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  RPG-Maker VX => VX Technik [Frageforum] => Thema gestartet von: MicroJumper am Februar 08, 2010, 16:01:28

Titel: Tasten einmal drücken!
Beitrag von: MicroJumper am Februar 08, 2010, 16:01:28
nochmals Hallo xD
ist es irgendwie möglich abzufragen ob eine taste gerade einmal gedrückt wurde??
also ich mein das so...

ich will, dass der spieler bsw. per Entertaste EINMAL springt...
wenn ich aber eine Bedingung mach, dass wenn der spieler Enter drückt, springt, dann hpüft er dauerhaft solange bis ich enter loslasse

kann man das machen, dass es nur einmal abfrägt und dann wartet, bis ich losgelassen hab und dann von vorn?

vielen dank im vorraus



Hier die Lösung von Klex:
Neues Event -> Parallel Prozess -> Bedingung if C is pressed -> Self Switch On
Neue Seite -> Parallel Prozess -> Bedingung if C is Pressed -> wait 1 -> else Self Switch Off
Titel: Re: Tasten einmal drücken!
Beitrag von: lenni96 am Februar 08, 2010, 16:08:27
Ja man macht ein Conditional Branch mit "Button" ... is beeing pressed. Also Knopf so und so wird gedrückt.
Enter ist A. Aber das klappt dann leider nicht so gut wenn man personen anspiricht, also musst du schon ein anderen Knopf wählen.

Enter ist C ;) #Herendil
Titel: Re: Tasten einmal drücken!
Beitrag von: MicroJumper am Februar 08, 2010, 16:13:32
neee xD
des hab ich ja schon drin xD

aba wie schon gesagt, wenn man dann besagte Taste gedrückt hält (ist egal welche) hüpft der die ganze zeit !

ich will aba, dass er nur einmal pro tastendruck hochhüpft
Titel: Re: Tasten einmal drücken!
Beitrag von: Klex am Februar 08, 2010, 16:15:27
Mach danach einfach ein XXX Waitbefehl und schon kann er für XXX Frames nicht noch ein zweites mal springen, bzw wenn er einmal gesprungen ist deaktiviere einen Switch den du nach XXX Frames wieder aktivierst
Titel: Re: Tasten einmal drücken!
Beitrag von: MicroJumper am Februar 08, 2010, 16:23:57
hmm... nee ich brauch keine wait frames xD
ich will, dass der einmal springt und dann nicht mehr während ich die taste drück...
wenn ich die taste loslass und nochmal drück soll der aber wieder springen...

so wie du es beschrieben hast, springt der immer noch dauerhaft, nur halt mit größeren zet abschnitten, wenn ich die taste gedrückt halte
Titel: Re: Tasten einmal drücken!
Beitrag von: Klex am Februar 08, 2010, 16:26:46
Nein. Schau so sieht der Code aus. Parallel Event

 "IF Button C is beeing pressed -> moveroute: "jump player X:0 Y:0" -> set switch Springen On.

Neue Eventseite

Wenn Switch springen On dann "Wait 100FRMS" set Switch Springen off

Oder
Wenn Switch springen On + Button C is been pressed --> nix,
-----else (Wenn Button C nicht mehr gedrückt ist) set Switch Springen off
Titel: Re: Tasten einmal drücken!
Beitrag von: MicroJumper am Februar 08, 2010, 16:38:07
JAAAAA es klappt xD
2tes von dir war das, was ich wollte xD
Vielen Dank xD
was machen eig. deine neuen tilesets xD
ich freu mich schon drauf^^
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