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  RPG-Maker VX => VX Technik [Frageforum] => Thema gestartet von: Toria am Januar 19, 2010, 20:30:00

Titel: Game Over Musik läuft weiter
Beitrag von: Toria am Januar 19, 2010, 20:30:00

Hallo Leute,

wie im Betreff schon steht habe ich ein Problem beim Game Over.
Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.

Es gibt doch 3 Möglichkeiten auf dem Game Over Screen:

1. das Spiel Laden
2. zum Titelbild
3. Spiel Beenden

Wenn ich Spiel Laden auswähle, kann ich die aktuellen Spielstände selektieren.
Folglich wähle ich mir einen Spielstand aus und komme wieder in das Spiel,
wobei die Game Over Musik immer weiter läuft.
Selbst wenn ich schon im nächsten Kampf bin hört sie nicht auf.

Erst wenn das Game Over Jingle durchgelaufen ist, kann eine andere Musik abgespielt werden.

Kann man das nicht umgegen?
Ist nämlich echt hässlich....

Schon vorab Danke für eure Antworten.

Titel: Re: Game Over Musik läuft weiter
Beitrag von: Master Chain am Januar 19, 2010, 20:44:59
Verwendest du den Standart Game Over oder hast du es durch z.B einen Script verändert.
Titel: Re: Game Over Musik läuft weiter
Beitrag von: Toria am Januar 20, 2010, 11:50:42
Also ich verwende das Standart Game Over aber mit anderer Musik.
Kann man ja in der DB einstellen.
Titel: Re: Game Over Musik läuft weiter
Beitrag von: Colonios am Januar 20, 2010, 13:09:47
Das ist eine ME, die spielt immer durch.

Die einfachst Lösung ist mit Audia City das Lied kürzer zu schneiden. Dann läuft nur der Anfang. Oder du änderst per Script-Editor die ME in eine BGM.

MfG
Titel: Re: Game Over Musik läuft weiter
Beitrag von: Toria am Januar 20, 2010, 13:24:07
hmmm.....
also schneiden würde die dramatik der Szene versauen.
Ich bin dann eher für den Skript-Editor.

Wo kann man das den abändern?

Scene_Gameover?

MfG
Titel: Re: Game Over Musik läuft weiter
Beitrag von: Ðeity am Januar 20, 2010, 14:42:57
Hi,
ich hoffe ich habe das Problem richtig verstanden. ^^
Das hier müsste es dann lösen:
PFAD = "ME" # Name des Ordners, in dem das Musikstück drin ist
LÄNGE = 9 # In sekunden
class Scene_Gameover
  alias start_me start
  def start
    $data_system.gameover_me.volume = 100
    start_me
    @secunde = 0
    @daten = [
    "Audio/" + PFAD + "/" + $data_system.gameover_me.name,
    $data_system.gameover_me.volume,
    $data_system.gameover_me.pitch
    ]
    $data_system.gameover_me.volume = 0
    Audio.bgm_play(@daten[0],@daten[1],@daten[2])
  end
  alias update_me update
  def update
    update_me
    @secunde += 1 if (Graphics.frame_count / (Graphics.frame_rate / 60)) % 60 == 0
    if @secunde >= LÄNGE
      Audio.bgm_play(@daten[0],@daten[1],@daten[2])
      @secunde = 0
    end
  end
  alias terminate_me terminate
  def terminate
    terminate_me
    Audio.bgm_stop
  end
end

Da es mir zur Zeit nicht möglich ist, die Länge eines Musikstücks mit Ruby auszulesen, musst du es manuel machen. ^^
Ausserdem musst du den Ordner angeben, in dem Sich das Musikstück befindet. Der Rest wird vom Script übernommen.

MfG
Deity
Titel: Re: Game Over Musik läuft weiter
Beitrag von: Toria am Januar 20, 2010, 14:55:24
Super Deity!

Ich werde es heute abend gleich mal probieren und poste dann das Resultat.

Vielen Dank.

MfG Toria


Update

So, ich habe das Skript eingebaut.
Leider hatte sich an dem Problem vorerst nichts geändert.

Ich habe mir das Skript einmal genauer angesehen und eine kleine Änderung vorgenommen. (ist rot markiert)
Von Rubi habe ich zwar keine Ahnung, aber jetzt funktioniert es.
Die ME endet wenn ein Spielstand ausgewählt wird.

Aus dem bgm habe ich einfach ein ME gemacht.

  alias terminate_me terminate
  def terminate
    terminate_me
    Audio.bgm_stop
  end
end

Erklären kann ich mir das zwar nicht, aber wenn's funzt..........

Nochmal ein Danke an Deity, Colonios und Master Chain.

MfG

Toria


Kann erst einmal geschlossen werden.
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