RPGVX.net

  Community => Spiele und Konsolen => Thema gestartet von: Boogatie Roll am März 04, 2010, 19:08:10

Titel: Beste Kampfsysteme
Beitrag von: Boogatie Roll am März 04, 2010, 19:08:10
Ich wollte mal wissen was euer Lieblings-Kampfsystem ist.
Natürlich geht es darum wie viel Spaß das kämpfen damit macht
und wie lange man trainieren könnte. Denn manceh Kampfsysteme
sind so langweilig das man halber umkommt wenn man ewig trainieren
muss. Ihr könnt die Art oder gleich in welchem Spiel das System vorkommt
beschreiben. Egal ob rundenbasiert oder Actionmäßig.

Mein Favorit ist das Kampfsystem aus "Legend of Legaia".
Das macht ewig Spaß weil es so viele Kombinationen gibt,
und man dadurch neue Skills freischalten kann.
Grob gesehen ist es aber ein Rundenbasiertes System.
Man gibt verschiedene Tasten ein und jede hat einen bestimmten Angirff.
(Kick, Schlag...) Und wenn es zuffällig eine vorgegebene Kombination ist
macht man noch einen Extra-Bonus-Treffer der richitg schon KP zockt.^^
Titel: Re: Beste Kampfsysteme
Beitrag von: Rosa Canina am März 04, 2010, 20:11:07
Grandia 2

Jede Aktion verbrät eine gewisse Zeit, mächtigere Zauber brauchen länger. In einer Leiste sieht man oben, wann wer
dran ist und wann er die Aktion ausführt. Skills kann man leveln und so schneller und stärker machen, ebenso Magie.
Außerdem kann man Gegner mit Schlägen in der Zeitleiste zurückschleudern und ihre Angriffe abbrechen (in dem Moment, wo
sie zuschlagen/zaubern wollen treffen).
Dazu gibt es viele Zauber in sogenannten Mana-Eiern, man konnte eines davon pro Char wählen und hatte dann andere
Zauber zur Wahl.

Achja, die Position auf dem Kampffeld war auch entscheidend, da manche Zauber gewisse Bereiche abdeckten.
Titel: Re: Beste Kampfsysteme
Beitrag von: Boogatie Roll am März 04, 2010, 20:44:36
Jap, das hat mir auch sehr gefallen.
Am besten daran war dass man die Angriffe der Gegner
canceln konnte. Manchmal wenn man gut war kamen
die gar nicht mehr zum Zug...^^
Titel: Re: Beste Kampfsysteme
Beitrag von: Master Chain am März 04, 2010, 21:34:46
Ich bin ein Fan von den KS von Lufia 2 warum kann ich mir selber nicht erklären es ist halt so...
Titel: Re: Beste Kampfsysteme
Beitrag von: Prince am März 05, 2010, 08:15:32
Ich mochte das KS aus Legend of Legaia ganz gern ^^
je nachdem ob man Tritt Schlag etc. eingegeben hat hat er andere Techniken eingesetzt :D

MfG Prince
Titel: Re: Beste Kampfsysteme
Beitrag von: Johnny am März 05, 2010, 20:31:28
Ja Grandia 2 war schon ein starkes Stück. Ryus letzte gelernte Attacke fand ich so cool^^.

Also mein lieblings KS ist in Super Smash Brothers Melee. Na gut es basierd ja auf einem Kampf, deswegen hat es von vorn herein die besseren Chancen. Aber es ist dermaßen perfekt umgesetzt. Es gibt Haufenweise verschiedene Charaktere, die alle eine andere Spielart erfordern, so gibts eigentlich immer viel Abwechslung. Für Einsteiger ist das Spiel geeignet, genauso wie für Profis, da man später sehr viel Feinheiten erlernen kann. Das einzige was ich nicht so gut finde, ist die Gegner KI, die irgendwann sehr durchschaubar und einfach zu besiegen ist. Aber wenn man mit anderen spielt, fällt der Punkt also weg.
Also für alle die einen GC besitzen und dieses Spiel nicht kennen, holt es euch! xD
Der Text sieht irgendwie nach  Werbung aus...
Titel: Re: Beste Kampfsysteme
Beitrag von: Ðeity am März 05, 2010, 21:06:48
Legend of Legaia ist klar mein Favorit. Das KS hat bietet einfach so viele Möglichkeiten. Bei diesem KS machte wirklich jeder Kamp Spaß, und wurde kaum langweilig. Zudem kommen noch die ausgewogenen Gegner (kA ob das zu KS gehört, aber war ein großeß Plus).

MfG
Deity
Titel: Re: Beste Kampfsysteme
Beitrag von: Seth am März 06, 2010, 11:21:37
Mein Favorit ist eig jedes KS das nicht so extrem auf Runden basiert.

Sehr gelungen fand ich das Kampfsystem aus DMC 3 und 4 (die anderen beiden kann ich nicht, deshalb sag ich auch nix dazu). Man konnte mitten im Kampf spontan die Waffe wechseln, um dem entsprechenden Gegner ordentlich was auf's Fressbrett zu geben. Die Level fordern, sind aber nicht willkürlich mit Kämpfen vollgepackt, wie bei anderen Spielen, wo man alle 10 Meter kämpfen muss.

@Johnny:
Mittlerweile giebt es Super Smash Bros. Brawl für Wii. Ich denk mal, dass die meisten hier das statt Meele haben (ich hab beides XP). Aber das KS ist schon sehr lustig. Ein Beweis dafür, dass simple Steuerung nicht unbedingt einfach gestrickt sein muss.

Das KS mit dem ich überhaupt nicht klar komme ist das Tekken-KS. Man hat hundert Kombos, die irgendeine hochkomplizierte Tastenkombination brauchen. Ich hab mir angewöhnt, nur die einfachsten zu benutzen und garnicht erst herumzuexperimentieren.
Titel: Re: Beste Kampfsysteme
Beitrag von: Prince am März 06, 2010, 12:11:15
Hm, wenn man SSBB/SSBM und DMC3/4 mitzählen kann, dann kommt das dazu zu meinen Lieblingen ^^
Auch ein gutes KS fand ich war in Skies of Arcadia, mit den Punkten die du zur Verfügung hast und die immer nachladen musst, was bedeutet das du nicht einfach ganze Zeit nur OP Attacken raushauen kannst(außerdem waren Vyses Attacken einfach nur geil :D)

MfG Prince
Titel: Re: Beste Kampfsysteme
Beitrag von: Boogatie Roll am März 06, 2010, 12:19:43
Was mir auch gerade einfällt und mir sehr lang Spaß macht ist
dass Kampfsystem von Final Fantasy 12.
Manche mögens zwar nicht wegen der "Pseudo-Action-Mischung"
aber es macht einfach viel mehr Spaß im Vergleich zu den alten.
Auch wenn das rumrennen nicht viel gebracht hatte, die nervige
Übergangszeit zu einem Kampf ist dann weg und das Flüchten ist
echt gut umgesetzt.

Überhaupt ist das Spiel sehr zu empfehlen, die MOB-Jagd lässt einen
ewig zocken!
Titel: Re: Beste Kampfsysteme
Beitrag von: Maryon am März 07, 2010, 16:08:08
Was mir auch gerade einfällt und mir sehr lang Spaß macht ist
dass Kampfsystem von Final Fantasy 12.
Manche mögens zwar nicht wegen der "Pseudo-Action-Mischung"
aber es macht einfach viel mehr Spaß im Vergleich zu den alten.
Auch wenn das rumrennen nicht viel gebracht hatte, die nervige
Übergangszeit zu einem Kampf ist dann weg und das Flüchten ist
echt gut umgesetzt.

Überhaupt ist das Spiel sehr zu empfehlen, die MOB-Jagd lässt einen
ewig zocken!

Naja aber irgendwann sind auch die Mobaufträge zuende gewesen. :P
Ich stimme dir aber bezüglich des Kampfsystems auch zu. Das Kampfsystem
hat einigen nicht gefallen, mir aber schon. :D
Titel: Re: Beste Kampfsysteme
Beitrag von: Chaos Boy am März 07, 2010, 19:23:54
Jo Grandia 2 Ks ist Top.
Mein Liebling KS ist aber immer noch ein AKS.
Titel: Re: Beste Kampfsysteme
Beitrag von: Kvote am März 27, 2010, 08:13:07
Also ein KS das mich besonders beeindruckt hat ist das aus Baten Kaitos ^^
Ich habs vor 3 Jahren das erste mal gespielt und war begeistert :D Besonders wenn man so nette Specials im Kampf freischalten kann *_*

Hach ja...ansonstens finde ich das KS aus FF und die ATB´s aus dem Maker ganz nett ;)


Kvote
Titel: Re: Beste Kampfsysteme
Beitrag von: Amaterasu am März 28, 2010, 20:29:07
das Beste KS dases gibt is von Final fantasy 10 aber die Final Fantasy 13 version sieht auch echt geil aus
Titel: Re: Beste Kampfsysteme
Beitrag von: RosaOrangeMaker am April 03, 2010, 17:16:53
Hack'n Slay à la Devil May Cry oder God of War macht immernoch am meisten Spaß^^
Titel: Re: Beste Kampfsysteme
Beitrag von: Cyberxeroxx am April 03, 2010, 19:00:37
Ich finde das KS von Star Ocean richtig geil. Das Drehmenü im Kampf find ich am besten, dazu kommt noch das man sich noch freier bewegen kann als bei FF zumindest bei FF 12 und 13 xD.
Titel: Re: Beste Kampfsysteme
Beitrag von: Rose_Wars am April 04, 2010, 13:18:25
Ich schließe mich der meinung vieler hier an:

Grandia 2!

Weil man die Gegner Canceln kann, weil das Autobattel richtig genial umgesetzt ist und weil es extrem dynamisch ist ohne dass man den überblick verliert!

Abgesehen davon mag ich ATB systeme sehr xD

Das 'einfach nur draufhauen' macht mir auch sehr viel spaß, allerdings finde ich nicht wirklich dass man es in einem rpgmaker teil so einbauen kann dass es wirklich flüssig und treffsicher ist.
Titel: Re: Beste Kampfsysteme
Beitrag von: Master Chain am April 04, 2010, 13:23:11
Das beste ABS/AKS ist meiner meinung nach von The Legende of Zelda Links awakening
Titel: Re: Beste Kampfsysteme
Beitrag von: Rose_Wars am April 04, 2010, 13:35:32
Links awakenig!

Ja daran musste ich auch denken!
so verdammt simpel und doch effektiv xD

Die Gegner waren toll und die Fähigkeiten auch ^^~

Sowieso eins meiner lieblingsspiele.

Ich hätte da aber eh noch eine Frage, habt ihr es lieber wenn man die Gegner sieht? Oder findet ihr zufallskämpfe besser?

Ich mag beides, wobei ich immer das problem habe das wenn ich die Gegner sehe, irgendwann hab ich sie alle weg XD
Ich level sehr gerne...


Ok, bei einem system wie Zelda ist es irrelevant da man keine erfahrung bekommt... xd
Titel: Re: Beste Kampfsysteme
Beitrag von: Kyoshiro am April 04, 2010, 16:19:37
Also wenn es um "Innovatives" geht, dann ganz klar das KS von Baten Kaitos.
Es ist sehr taktisch, weil es Boni gibt, wenn man die Zahlen kombiniert. Und ich kenne kein Spiel, das sonst noch solche Kämpfe bietet.
Außerdem ist die Battle-Musik sehr antreibend, ich kann das echt pausenlos hören.

Video zum KS (http://www.youtube.com/watch?v=CVK3A9G1eqU)

Wenn es um eher actionorientierte Kämpfe geht, dann natürlich das KS der Tales-of-Spiele, welches an Beat'em ups angelehnt ist.
Es erlaubt viel Freiheit, die Skills sind gut und man kann den meisten Attacken auch ausweichen, was ja bei vielen normalen KS nicht geht.
Hier wird auch die Bewegung als taktisches Element mit einbezogen.

Video zum KS (http://www.youtube.com/watch?v=3apHAFdrptg)

Und wenn es um eher traditionelle Kämpfe geht, dann finde ich das KS von Atelier Iris und den anderen Atelier-Spielen sehr gut.
Ein typisches SKS, die Chars sind aber schön unterschiedlich und haben andere Taktiken.

Video zum KS (http://www.youtube.com/watch?v=VMAgXjyO6m0&feature=related)

MkG
Kyoshiro
Titel: Re: Beste Kampfsysteme
Beitrag von: Silvanus am April 04, 2010, 17:32:32
Zitat
Hack'n Slay à la Devil May Cry oder God of War macht immernoch am meisten Spaß^^
;)

Oder Tales of reihe wie Kyo schon sagte
Titel: Re: Beste Kampfsysteme
Beitrag von: Dara am April 20, 2010, 00:41:54
Also ein KS das mich besonders beeindruckt hat ist das aus Baten Kaitos ^^
Ich habs vor 3 Jahren das erste mal gespielt und war begeistert :D Besonders wenn man so nette Specials im Kampf freischalten kann *_*

OJA das mit den Karten war geil, vorallem wenn man dann die Zahlen nach einander angeordnet hat !
sau cool !
aber für ein RPG maker game denke ich nicht wirklich geeignet, ich fand die von Lufia, Mystyiquest Legend und chrono trigger
Geil, auch das Zeitsystem bei Ct, aber das gehört hier nicht hin ^^

zu kyo und silvanus leider nur eins gespielt (tales of symphonia) war aber cool ^^
Titel: Re: Beste Kampfsysteme
Beitrag von: Master Chain am April 20, 2010, 13:40:32
Zitat
OJA das mit den Karten war geil, vorallem wenn man dann die Zahlen nach einander angeordnet hat !
sau cool !
aber für ein RPG maker game denke ich nicht wirklich geeignet
Schon mal Moonlight Sun gespielt da kommt so ein ähnliches Karten Kampfsystem...
Das game Wurde zwar mit dem RPG Maker 2ker gemacht aber möglich ist es
Titel: Re: Beste Kampfsysteme
Beitrag von: Sephigruen am August 02, 2010, 18:31:23
Mein LieblingsKS ist das von Final Fantasy 10. Aber Grandia 2 war auch richtig cool. Rundenbasiert find ich sowieso cool. Andererseits macht Kingdom Hearts auch verdammt viel Fun.
Titel: Re: Beste Kampfsysteme
Beitrag von: MicroJumper am Dezember 22, 2010, 02:40:39
Hmm habe vor kurzem wieder Mystic Quest Legend für den Super Nintendo gespielt und mir hat das Kampfsystem wirklich sehr gefallen... war ein Frontview KS und meiner Meinung nach sehr gelungen  :smile:

OFF-TOPIC: (99 Tränke - Trick)
Viele von euch, die dieses Spiel gespielt haben oder sogar spielen, kennen bestimmt den Trick mit den 99 Zauber/Kraft-Tränken...
Ich rate DRINGEND davon ab diesen Trick oder Cheat oder was auch immer zu benutzen, da ihr sonst nur bis zum Windgebiet kommt und ab da NICHT WEITER!!! es geht einfach nicht!
außer ihr spielt es auf einem Emulator... dort könnt ihr per Action Replay Codes, Kreativität, Viel Aufwand und kompliziertes Denken noch weiterspielen (Das muss ich gerade machen, da ich den 99 Tränke-Trick für Harmlos gehalten hab, weil es nirgens jemand erwähnt hat, dass daraus Spielfehler folgen!!)

Jedenfalls wenn ihr weiter als das Windgebiet kommen wollt, müsst ihr auf diesen Trick verzichten!

Für Diejenigen die den Trick trotzdem benutzen wollen schreib ich ihn mal schnell heir rein:

99-Tränke-Trick:
(Dieser Trick funktioniert nur bei Tränken, die man Kaufen kann!)
Ihr benutzt zuerst alle Tränke von denen ihr Unendlich haben wollt, sodass ihr 0 von ihnen habt und kauft danach in dem jeweiligen Shop genau 0 Tränke und siehe da schon habt ihr 99 Tränke!...

Bsp.:
wenn ihr unendlich Kraftränke haben wollt müsst ihr zuerst alle Krafttränke verbrauchen die ihr habt... danach geht ihr zu einem Krafttrank-Shop und kauft euch EXAKT 0 Krafttränke...
danach solltet ihr 99 Krafttränke haben...

VORSICHT:
wenn ihr den Trick bei Krafttränken anwendet, verliert ihr Alle Items aus der 2., 3., 4 und die Sandmünze aus der 5. Reihe eures Inventars! dafür erhaltet ihr ein paar andere Items, die ihr eigentlcih nicht haben solltet, die einen Spielfehler außlösen, der euch daran hindert nach dem Windgebiet weiterzuspielen...
beim selben Trick mit dem Zaubertrank werden die Krafttränke in Windmünzen umgewandelt wodurch eure Krafttränke verschwinden...

eigentlich liegt es nur an diesem Lavastein oder wie das heißt... da ihr diesen schon zu früh habt reagieren manche Charaktere vorzeitig darauf, wodurch es zu falschen Bedingungserfüllungen kommt!
Ich hoffe ich konnte so manchen MQL-Spieler vor einem grausamen Tod bewahren, denn bis zum Windgebiet ist es ja nicht gerade wenig arbeit und dann erst zu merken dass es nicht weitergeht wäre sehr deprimierend nicht wahr  :zwinker:
Titel: Re: Beste Kampfsysteme
Beitrag von: Snake am Dezember 23, 2010, 14:11:58
Also ich steh eher auf Rundenbasierte Kämpfe.
Deswegen zählen eig. die Kampfsysteme von Finfal Fantasy zu meinen favoriten.
Auch sehr nice find ich das KS von Lufia. Simple aber genial.

AKS' sind auch auch oke, aber es kommt echt drauf an.
Das aus Zelda z.b is natürlich gut. Aber ich glaub mein fav unter den AKS geht gant klar
ab Dark Chronicle.

Welches ich garnich mag is das aus der Tales of reihe. Aber muss auch zugebe, bisher hab
ich nur Tales of Phantasia ma angezockt gehabt aber echt aufgrund vom KS aufgehört.
Andere sollen ja besser sein... naja.
Titel: Re: Beste Kampfsysteme
Beitrag von: Kvote am Februar 28, 2011, 10:58:35
Ich hab zwar schon vor ewigkeiten mal hier rein gepostet, aber mittlerweile habe ich neue Vorlieben was das KS angeht ^^

Zum einen ist es "Hack´n Slay" a la Dungeon Siege, Sacred, Fiesta Online (MMORPG) - wobei das mein absoluter Favorite ist ^^

Im großen und gazen fetzige AKS in denen man als Gamer ordentlich kloppen darf. Im besten Falle ist es noch so interessant und vielfältig wie in WOW und einzelne Waffenskills und sonstige Fähigkeiten Leveln beim klopfen auf. Das ist zwar ein simples Belohnungssystem ala Bello mach Platz xD aber es bockt einfach wenn man so schön auf Mobs hauen darf. Und wenn die Story natürlich dazu Anlass gibt die bösen bösen Mobs richtig zu hassen xDDDD dann macht es gleich noch viel mehr Laune.
Der eigentliche Grund jedoch, warum ich AKS so sehr mag, sind die AOE´s (Area of Effect - Angriff) mit denen man im besten Falle gleich 20 Gegner oder mehr niedermäht ^^


Gruß, Kvote
Titel: Re: Beste Kampfsysteme
Beitrag von: Syforc am März 02, 2011, 19:43:16
In Flyff kann man gut AOE'n, spielt ne wichtige Rolle dort. Meine Lieblings Kampfsysteme sind aus Final Fantasy 10, Kingdom Hearts und Fallout. In Fallout vorallem das VATS ( Wenn man V drückt und Gegner nah bis etwas weiter entfernt sind, kann man einzelne Teile des Körpers visieren, dann steht nebenbei auch die Chance des Treffers. Jede Aktion auf ein Körperteil kostet AP, wird aber mit der Zeit nachgeladen und das alles findet in Zeitlupe statt.

Fallout 3 VATS Montage (http://www.youtube.com/watch?v=vHr3Y8ZIhGM#ws)
So sieht es dann aus.

mfG
Titel: Re: Beste Kampfsysteme
Beitrag von: BenjiXD am März 11, 2011, 21:06:00
Will mich mal auch zu Wort melden. Da ich aber im ersten Post nichts direkt zu RPG Maker gelesen habe, will ich mal meine lieblings KS(e) [wtf ist die Mehrzahl von Kampfsystemen als Abkürzung]
Platz Nr. 1 hat bei mir Shadow of the Colossus, man hüpft auf den Monsttrümmern rum und haltet sich fest. kA gibt es sicher auch noch in anderen Games (schätze ich) aber mir ist es halt aus dem Game hängen geblieben.
Shadow of the Colossus (PS2) 1st Colossus (http://www.youtube.com/watch?v=p4l2iuGWxGA#)

Dann mag ich noch das gute alte Pokemon KS, also rundenbasiert. Vorallem Doppelkämpfe sind mmn sehr interessant und online per Wifi bieten sie sogar strategisches Pokemon Verständnis o_o (ja sowas gibts, und da wird heuler plötzlich gut)

Im RPG maker selbst bevorzuge ich dynamische aber nicht hecktische Kampfsysteme, will heißen ein AKS wie es in Zelda vorkommt mit einfachem Waffen "zuordnen" zuhauen und drehattacke sagt mir mehr zu als ein AKS wo man die Skills auf 1-99+? zuordnen kann. Aber auch ein einfaches ATB kann Spaß machen.
Nicht als Kampfsystem zu bezeichnen mag ich auch noch solche Sachen ... hm... Starcraft z.B: so ein "ich bewege mich mit klicken und schiese mit klicken und tu alles mit klicken" ... naja also ein AKS nur mit halber Tastatur evt. bzw. ganz sicher mit verbindung mit einem Maus Script (leider hab ich sowas im maker noch nie gefunden)

bb
Titel: Re: Beste Kampfsysteme
Beitrag von: FlipelyFlip am März 16, 2011, 21:42:25
Also mich hat das Kampfsystem von Bahamut Lagoon gefesselt. Es ist einfach einzigartig gewesen, da es für mich das beste Taktische KS von allen war. Es bot einfach alles an, was man haben will. Es bezieht die komplette Umgebung mit ein.

Wenn man auf nen Wald Feuerskills einsetzt, dann brennt dieser auch wirklich solange, bis nicht der Komplette Wald hinüber ist.
Man hatte Skills, mit dennen man Gebäude zerstören konnte (zB. Auto-Kanonen) oder auch wie in einer Schlacht, in der man den Damm brechen musste.

Es gibt auch Eisskills, die das Überqueren von Flüssen ermöglichte, nachdem man die Brücken zerstört hatte. Man konnte diese dann schmelzen und wenn ein Gegner oder man selbst auf so einer Eisstelle stand, tja, dann ist man ins Wasser gefallen und ersoffen.

Dann kommt auch noch die Einarbeitung von Drachen dazu. Das sind spezielle Einheiten gewesen, die nur über 3 Befehle befehligt werden konnten. Diese waren Go, Come und Wait. Go bedeutete für den Drachen, er soll aktiv einen Gegner angreifen, Come hieß für ihn, er soll sich zurück ziehen eventuell auch heilen wenn er das kann und Wait bedeutete für ihn einfach dass er diese Runde nicht agieren soll.

Was noch so besonders an dem KS war ist die Einarbeitung eines Sideview KS. Wenn man direkte Angriffe mit den Figuren startete (damit meine ich, den Gegner angreifen, der ein Feld neben einem steht) und so dann in einer Aktionsrunde Schaden zuzufügen.

Alles in allem ein sehr gelungenes Kampfsystem^^
aber seht es am besten selbst ;)

????? ???? / bahamut lagoon super famicom gameplay (http://www.youtube.com/watch?v=-p__XDR3wYo#)

lg flip
SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal