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  RPG-Maker VX => VX Technik [Frageforum] => Thema gestartet von: PDM am Februar 13, 2010, 10:33:33

Titel: Scene_Status ändern
Beitrag von: PDM am Februar 13, 2010, 10:33:33
Ich bräuchte Hilfe, da ich mich nicht so gut mit RGSS auskenne.

Es gibt ja HP und MP, diese werden ja auch im Menü unter Status angezeigt. Nun würde ich gerne auch Müdigkeit anzeigen lassen. Ich würde Müdigkeit gerne als Variable nehmen, einen zusätzlichen Balken (wie bei HP und MP) anzeigen lassen, der je nachdem wie hoch bzw niedrig die Variable ist unterschiedlich "voll" ist.
Kann mir da jemand helfen oder versteht ihr nicht ws ich meine?

mfg PDM
Titel: Re: Scene_Status ändern
Beitrag von: Ðeity am Februar 13, 2010, 13:29:02
module TIRED
  BAR = [
  Color.new(125,125,125,255), # 1. Farbe für die Bar.
  Color.new(200,175,155,255), # 2. Farbe für die Bar.
  "Müdigkeit", # Anzeigetext
  7, # Variable, die die Müdigkeit angibt.
  100, # Maximalwert der Variable.
  "%", # % Hinter der Zahl?
  ] 
end
include TIRED
class Window_Status
  def refresh
    self.contents.clear
    draw_actor_name(@actor, 4, 0)
    draw_actor_class(@actor, 128, 0)
    draw_actor_face(@actor, 8, 32)
    draw_basic_info(128, 32)
    draw_parameters(32, 180)
    draw_exp_info(288, 32)
    draw_equipments(288, 180)
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Draw Basic Information
  #     x : Draw spot X coordinate
  #     y : Draw spot Y coordinate
  #--------------------------------------------------------------------------
  alias draw_basic_info_plus draw_basic_info
  def draw_basic_info(x, y)
    draw_basic_info_plus(x,y)
    draw_tired_bar(x, y + WLH * 4)
  end
  def draw_tired_bar(x,y)
    width = 120
    self.contents.fill_rect(x, y + WLH - 8, width, 6, gauge_back_color)
    width = (width*$game_variables[BAR[3]])/BAR[4]
    self.contents.gradient_fill_rect(x, y + WLH - 8, width, 6, BAR[0], BAR[1])
    self.contents.font.color = system_color
    self.contents.draw_text(x, y, 120 - 46, WLH, BAR[2])
    self.contents.font.color = normal_color
    txt = $game_variables[BAR[3]].to_s + " " + BAR[5]
    xr = x + 120
    self.contents.draw_text(xr - 44, y, 44, WLH, txt, 2)   
  end
end

Viel zu sagen gibt es nicht, einfach nur die kommentierten Zeilen am Anfang ausfüllen, und schon müsste es funktionieren. ;)

MfG
Deity
Titel: Re: Scene_Status ändern
Beitrag von: PDM am Februar 13, 2010, 13:58:20
Vielen Dank Ðeity!!! Das funktioniert super!
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