen sound ausgeben ... und fertig
nebenbei: der effekt das der stein wieder an anfangsposition liegt ist ganz angenem!
vor allem wenn man es als dungeon-rätsel element verwendet ... stellt euch vor man verbaut sich damit den weg weiter -> man müsste neuladen! so verlässt man einfach die region und kehrt wieder zurück und versucht sich daran neu.
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Ich stimme Soraphis zu.
Ich hab den Thread gesehen und mir ist sofort der gedanke gekommen, dass es mit "move away from player"[usw.] eigentlich viel leichter ist, oder?
Naja, ich will ja mal nicht so sein, danke für die Beschreibung timas :-)
Ach und nebenbei...
Es heißt doch eh: Warum einfach, wenn's auch umständlich geht ;-]