RPGVX.net

  RPG-Maker VX => VX Technik [Frageforum] => Thema gestartet von: MarcoMario am Februar 21, 2010, 16:20:15

Titel: Kampf Backgrounds ändern?
Beitrag von: MarcoMario am Februar 21, 2010, 16:20:15
Hallo Commuinity,

ich suche gerade nach einem Script, mit dem, wie beim XP, den Battleground für jede Map aussuchen kann und nicht diesen verschwommenen Wirbel hat.
Irgendwo hab ich das schon gesehen, weiß aber leider nicht mehr wo... Die SuFu hat auch nichts rausgekriegt...



LG, MM
Titel: Re: Kampf Backgrounds ändern?
Beitrag von: Ðeity am Februar 21, 2010, 16:26:18
HI,
hier habe ich mal vor einer Weile geschrieben:

http://paste.pocoo.org/raw/cMlCybCKvJohPuOtWYb5/

MfG
Deity
Titel: Re: Kampf Backgrounds ändern?
Beitrag von: MarcoMario am Februar 21, 2010, 16:43:14
HI,
hier habe ich mal vor einer Weile geschrieben:

[url]http://paste.pocoo.org/raw/cMlCybCKvJohPuOtWYb5/[/url]

MfG
Deity


Danke!


Edit: Funzt net ;-(
(http://imagesload.net/img/Unbenannt-138.png)
Titel: Re: Kampf Backgrounds ändern?
Beitrag von: Ðeity am Februar 21, 2010, 18:23:33
Ach sorry, ist die ältere Version, kann leider die neueste Version nicht finden, aber bugs habe ich trotzdem behoben:
#----------------------------------------------------------------#
# Script:  Deity's Battleback                                    #
# by Deity                                                       #
#----------------------------------------------------------------#
# Description:                                                  #
# Das Script erlaubt es dem Benutzer verschiedene Arten von      #
# Hintergründen für den Kampf auswählen.                         #
#----------------------------------------------------------------#
# Benutzung:                                                     #
# Um das Hintergrundbild im Kampf zu ändern, muss man folgendes  #
# mit dem Call Script aufruffen:                                 #
# change_battlebackground("Name des Bildes")                     #
# Um die Art des Hintergrunds zu ändern, muss man folgendes mit  #
# dem Call Script aufruffen:                                     #
# change_battlebackstyle(1-3)                                   #
# Desweiteren sollten alle Einstellungen unter Settings          #
# eingestellt werden.                                            #
# Alle Hintergrundbilder sollten in einem Ordner "Battleback" im #
# Ordner Graphics gespeichert werden.                            #
#?------------------------ Settings ----------------------------?#
#                   true = ja / false = nein                     #
module Battleback_D
  STYLE = 1  # Style, dass von Anfang an benutzt wird.
             # (Kann geändert werden)
             # |1 = Bild | 2 = Map | 3 = Standart |
  BNAME = "" # Name des Hintergrundbildes, was von Anfang an
             # benutzt wird. (Kann geändert werden)
  # Einstellungen für die "Waveanimation" im herkömmlichen Still.
  # Zurzeit Standarteinstellungen, probiert rum,
  # bis es euch gefällt
  WAVE_AMP = 8
  WAVE_LENGTH = 240
  WAVE_SPEED = 120
  ANGLE = 90 # 0-360
  DEVISION = 12 # 2 -100
end
# Alles was ab jetzt folgt, sollte nur dann geändert werden,    #
# wenn man weis was man tut!                                    #
#?-------------------------------------------------------------?#
include Battleback_D
class Spriteset_Battle
  def create_battleback
    if $game_system.battlebackstyle == 1 && $game_system.battlebackname != ""
      @battleback_sprite = Sprite.new(@viewport1)
      @battleback_sprite.bitmap = Cache.battleback($game_system.battlebackname)
    elsif $game_system.battlebackstyle == 2
      source = $game_temp.background_bitmap
      bitmap = Bitmap.new(640, 480)
      bitmap.stretch_blt(bitmap.rect, source, source.rect)
      @battleback_sprite = Sprite.new(@viewport1)
      @battleback_sprite.bitmap = bitmap
    elsif $game_system.battlebackstyle == 3  || $game_system.battlebackname == ""
      source = $game_temp.background_bitmap
      bitmap = Bitmap.new(640, 480)
      bitmap.stretch_blt(bitmap.rect, source, source.rect)
      bitmap.radial_blur(ANGLE, DEVISION)
      @battleback_sprite = Sprite.new(@viewport1)
      @battleback_sprite.bitmap = bitmap
      @battleback_sprite.ox = 320
      @battleback_sprite.oy = 240
      @battleback_sprite.x = 272
      @battleback_sprite.y = 176
      @battleback_sprite.wave_amp = WAVE_AMP
      @battleback_sprite.wave_length = WAVE_LENGTH
      @battleback_sprite.wave_speed = WAVE_SPEED
    end
  end
end
module Cache
  def self.battleback(filename)
    load_bitmap("Graphics/Battleback/", filename)
  end
end
class Game_System
  attr_accessor :battlebackname
  attr_accessor :battlebackstyle
  alias battleback_initialize initialize
  def initialize
    battleback_initialize
    @battlebackname = BNAME
    @battlebackstyle = STYLE
  end
end
class Game_Interpreter
  def change_battlebackground(name)
    $game_system.battlebackname = name
  end
  def change_battlebackstyle(num)
    $game_system.battlebackstyle = num
  end
end

Viel Spaß.

MfG
Deity
Titel: Re: Kampf Backgrounds ändern?
Beitrag von: Cyberxeroxx am Februar 21, 2010, 18:35:50
Ich habe bis jetzt noch keine probleme.
Mach bei der Datenbank -> Troops dann ein script befehl $game_system.battleback_style = "Name des Bildes, welches in dem Ordner Battelback ist" Danach sollte es funzen so ist es auf jeden fall bei mir.

@Ðeity danke fürs script
Titel: Re: Kampf Backgrounds ändern?
Beitrag von: MarcoMario am Februar 26, 2010, 14:26:24
Danke, funzt jetzt prima!
SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal