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  RPG-Maker VX => VX Technik [Frageforum] => Thema gestartet von: Noa3 am Februar 15, 2010, 12:45:23

Titel: collisns erkennungs fragen...
Beitrag von: Noa3 am Februar 15, 2010, 12:45:23
hall ich habe bei mir ein aks im spiel und das normale battel system wird damit überflüssig...
naja mein eigentliches problem ist das ich schon nen parr mehr monster auf die bild fläche haben möchte und somit die colisions kennun zwischen den monster events auschalten kann sprich das es für die tiere nicht möglich ist die auf der tilemap versperrten wege zu gehen aber das es möglich ist das 5 oder 10 monster auf einen feld stehen können und diese auch alle sich net gegenseitig den weg versperren um zum spieler zu kommen wegen angreifen..
 und andersrum der spieler aber nicht durch die mobs kommt und gegen einen rennen würde aber nicht weiter kommt....

also im grossen und ganzen, wie schalte ich die die colisions abfrage unter den events aus und kann dann mehrere aktive events auf einen platz haben
Titel: Re: collisns erkennungs fragen...
Beitrag von: Chaos Boy am Februar 15, 2010, 17:01:55
Du willst also das die Gegner in sich durchlaufen können, der Held aber an ihnen hängen bleiben soll?
Welchen Maker benutzt du?
Wenn du den 2000, 03 oder XP nutzt kann ich dir folgenden rat geben.
Mach die Gegner Below Hero.
Sollte der Held sie jetzt berühren, machst du die bedingung das sie Same Level werden.
Überall wo die Gegner nicht hinkommen sollen machst du das mit der Terrain ID (Der VX hat das soviel ich weis nicht)
Z.b.gibst du den Wänden oder Zäunen die ID 1 (ist egal was) und startest die Abfrage für jeden einzelnen Feind: Wenn 1 Feind = Same Level.
Titel: Re: collisns erkennungs fragen...
Beitrag von: Derexor am Februar 15, 2010, 17:25:03
Das das hier das VX Technik Forum ist denke ich Noa3 benutz auch ebendiesen.
Titel: Re: collisns erkennungs fragen...
Beitrag von: Noa3 am Februar 15, 2010, 18:39:18
ich nutze den rpg vx maker

ich habe das problem das ab 10 events auf den bildschirm, das dann der pc anfängt zu läggen..
und hatte vor das es ein game wird das nicht viel anforderung hat und sich mit einen etwas schlechteren pc auch was bieten soll....

EDIT:
wenn ich es so machen würde so wie du geschrieben hast dann würde ihc auf meine map über mindestens 8300 events haben und das kann kein pc abfragen alles auch net mit anti lag
Titel: Re: collisns erkennungs fragen...
Beitrag von: Chaos Boy am Februar 15, 2010, 18:56:29
Sind die Events Parallel mit irgendwelchen Befehlen und zeigen die vielleicht sogar Pictures oder Animationen Parallel?
Weil das es ruckelt und das schon mit 10 Events wäre mir neu.
Der XP und VX Maker hat das Problem das bei 40 Events Schluss ist.
Kommt man darüber fängt er an zu ruckeln. Sind noch bedingungen drin wie Pictures oder Animationen anzeigen, dann erst recht.
Sollten es Parallele Prozesse sein dann setzt am Ende deines Codes mal ein Wait von 1 Frame.

Für viele Parallele Events gibt es ne Lösung in Skript Form. Bin mir aber nicht sicher ob es auch für den VX dieses Skript gibt.
Der nennt sich Anti Event Lag Skript und schaltet alle Parallel laufende Prozesse, die nicht im Screen sind ab.
Aber wenn es ruckelt gibt es nicht viele Möglichkeiten wie den Skript oder das Warten.
Nur versuchen viele parallel laufende Bilder und Animationen zu verhindern. Da gehen die 2 Maker schnell in die Knie.
Vorallem kleine Maps machen die brauchen auch nicht so viel Leistung.

Nicht zu vergessen ist das der Maker auch eine gewisse Vorraussetzung an Leistung brauch. Der VX benötigt mindestens 1,6 Ghz
Titel: Re: collisns erkennungs fragen...
Beitrag von: Rosa Canina am Februar 15, 2010, 19:16:30
Steig auf den 2k um, wenn es dir um reine Leistung auf älteren PCs geht.

Zwar benötigt der VX "nur 1,6 Ghz" aber selbst dann geht er, vor allem bei
ACTION-KAMPFSYSTEMEN sehr schnell in die Knie. Beim 2k oder 2k3 wird auch
mehr von Prozessor genutzt, bevor die EXE drosselt. Dadurch ist es etwas
schwieriger die Maker auf den PCs zum ruckeln zu bringen (es geht aber auch,
durch extrem schlechtes eventen). Dazu gibt es einige Funktionen mehr, die
dir helfen können bei einem AKS.

(2k hat Anforderungen von afaik 266 MHZ Minimum und läuft ab 400 MHZ eigentlich
super und ohne Ruckler)



Und bevor sich die Forenuser jetzt aufregen, weil ich den VX nicht schön rede...
schaltet euren Kopf ein und überlegt mal genau... wenn ein Programm ruckelt, dann
nimmt man halt eines, das nicht ruckelt. Punkt und Aus ^^
Titel: Re: collisns erkennungs fragen...
Beitrag von: Noa3 am Februar 16, 2010, 09:48:18
ok schöne antworten zur falschen frage xD
nein danke ihr habt mir zumindest ein wenig geholfen :)

aber im grosse und ganzen habe ihc nen anti-lag drinn und habe auch nen guten pc aber ich versuche halt maps nen bissel lebendig zu machen und so zu gestalten das nicht alles tot ist, das heisst das immer mindestestens ein kleines event auf den bildschrim ist und sich bewegt ausser der spieler natürlich ;)
und das echte leben ist ja auch immer im bewegung und da ist dann s ein vorsatz also nicht schlecht :P
leistungs mässig habe ihc nen athlon 64 4800+
der kann von der cpu nen bissel was leisten und grafikarte ist auch nicht soo schlecht, kann zumindest crysis auf mittlere grafik ohne probs spielen aber trozdem macht denke mal auch irgendwan der maker schlapp und genau die situartion hatte ich halt beim rpg 2k. seit dem habe ich das nie wieder geutzt....

ich bleibe bem vx da er ne schöne auflösung bietet und die tilesets schön sind ausserdem hätte ihc echt keine lust das alles nochmal zu mappen :D

suche sowieso noch 2 leute die mithelfen am projekt...:D


ich habe das jetze so gelöst das mit den monsten auf einer frein fläche passiert wo keine colisions erkennung gebraucht wird und die lauf ruten voneinander ignoriert werden, sieht recht interessant aus und funktioniert auch ganz gut..
Titel: Re: collisns erkennungs fragen...
Beitrag von: Chaos Boy am Februar 16, 2010, 18:31:34
Ja gut ich habs versucht.

Aber zu dem hier:
Zitat
EDIT:
wenn ich es so machen würde so wie du geschrieben hast dann würde ihc auf meine map über mindestens 8300 events haben und das kann kein pc abfragen alles auch net mit anti lag

Lol.
Ich weiß nicht wie du dir das vorgestellt hast.
Da hast du was total falsch verstanden.
Da hättest du nur 1 Event das Parallel ist gebraucht.
Ach ja, falls du es mal schaffen solltest so viele Events auf eine Karte zu bringen, dann bin ich Baff. Das musst du mir dann unbedingt zeigen.

Aber toll das du eine andere Möglichkeit gefunden hast.
Titel: Re: collisns erkennungs fragen...
Beitrag von: Noa3 am Februar 16, 2010, 19:17:58
eine 500x500 karte hat ja insgesammt 250000 felder und da kann man ne menge events plaztieren xD , naja eine demoe kommt bald wenn ich mit dem tempo weiter mache
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