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RPG-Maker VX => VX Technik [Frageforum] => Thema gestartet von: LewisFarren am Februar 03, 2010, 09:17:24
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Moin zusammen,
im Moment schreiben ich und ein Kumpel ein RPG mit den VX als Abschlussprojekt für unsere Schule und programmmieren ein paar Scripts.
Im Moment überlege ich mir, ein Script zu schreiben, bei dem die Waffen geupgradet werden. An sich dürfte das auch kein Problem sein, allerdings weiß ich noch nicht, wie ich über Ruby auf die Datenbank des VX zugreife (bzw. wo diese genau gespeichert sind, hatte ein paar Variablen gefunden und darauf zugegriffen, bekam aber lediglich ein paar Hexadezimalzahlen raus und damit kann ich auch nicht arbeiten).
Falls mir jemand helfen könnte, wäre sehr nett,
Gruß
LewisFarren
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Hi.
Ich denke mal du meinst die "Datenbanken", die in Scene_Title erstellt werden. Such dort unter $data_weapons, dort findest du auch den Rest.
MfG
Deity
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Genau die meine ich, Problem ist nur das wenn ich darauf zugreife wie gesagt nur diese Hexadezimalzahlen rauskriege.
Ich würde halt gerne wissen wie ich darauf zugreifen kann und normale Werte sehe, nicht die Hexadezimalzahlen.
Gruß,
LewisFarren
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Kannst du mir ein genaues Beispiel geben?
Um Informationen daraus zu entlocken, musst du zum Beispiel folgendes benutzen:
$data_weapons[1] => liefert alle Daten der ersten Waffe, die du in der Datenbankl erstellt hast.
$data_weapons[1].name => liefert dir denn Namen der ersten Waffe.
MfG
Deity
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Das trifft es etwa, nur anstatt den Namen bräuchte ich die Werte, also den Angriffswert, Verteidigungswert, welche Animation der benutzt, wie hoch der Wert ist etc.
Also all die Daten die ich in der Datenbank definieren kann, damit ich dir über ein Script jeder Zeit verändern kann.
Gruß,
LewisFarren
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Lass dir die Daten doch einfach printen, dann kennst du schonmal die variablen, die dir die Werte verratten, und dann verwendest du wie oben gesagt;
$data_weapons[1].variable
Müsste funktionieren, und tut es auch.
MfG
Deity