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RPG-Maker VX => VX Skripte [Fertiger Code] => Thema gestartet von: _D3nn!§_ am Februar 22, 2010, 17:25:46
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Hallo erstmal,
ich habe einen eigenen kleinen Skript gemacht,
welches ermöglicht, wirklich ALLES mit WASD zu steuern !
Und außerdem kann man nun damit laufen ...
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# ** [WASD] - Skript von :
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# ( Alias : _D3nn!§_ )
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# Funktionen :
# Nun kann man wirklich ALLES im Spiel mit "WASD" steuern !
# (Dieser Skript ersetzt alle "UP,LEFT,DOWN,RIGHT" - Befehlen durch "WASD" !)
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# Installation :
# Über Main einen neuen Slot machen und Script einfügen .
# Danach "[WASD]" nennen .
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# Credits :
# Gehen an _D3nn!§_ !
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# SSSSSS CCCCCC RRRRR I PPPP TTTTTTTT
# S C R R I P P T ::
# S C R R I P P T ::
# SSSSSS C RRRRR I PPPP T
# S C R R I P T ::
# S C R R I P T ::
# SSSSSS CCCCCC R R I P T
#
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class Window_Selectable < Window_Base
def update
super
if cursor_movable?
last_index = @index
if Input.repeat?(Input::DOWN)
cursor_down(Input.trigger?(Input::DOWN))
end
if Input.repeat?(Input::UP)
cursor_up(Input.trigger?(Input::UP))
end
if Input.repeat?(Input::RIGHT)
cursor_right(Input.trigger?(Input::RIGHT))
end
if Input.repeat?(Input::LEFT)
cursor_left(Input.trigger?(Input::LEFT))
end
if @index != last_index
Sound.play_cursor
end
end
update_cursor
call_update_help
end
end
class Game_Player < Game_Character
def move_by_input
return unless movable?
return if $game_map.interpreter.running?
if Input.press?(Input::LEFT)
move_left
elsif Input.press?(Input::RIGHT)
move_right
elsif Input.press?(Input::DOWN)
move_down
elsif Input.press?(Input::UP)
move_up
end
end
end
module Input
LEFT = X
DOWN = Y
RIGHT = Z
UP = R
end
class Scene_Skill < Scene_Base
def update_skill_selection
if Input.trigger?(Input::B)
Sound.play_cancel
return_scene
end
end
end
class Scene_Status < Scene_Base
def update
update_menu_background
@status_window.update
if Input.trigger?(Input::B)
Sound.play_cancel
return_scene
end
end
end
class Scene_Equip < Scene_Base
def update_equip_selection
if Input.trigger?(Input::B)
Sound.play_cancel
return_scene
elsif Input.trigger?(Input::C)
if @actor.fix_equipment
Sound.play_buzzer
else
Sound.play_decision
@equip_window.active = false
@item_window.active = true
@item_window.index = 0
end
end
end
end
Hoffentlich gefällt der euch ^^ ...
bis dann,
_D3nn!§_
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Hm... Also erstmal hätte ich eine kleine Frage:
Was genau meinst Du mit "ALLES"? Also herumlaufen wäre hierbei logisch, aber da Du "alles" geschrieben hast, schätze ich mal, dass Du ncoh mehr meinst... Was genau wäre das dann???
Gruß Seranii
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ich denke ml das du auch comon events und andere dinge die wichtigerweise da sind aufgerufen werden können....
allerdings were es dann besser gewesen ein wenig ausführlicher zu erklären :(
ich denke das es für hartcore pro game was gutes ist, aber auch nur in kleinen spielen
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ich denke ml das du auch comon events und andere dinge die wichtigerweise da sind aufgerufen werden können....
WASD ist schon bei den Verfügbaren Tastenabfragungen beim VX dabei,
man kann also leicht selber diese Tasten abfragen und bei einem Spiel
einbauen.
Nur mal zu dem Thema...^^
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manno mach mir doch net jede hoffnung kaputt xD
hmauf alle fälle es ist sehr einfach was ich gut finde und mann kan id und abfragen leicht reineditiren
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@ Seranii,
Mit diesen Skript kann man alles steuern, was man normalerweise auch mit den Pfeiltasten könnte (Auch den Cursor!)
Außerdem greift dieser Skript nahtlos in
andere Skripte ein, weil er die "Vocabs" für Oben,links... durch WASD ersetzt .
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das vocab für xyzr richtig auf die UP, DOWN, LEFT und RIGHTtasten zu legen ist ja nett, aber hast du überlegt ob nicht ein script die anderen xyzrl tasten braucht?
vor allem menüs die darauf setzen dass sich der anwender auskennt wie man bild auf rechts oder links macht
glaubst du window_selectable hat zum Spaß befehle drin die zb. Input::R beinhalten?
die kann man schon nutzen
es gibt schon ein wasd-script ohne eben jenen Makel in deinem script aktiviert R denk ich mal immer noch die funktion von bild rechts, oder? Wenn nicht dann fehlt diese Funktion ja...
trotzdem nette idee im inputmodul die bewegung auf wasd zu ändern und nicht in den anderen scripts (wie game_player move by input und window_selectable cursor_movable alleine)
ich müsste es mir zu Hause im Maker ansehen, sitz im internetcafe
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Gut, dieser Skript ist für Projekte gedacht,
die nicht die Tasten WASD normalerweise abfragen,
desweiteren ist dieser Skript also nur für Projekte gedacht,
die diese Funktion nicht benötigen...