RPGVX.net
RPG-Maker VX => VX Technik [Frageforum] => Thema gestartet von: DimiFW am Februar 13, 2010, 13:29:56
-
Ich will in mein Spiel eine kleine Nebenquest einbauen in der man eine bestimmte Anzahl einer Art von Gegnern töten soll. Ich gehe davon aus die einfachste Variante dafür ist es eine Variable einzubauen die um 1 steigt sobald eins von den Monstern stirbt. jetzt soll diese Variable aber erst steigen können nachdem man die Quest gestartet hat und nicht schon davor. Deshalb dachte ich mir, wäre es am einfachsten ich mache ein Common Event das automatisch startet sobald die quest angenommen wurde und jetzt kommt der Teil wo ich hänge. Wie kann ich jetzt in dem common event per event/script einstellen dass die Variable um 1 steigt wenn die bestimmte Art Monster getötet wurde?
Theoretisch müsste das ja per Script änderbar sein für die Gegnergruppe was passiert wenn sie stirbt.
-
Mach einfach in die Betreffende Gegnertruppe ein CB als Battle-Event (Standart-KS?), dass sich aktiviert, wenn die Monster bezwungen sind. Die Condition ist der Switch von dem Quest. Da lässt du dann die Variable steigen für die Anzahl der getöteten Monster ;)
MfG
-
Wird die Variable irgendwo angezeigt? Falls nein, setze einfach nachdem du die Quest angenommen hast die Variable auf "0" dann hatte sie vielleicht schon davor einen Wert drine aber es fängt von neu an sobald du den Quest gestartet hast. Wobei der Vorschlag von Colonios auch gehen müsste ;)
-
Wird die Variable irgendwo angezeigt? Falls nein, setze einfach nachdem du die Quest angenommen hast die Variable auf "0" dann hatte sie vielleicht schon davor einen Wert drine aber es fängt von neu an sobald du den Quest gestartet hast. Wobei der Vorschlag von Colonios auch gehen müsste ;)
ah stimmt, so einfach aber effektiv, hab ich nicht dran gedacht ^^
vorschlag von colonios ist auch gut aber so gehts leichter, werds so machen, danke dir ^^