RPGVX.net
RPG-Maker VX => VX Skripte [Fertiger Code] => Thema gestartet von: _D3nn!§_ am Januar 15, 2010, 22:15:17
-
Hallo,
mit diesen sehr simplen Script ist es nun möglich,
den GameOver-Bildschirm mit einen CommonEvent auszutauschen.
###############################################################################
# ** [Gameover_ersetzer] von :
#
#
# ### ####### # # #
# # ## # # # #
# # # # # #
# # # # # #
# # # #### # # # #
# # # # # ## # ## #
# # # # # # # # # # #
# # ## # ## # ## # #
# ### ######## # # # # # # # #
#
#
# ( Alias : _D3nn!§_ )
#==============================================================================
# Funktionen :
# Ersetzt extrem simpel den "GameOver"-Bildschirm durch einen
# Common event für eigene Ideen !
#------------------------------------------------------------------------------
# Installation :
# Über Main einen neuen Slot machen und Script einfügen .
# Danach "[Gameover_ersetzer]" nennen .
# Lass oder ersetze die "1" in Line 19 durch
# deinen Common Event oder mach nun in den Common Event
# das du immer machen willst.
#------------------------------------------------------------------------------
# Credits :
# Credits sind wegen der (extremen) Simpelheit des Skriptes nicht nötig !
#------------------------------------------------------------------------------
#
#
# SSSSSS CCCCCC RRRRR I PPPP TTTTTTTT
# S C R R I P P T ::
# S C R R I P P T ::
# SSSSSS C RRRRR I PPPP T
# S C R R I P T ::
# S C R R I P T ::
# SSSSSS CCCCCC R R I P T
#
#
#--------------------------------------------------------------------------
class Scene_Battle < Scene_Base
#--------------------------------------------------------------------------
# * DER GANZE SCRIPT !!!!! (BOAH ! xD)
#--------------------------------------------------------------------------
def call_gameover
RPG::BGM.stop
RPG::BGS.stop
Graphics.fadeout(30)
$game_temp.next_scene = nil
$scene = Scene_Map.new
@message_window.clear
$game_temp.common_event_id = 1
end
end
Credits gehen nur am mich, obwohl ich bezweifeln werde,
ob viele diesen Skript brauchen :D .
Demo : http://www.file-upload.net/download-2163938/-Gameover_ersetzer-.exe.html (http://www.file-upload.net/download-2163938/-Gameover_ersetzer-.exe.html)
Ich würde die Demo mit runterladen, weil in den vorgefertigten Common Event wichtige Befehle sind !
_D3nn!§_
-
Kannst du bitte die Demo bei einem anderen Hostler hochladen.
Rapid Share kann man zurzeit vergessen außer man hat einen Premium Account.
Gruß Master Chain
-
Zudem gibts doch auch die nette Funktion im Maker "Continue after loose" (oder so).
Also im Prinzip ist das Script überflüssig... wüsste nicht, warum man das Bräuchte (außer aus Faulheit... ^^)
MfG
-
Also im Prinzip ist das Script überflüssig... wüsste nicht, warum man das Bräuchte (außer aus Faulheit... ^^)
Wenn man den Game Over per Common Event gestalten möchte könnt dieser Script unter umständen doch sehr nützlich sein
-
Zudem gibts doch auch die nette Funktion im Maker "Continue after loose" (oder so).
Also im Prinzip ist das Script überflüssig... wüsste nicht, warum man das Bräuchte (außer aus Faulheit... ^^)
MfG
Soweit ich weiß gibt es die nur im alten (RPG-XP).
-
also an sich tolles Script aber bei meinem ABS funktioniertes nicht......
-
@Boogatie Roll
Soweit ich weiß gibt es die nur im alten (RPG-XP).
Ne das gibt es auch beim VX
Wenn du beim Event Battle Start (weiß nicht wie es bei der englischen version heißt verwende den Deutsch Patch vom Magic Maker) kommt gegen wen du Kämpfen willst da unten musst du bei dein Zweiten ein häckchen setzen.
-
Soweit ich weiß wär der Code für Zufallskämpfe praktischer,
da man diese nicht dauernd per event machen möchte...
-
Dieses Skript ist sehr ähnlich wie mein Event basiertes Gameover System.
Ich habe dein Skript getestet und bis jetzt stürtzte nichts ab. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dieses hier statt meinem System zu verwenden.
Ich habe bei jedem Monster (sichtbare auf der Map, da keine Zufallskämpfe) Event Commands, die genau das gleiche Ziel erfüllen wie dein Skript.
So kann man in meinem Beispiel nicht Gameover "gehen", stattdessen kehrt man nach dem Kampf zur Map zurück, der Charakter spricht einen Text, der Gegner entfernt sich paar Schritte vom Spieler zur Sicherheit etc.
Durch dieses Skript wird dies vereinfacht, indem Mann es einfacher und vielfältiger (schnell unterschiedliche Commen Events einfügen) verwenden kann.
:)
-
Hallo _D3nn!§_
Haha.. ich hab zwar die Anleitung befolgt, aber der Game Over Prozess bleibt mir derselbe...
Der Player soll bei mir nach dem Game Over Bildschirm (bei mir ein weißes Licht xD) auf eine Map (Jenseits) "getransfert" werden
Kannst du eine neue Demo uploaden? (der Link funktioniert nicht)
Das wär sehr nett!
thx
Michel
-
Befindet sich das Script über "Main", hast du den CE-Eintrag im Script richtig geändert und wie schaut dein Game-Over CE aus?
Gruß, Domi
-
Ok... mitterweile habe ein anderes Script gefunden "Gameover To Map"
Weil das mit dem Common Event --> "Transfer Player irgendwohin" ist offensichtlich zu wenig
Jedoch scheint das neue Script auch nicht so ganz zu funktionieren... Der Player wird zwar beim Gameover auf eine andere Map getransfert, aber er wird "immer und immer wieder neu" getransfert, so dass man gar nicht weiter spielen kann...
Vielleicht kann jemand das Script ausprobieren und weiterentwickeln, damit es funktioniert... Das wär cool!^^
#===============================================================================
# Gameover to Map Snippet
# By Jet10985 (Jet)
# Oriignal code by: Khaliid
#===============================================================================
# This snippet will send the character to a map with 1 hp when a gameover occurs
# instead of a regular gameover.
# This script has: 6 customization options.
#===============================================================================
# Overwritten Methods:
# None
#-------------------------------------------------------------------------------
# Aliased methods:
# Scene_Gameover: start, dispose_gameover_graphic
#===============================================================================
#===============================================================================
# Please note that all VARIABLES set below MUST be set to 1 or more in-game,
# or else it will give an error at a gameover.
#===============================================================================
module Gameover_To_Map
# If this switch is on, a regular gameover will be called if the party dies.
DEATH_SWITCH = 62
# This variable keeps track of the map id the play will be tranfered to.
MAP_VARIABLE_ID = 56
# This variable is the X coordinate of the map where the player will return to.
MAP_X_VARIABLE = 57
# This variable is the y coordinate of the map where the player will return to.
MAP_Y_VARIABLE = 58
# Play a common event after the player has been transfered?
PLAY_COMMON_EVENT = true
# This variable keeps track of the common event id that will be played.
COMMON_EVENT_ID_VARIABLE = 59
end
#===============================================================================
# DON'T EDIT FURTHER UNLESS YOU KNOW WHAT TO DO.
#===============================================================================
class Scene_Gameover
include Gameover_To_Map
alias jet3891_start start unless $@
def start
if $game_switches[DEATH_SWITCH]
jet3891_start
else
$game_map.setup($game_variables[MAP_VARIABLE_ID])
$game_player.moveto($game_variables[MAP_X_VARIABLE], $game_variables[MAP_Y_VARIABLE])
$game_player.refresh
$scene = Scene_Map.new
RPG::BGM.fade(1500)
Graphics.fadeout(30)
Graphics.wait(40)
RPG::BGM.stop
$game_map.autoplay
$game_party.members[0].hp += 1
$game_temp.common_event_id = $game_variables[COMMON_EVENT_ID_VARIABLE] if PLAY_COMMON_EVENT
end
end
alias jet9023_dispose_gameover_graphic dispose_gameover_graphic
def dispose_gameover_graphic
if $game_switches[DEATH_SWITCH]
jet9023_dispose_gameover_graphic
end
end
end
unless $engine_scripts.nil?
JetEngine.active("Gameover to Map", 1)
end
-
Schon versucht, deine Gruppe vollständig zu heilen?
-
Hab's schon gefixt! Es lag daran, dass ich den Gameover (aus Faulheit) durch einen Befehl verursacht habe und nicht durch Verlieren eines Kampfes.
Danke!